YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » mal wieder Copyright ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 7.967 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen mal wieder Copyright ...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Drapondur
Mitglied


images/avatars/avatar-4831.jpg

Dabei seit: 11.01.07
Beiträge: 53
Forenversion: 2.3

Fragezeichen mal wieder Copyright ... Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie man sich richtig verhalten sollte:

Auf meinem Board habe ich einen ziemlich umfangreichen Terminkalender erstellt, dessen Daten ich aus mehreren Stadtmagazinen (Print) einigermassen aufwendig eingebe.

Nun habe ich eine Seite gefunden, auf der fast genau die gleichen Termine eingetragen sind, und ich habe den verdacht, dass der Seitenbetreiber diese Tipps bei mir einfach per Copy & Paste gewissermassen "klaut".

Kann man da irgendwas machen? Ich weiss halt nicht, ob der das einfach so darf, allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob ich diese Daten 100% legal erworben habe (weil wegen Copyright der Magazine ...?).

Weiss da jemand Rat?

Liebe Grüße,
Drap

__________________
www.zuunami.de - Filmproduktion Berlin
13.11.08 14:38 Drapondur ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
DavidundBibi
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

vll tippt der andere die Sachen auch "aufwendig" von denselben Stadtmagazinen ab? fröhlich

also ich seh da nichts, wogegen du angehen könntest..da es sich um öffentliche Termine handelt..gibts da kein Copy drauf..jeder darf diese auf seiner Seite veröffentlichen und Werbung dafür machen...und eine deiner persönlichen Ideen kann man sowas ja auch nicht gerade nennen, weil viele Seiten Termine zu Veranstaltungen veröffentlichen Freude
13.11.08 14:41
Drapondur
Mitglied


images/avatars/avatar-4831.jpg

Dabei seit: 11.01.07
Beiträge: 53
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Drapondur
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

naja, irgendwo hast Du schon recht.

Aber ich kann ja nun auch nicht einfach auf die Seite von einem grossen (bekannten) Stadtmagazin gehen, mir dort über ein Script sämtliche Veranstaltungsdaten ziehen und vollautomatisch auf meiner Seite eintragen lassen - die haben da doch n Haufen Arbeit bzw. Geld reingesteckt, das alles in ihre Datenbank zu schreiben.

Das sich da dann jeder einfach so bedienen darf, kann ich mir nicht vorstellen ...

__________________
www.zuunami.de - Filmproduktion Berlin
13.11.08 14:48 Drapondur ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
DavidundBibi
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

du schriebst "fast" dieselben daten..also hat es auch wohl keiner per automatischen script bei dir gestohlen..wäre das der fall..wären es exakt dieselben daten...

dieses "fast" könnte eben auch Zufall sein..es sei denn, dieser besitzer der seite ist dir bekannt..und war zb. mal user bei dir..und hat seine seite jetzt erst eröffnet....dann würd ich den schonmal anmailen und ein klein wenig "rund machen" Augenzwinkern
13.11.08 14:50
ENTE ENTE ist männlich
So quasi!


images/avatars/avatar-5627.gif

Dabei seit: 21.04.07
Beiträge: 741
Fähigkeiten: WBB3 Profi; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Profi
Herkunft: Bernrieder Winkel
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wie Bibi schon gesagt hat, ich würd den anmelden und fragen, wie es zu dem identischen Kalender gekommen ist. Falls er dir nicht antwortet, würde ich den mal anrufen (Tel.-Nr. ist im Impressum Pflicht!).

__________________
App-Store-Apps.de
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand

13.11.08 15:04 ENTE ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge ENTE in deine Kontaktliste ein
Drapondur
Mitglied


images/avatars/avatar-4831.jpg

Dabei seit: 11.01.07
Beiträge: 53
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Drapondur
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

mit "fast dieselben" meinte ich, dass er die Daten nicht vollständig "klaut" sondern nur die, die er für seinen Bereich benötigt.

Bekannt ist mir der betreiber (noch) nicht, aber es ist schon so auffällig, dass es kein Zufall sein kann - Ich habe teilweise Veranstaltungen gelistet, die normal nirgendwo anders veröffentlicht werden und formuliere einige dieser Einträge auch selbst - und diese Formulierungen werden dann auch wortwörtlich übernommen ... - insofern bin ich mir schon ziemlich sicher, dass er "abschreibt".

Allerdings hab ich keine Ahnung, ob man das irgendwie beweisen kann - und ob es überhaupt Sinn macht, dagegen mehr zu machen, als ihn zu bitten, das zukünftig zu unterlassen (ich schätze, juristische Schritte sind da eher ein "Mit Kanonen auf Spatzen schiessen ...)

__________________
www.zuunami.de - Filmproduktion Berlin
13.11.08 15:08 Drapondur ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
DavidundBibi
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

wenn er deinen wortwörtlichen Wortlaut übernimmt..dann ist das klar geklaut...kann man nicht irgendwie feststellen, dass er das eben NACH dir bei sich gepostet/veröffentlicht hat?

Da sieht die Sache natürlich anders aus Freude

Mail den doch an..frag woher der die Daten hat...und bitte ihn um unverzügliches Entfernen Deiner Worte.

wie dreist..wenn man schon klaut, könnte man sich wenigst die Mühe machen,das mit eigenen Worten zu formulieren fröhlich

anzeigen..naja hat man halt meist mehr ärger als der scheiss wert ist...
13.11.08 15:15
Klecks
gesperrt 15/02/09


Dabei seit: 17.04.06
Beiträge: 257

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Selbst wenn er die Daten von deinem Kalender 1:1 übernimmt. Auf was willst du da ein Urheberrecht haben? Copyright gibt es btw. in Deutschland nicht.

Selbst wenn du das beweisen könntest - gegen was hat er denn dann verstossen? Öffentliche Termine bei dir abgeschrieben? *lol*
13.11.08 16:00 Klecks ist offline Finden Als Freund hinzufügen
ENTE ENTE ist männlich
So quasi!


images/avatars/avatar-5627.gif

Dabei seit: 21.04.07
Beiträge: 741
Fähigkeiten: WBB3 Profi; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Profi
Herkunft: Bernrieder Winkel
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Aber falls er sich strikt weigert, das zu entfernen, obwohls offensichtlich ist, kannst du ja ihm mal schreiben, dass du vor rechtlichen Schritten nicht zurückschreckst.
Ich wüsste da noch was für dich:
Bau ein paar Rechtschreibfehler ein, falls die dann auf seiner Seite auch sind, hat er ganz klar kopiert. Noch besser: Mach den Text als Bild bei den Zukünftigen Einträgen (ist viel Arbeit) und wenn dann bei ihm das selbe Bild zu sehen ist, hast du ja schonmal knallharte Mittel um ihm das nachzuweisen.

__________________
App-Store-Apps.de
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand

13.11.08 16:02 ENTE ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge ENTE in deine Kontaktliste ein
Klecks
gesperrt 15/02/09


Dabei seit: 17.04.06
Beiträge: 257

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Dann sag doch mal, welche Mittel und wegen was? Wo liegt bei den Terminen das Urheberrecht? Wo?

Zitat:
(Tel.-Nr. ist im Impressum Pflicht!)


Absatz aus dem TMG5 dazu bitte. Lese dir mal das TMG5 durch und behaupte das dann immer noch. Selbst Anwälte streiten sich noch um die Impressumspflicht, da das ganze mehr als schwammig ausgelegt ist.

http://www.telemedien-und-recht.de/#a12

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Klecks: 13.11.08 16:07.

13.11.08 16:03 Klecks ist offline Finden Als Freund hinzufügen
ENTE ENTE ist männlich
So quasi!


images/avatars/avatar-5627.gif

Dabei seit: 21.04.07
Beiträge: 741
Fähigkeiten: WBB3 Profi; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Profi
Herkunft: Bernrieder Winkel
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Klecks
Dann sag doch mal, welche Mittel und wegen was? Wo liegt bei den Terminen das Urheberrecht? Wo?

Zitat:
(Tel.-Nr. ist im Impressum Pflicht!)


Absatz aus dem TMG5 dazu bitte.


Bei den Terminen nicht, aber bei den selbstgeschriebenen Texten.

Zu deinem Problem: http://www.bmj.de/files/10c2627ef86fc9bd...%20Personen.pdf

__________________
App-Store-Apps.de
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand

13.11.08 16:07 ENTE ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge ENTE in deine Kontaktliste ein
Klecks
gesperrt 15/02/09


Dabei seit: 17.04.06
Beiträge: 257

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wie erwähnt: http://www.telemedien-und-recht.de/#a12

Eine Urheberrechtsverletzung sehe ich jedenfalls noch immer nicht.

Was in einem Infoblatt steht, interessiert mich recht wenig. Mich interessiert der Absatz aus dem TMG5 oder eine Abhandlung dazu. Alles andere ist heisse Luft.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Klecks: 13.11.08 16:10.

13.11.08 16:09 Klecks ist offline Finden Als Freund hinzufügen
ENTE ENTE ist männlich
So quasi!


images/avatars/avatar-5627.gif

Dabei seit: 21.04.07
Beiträge: 741
Fähigkeiten: WBB3 Profi; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Profi
Herkunft: Bernrieder Winkel
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Klecks
Wie erwähnt: http://www.telemedien-und-recht.de/#a12

Eine Urheberrechtsverletzung sehe ich jedenfalls noch immer nicht.


Das beantwortet aber immernochnicht die Frage des Autors, also B2T.

@Drapondur: schonmal was von Telefonbuch gehört?

Ich zitiere mal aus dem "Infoblatt":
Zitat:
Personenkreis: Natürliche Personen > Pflichtangaben: Kontaktinformationen > Erläuterung: Mindestens Angabe einer Telefonnummerund einer E-Mail-Adresse


__________________
App-Store-Apps.de
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ENTE: 13.11.08 16:12.

13.11.08 16:10 ENTE ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge ENTE in deine Kontaktliste ein
Klecks
gesperrt 15/02/09


Dabei seit: 17.04.06
Beiträge: 257

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Die Frage wird ihm ein Anwalt beantworten, wenn er ihn auslacht. fröhlich
13.11.08 16:12 Klecks ist offline Finden Als Freund hinzufügen
DavidundBibi
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

*ne Keule in den Thread leg*

kommt, schlagt euch fröhlich

*Popcorn hol und zum Zuguggen hinsetz*

smile

ich würd net anzeigen..aber zumindest versuche in erfahrung zu bringen, ob der wirklich geklaut hat..die idee mit dem text als bild ist doch auch cool Freude ob dus jetzt in nem grafikprog eintippst oder so..ist egal..weil dus eh tippst....aber der kann nimmer copy&past machen..sondern muss, wenn er klauen will...selbst tippseln fröhlich
13.11.08 16:15
ENTE ENTE ist männlich
So quasi!


images/avatars/avatar-5627.gif

Dabei seit: 21.04.07
Beiträge: 741
Fähigkeiten: WBB3 Profi; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Profi
Herkunft: Bernrieder Winkel
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von DavidundBibi
*ne Keule in den Thread leg*

kommt, schlagt euch fröhlich

*Popcorn hol und zum Zuguggen hinsetz*

smile



OT: Zu faul um aufzustehen und ihm eine zu kleben, aber egal, ich schlag keine Kinder.

Das mit der Anzeige ist natürlich als letzter Ausweg gemeint, wenn er sich partout weigert, es zuzugeben.

__________________
App-Store-Apps.de
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand

13.11.08 16:17 ENTE ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge ENTE in deine Kontaktliste ein
Klecks
gesperrt 15/02/09


Dabei seit: 17.04.06
Beiträge: 257

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Drapondur
Ich habe teilweise Veranstaltungen gelistet, die normal nirgendwo anders veröffentlicht werden und formuliere einige dieser Einträge auch selbst


Schlange vs. Schwanz --> selbst geklaut und einen auf Urheberrecht machen... fröhlich
13.11.08 16:17 Klecks ist offline Finden Als Freund hinzufügen
DavidundBibi
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

XD fröhlich

jepp..meinte ich ja in meinem allerersten Post schon..öffentliche Daten=nix Copy cool
13.11.08 16:18
Klecks
gesperrt 15/02/09


Dabei seit: 17.04.06
Beiträge: 257

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von ENTE
OT: Zu faul um aufzustehen und ihm eine zu kleben, aber egal, ich schlag keine Kinder.


So ist es schon immer gewesen. Wenn man nicht mehr weiter weiss, wird man beleidigend. Armes Würstchen... Aber dich würde wahrscheinlich sogar mein Sohn in Grund und Boden argumentieren, da brauche ich mir nichts drauf einbilden.
13.11.08 16:20 Klecks ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Drapondur
Mitglied


images/avatars/avatar-4831.jpg

Dabei seit: 11.01.07
Beiträge: 53
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Drapondur
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Copyright war vielleicht etwas zu hoch gegriffen ...

Mir ging/geht es darum, dass ich mir halt die Mühe mache und andere davon profitieren (hab ich auch nicht wirklich was gegen, aber er könnte ja zumindest mal fragen ...)

Andererseits frage ich mich inzwischen, warum ich mir eigentlich so viel Mühe mache. Es gibt ein paar große Stadtmagazine, die die meisten dieser Termine auch online veröffentlichen - und ein Script zu schreiben ist ja nun wirklich nicht das große Problem ...

Wenn ich nun meinerseits die Veranstaltungshinweise, die ich haben will (ein entsprechender Filter ist auch schnell geschrieben ...) einfach elektronisch kopiere, könnte ich mir ja auch einen Haufen Arbeit sparen ... - oder gibt´s dann da wettbewerbsrechtliche Probleme (meine Seite soll irgendwann mal kommerziell betrieben werden ...)?

Zitat:
Schlange vs. Schwanz --> selbst geklaut und einen auf Urheberrecht machen...


Was dies betrifft: Ich habe die Termine bislang aus Zeitungen abgetippt - insofern stimmts schon, aber es geht mir halt mehr um die Arbeit, die da drin steckt und nicht so sehr um die Inhalte ...

__________________
www.zuunami.de - Filmproduktion Berlin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Drapondur: 13.11.08 16:47.

13.11.08 16:45 Drapondur ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » mal wieder Copyright ...