YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Lizenz geklaut und jetzt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 4.212 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Lizenz geklaut und jetzt? 3 Bewertungen - Durchschnitt: 4,003 Bewertungen - Durchschnitt: 4,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ZontableZz
Mitglied


Dabei seit: 24.10.06
Beiträge: 3

 Lizenz geklaut und jetzt? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Dies ist eine vorgefertigte Schablone.
Bitte fülle soviel aus, wie dir nur Möglich ist, du kannst auch gerne noch mehr Angaben machen.


Problembeschreibung:
Forum 1:1 kopiert!

Fehlermeldung:
Ich habe zusammen mit einem weiteren Administrator die Website http://www.walhall-gilde.de/wbb2. Nun hat dieser sich einen neuen Webspace angelegt und vorher meine Forenlizenz vom alten Webspace (ich bin der Lizenzinhaber) kopiert, die DB gebackupt und das alles auf seinen Webspace neu eingespielt ...

Link zum Forum oder Screenshot:
http://www.walhall-gilde.de/wbb2 (Meine Lizenz)
http://walhall-forum.de/wbb2 (kopierte Lizenz)


Wie soll und kann ich nun vorgehen?

Danke ZontableZz
30.03.09 16:23 ZontableZz ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Dizzy.w3 Dizzy.w3 ist männlich
Brain Damage


images/avatars/avatar-5617.jpg

Dabei seit: 18.07.07
Beiträge: 1.431
Herkunft: Österreich
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi,

wie meinst du, dass er sich die Lizenz kopiert hat? Wenn er dir den Zugang verwehrt, weil er die Daten geandert hat, solltest du WoltLab kontaktieren.

Den Datenklau kannst du kaum rechtlich anprangern, du kannst ihn dir im Kopf als Arschloch merken, alles andere ist wohl nutzlos, solange du keine Mega-Praesenz mit dicken Advokaten im Hintergrund betreibst.

__________________
Gruß Dizzy

the rest is silence

30.03.09 16:25 Dizzy.w3 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Dizzy.w3 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dizzy.w3 anzeigen
-noone-
Alternativ Mitglied


Dabei seit: 27.06.06
Beiträge: 23

 RE: Lizenz geklaut und jetzt? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von ZontableZz
Problembeschreibung:
Forum 1:1 kopiert!


Nur weil er das Forum kopiert, besitzt er noch keine Lizenz dafür. Hierfür ist der Zugang zum Mitgliederbereich nötig. Wenn du meinst, dass er keine eigene Lizenz besitzt, kannst du ihn hier an WoltLab melden.
30.03.09 17:43 -noone- ist offline Finden Als Freund hinzufügen
DrPCox DrPCox ist männlich
Herr des Chaos


images/avatars/avatar-5505.gif

Dabei seit: 04.03.07
Beiträge: 414
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Essen, NRW
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Nur weil er das Forum kopiert, besitzt er noch keine Lizenz dafür. Hierfür ist der Zugang zum Mitgliederbereich nötig. Wenn du meinst, dass er keine eigene Lizenz besitzt, kannst du ihn hier an WoltLab melden.

wenn du dir den beitrag nochmal durchliest, wirst du feststellen, dass eben SEINE lizent kopiert wurde..ich nehme mal an mit einem ftp-account wurden die daten von dem "zweit-admin" runtergeladen. dafür muss man weder ein genie sein, noch nen woltlab-zugang haben^^

__________________
Signaturen werden überbewertet

30.03.09 18:59 DrPCox ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Dizzy.w3 Dizzy.w3 ist männlich
Brain Damage


images/avatars/avatar-5617.jpg

Dabei seit: 18.07.07
Beiträge: 1.431
Herkunft: Österreich
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich versteh nicht, wie die Lizenz kopiert worden sein soll. :-/

__________________
Gruß Dizzy

the rest is silence

30.03.09 19:18 Dizzy.w3 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Dizzy.w3 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dizzy.w3 anzeigen
ENTE ENTE ist männlich
So quasi!


images/avatars/avatar-5627.gif

Dabei seit: 21.04.07
Beiträge: 741
Fähigkeiten: WBB3 Profi; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Profi
Herkunft: Bernrieder Winkel
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Einfach die Daten und die Datenbank kopiert und auf nen neuen Webspace verfrachtet.
30.03.09 20:02 ENTE ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge ENTE in deine Kontaktliste ein
GneX
Mitglied


images/avatars/avatar-5801.jpg

Dabei seit: 18.12.06
Beiträge: 656

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

wie kann er denn deine Datenbank kopieren? Hast Du sie nicht geschützt? Wie ist er an die anderen daten gekommen, oder ist es ein Allround-Style?

Zumindest sind es zwei verschiedene Serverhoster.

// Edit: Hattet ihr also beide die Idee und beide den Zugang? Okay, dann hast Du keinerlei Handhabe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GneX: 30.03.09 20:38.

30.03.09 20:36 GneX ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Dizzy.w3 Dizzy.w3 ist männlich
Brain Damage


images/avatars/avatar-5617.jpg

Dabei seit: 18.07.07
Beiträge: 1.431
Herkunft: Österreich
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

@Ente
Lies meine Frage und deine Antwort nochmal durch, und ueberdenke deine Aussage. Solltest du dich nicht selbst wundern, so wundere ich mich ueber dich, und zwar gehoerig.

__________________
Gruß Dizzy

the rest is silence

30.03.09 20:48 Dizzy.w3 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Dizzy.w3 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dizzy.w3 anzeigen
KleenMicha KleenMicha ist männlich
Webentwickler


images/avatars/avatar-5745.jpg

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.592
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB2 Profi

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Na schreib doch einfach WoltLab dass jemand illegalerweise eine Forensoftware von denen nutzt ohne Lizens.
Da du laut Woltlab, wie von dir beschrieben, der Lizenzinhaber ist und er wohl keine hat ist dass der einzigste Weg den du nun beschreiben kannst.
Was deine Nutzerdaten anbelangt so sieht es schlecht aus, wenn ihr zwei gleichberechtigte Administratoren wart.

__________________
Gruß Micha
30.03.09 23:30 KleenMicha ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge KleenMicha in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von KleenMicha anzeigen
-noone-
Alternativ Mitglied


Dabei seit: 27.06.06
Beiträge: 23

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von DrPCox
Zitat:
Nur weil er das Forum kopiert, besitzt er noch keine Lizenz dafür. Hierfür ist der Zugang zum Mitgliederbereich nötig. Wenn du meinst, dass er keine eigene Lizenz besitzt, kannst du ihn hier an WoltLab melden.

wenn du dir den beitrag nochmal durchliest, wirst du feststellen, dass eben SEINE lizent kopiert wurde..ich nehme mal an mit einem ftp-account wurden die daten von dem "zweit-admin" runtergeladen. dafür muss man weder ein genie sein, noch nen woltlab-zugang haben^^


Das muss ich nicht...der WoltLab Zugang beinhaltet die Lizenz. Nur weil jemand ein Forum kopiert (und sei es inklusive der Datenbank + Dateien auf dem Webspace), hat er noch keine Lizenz.

Sofern also seine Daten korrekt im Mitgliederbereich eingetragen sind, hat der Threadersteller überhaupt kein Problem. Ansonsten bleibt immernoch die E-Mail an WoltLab.
30.03.09 23:48 -noone- ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Lordy20 Lordy20 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.06.04
Beiträge: 371
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo
Verstehe die ganzen Fragen nicht (lest ihr vorher nicht?).
Steht doch praktisch alles im ersten Beitrag. verwirrt
Der Themenersteller hatte zusammen mit einem anderen Admin ein Board. Der andere hat das Board dann kopiert und auf einen anderen Webspace gelegt.
Fragen nach dem "wie" erübrigen dich doch... DB mit dem Dumper kopiert und Daten vom FTP gezogen.


@ZontableZz
Wenn die Woltlab-Lizenz (also die Zugangsdaten zum Member-Bereich von Woltlab) nicht auch auf dem Server lagen, dann hat er deine Lizenz nicht.

Also, schreibe eine Mail an Woltlab und melde den Typ einfach.
Ferner würde ich den mal anschreiben und auffordern, die Inhalte, die er nicht selbst erstellt hat, sofort zu entfernen.
Reagiert er nicht, dann kannst du ihn abmahnen lassen - dafür gehst du aber erst mal in Vorkasse.
Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung könntest du auch noch in Betracht ziehen.
Da beide Foren im Wartemodus sind, kann ich nicht abschätzen, ob sich der Spass überhaupt lohnt.
Zudem müßte eindeutig geklärt sein, von wem die grundlegenden Ideen stammen.
Naja... ausser der Meldung bei Woltlab kommt vermutlich nichts davon für dich in Frage.


Grüße
Lordy20

__________________
PC-Hilfe-MK

Linkecke - Webkatalog ohne Backlinkpflicht
31.03.09 07:07 Lordy20 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
DrPCox DrPCox ist männlich
Herr des Chaos


images/avatars/avatar-5505.gif

Dabei seit: 04.03.07
Beiträge: 414
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Essen, NRW
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von -noone-
Zitat:
Original von DrPCox
Zitat:
Nur weil er das Forum kopiert, besitzt er noch keine Lizenz dafür. Hierfür ist der Zugang zum Mitgliederbereich nötig. Wenn du meinst, dass er keine eigene Lizenz besitzt, kannst du ihn hier an WoltLab melden.

wenn du dir den beitrag nochmal durchliest, wirst du feststellen, dass eben SEINE lizent kopiert wurde..ich nehme mal an mit einem ftp-account wurden die daten von dem "zweit-admin" runtergeladen. dafür muss man weder ein genie sein, noch nen woltlab-zugang haben^^


Das muss ich nicht...der WoltLab Zugang beinhaltet die Lizenz. Nur weil jemand ein Forum kopiert (und sei es inklusive der Datenbank + Dateien auf dem Webspace), hat er noch keine Lizenz.

Sofern also seine Daten korrekt im Mitgliederbereich eingetragen sind, hat der Threadersteller überhaupt kein Problem. Ansonsten bleibt immernoch die E-Mail an WoltLab.

dass er durch das kopieren der daten keine lizenz hat, weiß ich auch und schreibe ich auch! trotzdem kann er ein forum mit den geklauten daten betreiben. herrje, kann das manchmal schwer sein Augen rollen Augen rollen

__________________
Signaturen werden überbewertet

31.03.09 10:27 DrPCox ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
iCosta iCosta ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5793.gif

Dabei seit: 10.04.07
Beiträge: 279
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Hamm
Forenversion: 3.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zudem scheint dein Kollege ja eh Probleme zu haben, das Forum richtig einzurichten ;D

Zitat:

Das Forum befindet sich zur Zeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus:

Einige Funktionen laufen leider immer noch fehlerhaft, bis zur beseitigung der Probleme bleibt das Forum im Wartungsmodus. Ich Rechne damit es zu heute abend beseitigt zu haben. Danke für euer Verständnis

UPDATE:

Leider ist noch kein Ende in sicht, da es zu einem Verlust von Daten gekommen ist. Ich bin dabei diese neu zu integrieren.

UPDATE 31.03. 13.22 Uhr

Das Forum wird heute abend online gehen. Bitte anmelde Probleme oder andere Bugs direkt an mich melden. Oder im dafür vorgesehenen Posting ablegen.

Lg Saphre


Ich bin im Allgemeinen ja nicht der Mensch, der andere wegen sowas anprangert. Meistens hilfts auch, wenn man sich einfach mal ausspricht und zur Not kannst du ihn immernoch sagen, dass du ihn bei WoltLab melden wirst, als kleine Rache.
Dann wird er ruck zuck das Board entfernen, wenn er denn weiß, dass das rechtlich gesehen Diebstahl ist. Augenzwinkern
Wie genau da das Strafmaß ist und ob WoltLab sofort Anzeige erstattet oder mithilfe eines Codes Super-Adminrechte besitzt, weiß ich ehrlichgesagt nicht Augenzwinkern

__________________
Generation X

31.03.09 18:12 iCosta ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Schocko
Mitglied


images/avatars/avatar-5533.jpg

Dabei seit: 09.02.04
Beiträge: 316

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

woltlab kann sich nicht admin rechte mittels einer backdoor verschaffen.
nagut, sagen wir mal so, sie haben offiziell keine eingebaut.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schocko: 31.03.09 19:04.

31.03.09 19:03 Schocko ist offline Finden Als Freund hinzufügen
GneX
Mitglied


images/avatars/avatar-5801.jpg

Dabei seit: 18.12.06
Beiträge: 656

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Schocko
woltlab kann sich nicht admin rechte mittels einer backdoor verschaffen.
nagut, sagen wir mal so, sie haben offiziell keine eingebaut.


Sofern einer Eingebaut wäre, wäre es illegal, diesen zu nutzen, da Woltlab (oder jemand anders, der es nutzen möchte, sofern es soetwas gebe) keine Rechte an dem Forum hat.
31.03.09 20:56 GneX ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Lizenz geklaut und jetzt?