YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Allg. Fragen und Probleme » Co-Admins sollen Admins nicht bearbeiten können » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 1.512 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Co-Admins sollen Admins nicht bearbeiten können
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Agi Agi ist männlich
TEAM - PHP Freak

images/avatars/avatar-5240.gif

Dabei seit: 22.11.04
Beiträge: 2.628
Fähigkeiten: WBB3 Profi
Forenversion: 3.1

 Co-Admins sollen Admins nicht bearbeiten können Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Dies ist eine vorgefertigte Schablone.
Bitte fülle soviel aus, wie dir nur Möglich ist, du kannst auch gerne noch mehr Angaben machen.


Fragestellung:
Ich habe auf meinem Forum seit längerem wieder die Gruppe des Co-Admins eingeführt bzw. ich habe vor, diese wieder einzuführen.

Die Co-Admins sollen alle Benutzer die gleich hoch oder niedriger gestellt sind (vom Rang her) bearbeiten können. Also alle User aus allen Gruppen, nur Admins sollen sie nicht bearbeiten dürfen.

Ich habe deshalb folgende Einstellungen gemacht:

Admins: Ordnungs-Nr: 1 / Sicherheitsstufe: -1
Co-Admins: Ordnungs-Nr: 2 / S.Stufe: 4


Nur leider kann man als Co-Admin Admins trotzdem bearbeiten und ich wollte fragen, ob ihr wisst, wo ich da vlt. noch was an den Einstellungen ändern muss, damit es so funktioniert, wie ich es gerne haben möchte.
Das würde ich gerne wissen, ob das Forum dafür schon Möglichkeiten genug mitbringt - ansonsten bau ich einfach den Admin Schutz Hack ein.


Danke euch.

__________________

30.11.08 00:48 Agi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Biggi
Mitglied


Dabei seit: 08.01.07
Beiträge: 3.479
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hast du in den Administratorrechten auch die "maximale Sicherheitsstufe die »überschritten« werden kann" auf 4 gesetzt?
Dann sollte es klappen.

__________________

30.11.08 01:23 Biggi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
mkkcs mkkcs ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5746.gif

Dabei seit: 06.10.04
Beiträge: 2.051
Fähigkeiten: WBB2 Profi; WBB2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: aus Mamas Bauch
Forenversion: 2.3; 2.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi Agi,

habs gerade mal getestet !

Admin - Sicherheitsstufe - 4
Co Admin - Stufe 3
S-Mod & Mod - Stufe 2
User - Stufe 1

- maximale Sicherheitsstufe die »überschritten« werden kann: 3
als Beispiel und er kann nicht in die Admins rumfuchteln !
auch sich nicht den "Gruppenstatus" Admin zuordnen !

also damit köntest Du ihm sogar mit einer 1 nur Zugriff auf User gestatten !

__________________
LG Martin
-
grafix-board
http://www.wbbcoderforum.de
hat seine Tore wieder geöffnet!
Style-Einbau-Anleitung
WCF-News: mywbb goes to WCF
30.11.08 01:23 mkkcs ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
DeepThroat DeepThroat ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4518.jpg

Dabei seit: 27.11.06
Beiträge: 183
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Agi, bist das wirklich DU, der diese Frage hier stellt? Der PHP/MySQL-Alleskönner-Agi? Der Your-WBB-Team-Agi? *LOL* Für mich stürzt gerade ein Weltbild zusammen großes Grinsen

Spaß beiseite. Du hast da im Prinzip nur einen kleinen Denkfehler drin. Die Ordnungsnummer hat rein gar nichts mit sicherheitsrelevanten Aspekten zu tun. Wieso das immer wieder angenommen wird, weiss ich auch nicht.
Im Grunde sind genau zwei Einstellungen für die Hierarchie zwischen den Gruppen im wbb 2 entscheidend. Zum ersten die von dir bereits erwähnte Sicherheitsstufe und zum anderen die Option 'maximale Sicherheitsstufe die »überschritten« werden kann'. Letztere findest du in den Administratorenrechten jeder Gruppe.
Folgende Regel gilt: Je wichtiger die Gruppe, desto höher muss die Sicherheitsstufe sein. Ein Admin sollte also hier je nach Anzahl der Gruppen insgesamt ungefähr die Sicherheitsstufe 5 bekommen. Ein Co-Admin die 4, ein S-Mod die 3, ein Mod die 2 und alle anderen die 1.
Dies war Teil 1 der Rechnung. Nun folgt die alles entscheidende Komponente, die für Ordnung im Universum des wbb 2 sorgt. Die 'maximale Sicherheitsstufe die »überschritten« werden kann', weist jeder Gruppe ihre Autoritäten in Bezug auf andere Gruppen und Rechte zu. Deshalb gilt: Je mehr Rechte die Gruppe haben soll, desto größer muss die zu überschreitende Sicherheitsstufe sein. Da Admins das Maß aller Dinge sind, trägt man für die eine -1 ein - bedeutet so viel wie "unterliegt keiner Beschränkung".
Kommen wir nun zu den Co-Admins. Da sich diese Gruppe nicht an der Autorität der Admin-Gruppe zu schaffen machen darf, muss der Wert einen Zähler kleiner sein, als die Sicherheitsstufe der Administratoren. Nach Adam Ries ist das 4. Tragen Sie also bitte in dem Feld 'maximale Sicherheitsstufe die »überschritten« werden kann' eine 4, in Worten v-i-e-r ein und Sie werden Erfolg haben Freude

__________________
... beim Käfer (WBB2) konnte man noch selber schrauben, beim neuen Golf (WBB3) muß man fast schon in die Werkstatt wenn man das "Wischwasser" nachfüllen muss!

(Original von mkkcs)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von DeepThroat: 30.11.08 01:40.

30.11.08 01:36 DeepThroat ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Agi Agi ist männlich
TEAM - PHP Freak

images/avatars/avatar-5240.gif

Dabei seit: 22.11.04
Beiträge: 2.628
Fähigkeiten: WBB3 Profi
Forenversion: 3.1

Themenstarter Thema begonnen von Agi
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Danke an euch, das "maximale Sicherheitsstufe die »überschritten« werden kann" war die fehlende Einstellung, die ich gesucht und übersehen habe großes Grinsen

Jetzt funktionierts, prima smile

Danke nochmal !


@DeepThroat: Jo, auch ich stelle ab und zu Fragen, denn niemand ist perfekt, auch ich nicht. cool

__________________

30.11.08 01:49 Agi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
DeepThroat DeepThroat ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4518.jpg

Dabei seit: 27.11.06
Beiträge: 183
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Agi
... Jo, auch ich stelle ab und zu Fragen, denn niemand ist perfekt, auch ich nicht. cool

Das macht dich irgendwie sooo menschlich. Is scho recht so cool

__________________
... beim Käfer (WBB2) konnte man noch selber schrauben, beim neuen Golf (WBB3) muß man fast schon in die Werkstatt wenn man das "Wischwasser" nachfüllen muss!

(Original von mkkcs)

30.11.08 01:53 DeepThroat ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Allg. Fragen und Probleme » Co-Admins sollen Admins nicht bearbeiten können