YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Was meint Ihr ? Soziale Netzwerke machen kleine Privat Foren überflüssig oder nicht ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 2.016 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Was meint Ihr ? Soziale Netzwerke machen kleine Privat Foren überflüssig oder nicht ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
manu.gruber manu.gruber ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 14.08.06
Beiträge: 42
Forenversion: 2.2

 Was meint Ihr ? Soziale Netzwerke machen kleine Privat Foren überflüssig oder nicht ? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,


ich habe bemerkt das viele kleine Private Foren die nicht sonderlich gut gelaufen sind, dicht machen und weiter in Form von einem Facebook Accountes leben zum Beispiel, oder Admin XY macht dicht und schreibt für Leute die Kontakt halten wollen hier meine Daten....

Ich halte im Moment die Sozialen Netzwerke für Foren Killer.

Im Prenzip haben natürlich auch viele recht, man hat einen Account für alle Informations Themenbereiche und nicht gefühlt 200 verschiedene Accounts.

B und C Stars managen oftmals sogar selber ihre Accounts somit bekommt man Infos aus erster Hand in einem Netzwerk wo man sogar selbst angemeldet ist, was ein besonderes Feeling auslösen kann.

Trotzdem habe ich mich zum Beispiel sehr wohl immer in vor allem kleinen Foren mit ca. 10-20 Stammuser und 50-100 Gelegenheitsschreibern gefühlt. Und finde es schade das solche immer geringer werden.

In meinen Foren habe ich auch ein negativen Trend vernommen, in meinen Boards wird wenniger geschrieben während sich viele meiner User die Finger bei Facebook wund schreiben.

Eines wo ich noch vor 2 Jahren ein eigenen kleinen Server benötigt hatte, habe ich letzten Montag dicht machen müssen wegen 0 Aktivität, mit meinen Familienangehörigen die noch nahe zu als einzigste verblieben sind brauche ich nicht über ein Forum kommunizieren welches mich 50€ je Monat an Serverlösung gekostet hatte.

Es natürlich auch ärgerlich in der Hinsicht das wenn, man 9 - 10 Jahre ein Forum betrieben hat, jede Menge Gelder eingeflossen sind.

Da kommt man ganz schnell mal je nach dem ob man eigene Serverlösungen (um das Jahr 2000 hat man wesentlich mehr bezahlt wie heute, das darf man nicht vergessen) einsetzt auch mal auf Gelder die ein Neuwagen gekostet hätte.


Mich würde interessieren was ihr so zu diesem Thema denkt, ich kenne mehrere ehemalige Forenadmins, dennen das gleiche passiert ist.

Gruss an alle
25.07.10 06:58 manu.gruber ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Emil24
macht pause


Dabei seit: 07.09.08
Beiträge: 336

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Also sicher liegt es nicht nur daran, man muss beachten das der Markt gesättigt ist und es von jedem Forum x mal soviele gibt.

Wenn heute einer eine Idee für ein Forum hat welches es noch nicht gibt, er die Idee verkauft, hat der ausgesorgt.

Ich war früher auch mehr aktiv, damals war ich noch Schüler, hatte täglich um 13 Uhr Feierabend und hab mich vor dem PC gesetzt und geschrieben.

Heute Arbeite ich bis 17 Uhr, habe eine eigene Wohnung usw. sprich nur noch in den Abendstunden Zeit wo ich nochmal eben die Grundlegenden Sachen checke und dann ist ok.

Die Generation von damals wird langsam erwachsen, hat somit weniger Zeit. Die Generation von heute unternimmt zunehmend mehr im Reallife und in den Sozialen Netzwerken.

Es ist ein stettiger Wandel, es wird sich immer das durchsetzten was überlegen ist und das alte wird vergessen.

Vor Jahrtausenden haben wir das rennen gegen die Affen gewonnen und wurden Menschen, nun schütteln die modernen Sozialen Netzwerke langsam die Foren ab.

Klar gibt es noch einige wenige Foren die sehr gut laufen, dies ist ab einer gewissen Größe und Popularität nahezu selbst verständlich.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Emil24: 25.07.10 10:10.

25.07.10 10:08 Emil24 ist offline Finden Als Freund hinzufügen
DrPCox DrPCox ist männlich
Herr des Chaos


images/avatars/avatar-5505.gif

Dabei seit: 04.03.07
Beiträge: 414
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Essen, NRW
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich denke, dass der Trend eher darin liegt, dass Foren in den letzten Jahren immer häufiger als eine Art "Ersatz-Chat" missbraucht wurden. Es werden vorzugsweise schnelle, kurze Meldungen und Beiträge eingereicht, die vom eigentlichen Sinn - eine ausführlich Diskussion zu führen und sich auszutauschen - weit entfernt sind. Daher nun die vermeindliche "Flucht" zu Facebook, Twitter und Konsorten.

Außerdem hat es und wird es auch immer Foren gegeben, die einst erfolgreich waren und nun aussterben. Verständlich, dass das eher "kleine" Foren ohne konkretes Thema trifft. Ich kenne aber genug Boards mit stichhaltigem Thema, die immer noch sehr gut laufen und wo die Zeichen auch darauf stehen, dass das so bleibt.

__________________
Signaturen werden überbewertet

25.07.10 10:10 DrPCox ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Was meint Ihr ? Soziale Netzwerke machen kleine Privat Foren überflüssig oder nicht ?