YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Allg. Fragen und Probleme » Suchmaschinenoptimierung / Archiv » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 1.118 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Suchmaschinenoptimierung / Archiv
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CoffeeVampyre CoffeeVampyre ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-4552.gif

Dabei seit: 04.12.04
Beiträge: 113
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Leverkusen
Forenversion: 3.1

 Suchmaschinenoptimierung / Archiv Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

ich sitze gerade an der Suchmaschinenoptimierung für mein frisch installiertes WBB 2.3.6 und habe einige Fragen.

Über die robots.txt habe ich die Bots von sämtlichen Unterseiten ausgesperrt, sodass sie nur das Portal, die Forenstartseite sowie das dort verlinkte Archiv zu sehen bekommen.
Sowohl XHTML, als auch CSS der Portalseite und des Archivs sind valide (die index.php kann ich nicht überprüfen, weil der Validator da immer auf die portal.php springt - also, sofern man nicht innerhalb des Forums die index.php öffnet, wird man immer auf das Portal weitergeleitet, warum auch immer, in der .htaccess steht nichts diesbezügliches und im ACP habe ich keine Einstellung dazu gefunden. Nutze das myWBB-Portal 4).
Die Session-ID von Gästen habe ich herausgenommen, Metatags eingebaut, momentan bin ich dabei, die Forentitel mit h-Tags auszuzeichnen. Eine Sitemap ist vorhanden und auch bei den Webmastertools eingereicht, allerdings wurden erst 49 URLs gefunden und noch gar keine indiziert.

Also. Wie kann ich es nun einrichten, dass im Archiv Meta-Tags verwendet werden - und zwar unterschiedliche für jeden Forenbereich? Momentan hat das Archiv weder Keys, noch Description drin - in die archive/index.php ließen die sich ja nun einfach einfügen, aber ich würde die halt gerne für die einzelnen Foren differenziert eingeben.

Nächste Frage: was passiert, wenn ein Bot über irgendeinen externen Link auf einen Thread weitergeleitet wird - den er laut robots.txt ja nicht spidern darf? Findet er dann trotzdem zur Indexseite bzw. zum Archiv und wenn nicht, wie kann ich das einrichten - denn ansonsten wäre dieser Link für den Bot ja quasi wertlos, oder?

Und noch eine Frage: Stichwort sprechende URLs. Es gibt hier ja diesen Hack "Suchmaschinenfreundliche Links", aber wenn man sich den Thread dazu anschaut, scheint der mehr Fehler zu produzieren als hilfreich zu sein (und um an so einer Baustelle weiterzubasteln, fehlt mir leider die Zeit). Bin dann auf die Alternative "accomeetsgoogle" aufmerksam geworden - allerdings kann ich den nirgendwo runterladen, weil die paar Foren, die ihn anbieten, einen Fehler in der Registrierung haben (ungültiges Captcha-Zertifikat). Narf.
Also habe ich jetzt nur den "JGS Fast Index" eingebaut, der eine zusätzliche Seite der letzten Threads erzeugt, wobei deren URLs clean sind. Was fang ich jetzt mit dieser Seite an? Hab sie vorerst mal auf der Startseite verlinkt, wobei ich überlege, das Portalsystem zu wechseln und im JGS-Portal ebendiesen Fast Index zur Auflistung der letzten Themen zu verwenden.

Kennt jemand sonst noch einen Hack für sprechende URLs oder SEO im Allgemeinen?

Link zum Forum oder Screenshot:
http://traumazone.de


Viele Grüße
Coffee

__________________

20.11.09 14:00 CoffeeVampyre ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Allg. Fragen und Probleme » Suchmaschinenoptimierung / Archiv