YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Allg. Fragen und Probleme » Ist es noch zu retten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 2.193 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Ist es noch zu retten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kiama007
Mitglied


Dabei seit: 29.06.08
Beiträge: 4

 Ist es noch zu retten? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Dies ist eine vorgefertigte Schablone.
Bitte fülle soviel aus, wie dir nur Möglich ist, du kannst auch gerne noch mehr Angaben machen.


Problembeschreibung:
Das Forum lag nun ca. 1 Jahr brach und produziert gleich beim betreten eine fehlermeldung.


Fehlermeldung:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board: Invalid SQL: SELECT bb1_users.userid, bb1_groups.canuseacp, bb1_groups.issupermod, bb1_groups.ismod FROM bb1_users LEFT JOIN bb1_groups USING (groupid) WHERE username = 'admin' AND password = '9f0cf4924cfa2ead915e1731c533d61c' AND activation = 1
mysql error: Table 'usr_web32_1.bb1_users' doesn't exist
mysql error number: 1146
Date: 07.09.2010 @ 02:30
Script: /1/forum/wbblite/acp/login.php
Referer: http://hobbyfotographin.de/1/forum/wbblite/acp/index.php 




Link zum Forum und Screenshot (KEINE Bilderhoster, per Dateianhang):
http://www.hobbyfotographin.de/1/forum/wbblite/index.php

Was wurde zuletzt geändert oder eingebaut?

nichts. beim letzten mal (1 jahr her) funktionierte ja auch noch alles und danach war ich an der DB nicht mehr dran.
07.09.10 02:38 Kiama007 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
mkkcs mkkcs ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5746.gif

Dabei seit: 06.10.04
Beiträge: 2.051
Fähigkeiten: WBB2 Profi; WBB2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: aus Mamas Bauch
Forenversion: 2.3; 2.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

da scheint wohl der Datenbankinhalt, sprich die Tabellen nicht mehr da zu sein !

__________________
LG Martin
-
grafix-board
http://www.wbbcoderforum.de
hat seine Tore wieder geöffnet!
Style-Einbau-Anleitung
WCF-News: mywbb goes to WCF
07.09.10 07:25 mkkcs ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Kiama007
Mitglied


Dabei seit: 29.06.08
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Kiama007
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

hm,
also vorweg ich habe keine ahnung davon.

aber wäre es möglich, diesen neu anzulegen und wie sähe es dann mit den daten aus, sprich forenbeiträgen und co?
07.09.10 16:40 Kiama007 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Bräke
Mitglied


Dabei seit: 01.01.04
Beiträge: 8.189

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Die fehlende Tabelle beinhaltet die Daten der User. Du kannst diese Tabelle zwar manuell wieder anlegen, aber manuelles Einfüge von Benutzerdaten ist eine Sisyphusarbeit. Zumal dir zig Angaben auch nicht vorliegen die benötigt werden.
Weiteres Problem, verbaute Hacks die auf diese Tabelle zugreifen werden Fehler erzeugen, noch mehr Sisyphusarbeit also.
Wenn du kein komplettes Backup deiner Datenbank hast, ist der beste und nicht zeitintensivste Weg eine Neuinstallation.
07.09.10 17:10 Bräke ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Kiama007
Mitglied


Dabei seit: 29.06.08
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Kiama007
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

um das forum an sich geht es mir auch nicht. das dingen liegt mit allen drum und dran auf der externen. allerdings eben nur das forum, ohne beiträge backups und co.

gibt es denn eine möglichkeit, an die geschriebenen beiträge zu kommen?
07.09.10 19:34 Kiama007 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Bräke
Mitglied


Dabei seit: 01.01.04
Beiträge: 8.189

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Sry, verstehe ich nicht.




Ein Backup eines Forums beinhaltet;

a: Die Dateien vom Server, per FTP-Programm auf den PC geladen. (php-Dateien, Grafiken, etc)

b: Die Datenbank, oftmals per phpmyadmin verwaltet und auch über dieses Tool als Datei auf den PC gespeichert. (.sql Datei oft)



Hast du b nicht, sondern nur a (So liest es sich für mich) kannst du auch nicht an geschriebene Inhalte kommen, Beiträge, User, Themen, etc. Dieses wird ja in der Datenbank gespeichert.




Wenn ich mal den Link zu dem WBB von dir verfolge und das Forum aufrufen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung, Table 'usr_web32_1.bb1_sessions' doesn't exist .

Das ganze sieht so aus, als ob du zwar die Dateien vom Forum hochgeladen hast, aber eben kein gespeichertes Backup drauf gezogen hast. (Siehe a + b)
07.09.10 19:47 Bräke ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Kiama007
Mitglied


Dabei seit: 29.06.08
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Kiama007
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ja, habe a.

was ich aber dennoch nicht verstehe.
so wie es die index-seite anzeigt fehlt ja "nur" ein datenbankfeld. die anderen wären folglich doch da oder? auch wenn ich über phpmyadmin rein gehe sind dort einige zeilen angelegt, mit denen ich aber nichts anfangen kann.
deswegen meine frage: kann man beiträge anhand der noch existierenden datenfelder/datensätze retten?
07.09.10 23:26 Kiama007 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Bräke
Mitglied


Dabei seit: 01.01.04
Beiträge: 8.189

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ob noch mehr Tabellen fehlen kann man ohne Einblick in die Datenbank nicht sagen. Es wird in der Fehlermeldung auch nur eine fehlenden Tabelle ausgegeben, weil diese fehlende Tabelle eben gerade den Fehler verursacht und nicht geprüft wird, ob noch mehr Tabellen fehlen.


Ob du deine Beiträge/Themen retten kannst, kommt darauf an. Die Tabellen dafür sind:
bb1_threads (Themen)
bb1_posts (Beiträge)


Das ganze ist aber wie eine grü0es Uhrwerk, das eine greift in das andere und ist mit etwas anderem wieder verbunden:
bb1_polls (Umfragen)
bb1_polloptions (Umfragemöglichkeiten)
bb1_votes (Punkte zu den Umfragen, Themenbewertung)

bb1_users (Benutzer)
bb1_userfields (Angaben in den Profilfeldern)
bb1_profilefields (Vorgabe der Profilfelder)
.... usw


Ich habe jetzt nicht alle aufgezählt, aber fehlt davon etwas, wirst du keine Zuordnung haben.
- Beiträge sind alle von Gästen
- Umfragen fehlerhaft
- Profilfelder leer
- Themen von Gästen
- usw....
08.09.10 07:46 Bräke ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Allg. Fragen und Probleme » Ist es noch zu retten?