YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Allg. Fragen und Probleme » Umlaute werden in der Datenbank falsch dargestellt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 1.517 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Umlaute werden in der Datenbank falsch dargestellt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
shiro13
Mitglied


Dabei seit: 01.12.10
Beiträge: 21

 Umlaute werden in der Datenbank falsch dargestellt Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Vor einiger Zeit habe ich ein WBB 2.3.6er Forum auf UTF-8 umgestellt und es werden im Forum auch alle Zeichen richtig dargestellt. In der Datenbank werden sie jedoch falsch angezeigt.

Wie kann das sein bzw. wie kann ich das ändern oder den Fehler beheben?

Gruß
shiro13
17.02.11 02:31 shiro13 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Dizzy.w3 Dizzy.w3 ist männlich
Brain Damage


images/avatars/avatar-5617.jpg

Dabei seit: 18.07.07
Beiträge: 1.431
Herkunft: Österreich
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wo ist "in der Datenbank"? Du meinst bei einer exportierten SQL-Datei?

__________________
Gruß Dizzy

the rest is silence

17.02.11 13:32 Dizzy.w3 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Dizzy.w3 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dizzy.w3 anzeigen
shiro13
Mitglied


Dabei seit: 01.12.10
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von shiro13
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Danke für deine Antwort!

Da war ich wohl "etwas" unpräzise.^^

Wenn ich mir die Datenbank über MySQLDumper oder über phpMyAdmin anschaue, dann werden Sonderzeichen und Umlaute falsch dargestellt. Im Forum hingegen werden selbst japanische Schriftzeichen korrekt angezeigt.

Der Hintergrund ist: Dass sowohl WBB3 die importierte Datenbank nur fehlerhaft darstellen kann, sowie versendete Mails über die alte WBB 2.3.6er Version falsch dargestellt werden.

Wenn es nur um die Umlaute gehen würde, würde ich diese kurzerhand ersetzen. Aber leider geht es auch um andere Sonderzeichen...

Irgendeine Idee was ich also machen kann, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht?
Werden Umlaute in UTF-8 codierten Datenbanken bei den genannten Programmen immer im Browser falsch dargestellt?

Gruß
shiro13
17.02.11 20:26 shiro13 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Dizzy.w3 Dizzy.w3 ist männlich
Brain Damage


images/avatars/avatar-5617.jpg

Dabei seit: 18.07.07
Beiträge: 1.431
Herkunft: Österreich
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi,

die Datenbank hat als Zeichensatz UTF-8? Es ist schon moeglich, dass es dennoch falsch angezeigt wird. Wenn du die Datenbank via PMA in eine Datei exportierst, sind dort die Umlauts korrekt?

__________________
Gruß Dizzy

the rest is silence

17.02.11 20:50 Dizzy.w3 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Dizzy.w3 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dizzy.w3 anzeigen
shiro13
Mitglied


Dabei seit: 01.12.10
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von shiro13
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Genau, die Datenbank hat als Zeichensatz UTF-8 und als Kollation ist "utf8_general_ci" eingestellt. Logischerweise bei allen Tabellen.

Das mit einer exportierten Datenbank hatte mich erst zu diesem Beitrag veranlasst. So wurde nämlich die Datenbank mit MSDumper gesichert, als ANSI von Notepad++ erkannt. Erst nach dem Umschalten auf die richtige Encodierung wurde alles richtig angezeigt. Dabei war von MSDumper sogar angemerkt, dass die Datenbank im UTF-8 Format codiert wäre…

Beim Export über PMA hatte ich gerade diese Probleme merkwürdigerweise nicht. Dort wurde gleich alles richtig angezeigt.

Was mich nur so irritiert hatte, dass ich bei einer Testdatenbank über PMA die fehlerhaften Zeichen durch die korrekten Umlaute ersetzen konnte und danach alles im Browser richtig angezeigt wurde….

Hast du denn irgendeine Idee, warum dann die Daten trotzdem nicht korrekt von WBB3 importiert werden, oder warum sie von WBB2 falsch per Mail versendet werden?

Gruß
shiro13
17.02.11 23:44 shiro13 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Allg. Fragen und Probleme » Umlaute werden in der Datenbank falsch dargestellt