YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 3 * » Alles von und für das WBB Lite 2.x » [WBB Lite 2.x] Allg. Fragen und Probleme » Foren nur für bestimmte Benutzergruppen zulassen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 2.339 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Foren nur für bestimmte Benutzergruppen zulassen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kiwikeksi
Mitglied


Dabei seit: 27.01.12
Beiträge: 2
Fähigkeiten: WBB Lite 2 Anfänger

 Foren nur für bestimmte Benutzergruppen zulassen Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo!
Nach mehreren Jahren WBB Lite 1 habe ich nun vor, mein Forum auf WBB 2 umzustellen. Deswegen bin ich noch sehr neu, was die Software angeht ...

Problembeschreibung: Wenn ich im ACP bei einem neuen Forum/einer neuen Kategorie einstellen möchte, dass nur eine bestimmte Benutzergruppe dies sehen darf, passiert nichts. Ich gebe zB den Namen einer Benutzergruppe in dem Feld dafür ein und klicke Hinzufügen - und nichts.
In dem Forum einer Freundin öffnet sich dann darunter ein kleines Fenster, wo man dann die Zugriffsrechte genauer festlegen kann.


Was wurde zuletzt geändert oder eingebaut?
Nichts. Seit der Installation habe ich nichts gemacht als einen Forenstyle und 1 Kategorie & 1 Forum erstellt.

Da kann doch schlecht was bei der Installation schief gelaufen sein, oder? Ich meine, da passiert doch soweit alles von alleine. Und eine Fehlermeldung habe ich auch nicht erhalten ...
Hilfe großes Grinsen
29.01.12 00:34 Kiwikeksi ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Schrimm
Banned


Dabei seit: 21.08.11
Beiträge: 700

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,
wbb 2 ist kein wbblite 2.
Für das wbblite 2 gibts einen eigenen Bereich.
Zudem ist die "WoltLab"-Community, für solche Themen, ein besserer Ansprechpartner.
29.01.12 01:15 Schrimm ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Kiwikeksi
Mitglied


Dabei seit: 27.01.12
Beiträge: 2
Fähigkeiten: WBB Lite 2 Anfänger

Themenstarter Thema begonnen von Kiwikeksi
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Oh okay, danke. Tut mir Leid!
29.01.12 12:13 Kiwikeksi ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
sharky1980
Mitglied


Dabei seit: 06.05.06
Beiträge: 34

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

hab genau das selbe Problem,dass ich Foren nicht für bestimmte Gruppen frei geben kann .

Kann mir da vlt. Jemand helfen ????
12.02.12 11:54 sharky1980 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
skyline80
Mitglied


Dabei seit: 14.02.12
Beiträge: 4

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

dazu bräuchte ich auch bitte einen tip!
hab das wbb lite 2.1.0 und würde auch gern ein forum für moderatoren anlegen wo nur die besagten zugriff drauf haben!aber wenn ich auf hinzufügen klicke passiert nichts mehr!
was mache ich falsch unglücklich
14.02.12 22:42 skyline80 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Bibini
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Benutzergruppe -> gruppe "jeder" und "gäste" alles verbieten

in den Bereichen wo Gäste lesen und oder schreiben dürfen, und nur dort...in die forenrechte die gäste mit reinnehmen und dort erlauben

und in den bereichen, wo nur die mods lesen dürfen...alle normalen gruppen mit bei den forenrechten reinnehmen und denen dort alles verbieten smile

die gruppe jeder in den einzelnen foren nicht reinnehmen...da in "jeder" auch wirklich jeder drin ist...und man sich sonst alles verhaut..das ist wohl eher für profis und rechte-checker gedacht smile es reicht, wen denen in der gruppe alles verboten ist smile

Da wo deine Einzelnen Gruppen, exakt dieselben Rechte, wie in deinen Gruppenrechten haben sollen, brauchst diese gruppen auch nicht mit in die Foren nehmen, nur wenn was von den normalen Gruppenrechten abweichen soll..

Beispiel, sollen die neu registrierten erst mal nicht alles sehen, dann verbietest du der gruppe "registrierte user" am besten in den gruppenrechten alles....und packst diese auch nur da rein,wo sie was machen dürfen und vergibst in den einzelnen foren dann die entsprechenden Rechte smile



so klappts zumindest bei mir und so hab ichs bisher verstanden...bin selbst auch ständig am rumnerven im woltlab-support....und hoff ich habs nun endlich gepeilt ... *g* obs der exakt richtige weg ist, weiss ich nicht smile


^^warum das nicht anklickbar ist, kann ich dir nicht sagen...ich hab nur festgestellt, dass es (zumindest bei mir) im IE kaum klappt das board zu administrieren..versuchs mal in einem anderen browser smile

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Bibini: 14.02.12 23:35.

14.02.12 23:30
skyline80
Mitglied


Dabei seit: 14.02.12
Beiträge: 4

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

wow geschockt
mache das eh mit dem firefox aber das ist ganz schön umstädnlich was du da machst!!! unglücklich
dachte ich kann einfach ein forum anlegen und dann in den zugriffsrechten nur die gruppe admin,mod und super mod eintragen....aber das das so ein chaos ist hätte ich nicht gedacht!aber war ja schon komisch das ich nichts hinzufügen konnte böse
ich versuchs mal wie du beschrieben hast!

kennst wer reinzufällig auch eine gute shoutbox fürs 2.1.0 lite???hab mir schon das internet leer gegoogelt aber finde nichts traurig
15.02.12 10:33 skyline80 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Bibini
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

du kannst ja auch mal hier schauen: http://www.woltlab.com/forum/burning-boa...ngen-verstehen/

vielleicht erschliesst sich dir das ja eher, als mir fröhlich

puhh...ich weiss jetz ganet, ob die auch fürs lite2 ist..
aber bei styles4wbb.de haben sie erst eine wunderschöne, nigelnagelneue Shoutbox releast Freude
15.02.12 11:57
skyline80
Mitglied


Dabei seit: 14.02.12
Beiträge: 4

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

uf ne du studiert hab ich nicht Belehr
aber im gegensatz zu dem bisherigen hab ich nicht aufgegeben und bni anstelle wlan mal mit einem lan kabel an meinen router dran

dann das übliche...Inhalte-forum hinzufügen(alles engetragen was ich wollte)-absenden

zugriffe und berechtigung
einem namen eingegeben auf hinzufügen geklickt und plötzlich ein neues fenster mit Berechtigungszuweisung
angaben gemacht und absenden
fertig
lag das jetzt nur am wlan verwirrt

die sb werd ich mir mal anschauen ob die fürs lite geht.danke dir Augenzwinkern

"bearbeitet"...die ist ab wbb 3.1.x und leider nicht fürs lite....es muss doch iwo so ein mistding geben böse

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von skyline80: 15.02.12 14:16.

15.02.12 14:02 skyline80 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Bibini
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ob das an wlan liegen könnte, kann ich dir leider nicht beantworten, da bin ich überfragt...

aber zur Shout:

was ist mit der hier? verwirrt

http://www.woltlab.com/de/pluginstore/pl...tml?pluginID=25

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bibini: 15.02.12 14:31.

15.02.12 14:22
skyline80
Mitglied


Dabei seit: 14.02.12
Beiträge: 4

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

danke dir!die hab ich jetzt drin großes Grinsen

ob wlan oder nicht...es hat geklappt und somit ist der nächste punkt gestrichen auf der liste

smile
15.02.12 16:32 skyline80 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 3 * » Alles von und für das WBB Lite 2.x » [WBB Lite 2.x] Allg. Fragen und Probleme » Foren nur für bestimmte Benutzergruppen zulassen