YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Allg. Fragen und Probleme » Mysql » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 2.719 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Mysql
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stylez.67
Mitglied


Dabei seit: 30.10.09
Beiträge: 18

 Mysql Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Dies ist eine vorgefertigte Schablone.
Bitte fülle soviel aus, wie dir nur Möglich ist, du kannst auch gerne noch mehr Angaben machen.


Problembeschreibung: Also mein Problem ist ich lade das wbb 1.0.2 auf meinem ftp ordner setze die rechte mache alles aber ich verstehe das mit den Tabellen nicht. Ich log mich bei phpmyadmin ein was muss ich jetzt da machen? Kann mir das vllt jemand ausführlich erklären? :S Wäre sehr nett xD


Fehlermeldung:


Link zum Forum oder Screenshot:


Was wurde zuletzt geändert oder eingebaut?
03.11.09 14:06 Stylez.67 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Bräke
Mitglied


Dabei seit: 01.01.04
Beiträge: 8.189

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

wBB-Lite Installation

oder kürzer aus der Anleitung:

Zitat:
Folgende Schritte sind für eine korrekte Installation notwendig:

1) Entpacken des Zip Archivs
Entpacken Sie das Zip Archiv auf Ihrer Festplatte.

2) Hochladen aller Dateien aus dem Ordner "wbblite"
Auf Ihrer Festplatte sollte sich jetzt ein Ordner "wbblite" befinden. Laden Sie diesen bzw. seinen Inhalt auf den Server, wo Sie das wBBLite installieren möchten. Das Hochladen geschieht normalerweise per FTP. Dazu benötigen Sie ein FTP Programm, wie z.B. WSFTP oder CuteFTP. Als Transfermodus sollten Sie "automatisch" wählen.

3) Rechte setzen
Sollte der Server ein UNIX System sein, müssen in folgenden Unterordnern auf dem Server Schreibrechte vorhanden sein:
/images/avatars
/acp/lib

und Dateien:
/acp/lib/config.inc.php
/acp/lib/options.inc.php

Die Rechte können Sie mit dem chmod Befehl ändern. Diesen führen Sie entweder direkt per Konsole aus oder nutzen die Option in Ihrem FTP Programm.

4) Beim Update von wBB1
Falls Sie eine Konvertierung der Daten von einem wBB1 vornehmen möchten, müssen Sie die Datei _data.inc.php vom wBB1 in den Unterordner /acp vom wBBLite kopieren. Sie sollte sich auch noch einmal vergewissern welche Boardnummer das wBB1 benutzt (wichtig für Schritt 5).

5) Starten der Installation
Sie können jetzt im Browser folgende Adresse aufrufen: http://www.ihre-domain.de/wbblite/acp/setup.php
An dieser Stelle müssen Sie auswählen, ob Sie eine Neuinstallation oder eine Update von wBB1 durchführen möchten. Wenn Sie "Fortfahren" klicken, gelangen Sie auf einen Bildschirm, wo Sie die Datenbankzugriffsdaten eingeben müssen. Sollte es sich nicht um einen eigenen Server handeln, erfahren Sie die Zugangsdaten bei Ihrem Hoster. Als "Nummer des Forums" empfiehlt sich im Normalfall die Nummer 1. Sollten Sie aber bereits anderen Burning Boards in der selben Datenbank installiert haben, müssen Sie womöglich eine andere Nummer angeben.

Im Falle eines Update von wBB1, ist es wichtig, dass Sie hier eine andere Nummer eingeben als beim wBB1 (siehe Schritt 4 - _data.inc.php)

Klicken Sie auf "speichern" und folgen der Installation.

6) Installation abgeschlossen
Sollte die Installation erfolgreich abgeschlossen sein, müssen Sie aus Sicherheitsgründen die Dateien "setup.php" und "update.php" aus dem Unterordner /acp entfernen. Ansonsten gelangen Sie nicht in das Admin Control Panel.

7) Nach der Installation
Nach der Installation sollten Sie unbedingt die Einstellungen im Admin Control Panel durchgehen. Besonders die Globalen Optionen sind sehr wichtig.


Bei der Installation brauchst du gar nichts innerhalb von phpmyadmin an irgendwelchen Tabellen machen, woher hast du sowas?
03.11.09 14:11 Bräke ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Stylez.67
Mitglied


Dabei seit: 30.10.09
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von Stylez.67
 Also Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Also mir hatte das jemand anderes installiert und war in myphpadmin drinn da links stand tabelle und wenn ichd rauf geklickt habe kamen unten so komische dinger bb1 und so das verstehe ich nicht wie das dahin kommt und wenn ich bei der installation auf ersten seite wo localhost steht weiss ich nciht was dahin kommt großes Grinsen Also einer meint man muss ne neue tabelle anlegen und das dareins chreiben woher bekomm ich denn die tabelle?
03.11.09 14:19 Stylez.67 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Bräke
Mitglied


Dabei seit: 01.01.04
Beiträge: 8.189

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Nach 5 mal lesen glaube ich zu verstehen was du sagen willst. (meiefress muss man sich einen scheiß zusammenlesen, Satzzeichen sind was feines.)

Du komischen Dinger werden über die setup.php erstellt und in die Datenbank geschrieben.

Die Angaben/Daten für die Installation bekommst du bei deinem Hoster. Dort nachfragen.
(Passwort, name, etc...)
Da du dich in phpmyadmin einloggen kannst, hast du ja schon Teile dieser Angaben.

Aber es ist ja auch schon ein Forum installiert, da wie du ja selber sagst, Tabellen vorhanden sind.
Wenn du das Forum nochmal installieren möchtest, so vergebe eine neue Bordnummer.

Vieleicht solltest du mal genau schildern, was du vorhast.
03.11.09 14:25 Bräke ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Stylez.67
Mitglied


Dabei seit: 30.10.09
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von Stylez.67
 Also Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Also... großes Grinsen
Ich hab mir einen neuen Namen erstellt bei Ohost.
Ich habe nun in meinem Ftp Ordner die datei wbb 1.0.2 Hochgeladen.
Ich habe die Rechte 777 gesetzt. Was muss ich jetzt noch machen um das Forum installieren zu können? Nach dem Rechte setzen muss man ja bei MyPhpAdmin noch igrendtetwas machen oder? Wenn ja was muss ich noch machen? Wie funktioniert das?

Ist mir hoffentlich besser gelungen xP
Lg großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stylez.67: 03.11.09 14:46.

03.11.09 14:46 Stylez.67 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
onesworld
gesperrt 02/05/10


Dabei seit: 11.05.09
Beiträge: 722

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich verstehe zwar auch nur Bahnhof, glaube jedoch heraus zu lesen, dass es sich um eine Erweiterung handelt. Edit: Nee, wohl doch nicht.

Vielleicht kannst Du (TS) ja mal in einiger Massen verständlichem Deutsch schreiben, was Du gerne möchtest oder versuchst, denn je unverständlicher die Frage, desto unverständlicher die Antwort. Es gibt in der deutschen Sprache grosse Buchstaben und kleine. Sätze werden in der Regel mit einem Satzzeichen beendet und der Übersichtlichkeit gibt es auch noch Satzzeichen, die man mittendrin anwendet. Immer öfter liest man von Kommata (neu: Kommas).

Um ein wbb zu installieren brauchst du nicht ins pma. Einfach die Maske ausfüllen, die Dir vor die Augen springt, wenn Du die install.php in Deinem Browser aufrufst.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von onesworld: 03.11.09 14:49.

03.11.09 14:46 onesworld ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Bräke
Mitglied


Dabei seit: 01.01.04
Beiträge: 8.189

 RE: Also Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Stylez.67
Was muss ich jetzt noch machen um das Forum installieren zu können? Nach dem Rechte setzen muss man ja bei MyPhpAdmin noch igrendtetwas machen oder?

Siehe erste Antwort von mir, da habe ich es bereits verlinkt und geschrieben.
03.11.09 14:52 Bräke ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Stylez.67
Mitglied


Dabei seit: 30.10.09
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von Stylez.67
 emm Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Einstellung der Datenbankzugriffsdaten :
Adresse des Datenbankservers: localhost
Datenbank-Benutzername: FanclubForen
Datenbank-Benutzerpasswort: -------
Datenbankname: wbblite
Nummer des Forums: 1
eMail des techn. Admins: Geheim@geheim.de

ich drücke auf Speichern was kommt?

Es sind Fehler beim Verbinden mit dem Datenbankserver aufgetreten. Die von Ihnen angegebenen Datenbankzugriffsdaten sind womöglich nicht korrekt.

Bitte kehren Sie auf die vorherige Seite zurück, und korrigieren Ihre Angaben noch einmal.
03.11.09 14:59 Stylez.67 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
onesworld
gesperrt 02/05/10


Dabei seit: 11.05.09
Beiträge: 722

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Die von Ihnen angegebenen Datenbankzugriffsdaten sind womöglich nicht korrekt.


Steht ja da.

Tipp ins Blaue: Du hast bei ohost Deine Datenbanken nicht freigeschaltet.
03.11.09 15:17 onesworld ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Stylez.67
Mitglied


Dabei seit: 30.10.09
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von Stylez.67
 Und Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Und wie schaltet man sie frei?
03.11.09 15:34 Stylez.67 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
onesworld
gesperrt 02/05/10


Dabei seit: 11.05.09
Beiträge: 722

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Kannst Du bei ohost in der FAQ nachlesen.
03.11.09 15:36 onesworld ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Bräke
Mitglied


Dabei seit: 01.01.04
Beiträge: 8.189

 RE: emm Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Stylez.67
Datenbankname: wbblite

Sicher das dies so ist? Denke nicht, kannst den Namen auch sehen wenn du im phpmyadmin eingeloggt bist.
03.11.09 15:56 Bräke ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Stylez.67
Mitglied


Dabei seit: 30.10.09
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von Stylez.67
 Also.. Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Also wbblite war falsch habe das richtige geschrieben wieder die gleiche Meldung. Wäre schon cool wenn mir jemand das durch teamviewer machen würde. Würde ichs chneller verstehen smile
03.11.09 16:02 Stylez.67 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
onesworld
gesperrt 02/05/10


Dabei seit: 11.05.09
Beiträge: 722

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Auf Funpic gibt es einen Thread mit Anleitung, wie man dort ein wbblite installiert. Funpic = ohost.
03.11.09 16:06 onesworld ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Bräke
Mitglied


Dabei seit: 01.01.04
Beiträge: 8.189

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Gibt sogar ein ausführliches Tutorial dazu hier: Installation eines Woltlab Burning Board Lite auf einem Funpic - Server [Tut]

PS: Deinen Thread hab gelöscht, du kannst den vorhanden in der Job-Börse nutzen!
03.11.09 16:15 Bräke ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Allg. Fragen und Probleme » Mysql