YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Ab wann eigenen Server? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 3.120 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Ab wann eigenen Server?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shackles Shackles ist weiblich
Nervensäge ^^


images/avatars/avatar-5608.jpg

Dabei seit: 14.02.08
Beiträge: 1.387
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Hilter a.T.W. / Landkreis Osnabrück
Forenversion: 3.1

 Ab wann eigenen Server? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Ab wann braucht man für sein Forum einen eigenen Server oder einen virtuellen Server?

Ich habe ein Webspacepaket von all-inkl. für 8 Euro im Monat, ab wann taugt das nichts mehr? Wenn die Datenbank zu groß wird, wenns zu viele User werden, zu viele Besucher?

Liebe Grüße, Shackles smile

__________________
http.//www.borderline-forum.net
10.04.09 08:57 Shackles ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Shackles in deine Kontaktliste ein
Dizzy.w3 Dizzy.w3 ist männlich
Brain Damage


images/avatars/avatar-5617.jpg

Dabei seit: 18.07.07
Beiträge: 1.431
Herkunft: Österreich
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi,

sobald dein Hoster zu dir sagt, dass du zuviele Ressourcen verbrauchst. Ich denke nicht, dass du fuer 1 Presaenz je einen eigenen Server brauchst. Und bei einem Server solltest du beachten, dass diesen auch jemand verwalten muss.

__________________
Gruß Dizzy

the rest is silence

10.04.09 09:20 Dizzy.w3 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Dizzy.w3 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dizzy.w3 anzeigen
Emil24
macht pause


Dabei seit: 07.09.08
Beiträge: 336

 RE: Ab wann eigenen Server? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Shackles
Ab wann braucht man für sein Forum einen eigenen Server oder einen virtuellen Server?


Sobald man genug Ahnung hat diesen zu bedienen den vorher bringt das sowiso nichts.
10.04.09 09:22 Emil24 ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Bräke
Mitglied


Dabei seit: 01.01.04
Beiträge: 8.189

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Du hast im KAS und in der MebersArea Informationen über Datentransfer, Speicherplatz, etc.
Solltest du im Verlauf von einigen Monaten an diese Grenzen kommen / überschreiten, dann solltest du dir Gedanken machen.
10.04.09 11:07 Bräke ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Shackles Shackles ist weiblich
Nervensäge ^^


images/avatars/avatar-5608.jpg

Dabei seit: 14.02.08
Beiträge: 1.387
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Hilter a.T.W. / Landkreis Osnabrück
Forenversion: 3.1

Themenstarter Thema begonnen von Shackles
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo ihr 3,

danke erstmal für eure Antworten.

Ja, einen eigenen Server verwalten könnte ich nicht, da müsste ich mir Hilfe suchen.

Von dem Traffic, Speicherplatz etc. bin ich noch lange nicht an meinen Grenzen.

Nur wenn das Forum irgendwann lahm wird, wenn die Datenbank zu groß wird, dann weiß ich auch nicht. Ich habe ca. 150 Hacks/Addons, Codeschnipsel etc drin, das frisst bestimmt Ressourcen, wenn die Datenbank immer größer wird,oder?

Liebe Grüße, Shackles smile

__________________
http.//www.borderline-forum.net
10.04.09 12:12 Shackles ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Shackles in deine Kontaktliste ein
Emil24
macht pause


Dabei seit: 07.09.08
Beiträge: 336

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi,

ich kenne mich in dem Gebiet nicht 100% aber die Datenbank uns somit auch performance bleibt doch gleich ob nun Allinkl oder Server verwirrt

Ich hatte damals (zu aller Anfang) - 12 wbblite Foren auf 1 Datenbank. Die war nacher nur mega groß - wenn einer ein Backup haben wollte tja such dir deine Daten da raus großes Grinsen
10.04.09 15:06 Emil24 ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Schocko
Mitglied


images/avatars/avatar-5533.jpg

Dabei seit: 09.02.04
Beiträge: 316

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

-_-*

sie hat doch geschrieben das sie bei all-inkl lediglich ein webspace paket mietet und sich somit den server mit anderen nutzern teilt.
bei einem dedizierten server hätte sie die komplette leistung der hardware für sich allein.

ich persönlich denke, dass du dir momentan zu viele gedanken machst. momentan ist dein webspace vollkommen ausreichend für dein projekt, was ja jetzt auch nicht so groß ist.
wenn du dir die frage eines eigenen servers stellen musst, wirst du schon noch rechtzeitig durch all-inkl erfahren, bzw. du selbst merken, wenn es extrem langsam wird.

aufgrund deiner fragestellung lässt sich erahnen, dass du dich noch nicht sonderlich viel mit dem thema auseinandergesetzt hast.
ein server bringt viele gefahren für dich mit sich, vorallem in juristischer hinsicht. wenn du dich nicht selbst 200%ig mit der materie auskennst, kann das schnell in die hose gehen und du musst mit harten konsequenzen rechnen, wenn dein server z.b. für angriffe missbraucht wird.

die einzige möglichkeit wäre ein managed server, wo die techniker deines providers alle anfallenden aufgaben für dich erledigen, was meist aber sehr teuer ist.

p.s. sollten die hacks etc. wirklich so leistungshungrig sein, solltest du vor einer anschaffung dir gedanken machen, welche wirklich notwendig sind, und auf welche man verzichten kann. eine optimierung des forums bewirkt oft wunder in sachen geschwindigkeit.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schocko: 10.04.09 16:22.

10.04.09 16:19 Schocko ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Ab wann eigenen Server?