YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Abmeldung eines Gewerbes beim Finanzamt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 2.989 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Abmeldung eines Gewerbes beim Finanzamt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
iCosta iCosta ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5793.gif

Dabei seit: 10.04.07
Beiträge: 279
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Hamm
Forenversion: 3.1

Traurig Abmeldung eines Gewerbes beim Finanzamt Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Was mir das Bürgeramt vor einigen Wochen noch so schön einfach gemacht hat, macht das Finanzamt umso schwerer. Zu dem Formular hab ich folgende Fragen, vllt. kann sie mir wer erklären:

1. Zeitpunkt der Einstellung: Kann ich hier lediglich das Datum eintragen, was auch auf der Abmeldung beim Bürgeramt steht, oder den zeitpunkt seitdem das Unternehmen ruhte?
(Unter Punkt 9. sonstiges steht eine eingekreiste 1 mit der Beschreibung "Bei Fristverlängerung bitte unter 9. angeben)
Oder ist hier eine andere Frist gemeint.

Desweiteren ist der Betrieb KOMPLETT EINGESTELLT. Da es ein Internetservice war ist dieser ohne Käufer komplett verschwunden.
Somit wurde er:
2. nicht veräußert
3. nicht liquidiert 4. keine Umsätze der oben genanntenerklärt 5. nicht verpachtet
und hier als Unterpunkt: Die Aufgabe des Betriebes wird nicht erklärt. Ist das der Punkt den ich ankreuzen darf?
6. Ausgeübte Tätigkeit nach derEinstellung des betriebs: ich bin Schüler, soll ich da nun Schüler eintragen?!?
7. Es gibt keine weiteren Einkünfte mehr nach der Einstellung 8, ich wechsel meinen Wohnsitz nicht.
9. sonstiges: hier evtl. die angabe, dass der Betrieb ruhte...?!?

Der Übersichthalber habe ich alle ungeklärten Fragen ROT markiert.

__________________
Generation X

05.05.09 19:48 iCosta ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
mkkcs mkkcs ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5746.gif

Dabei seit: 06.10.04
Beiträge: 2.051
Fähigkeiten: WBB2 Profi; WBB2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: aus Mamas Bauch
Forenversion: 2.3; 2.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

warum gehst Du nicht direkt zum FA, und läßt Dir das erklären ?

Denke daran, jegwegliche Erklärung und Beratung hier, ist mit Sicherheit nicht ganz ohne Risiko, das sie ggf. FALSCH wäre !

Außerdem ist jeder Finanzbeamter gem. Gesetz dazu verpflichtet Dir kostenlos Auskunft zu Deinen Gunsten zu geben !

oder halt einen Steuerberater Deines Vertrauen aufsuchen !

__________________
LG Martin
-
grafix-board
http://www.wbbcoderforum.de
hat seine Tore wieder geöffnet!
Style-Einbau-Anleitung
WCF-News: mywbb goes to WCF
05.05.09 21:08 mkkcs ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Hamsterinfos Hamsterinfos ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 20.04.09
Beiträge: 474
Fähigkeiten: WBB3 Profi
Forenversion: 3.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

solche ragen habe ich noch nicht gehört. Ich habe damals mein Gewerbe beim Bürgeramt abgemeldet und gut war. Die habe danach den Rest gemacht.

Aber wie mkkcs schon sagte, geht damit zum FA hin und lass es dir erklären

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hamsterinfos: 06.05.09 19:56.

06.05.09 19:55 Hamsterinfos ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
iCosta iCosta ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5793.gif

Dabei seit: 10.04.07
Beiträge: 279
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Hamm
Forenversion: 3.1

Themenstarter Thema begonnen von iCosta
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Also meine Vorahnungen waren soweit richtig, hab mir das von einem klarstellen lassen, der sich damit auskennt.

Weiß auch nicht, was das Finanzamt noch wissen will, ob ich das Verkaufe oder sonstw as, weil in der Abmeldung schon steht, dass der betrieb nicht wietergeführt geführt. Und wietere Einnahmen generiere ich somit auch nicht mehr...

Naja, die bekommen ihr Schreiben wieder und gut ist. Augenzwinkern

__________________
Generation X

06.05.09 20:43 iCosta ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Abmeldung eines Gewerbes beim Finanzamt