YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Allg. Fragen und Probleme » Class im TPL-Output? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 1.658 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Class im TPL-Output?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RobertW
Mitglied


Dabei seit: 01.03.09
Beiträge: 5

 Class im TPL-Output? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Sehr geehrte Gemeinde.

Ich wollte euch mal fragen, ob jemand weiß, wie man Objekte von Klassen in einem TPL einfügen kann.

Meine PHP sieht folgendermaßen aus:
code:
1:
2:
	require('./General.class.php');
	$profileAddons = new ClassProfile();


Die Klasse besteht auch in der folgenden Datei, aber wenn ich im TPL Editor vom Profil nun
code:
1:
$profileAddons->meineFunktion("meintest")
eingebe, erscheint nichts, und er kann es sozusagen nicht lesen bzw. gibt ("meintest") aus, mehr nicht.

Kann mir jemand helfen, wie ich das am besten umsetzen kann?

Gruß,
RW
27.10.11 18:23 RobertW ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Schrimm
Banned


Dabei seit: 21.08.11
Beiträge: 700

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Du musst "$profileAddons->meineFunktion("meintest")" in der php-Datei reingeben, von der aus das Template aufgerufen wird.

Also nochmal eine Zeile wie:
php:
1:
$profileAddonsanzeige $profileAddons->meineFunktion("meintest");
und dann in der Templatedatei "$profileAddonsanzeige" einfügen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Schrimm: 27.10.11 19:04.

27.10.11 19:04 Schrimm ist offline Finden Als Freund hinzufügen
RobertW
Mitglied


Dabei seit: 01.03.09
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von RobertW
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Danke Dir für Deine Antwort, aber ich wollte gerade die PHP nicht vollproppen und übersichtlich lassen.

Habe den Code nun in <expression></expression> geklammert, und damit klappt es wunderbar.

Gruß,
RW
27.10.11 19:05 RobertW ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Schrimm
Banned


Dabei seit: 21.08.11
Beiträge: 700

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wenn man "sauber" codet trennt man php-Code und html-Code strikt voneinander.
Gilt natürlich auch für alle anderen Computersprachen.

Von daher wäre es schon sinnvoller, wenn du dafür eine Variable in der php-Datei erstellst und auch dort den php-Code ausführst. Belehr

Edit:
Aber die Hauptsache ist, dass der "Benutzer"/"Admin" zufrieden ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrimm: 27.10.11 19:13.

27.10.11 19:08 Schrimm ist offline Finden Als Freund hinzufügen
RobertW
Mitglied


Dabei seit: 01.03.09
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von RobertW
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Also sind die ganzen <if> <else>und <expression> Codes überflüssig, da es eh ein unsauberer Code dadurch wird?
27.10.11 19:14 RobertW ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Schrimm
Banned


Dabei seit: 21.08.11
Beiträge: 700

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Meiner Meinung nach schon und würd ich selbst nie machen.
Die Jungs von "WoltLab" werden sich jedoch schon ihren Teil dabei gedacht haben.

Dennoch im Prinzip trennt man für gewöhnlich php-Code und html-Code.

Sprich:
php-Anweisungen in die php-Datei und html-Anweisungen in die html-Datei.

Sauberer ist es deshalb, weil man dadurch nicht in hundert verschiedenen Dateien den php-Code zusammensuchen muss, der für einen bestimmten Aufruf verwendet wird, wie es beispielsweise beim wbb2 der Fall ist, da dort mit diesen <if><else> etc. Tags einiges von php-Zeugs in die Templates verfrachtet wurde.

Seinen nutzen hat es allemal, da dafür einige Templates weniger vorhanden sind, wenn man es Beispielsweise mit dem wbblite vergleicht.
Aber sauber ist es nicht, da eben dieser "Mix" zwischen php und html entsteht.

Analog dazu:
Sprachen:
Englisch + Deutsch --->"(Mix)"Denglisch/Engleutsch --->unsaubere Sprache.
27.10.11 19:21 Schrimm ist offline Finden Als Freund hinzufügen
RobertW
Mitglied


Dabei seit: 01.03.09
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von RobertW
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Verstehe. Vielen Dank für Deine Veranschaulichung. Und vielen Dank für Deine Hilfe.

Dir wünsche ich noch einen schönen Abend und hoffe, dass dieses Forum noch länger bestehen bleibt Augenzwinkern

Gruß,
RW
27.10.11 19:23 RobertW ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Allg. Fragen und Probleme » Class im TPL-Output?