YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » HTML, XHTML, JavaScript & CSS » Scrollbar für Firefox und IE » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 4.921 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Scrollbar für Firefox und IE
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Didito
Mitglied


Dabei seit: 30.11.04
Beiträge: 442
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

 Scrollbar für Firefox und IE Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo User,

in meiner Website die ich erstelle habe ich Probleme mit der Scrollbar.

Im Internet Explorer geht es so wie ich es möchte und im Firefox nicht.

Beispiel

http://scfriedland.info/index.php?site=g...uch&action=read

Müsst Ihr natürlich einmal mit Firefox und einmal mit IE aufrufen.

Warum muss ich beim Firefox die komplette Seite Scrollen? Will das so wie im IE haben. Das die Seite FEST ist und nur das Gästebuch scrollt.

Bin am verzweifeln.
15.11.11 19:09 Didito ist offline Finden Als Freund hinzufügen
minette
HTML - Fanatiker


Dabei seit: 07.03.07
Beiträge: 235
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi
Herkunft: aus der bauch meine mutter
Forenversion: 3.1; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

die bekannte kriech mit die browsern
ob
fuxx, opera,
NS
IE
und dann noch IE 6 oder 7 oder 8 oder 9
diese code WIRD NIE einheitlich sein mit browser und browser version

mach dir keine sorgen

mit fuxx sieht schon in etwas gut aus
mit IE6 seh ich keine div footer
so zum beispiel

__________________
isch bin es

15.11.11 23:27 minette ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
PaRan0iD PaRan0iD ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 20.10.07
Beiträge: 130
Forenversion: 3.0; Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi,



(Falls das gemeint warsmile Scrollbars zu personalisieren ist eine Eigenschaft, die ich bisher nur vom Internet Explorer kenne. Ich persönlich würde sie auch nicht nutzen, da es in meinen Augen eher störend ist, andersfarbige Balken zu haben.

(Falls das gemeint warsmile Ich habe bereits Seiten gecodet, bei denen nicht gescrollt wurde (die also mittig positioniert waren. Dies Funktionierte in allen Browsern. Am besten validierst du deine Seite mal mit http://validator.w3.org/ und besserst die Fehler (22) aus. Womöglich wird es dann besser Augenzwinkern

Folgender Container müsste normalerweise die Seite mittig platzieren:
code:
1:
<div style="position:absolute;width:900px;height:500px;top:50%;left:50%;margin-top:-450px;margin-left:-250px;"> -Content- </div>


Im Übrigen solltest du die Meldung mit der Auflösung nochmal überdenken. Zum einen hat mein Laptop eine 1280px Auflösung und die Meldung

Zitat:
Ihr Browser oder/und Ihre Monitorauflösung entspricht/entsprechen nicht der Empfohlenen! Diese Seite ist Optimiert für den Internet Explorer und für eine Monitorauflösung von 1280x1024 oder höher. Sie können aber auch mit Ihren Einstellungen fortfahren.


wird dennoch angezeigt. Zum anderen optimiert man eine Seite nicht nur für den Internetexplorer, da er nicht einmal der meistverwendete Browser zu sein scheint.

Hier eine kleine Statistik, die ich mir immer gerne ansehe. Statistiken für Deutschland sehen den Firefox zumeist noch höher. Ich auf meiner Seite habe zum Beispiel 50-60%.

Was die Auflösungen angeht geht der Trend natürlich immer in Richtung höherer Auflösung. Diese Statistik zeigt allerdings immer noch 14% der Leute mit einer 1024er Auflösung. Wobei ich der Meinung bin, dass man Tablets und Netbooks nicht vernachlässigen sollte.

Mein Tipp wäre ein sauberes Coding für mindestens Firefox, Opera, IE und Chrome (+Safari?). Außerdem würde ich die Seite so coden, dass 1024er sie zumindest noch zu sehen bekommen, ohne horizontal scrollen zu müssen. Ich möchte ungerne jeden 6en mit einem Scrollbalken strafen.

Freundliche Grüße

__________________
tuaVox - modernes Website Management

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von PaRan0iD: 21.11.11 09:08.

21.11.11 08:53 PaRan0iD ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge PaRan0iD in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von PaRan0iD anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » HTML, XHTML, JavaScript & CSS » Scrollbar für Firefox und IE