YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » mal wieder Copyright ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 7.998 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen mal wieder Copyright ...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shackles Shackles ist weiblich
Nervensäge ^^


images/avatars/avatar-5608.jpg

Dabei seit: 14.02.08
Beiträge: 1.387
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Hilter a.T.W. / Landkreis Osnabrück
Forenversion: 3.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich hatte auch mal sowas.
Da hat eine meine genauen Kategorietitel, Unterforen und Beschreibungen abgetipselt, die kannte sich nicht wirklich aus, ich habe ihr geschrieben und ihr ne Frist von ner Woche gesetzt das zu entfernen, sonst schalte ich nen Anwalt ein, das hat gezogen, viele haben nämlich keine Ahnung und kennen sich nicht aus mit sowas, also versuch es einfach mal. Innerhalb 24 Stunden war alles weg! fröhlich

__________________
http.//www.borderline-forum.net
13.11.08 17:46 Shackles ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Shackles in deine Kontaktliste ein
Feuertraum
Mitglied


Dabei seit: 29.10.08
Beiträge: 2
Fähigkeiten: WBB Lite 2 Anfänger
Herkunft: Wolfsburg
Forenversion: Lite 2.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ist zwar schon ein Weilchen her, aber...

Das Urheberrecht in Deutschland ist kompliziert, darüber brauchen wir nicht streiten. In allererster Linie soll es ja auch dem Schutz des Schaffenden dienen.
Auch wenn ich jetzt nicht so firm im Bereich Urhebrrecht bin, einige Dinge weiß ich. Unter anderem, dass ein Werk eine gewisse Schöpfungsshöhe benötigt, um als ein urhebrrechtlich geschütztes Werk zu gelten. Natürlich kann man nun fragen, wann denn ein Werk diese Schöpfungshöhe erreicht hat? Hunderzentig sagen kann ich das leider auch nicht, aber: es gehört einfach ein bißchen mehr dazu, als nur zwei drei dahingeklierte Sätze.
Und Termine gehören mit Sicherheit nicht dazu.
Mag sein, es ist unschön, wenn jemand sich die Mühe macht, die ganzen Termine heraussucht und ein anderer sie ohne viel Mühe für sein Forum/seine HP überträgt.
Aber da kann man nun mal nichts machen.

LG
Feuertraum
09.02.09 12:13 Feuertraum ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Lordy20 Lordy20 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.06.04
Beiträge: 371
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo
Die Termine selbst sind (genauso wie z.B. Kochrezepte - also die Zusammenstellung von Zutaten) an sich nicht urheberrechtlich geschützt.
Aber die Art und Weise wie etwas verfasst ist, z.B. die Beschreibung eines Termines, der Schreibstil, Saztbau usw. fallen unter das Urheberrecht.

Jeder meiner Sätze ist urheberrechtlich geschützt, solange ich der ursprüngliche Verfasser bin. Habe ich mich selbst irgendwo "bedient", dann kann ich natürlich kein Urheberrecht für mich beanspruchen.

Genauso ist jedes Werk urheberrechtlich geschützt und es bedarf der Genehmigung, wenn ander es verwenden wollen.


Im Internet wird das Urheberrecht leider ständig mit Füßen getreten.
Woanders etwas markieren, kopieren, bei sich einfügen und als eigene "Schöpfung" ausgeben... das ist gang und gäbe.


Grüße
Lordy20

__________________
PC-Hilfe-MK

Linkecke - Webkatalog ohne Backlinkpflicht
10.02.09 08:22 Lordy20 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Biggi
Mitglied


Dabei seit: 08.01.07
Beiträge: 3.479
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Lordy, da muß ich dir widerpsrechen.
Das mit der Schöpfungshöhe ist schon so.
Bestimmt fallen 99% der Beiträge in Foren z. B. nicht unter das Urheberrecht, weil diese Schöpfungshöhe (die im Gesetz leider nicht genau definiert ist) nicht erreicht wird.
Dein Beitrag und auch meiner hier sind ziemlich sicher nicht urheberrechtlich geschützt.

Allerdings gebietet es meines Erachtens die Höflichkeit, eine Quellenangabe zu machen, wenn man etwas zitiert (und ein Zitat ist niemals die Kopie eines kompletten Textes, sondern stets nur ein Auszug aus einem Text), oder eben den Inhalt in eigenen Worten wieder zu geben.

Bei Texten ist es also generell schwieriger, pauschal zu sagen, ob da ein Urheberrecht besteht.
Gedichte unterliegen dem Urheberrecht, ganze Romane, Zeitungsartikel wahrscheinlich auch (nicht der Inhalt, sonst könnte stets nur eine Zeitung über ein Ereignis berichten).
Aber wie es nun bei Terminen oder Kochrezepten ist, kann sicher nur ein Gericht entscheiden.

Wenn ich einfach immer nur schreibe:
1. Januar - Treffen der Motorradfahrer
10. Februar - große Feier bei den Graphikern
Da liegt eher kein Urheberrecht vor.
Wenn die Termine als Artikel verfaßt werden, bin ich mir nicht sicher. Das könnte auch von Gericht zu Gericht unterschiedlich aufgefaßt werden.
Ich würde jedenfalls nicht einfach kopieren, sondern zumindest umformulieren. Wie gesagt, schon allein aus Höflichkeit.

Generelles Urheberrecht auf jeden Satz, den man schreibt, gibt es jedenfalls nicht.
Denn wenn jeder meiner Sätze urheberrechtlich geschützt wäre, dürfte keiner mehr "Guten Morgen." schreiben, weil ich es schonmal geschrieben habe.
Das ginge dann doch etwas zu weit. Augenzwinkern

__________________

10.02.09 08:55 Biggi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Lordy20 Lordy20 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.06.04
Beiträge: 371
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo Biggi
Floskeln oder Sätze wie "Guten Morgen" sind Allgemeingut und nicht urheberrechtlich geschützt. großes Grinsen

Wenn ich aber einen Beitrag schreibe, dann ist die Art und Weise (Satzbau, Wortlaut) urheberrechtlich geschützt.
Beim Inhalt kommt es dann darauf an, ob das meinem Kopf entsprungen ist - also künsterisch genial oder einfach "nur" News.

Kopiert nun jemand diesen Beitrag 1:1, dann verstösst er gegen das Urheberrecht. Ganz egal, welchen Inhalt der Beitrag hatte.
Baut er den Inhalt aber komplett um, dann greift die Regel mit der "Schöpfungshöhe".

Nachrichten z.B. haben dann keinen allzu hohen Wert, aber eine selbst erdachte Geschichte ist auch nach dem Umbau der Sätze weiterhin urheberrechtlich geschützt.

Ferner unterscheiden die Gerichte, ob etwas kopiert wird um z.B. anderen zu helfen oder auf etwas aufmerksam zu machen oder ob etwas kopiert und als eigenes "Werk" ausgegeben wird.


Ich hatte erst vor kurzem das leidige Problem, das jemand sich bei mir im Forum bediente, Beiträge 1:1 kopierte und als eigene Schöpfung ausgegeben hat.
Das ging dann hinterher so weit, das ich als der "Dieb" hingestellt wurde.
Darauf hin habe ich meinen Anwalt kontaktiert und die Sache war schnell erledigt.
Kurz gesagt: meine Aussagen hier sind nicht einfach "ergoogelt", sondern entspringen meiner persönlichen Erfahrung.


... und ob meine individuellen Beiträge (zumindest im Wortlaut) hier nicht urheberrechtlich geschützt sind, darauf würde ich es nicht ankommen lassen.
Die Abtretungserklärung bei der Registrierung steht meiner Ansicht nach auf wackligen Beinen.


PS: Es gab da auch mal einen Strafprozess wegen Kochrezepten im Internet. Deshalb mein obiges Beispiel. großes Grinsen
Da wurde bestätigt, das die Zusammenstellung von Zutaten niemals urheberrechtlich geschützt sein können, die Art und Weise wie das Rezept aber verfasst wird hingegen schon.


Grüße
Lordy20

__________________
PC-Hilfe-MK

Linkecke - Webkatalog ohne Backlinkpflicht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lordy20: 10.02.09 09:16.

10.02.09 09:15 Lordy20 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Biggi
Mitglied


Dabei seit: 08.01.07
Beiträge: 3.479
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich wäre mir da nicht so sicher, ob jedes Gericht gleich entschiede.
Ich bin ja selbst der Ansicht, daß es nicht zuviel verlangt ist, wenn man den Text umformuliert oder eben nur einen Auszug zitiert und die Quelle nennt.

Aber z. B. ist es sicherlich nicht verboten, eine Inhaltsangabe von einem Roman zu verfassen.
Will sagen: Wenn ich den Inhalt eines Romans, Artikels, Rezepts... in eigenen Worten wiedergebe, ist die Schöpfungshöhe des eigentlichen Werks meines Erachtens egal.

Der Übertrag der Nutzungsrechte an den Beiträgen bei Registrierung bewirkt auch höchstens, daß der Inhaber des Boards die Beiträge weiter veröffentlichen darf, auch wenn der User lauthals schreiend das Board verlassen und alle seine Beiträge gelöscht haben will.
Nicht aber, daß jeder Hansel mit den Beiträgen machen kann, was er will.
Und das gilt dann wiederum nur für Beiträge, die die Schöpfungshöhe erreichen. Andere kann ein User ohnehin nicht löschen lassen, wenn nicht gerade noch personenbezogene Daten drinstehen.

Das Risiko eingehen würde ich jedenfalls nicht, etwas einfach komplett und ohne Quellenangabe zu kopieren. Da gebe ich dir schon recht.
Generell sollte man bei Unsicherheit nichts einfach komplett kopieren und/oder einen Anwalt zu Rate ziehen.

Hier mal ein wenig Lektüre zu solchen Themen:
Schöpfungshöhe - Wikipedia
Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte
Vodcast - Löschungspflichten im Internet bei Ausscheiden eines Forum-Mitglieds

__________________

10.02.09 09:37 Biggi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Lordy20 Lordy20 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.06.04
Beiträge: 371
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo Biggi
Ja, ich würde mich auch nicht darauf verlassen, das alle Gerichte gleich entscheiden.
Recht haben und Recht bekommen sind leider immer zwei verschiedene Paar Schuhe.

Das mit den Romanen/Büchern ist klar. Macht ja auch jede Schule (hieß bei uns "Erörterung"). Allerdings muß man, glaube ich, trotzdem die Original-Quelle angeben und es darf kein Ersatz für das eigentliche Werk sein.


Hmm, das mit den persönlichen Daten in Foren ist so eine Sache. Zumindest beim WBB werden ja bei jedem Beitrag die IP-Adressen gespeichert.
Hier ist die Frage, in wie weit das unter "persönlich" fällt.
Meine IP führt ja auch direkt zu mir und gibt Auskunft über meinen Hoster und meinen Wohnort.
Ist aber auch so ein hübsches Thema, wo jeder Admin seine eigenen Ansichten hat. großes Grinsen


Mein Tipp ist, das man sich direkt an den Verfasser eines Beitrages/Textes wenden sollte um zu fragen, ob man den kopieren darf/kann.


Grüße
Lordy20

__________________
PC-Hilfe-MK

Linkecke - Webkatalog ohne Backlinkpflicht
10.02.09 09:49 Lordy20 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Biggi
Mitglied


Dabei seit: 08.01.07
Beiträge: 3.479
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Direkt ist relativ, was die IP angeht.
Ich kann ja nicht direkt aus der IP ersehen, wer du bist. Da muß man mindestens über den Provider gehen. Und der darf die Daten sicher nicht einfach an jeden Fragenden herausgeben.

Ja, deinem Tipp kann ich mich nur anschließen.
Fragen hilft, auch wenn man ein Nein riskiert.

Wichtig ist dabei, daß man bei einer Anfrage gleich den Verwendungszweck und ein paar ausführliche Infos über die eigene Site und natürlich einen Link angibt.
Kaum ein Mensch wird Lust haben, die Frage "Darf ich das benutzen?" zu bejahen, wenn er keine Infos bekommt.

__________________

10.02.09 10:05 Biggi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » mal wieder Copyright ...