YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Rechtliche Frage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 2.904 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Rechtliche Frage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GneX
Mitglied


images/avatars/avatar-5801.jpg

Dabei seit: 18.12.06
Beiträge: 656

 Rechtliche Frage Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

mich würde - rein vom rechtlichen Aspekt gesehen - interessieren, ob man bei einem Projekt Teamveränderungen (auch "Kündigungen") öffentlich machen und die Gründe nennen darf.


Gruß
19.11.08 17:57 GneX ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Biggi
Mitglied


Dabei seit: 08.01.07
Beiträge: 3.479
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Das ist mal eine interessante Frage.
Da fragst du am besten einen Anwalt, da hier wahrscheinlich maximal Spekulationen kommen werden.

Ich würde allerdings rein aus Höflichkeit die Gründe eher nicht veröffentlichen.
Ich würde maximal sowas schreiben:
XXX hat unser Team verlassen.
oder:
Wir bedauern sehr, daß YYY das Team verlassen hat.

__________________

19.11.08 18:19 Biggi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
ENTE ENTE ist männlich
So quasi!


images/avatars/avatar-5627.gif

Dabei seit: 21.04.07
Beiträge: 741
Fähigkeiten: WBB3 Profi; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Profi
Herkunft: Bernrieder Winkel
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Sicherlich kannst du Teamänderungen öffentlich machen. Ich würde aber den grund nicht nennen, außer er ist wirklich wichtig. Zwischen Kündigung deinerseits oder vom Teammitglied aus würde ich nicht unterscheiden, sondern einfach nur schreiben: Hansxy1234 ist nichtmehr in unserem Team.

__________________
App-Store-Apps.de
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand

19.11.08 18:32 ENTE ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge ENTE in deine Kontaktliste ein
Lordy20 Lordy20 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.06.04
Beiträge: 371
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo 4Galileo
Wenn es eine echte Kündigung ist, dann besteht ja auch in irgendeiner Form ein Vertrag.
In dem Fall mußt du aufpassen, da dann das Vertragsrecht gilt und man nicht so ohne weiteres Vertragseinzelheiten veröffentlichen kann/sollte.
Das hängt natürlich auch vom Vertrag ab.

"Normale" Teamveränderungen kannst du selbstverständlich öffentlich bekanntgeben - auch die Gründe.
Hierbei ist aber zu beachten, das du den Anderen nicht öffentlich verunglimpfst oder gar Unwahrheiten verbreitest.
Denn auch wenn du der Boardbetreiber bist und die Regeln festlegst stehst du nicht über geltende Gesetze.
Sprich: du kannst noch lange nicht machen was du willst.


Wenn es wirklich um rechtliche Dinge gehen sollte (Verträge?) dann kontaktiere lieber einen Anwalt bevor du böse auf die Nase fällst.
In Foren finden sich selten Anwälte und viele Leute erzählen oft völligen Unsinn, was rechtliche Sachen anbelangt.


Grüße
Lordy20

__________________
PC-Hilfe-MK

Linkecke - Webkatalog ohne Backlinkpflicht
19.11.08 18:52 Lordy20 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
GneX
Mitglied


images/avatars/avatar-5801.jpg

Dabei seit: 18.12.06
Beiträge: 656

Themenstarter Thema begonnen von GneX
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi,

vielen Dank für eure Antworten!

Es geht um "normale" Teamveränderungen; es bestehen also keine Verträge.
19.11.08 19:04 GneX ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Master-X Master-X ist männlich
Lucky Strike Raucher


images/avatars/avatar-4816.gif

Dabei seit: 29.12.05
Beiträge: 4.367
Fähigkeiten: WBB2 Profi; WBB Lite 1 Profi
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Teammitglied X muss das Team aufgrund interner Diskrepanzen verlassen. Wir wünschen noch eine schöne Zeit.

Warum immer alles so kompliziert? Wenn jemand aus dem Team scheidet, dann hat das seine Gründe - aber die sind dann ja wohl auch intern - was geht es die Mitglieder an?

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Master-X

Master-X.de - persönliche Internetpräsenz
RollerTuningPage.de - Administrator

19.11.08 19:11 Master-X ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
DavidundBibi
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

naja..mal angenommen, jemand aus meinem Team würde mein komplettes Forum "kopieren" ..mit meinen Inhalten ein eigenes Forum aufmachen...und das der Grund wäre, dass er hochkant aus dem Team (und wahrscheinlich auch komplett aus dem Forum) fliegt...und ich die Beweisse dafür auf der Hand hätte...anhand des Links des neuen Forums des Ex-Teammitglieds...mal ehrlich..ich würde den Grund knallhart auf den Tisch legen..mitsamt dem Forenlink..die Wahrheit kann ja wohl schlecht wer anzeigen Augenzwinkern

ich denke mal, sofern es einen wirklich triftigen Grund gab, welcher sich aber auch beweissen lässt..und man bei der Wahrheit bleibt...kann mans ruhig seinen Usern sagen..also mich intressiert sowas als User schon, warum der und derjenige jetzt plötzlich nimmer im Team ist..finde die User haben iwie auch ein Recht drauf...denn ohne die User kann man jedes Forum einstampfen Augenzwinkern

Aber halt niemand schlecht machen usw..das könnte sonst wie oben schon erwähnt u.U. bös ins Auge gehen...
19.11.08 19:36
GneX
Mitglied


images/avatars/avatar-5801.jpg

Dabei seit: 18.12.06
Beiträge: 656

Themenstarter Thema begonnen von GneX
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von DavidundBibi
naja..mal angenommen, jemand aus meinem Team würde mein komplettes Forum "kopieren" ..mit meinen Inhalten ein eigenes Forum aufmachen...und das der Grund wäre, dass er hochkant aus dem Team (und wahrscheinlich auch komplett aus dem Forum) fliegt...und ich die Beweisse dafür auf der Hand hätte...anhand des Links des neuen Forums des Ex-Teammitglieds...mal ehrlich..ich würde den Grund knallhart auf den Tisch legen..mitsamt dem Forenlink..die Wahrheit kann ja wohl schlecht wer anzeigen Augenzwinkern

ich denke mal, sofern es einen wirklich triftigen Grund gab, welcher sich aber auch beweissen lässt..und man bei der Wahrheit bleibt...kann mans ruhig seinen Usern sagen..also mich intressiert sowas als User schon, warum der und derjenige jetzt plötzlich nimmer im Team ist..finde die User haben iwie auch ein Recht drauf...denn ohne die User kann man jedes Forum einstampfen Augenzwinkern

Aber halt niemand schlecht machen usw..das könnte sonst wie oben schon erwähnt u.U. bös ins Auge gehen...


Beweise gibt es und schlecht gemacht habe ich niemanden.

Aber der Brief vom Ex-Teammitglied ist lächerlich: Rechtschreibfehler, keine Unterschrift und er hat den Brief nicht selber geschrieben.
19.11.08 19:56 GneX ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Rechtliche Frage