YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » HTML, XHTML, JavaScript & CSS » Pixray Crawler Bot sperren ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 7.190 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Pixray Crawler Bot sperren ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alf-Arne Alf-Arne ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 08.06.07
Beiträge: 122
Fähigkeiten: WBB2 Anfänger
Forenversion: 2.3

Achtung Pixray Crawler Bot sperren ? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

ich weiß nicht ob es hier das richtige Thema/Bereich ist,
aber habe nun nichts passenderes gefunden.


Gestern habe ich in meinem WBB 2.3.6 unter der Wer ist wo online ? Anzeige den "netten" Pixray Crawler entdeckt, ein Bot der nach geschützen Fotos sucht und diese weitermeldet. So habe ich es jedenfalls verstanden.
Ich wusste bis dahin selber noch nicht, dass es sowas überhaupt gibt !


Den Bot soll man über einen Eintrag in die htaccess Datei auf seinem Server los werden können.
Allerdings habe ich nun nicht die Ahnung wie genau die htaccess Datei aussehen muss, ohne das vielleicht alles mögliche gesperrt wird etc.

Infos dazu gibt es hier:
http://www.barrierefreie-webloesungen.de...1123_pixray.php


Auch eine robots.txt wäre sicherlich Interessant, wobei da auch geschrieben wird das sich der Pixray Bot nicht daran hält.




Gibt es hier jemanden, der mir bei dieser Sache behilflich sein kann ?


Es ist sicherlich auch eine Sache die andere auch noch interessiert.
Es ist nicht so das ich was zu verbergeben hätte, dennoch möchte ich nicht regelmäßig eine "Hausdurchsuchung" in meinem Forum haben.
07.01.12 14:19 Alf-Arne ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Alf-Arne in deine Kontaktliste ein
C-Board
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Alf-Arne
den "netten" Pixray Crawler entdeckt, ein Bot der nach geschützen Fotos sucht und diese weitermeldet. So habe ich es jedenfalls verstanden.
Ich wusste bis dahin selber noch nicht, dass es sowas überhaupt gibt !


Das ist soweit korrekt:

Zitat:
Der PIXRAY Seeker™ hilft Rechteinhabern und Brand-Managern, ihre Bildbestände im Web ausfindig zu machen. Nach der Indexierung des gesamten Bildmaterials, das verfolgt werden oder typischen Mermale entsprechen soll, durchlaufen unsere Crawler das Netz und suchen nach Verwendungen, Abweichungen oder Kopien des originalen Bildmaterials.


Das sich ein derartiger Bot nicht wirklich um eine existierende robots.txt schert, wundert nicht wirklich. Wie man dem "Treiben" Herr werden kann bzw. ihn von seinem eigenen Webspace fernhält, steht ja sehr umfangreich in dem Link, den Du angegeben hast.

Wer in seinem Forum aber keine "fremden" Bilder hat, dem kann das eigentlich ja auch egal sein, ob der nun da ist oder nicht.

Gruß Mike
07.01.12 15:11
Alf-Arne Alf-Arne ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 08.06.07
Beiträge: 122
Fähigkeiten: WBB2 Anfänger
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Alf-Arne
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

mir geht es auch nicht darum ob fremde Bilder im Forum sind oder nicht.
(Es sind dort keine drin)

Sondern darum, das durchsucht wird, ohne das ich es will.


Habe vorerst die IP-Ranges im CPanel im IP Deny Manager gesperrt,
das dürfte ja normalerweise helfen, solange sich die Ranges nicht zuoft ändern !?
07.01.12 16:57 Alf-Arne ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Alf-Arne in deine Kontaktliste ein
Bibini
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

im normalfall können die bots doch sowieso nur auf die öffentlich einsehbaren Sachen zugreifen, oder? alles andere ist doch eh schon per htacess gesichert...

hab mir grad mal den artikel durchgelesen..is aber trotzdem heftig, wie man heutzutage ständig von allen seiten her ausgeschnüffelt wird.. böse
07.01.12 17:38
Alf-Arne Alf-Arne ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 08.06.07
Beiträge: 122
Fähigkeiten: WBB2 Anfänger
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Alf-Arne
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,


das würde mich auf interessieren, der Bot ist ja als Gast im Forum unterwegs.
Alle Inhalte bis auf Themen und Beschreibung sind bei meinem Forum nur als angemeldeter Benutzer zu sehen.

Kann der Bot trotzdem die Beiträge durchforsten und seine Bilder "scannen" ?






mfg
08.01.12 13:34 Alf-Arne ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Alf-Arne in deine Kontaktliste ein
C-Board
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wie Du schon geschrieben hast, jeder Bot kommt als Gast in Dein Forum.

Und wie testet man dann, was er alles sehen kann?

Genau, man geht selbst als Gast in sein Forum.

Gruß Mike
08.01.12 13:54
Alf-Arne Alf-Arne ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 08.06.07
Beiträge: 122
Fähigkeiten: WBB2 Anfänger
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Alf-Arne
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von C-Board
Wie Du schon geschrieben hast, jeder Bot kommt als Gast in Dein Forum.

Und wie testet man dann, was er alles sehen kann?

Genau, man geht selbst als Gast in sein Forum.

Gruß Mike



Hallo,

ja gut, dann ist das Teil ja völlig harmlos.
Ich bin davon ausgegangen er kann alles durchsuchen !!!




mfg
08.01.12 15:29 Alf-Arne ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Alf-Arne in deine Kontaktliste ein
minette
HTML - Fanatiker


Dabei seit: 07.03.07
Beiträge: 235
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi
Herkunft: aus der bauch meine mutter
Forenversion: 3.1; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

wenn du in acp
gruppen bearbeiten
dann auf
zugriffrechten (vereinfacht)
da hast du für jede kat/forum 3 spalten
(Leserechte, Schreibrechte themen, Schreibrechte Beiträge )
in jede ist ein dropdown fernster
in diese auf ja (grün) oder nein (rot) markieren
und nicht so lassen wie vorgegeben auf "gruppenstandard"

__________________
isch bin es

08.01.12 22:44 minette ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
rudirabe rudirabe ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-3147.jpg

Dabei seit: 01.12.05
Beiträge: 4
Forenversion: 2.3.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich habe den Crawler heute zum ersten mal in meinem Forum entdeckt.
Aufgefallen ist er mir vor allem deshalb, weil er sich in einem Bereich aufhielt, den der Gast gar nicht sehen kann.
Und dieser Fakt bringt mich echt ins Grübeln.

__________________
....jeder hat mal angefangen!
11.02.12 12:09 rudirabe ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
C-Board
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Was bringt Dich da ins Grübeln?

Denkst Du das ist wie beim CIA, dass die alle Deine Passwörter kennen und sich so Zugang zu Deinem Forum verschaffen?

Gruß Mike
11.02.12 13:27
rudirabe rudirabe ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-3147.jpg

Dabei seit: 01.12.05
Beiträge: 4
Forenversion: 2.3.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Danke für die nette Antwort.

Ich bin inzwischen selbst darauf gekommen, warum das so war.
Hat sich also erledigt.

__________________
....jeder hat mal angefangen!
13.02.12 17:59 rudirabe ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » HTML, XHTML, JavaScript & CSS » Pixray Crawler Bot sperren ?