YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Tutorials WBB2 + WBB Lite1 » [WBB 2] ACP Menü fehlt nach Neuinstallation, Problem bei Hack installation (2.2.x) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 27.716 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen ACP Menü fehlt nach Neuinstallation, Problem bei Hack installation (2.2.x)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
baemforce
Mitglied


Dabei seit: 24.08.07
Beiträge: 164
Forenversion: 2.2; 2.1

 ACP Menü fehlt nach Neuinstallation, Problem bei Hack installation (2.2.x) Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo.
Da in letzter Zeit sehr viele User darüber klagen, das nach der neuinstallation eines WBB 2.2.x das ACP Menü fehlt, und stattdessen eine Fehlermeldung kommt, hab ich beschlossen das mal zu erklären, wie man das Problem beseitigt.

Funktioniert bei; WBB 2.2.x, WBB 2.1.x
Funktioniert nicht beim WBB 2.0.x!


NEUINSTALLATION

In der Fehlermeldung im ACP müsste folgendes drin stehe;

...
... bb1_acpmenuitemgroups' doesn't exist
...

Wenn das bei euch der Fall ist, seid ihr hier richtig.
Das hat damit zu tun, das das WBB 2.2.x nicht an MySQL5 angepasst wurde, aber das kann man mit einer kleinen änderung selber machen.

Folgendes;

Entweder ladet ihr euch die structure.sql direkt modifiziert von NeXoR im Anhang runter oder macht die modifikation selber;

Ersteinmal löscht ihr euer WBB2.2.x Dateien von eurer Webspace.
Dann fürht ihr im MySQL ein Datebank resett durch (Wenn ihr nicht wisst wie das geht, fragt euern Hoster).

Macht nun, befor ihr die WBB 2.2.x Dateien neu hochladet folgendes;

Zitat:
Original von Luzifer69
...

suche in der acp/lib/structure sql mal im bereich

bb1_acpmenuitemgroups

code:
1:
condition text NOT NULL


ersetze es gegen

code:
1:
`condition` text NOT NULL


suche weiter im bereich

bb1_acpmenuitems

code:
1:
condition varchar(255) NOT NULL default ''


ersetze dies gegen

code:
1:
`condition` varchar(255) NOT NULL default '',


und dann das setup ausführen und siehe da die installation ist fehlerfrei

Quelle;
Kein Menü im ACP - Fehlermeldung SQL Database Error


So, nun sollte das alles perfekt funktionieren.

---------------------------------------------
HACKS

Wenn ihr einen Hack installieren möchtet, der eine setup.php beinhaltet, dann öffnet die dazugehörige .sql datei und ersetzt alle

code:
1:
condition


gegen ein

code:
1:
`condition`


Dann dürfte auch der Hack perfekt funktionieren.

Funktioniert bei; WBB 2.2.x, WBB 2.1.x
Funktioniert nicht beim WBB 2.0.x!



MFG baemforce
( THX @ Luzifer69 und NeXoR )

Dateianhang:
unknown structure.sql (37,09 KB, 33 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 10 mal editiert, zum letzten Mal von baemforce: 17.02.08 21:50.

15.02.08 13:24 baemforce ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Luzifer69
Mitglied


Dabei seit: 30.11.04
Beiträge: 790

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

kannste oben mal editieren gildet für wbb2.1.x und auch für wbb2.2.x
habe mal beide sql exports gemacht / da es ja jetzt angepinnt ist
ps: im 2.0 gibts kein condition

hier noch ein fix für diese beiden boardversionen
damit hacks installiert werden können über die eine .wbb datei importiert werden und bei deinen eine solche oder ähnliche Fehlermeldung kommt:

Zitat:
SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board (): Invalid SQL: INSERT INTO bb1_acpmenuitemgroups (title,condition,conditiontype,showorder,acpmode) VALUES ('yw_linkus','a_can_yw_linkus_add;a_can_yw_linkus_edit;a_can_yw_linkus_del'

,'OR','18','2')
mysql error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'condition,conditiontype,showorder,acpmode) VALUES ('yw_linkus','a_can_yw_linkus_' at line 1
mysql error number: 1064
mysql version: 5.0.77
php version: 5.2.8
Date: 19.04.2009 @ 09:16
Script: /forum/acp/setup.php?step=2
Referer: http://DeinForum.de/forum/acp/setup.php?step=1


Dies kommt daher, dass das Wort condition in Mysql 5 reserviert ist. Da dieser Fehler immer wieder auftritt, mache ich nun mal ein kurzes Tutorial dazu, wie man den Fehler beheben kann.

Dieses Tutorial ist für WBB 2.1.x - 2.3.4 (ab 2.3.5 nicht mehr notwendig!).


wbb2.1.x
für MySQL5 die Datei "acp/lib/class_variableimport.php" ändern.

SUCHE:
code:
1:
$db->query("INSERT INTO bb".$n."_acpmenuitemgroups (title,condition,conditiontype,showorder,acpmode) VALUES ('".addslashes($itemgroup['name'])."','".addslashes($itemgroup['condition'])."','".addslashes($itemgroup['conditiontype'])."','".$showorder."','".intval($itemgroup['acpmode'])."')");

ERSETZE MIT:
code:
1:
$db->query("INSERT INTO bb".$n."_acpmenuitemgroups (title,`condition`,`conditiontype`,showorder,acpmode) VALUES ('".addslashes($itemgroup['name'])."','".addslashes($itemgroup['condition'])."','".addslashes($itemgroup['conditiontype'])."','".$showorder."','".intval($itemgroup['acpmode'])."')");

SUCHE:
code:
1:
$db->unbuffered_query("INSERT INTO bb".$n."_acpmenuitems (itemgroupid, languageitem, link, linkformat, condition, conditiontype, showorder, acpmode) VALUES ".substr($insert_str, 1), 1);

ERSETZE MIT:
code:
1:
$db->unbuffered_query("INSERT INTO bb".$n."_acpmenuitems (itemgroupid, languageitem, link, linkformat, `condition`, `conditiontype`, showorder, acpmode) VALUES ".substr($insert_str, 1), 1);




wbb2.2.x gild auch für wbb2.3 für die die geupdatet haben
für MySQL5 die Datei "acp/lib/class_variableimport.php" ändern.

SUCHE:
code:
1:
$db->query("INSERT INTO bb".$n."_acpmenuitemgroups (title, condition, conditiontype, showorder, acpmode) VALUES ('".addslashes($itemgroup['name'])."','".addslashes($itemgroup['condition'])."','".addslashes($itemgroup['conditiontype'])."','".$showorder."','".intval($itemgroup['acpmode'])."')");

ERSETZE MIT:
code:
1:
$db->query("INSERT INTO bb".$n."_acpmenuitemgroups (title, `condition`, `conditiontype`, showorder, acpmode) VALUES ('".addslashes($itemgroup['name'])."','".addslashes($itemgroup['condition'])."','".addslashes($itemgroup['conditiontype'])."','".$showorder."','".intval($itemgroup['acpmode'])."')");

SUCHE:
code:
1:
$db->unbuffered_query("INSERT INTO bb".$n."_acpmenuitems (itemgroupid, languageitem, link, linkformat, condition, conditiontype, showorder, acpmode) VALUES ".wbb_substr($insert_str, 1), 1); 

ERSETZE MIT:
code:
1:
$db->unbuffered_query("INSERT INTO bb".$n."_acpmenuitems (itemgroupid, languageitem, link, linkformat, `condition`, `conditiontype`, showorder, acpmode) VALUES ".wbb_substr($insert_str, 1), 1);


so und hier mal noch beide sql exporte für wbb2.1.x und wbb2.2.x
die man vor dem setup bzw der installation austauscht

Dateianhänge:
zip structure für 2.1 mysql5.zip (4,44 KB, 10 mal heruntergeladen)
zip structure für 2.2 mysql5.zip (5 KB, 6 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer69: 15.02.08 19:55.

15.02.08 19:21 Luzifer69 ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
baemforce
Mitglied


Dabei seit: 24.08.07
Beiträge: 164
Forenversion: 2.2; 2.1

Themenstarter Thema begonnen von baemforce
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Noch eine Methode:
Du musst die Abfragen im Anhand im PHPMYADMIN ausführen, dann ist der Fehler auch behoben (ohne komplette Neuinstallation)

! NICHT GETESTET !

Dateianhang:
txt abfragen.txt (10 KB, 23 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von baemforce: 02.07.08 18:24.

02.07.08 18:24 baemforce ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
baemforce
Mitglied


Dabei seit: 24.08.07
Beiträge: 164
Forenversion: 2.2; 2.1

Themenstarter Thema begonnen von baemforce
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

darf ich mal was von mir anhängen? man könnte ja das thema mit meinem zusammenführen:

ACP Menü fehlt nach Neuinstallation (WBB2.2.x), Problem bei Hack installation (WBB 2.2.x)

denn es gibt mehrere möglichkeiten das hack problem hinzubiegen, deine ist noch nicht eingetragen Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von baemforce: 19.04.09 22:45.

19.04.09 22:44 baemforce ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Agi Agi ist männlich
TEAM - PHP Freak

images/avatars/avatar-5240.gif

Dabei seit: 22.11.04
Beiträge: 2.628
Fähigkeiten: WBB3 Profi
Forenversion: 3.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von baemforce
darf ich mal was von mir anhängen? man könnte ja das thema mit meinem zusammenführen:

ACP Menü fehlt nach Neuinstallation (WBB2.2.x), Problem bei Hack installation (WBB 2.2.x)

denn es gibt mehrere möglichkeiten das hack problem hinzubiegen, deine ist noch nicht eingetragen Augenzwinkern


Hi, hab das mal gemacht, meinen Beitrag gelöscht und den weiter oben ein wenig ergänzt (mit Infos aus meinem Beitrag).
Danke fürs Melden, den Thread kannte ich noch nicht. Hier ist er aber denke ich besser aufgehoben (und einfacher zu finden).

__________________

19.04.09 23:25 Agi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Tutorials WBB2 + WBB Lite1 » [WBB 2] ACP Menü fehlt nach Neuinstallation, Problem bei Hack installation (2.2.x)