YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Allg. Fragen und Probleme » Umfragen erweitern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 3.766 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Umfragen erweitern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JulieMeli
Mitglied


Dabei seit: 10.04.09
Beiträge: 24

 Umfragen erweitern Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Problembeschreibung:

Hallo (:
ich hab da mal eine Frage, hab schon versucht eine Anleitung dafür zu finden aber ich hab bisher nichts gefunden.

Und zwar geht es um die Umfragen, die man erstellen kann. Ich steh grad son bisschen auf dem Schlauch, weil ich grad nicht weiß, wie ich z.B. Umfragen für User of the Moment gestalten soll, da eine Umfrage bzw. der Thread in dem die Umfrage ist ja immer nur eine Umfrage erlaubt. Ist es irgendwie möglich in eine Umfrage mehrere "Themen" reinzupacken, sodass man eben einmal für z.B. Couple of the Moment abstimmen kann aber es dann noch weitere Umfragen gibt wie Enemies of the Moment etc.? ich bin mir sicher, sowas schonmal in einem Forum gesehen zu haben also muss es ja irgendwie funktionieren
06.11.11 20:14 JulieMeli ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Schrimm
Banned


Dabei seit: 21.08.11
Beiträge: 700

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Möglich ist es schon, doch eine solche Erweiterung für das wbblite ist mir nicht bekannt.

Man könnte natürlich pro Post eine Umfrage erlauben. -->"einfache Variante"

Oder pro Themenstarter(oder auch pro Post) mehrere Umfragen auf einmal erlauben. -->"schwierigere Variante"

Über den Nutzen, pro Thema mehrere Umfragen auf einmal zu erlauben, lässt sich natürlich streiten.
06.11.11 20:23 Schrimm ist offline Finden Als Freund hinzufügen
JulieMeli
Mitglied


Dabei seit: 10.04.09
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von JulieMeli
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hmmm das heißt wenn ich pro Post eine Umfrage erlaube ginge das? aber die Umfragen werden ja über dem Thema anmgezeigt und nicht direkt in den Postings, wie würde das dann aussehen? oder ist es möglich die Umfragen in den Postings anzeigen zu lassen und nicht über dem ganzen Thema? Ich frag mich nur wie ich so eine Umfrage dann erstellen soll bzw. wie andere dann diese Of the Month Umfragen gestalten, wenn ja nur eine Umfrage geht ... das mit den Umfragen pro Posting hört sich schonmal nicht schlecht an und wenn die Umfragen dann noch in den Postings selbst angezeigt werden könnten wär das auch gut.
06.11.11 20:29 JulieMeli ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Schrimm
Banned


Dabei seit: 21.08.11
Beiträge: 700

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ja, man kann in jedem Post eine Umfrage anzeigen lassen.

Diese Variante ist einfacher, weil man weniger Codeeingriffe vornehmen muss.
Würde man pro Themenstarter/Post mehrere Umfragen erlauben, müsste man quasi die ganze Umfragen-Funktion des wbblites neugestalten.
Da schon rein das Erstellungsfeld, einer Umfrage beim wbblite, nur eine Umfrage zulässt.

Das Erlauben einer Umfrage bedarf i.a. nur das Einbinden der Umfrage-Funktion in die Beitragserstellungs-Funktion,

Wie andere Personen dies gestalten, kann ich dir leider nicht mitteilen.
Da müsstest du schon die jeweiligen Personen selbst fragen.

Vielleicht entzieht sich mir da gerade eine Möglichkeit...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrimm: 06.11.11 20:39.

06.11.11 20:38 Schrimm ist offline Finden Als Freund hinzufügen
JulieMeli
Mitglied


Dabei seit: 10.04.09
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von JulieMeli
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

großes Grinsen ich wär mit der Variante pro Post eine Umfrage erlauben zu lassen schon sehr sehr zufrieden, und ich hab mich schon vor längerem gefragt wie ich die Umfragen in den Postings anzeigen lassen kann. Gibts dafür eine Anleitung irgendwo oder könntest du es mir evtl.erklären? da wär wirklich toll!
06.11.11 20:41 JulieMeli ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Schrimm
Banned


Dabei seit: 21.08.11
Beiträge: 700

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Du könntest dir in der "thread.php" ansehen, wie im ersten Beitrag die Umfrage aufgerufen wird.

Diese kannst du für die anderen Beiträge abändern und hinzufügen.
Wobei du nun zusätzlich neben der "threadid", für eine Umfrage, auch die "postid" in der Datenbank abspeichern musst, damit du herausfinden kannst, welcher Post auch wirklich eine Umfrage enthält.
Damit umgehst du das Problem, dass in jedem Post alle Umfrage angezeigt werden.

Für die Umfragehinzufügen-Funktion siehst du dir die "newthread.php" an und überträgst sie in die "addreply.php".
Genau hier setzt du dann mit deiner "postid" an, die du neben der "threadid" in die Datenbank speicherst, damit du sie in der "thread.php" auch abrufen kannst.

Damit du die "postid" aber auch speichern kannst, musst du eine Datenbankerweiterung machen und eine Spalte dafür anlegen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrimm: 06.11.11 20:52.

06.11.11 20:50 Schrimm ist offline Finden Als Freund hinzufügen
JulieMeli
Mitglied


Dabei seit: 10.04.09
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von JulieMeli
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

verwirrt ok ich muss leider sagen, dass ich grad nur Bahnhof versteh großes Grinsen ich kenn mich zwar schon relativ gut mit machen Codings aus aber das ist für mich grad wie ein Buch mit sieben Siegeln xD mit einer ganz genauen Anleitung wärs sicher kein Problem bzw. würde es dir was ausmachen es ganz genau zu erklären wie ich das alles mach? Peinlich
06.11.11 21:02 JulieMeli ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Schrimm
Banned


Dabei seit: 21.08.11
Beiträge: 700

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Das kann ich dir leider nicht "ganz genau erklären", da eine solche "Anleitung", meines Wissens nach, noch nicht existiert.

Ich kann dir nur das Prinzip erklären, denn alles andere geht schon in Richtung Hackerstellung und dazu müsste ich mir die Codestellen selbst erst mal genauer ansehen und testen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrimm: 06.11.11 21:05.

06.11.11 21:04 Schrimm ist offline Finden Als Freund hinzufügen
JulieMeli
Mitglied


Dabei seit: 10.04.09
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von JulieMeli
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

traurig das kreig ich dann aber glaub ich nicht hin ... is das viel Arbeit einen Hack zu schreiben? Versagt ist auch nicht schlimm wenns n paar Tage dauern würde aber so ganz ohne konkrete Anleitung trau ich mich da nicht ran. Würdest mir damit echt helfen großes Grinsen
06.11.11 21:12 JulieMeli ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Schrimm
Banned


Dabei seit: 21.08.11
Beiträge: 700

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Die "Arbeit" und "Dauer" hängt stets vom "Projekt" ab.

Ich selbst werde einen solchen Hack jedoch, vorerst, nicht erstellen.
Da es doch einiges an Zeit kostet sich in die Zusammenhänge reinzulesen und dann an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Zudem muss man dies mit etwas Motivation angehen, also mit der Lust sich überhaupt hinzuesetzen und zu coden.
06.11.11 21:18 Schrimm ist offline Finden Als Freund hinzufügen
JulieMeli
Mitglied


Dabei seit: 10.04.09
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von JulieMeli
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

versteh ich. Und irgendwie ein Coding dass ich einfach beim beitrag erstellen reinschreib also in das Postingfeld gibts da sowas? ich frag mich nur wie die das in dem einen Forum gemacht haben ind em ich mal war. Das ist leider geschlossen weshalb ich da nicht fragen kann. Ich weiß noch dass die eine "User of the Moment" Umfrage gemacht haben und man konnte da einfach in jeder Kategoirie abstimmen.
06.11.11 21:22 JulieMeli ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Schrimm
Banned


Dabei seit: 21.08.11
Beiträge: 700

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von JulieMeli
versteh ich. Und irgendwie ein Coding dass ich einfach beim beitrag erstellen reinschreib also in das Postingfeld gibts da sowas? ich frag mich nur wie die das in dem einen Forum gemacht haben ind em ich mal war. Das ist leider geschlossen weshalb ich da nicht fragen kann. Ich weiß noch dass die eine "User of the Moment" Umfrage gemacht haben und man konnte da einfach in jeder Kategoirie abstimmen.

Nichts, das mir bekannt wäre.
Zumindest für das wbblite.

Versuchs doch mal in anderen "Hackboards" oder schau mal bei wbb-hackliste vorbei.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrimm: 06.11.11 21:24.

06.11.11 21:24 Schrimm ist offline Finden Als Freund hinzufügen
JulieMeli
Mitglied


Dabei seit: 10.04.09
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von JulieMeli
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

naja n hack an sich wärs dann ja nicht sondern nur ne coding tabelle hmmm... naja danke erstmal für deine hilfe. war mir gar nich klar dass das doch so schwer ist unglücklich vielleicht find ich noch irgendwann was ansonsten hab ich wohl pech gehabt lol
06.11.11 21:30 JulieMeli ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Allg. Fragen und Probleme » Umfragen erweitern