YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » PC Corner » Favoritenicon im IE nicht sichtbar - aber warum? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 15.399 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Favoritenicon im IE nicht sichtbar - aber warum?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lets get ripped
Mitglied


Dabei seit: 30.12.09
Beiträge: 11

 Favoritenicon im IE nicht sichtbar - aber warum? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hey Leute,

ich habe diese Frage schon in eine anderen Forum gestellt aber mir konnte bis jetzt dort keiner helfen und ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich zitiere einfach einmal aus dem anderen Forum:

Zitat:
Forumtyp: wbblite
Version deiner Software: 1.0.2
Dein Style: selbst erstellt

Dein Wissensstand: Grundwissen

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zum Thema "Favoritenicon". Ich würde sehr gerne einen einfügen und habe es auch geschafft das dieser in Mozilla und Opera angezeigt wird doch nur der Internet Explorer möchte ihn nicht anerkennen.

Was ich gemacht habe? Ich habe den Icon über mein FTP Programm in das Hauptverzeichnis/Root eingefügt und wie gesagt ... in Mozilla/Opera funktioniert es.

Wie kann ich es nun machen das ich den Favoritenicon auch im Internet Explorer sichtbar machen kann?


Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Ich habe bereits mehrere Seiten durchforstet und immer wieder das selbe gelesen: Icon erstellen, über FTP ins Hauptverzeichnis laden, fertig.

Gesagt, getan und funktioniert im IE nicht.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mein Problem und bedanke mich schonmal im Vorfeld bei jedem der mir irgendwie helfen möchte großes Grinsen

Liebe Grüße
let's get ripped

28.02.10 17:55 lets get ripped ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
DrPCox DrPCox ist männlich
Herr des Chaos


images/avatars/avatar-5505.gif

Dabei seit: 04.03.07
Beiträge: 414
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Essen, NRW
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Der IE ist was Favicons einfach unheimlich schlampig. Solltest du deine Seite im IE schon mal ohne eingefügtes Favicon augerufen haben, dann ist der IE da recht hartnäckig. Eine wirkliche Lösung habe ich bis dato auch nicht gefunden, außer dei Cookies und den Cache des IE zu leeren, aber das müssen die User selbst tun.

__________________
Signaturen werden überbewertet

28.02.10 18:40 DrPCox ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
onesworld
gesperrt 02/05/10


Dabei seit: 11.05.09
Beiträge: 722

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Einfach aussitzen. Nach einer gewissen Zeit begreift auch der IE, dass dort ein (anderes) Favicon ist und zeigt es an. Lösung dafür kenne ich auch nicht, denn das Favicon gehört halt in den Hauptordner und fertig.
28.02.10 19:52 onesworld ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Chopsticks Chopsticks ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5580.gif

Dabei seit: 11.01.08
Beiträge: 89
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich kann mich erinnern, dass es was mit dem Favicon Format zu tun hat.

(Halbwissen)

Ein Favicon muss beim IE als .ico vorliegen. Umbenennen in .ico gilt nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chopsticks: 28.02.10 21:31.

28.02.10 21:31 Chopsticks ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Chopsticks in deine Kontaktliste ein
lets get ripped
Mitglied


Dabei seit: 30.12.09
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von lets get ripped
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

@DrPCox:

Cookies und Cache leeren habe ich schon versucht, hat aber leider nichts gebracht ... Augen rollen ... Aber dennoch danke für den Tipp großes Grinsen

@onesworld:

Danke erstmal für dein Comment großes Grinsen ... hast du eine Ahnung wie lange das in etwa dauern kann?

@chopstick:

Und wie denkst du das ich es dann machen kann? Also ... kann ich irgendwo einen Favicon finden den ich bearbeiten kann oder soll ich tun? verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lets get ripped: 28.02.10 21:33.

28.02.10 21:32 lets get ripped ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Chopsticks Chopsticks ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5580.gif

Dabei seit: 11.01.08
Beiträge: 89
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Entweder du suchst dir ein fertiges .ico Bild aus dem Internet, oder du machst dir dein eigenes und speicherst es am Ende als .ico ab.
28.02.10 21:35 Chopsticks ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Chopsticks in deine Kontaktliste ein
lets get ripped
Mitglied


Dabei seit: 30.12.09
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von lets get ripped
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Okay ... dann teste ich es mal so denn ich habe irgendwo gelesen das man es nicht als .ico direkt abspeichern soll sondern erst dann wenn man es direkt über das FTP Programm einspielt. fröhlich

Ich versuchs dann mal und berichte euch von dem Ergebnis.
28.02.10 21:42 lets get ripped ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
onesworld
gesperrt 02/05/10


Dabei seit: 11.05.09
Beiträge: 722

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ein Favicon ist immer eine *.ico - sonst funktioniert das ganze nicht. Das Favicon sollte auch genau 16 x 16 px. gross sein, sonst gibt es auch im Opera Probleme. Es gibt zum einen Programme, mit denen man Favicons erstellen kann und zum anderen auch Umwandler im Netz. Findet man schnell per Google. Man lädt dort einfach sein gewünschtes Bild hoch und wandelt es um.

http://www.google.com/search?q=favicon+maker
28.02.10 23:04 onesworld ist offline Finden Als Freund hinzufügen
lets get ripped
Mitglied


Dabei seit: 30.12.09
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von lets get ripped
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Das ein Favicon immer .ico haben muss weiß ich schon aber ich habe im Internet gelesen das man es als .jpg speichern soll, es dann im FTP ins Hauptverzeichnis lädt und es dort dann in .ico umbennent.

In Opera und Mozilla hat es ja - wie bereits in meinem ersten post gesagt - geklappt ... nur eben nicht im IE.
28.02.10 23:08 lets get ripped ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
DrPCox DrPCox ist männlich
Herr des Chaos


images/avatars/avatar-5505.gif

Dabei seit: 04.03.07
Beiträge: 414
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Essen, NRW
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von lets get ripped
Das ein Favicon immer .ico haben muss weiß ich schon aber ich habe im Internet gelesen das man es als .jpg speichern soll, es dann im FTP ins Hauptverzeichnis lädt und es dort dann in .ico umbennent.

In Opera und Mozilla hat es ja - wie bereits in meinem ersten post gesagt - geklappt ... nur eben nicht im IE.

das ist aber die unsauberste lösung. such bei onkel google mal nach favicon editoren!

__________________
Signaturen werden überbewertet

01.03.10 07:39 DrPCox ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
onesworld
gesperrt 02/05/10


Dabei seit: 11.05.09
Beiträge: 722

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Das wäre dann eine jpg, die einfach die Endung ico hat. Dass das eventuell schief gehen kann liegt ja auf der Hand. Du musst schon eine ico erstellen oder eben einfach umwandeln. Diese Generatoren gibt es nicht umsonst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von onesworld: 01.03.10 16:46.

01.03.10 16:46 onesworld ist offline Finden Als Freund hinzufügen
DrPCox DrPCox ist männlich
Herr des Chaos


images/avatars/avatar-5505.gif

Dabei seit: 04.03.07
Beiträge: 414
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Essen, NRW
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von onesworld
Das wäre dann eine jpg, die einfach die Endung ico hat. Dass das eventuell schief gehen kann liegt ja auf der Hand. Du musst schon eine ico erstellen oder eben einfach umwandeln. Diese Generatoren gibt es nicht umsonst.

wie bei fast allem: wenn man lange genug googelt, dann gibt es auch freeware. habe selbst mal einen nach längerer suche gefunden. leider habe ich dir url nicht mehr...und ja: es war alles freeware und legal^^

__________________
Signaturen werden überbewertet

01.03.10 16:52 DrPCox ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
onesworld
gesperrt 02/05/10


Dabei seit: 11.05.09
Beiträge: 722

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich habs oben längst verlinkt. Da findet sich massig Kram. So wie ich gesehen habe ziemlich alles kostenlos.

http://www.google.com/search?q=favicon+maker

Mit "nicht umsonst" meinte ich den Sinn der Generatoren, nicht, dass sie etwas kosten. Hab mich wohl ungeschickt ausgedrückt. fröhlich

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von onesworld: 01.03.10 16:57.

01.03.10 16:55 onesworld ist offline Finden Als Freund hinzufügen
DrPCox DrPCox ist männlich
Herr des Chaos


images/avatars/avatar-5505.gif

Dabei seit: 04.03.07
Beiträge: 414
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Essen, NRW
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ah...dann ignoriere meine antwort^^

__________________
Signaturen werden überbewertet

01.03.10 17:00 DrPCox ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
lets get ripped
Mitglied


Dabei seit: 30.12.09
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von lets get ripped
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Also das mit dem Converter hab ich auch schon alles gemacht ... nur leider wird es immer noch nicht im IE angezeigt ... was ja von vornherein meine Schwierigkeit war.

Zitat:
1) Klicken Sie auf dem Downloadpfeil und speichern Sie das Ziparchiv mit Ihren Favicon auf Ihrem Computer.

2) Uploaden Sie die favicon.ico auf Ihren Server / Webspace in das Hauptverzeichnis des jeweiligen Domains.

3) Öffnen Sie mit einen Texteditor Ihre Indexdatei und fügen Sie folgenden Code ein:

<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico">


Das hat die Seite als Anleitung gegeben und das habe ich auch befolgt.
01.03.10 17:27 lets get ripped ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
DrPCox DrPCox ist männlich
Herr des Chaos


images/avatars/avatar-5505.gif

Dabei seit: 04.03.07
Beiträge: 414
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Essen, NRW
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Richtig und wie wir die bereits gesagt haben ist der IE in Sachen Favicons zickig und du wirst nichts tun können um das zu ändern. Ist halt was, womit jeder Entwickler leben muss.

__________________
Signaturen werden überbewertet

01.03.10 17:36 DrPCox ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
onesworld
gesperrt 02/05/10


Dabei seit: 11.05.09
Beiträge: 722

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

3) Öffnen Sie mit einen Texteditor Ihre Indexdatei und fügen Sie folgenden Code ein:

<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico">

Das kannst Du getrost lassen bzw. wieder entfernen. Ist seit IE5 (imho) nicht mehr notwendig. Browser ziehen sich das Favivon automatisch aus dem Hauptverzeichnis. Der IE braucht dazu halt manchmal eine Weile.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von onesworld: 01.03.10 17:46.

01.03.10 17:45 onesworld ist offline Finden Als Freund hinzufügen
lets get ripped
Mitglied


Dabei seit: 30.12.09
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von lets get ripped
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Dann nehme ich das mal wieder aus der Datei raus und warte einfach mal ab in der Hoffnung das der IE das bald mal erkennt.

Ich gebe bescheid ob es funktioniert oder nicht, warte dazu aber mal die Woche lang.
01.03.10 17:48 lets get ripped ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Chopsticks Chopsticks ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5580.gif

Dabei seit: 11.01.08
Beiträge: 89
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Probier mal:

<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon" />

Wie man sicherlich sieht, kann man als Favicon auch andere Grafiktypen benutzen. Eine GIF wäre auch möglich, mit folgendem Code:

<link rel="shortcut icon" href="favicon.gif" type="image/gif" />

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Chopsticks: 01.03.10 20:30.

01.03.10 20:09 Chopsticks ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Chopsticks in deine Kontaktliste ein
onesworld
gesperrt 02/05/10


Dabei seit: 11.05.09
Beiträge: 722

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

verwirrt Browser ziehen das Favicon seit langem automatisch aus dem Hauptverzeichnis. Es ist unnötig und nicht ratsam da irgendwie dran rumzuwerkeln.
01.03.10 20:39 onesworld ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » PC Corner » Favoritenicon im IE nicht sichtbar - aber warum?