YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Ideen, Wünsche und Suche » Eindeutige ID im Thread (Referenznummer) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 3.862 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Eindeutige ID im Thread (Referenznummer)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Razer
Mitglied


Dabei seit: 25.10.04
Beiträge: 40
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Fragezeichen Eindeutige ID im Thread (Referenznummer) Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo Freunde!

Ich würde in mein Forum gerne folgendes einbauen:

Sobald ein User ein Thema eröffnet, soll in dieses Thema automatisch eine Nummer eingefügt werden.

Eine Art Referenz- oder Ticketnummer, bestehend aus Datum und Zeit ohne Trennzeichen.
Beispiel: Ticket160420121023


Wie ließe sich was realisieren?

Das einfügen in die thread_postbit kriege ich ja hin, nur weiß ich noch nicht genau, wie ich den Schnipsel aus Datum und Zeit (ohne : oder .) zusammenbauen kann...

Ich knobel jetzt selber dran, aber hier sind so gute Leute unterwegs, die mir sicherlich irgendeinen Tip geben können Freude Ich gehe in solchen Sachen meistden kompliziertesten Weg...

Wäre super! Freue mich über jede Hilfe! Prost

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Razer: 16.04.12 10:29.

16.04.12 10:29 Razer ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Bibini
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

bei deiner frage kann ich dir leider nicht helfen, aber schau mal, es gibt schon ein fertiges Ticketsystem, vll. ist das ja sowas, was du benötigst?

(erstellt allerdings, wie sichs liest, keine Themen)

PatiSys Light Ticketsystem

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bibini: 16.04.12 10:53.

16.04.12 10:52
C-Board
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Die Referenz aus Datum & Uhrzeit kannst Du in der PHP wie folgt erstellen:

php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
$threadDateDay date('d'time()); // Tag mit evtl. führender 0 (Null)
$threadDateMonth date('m'time()); // Monat mit evtl. führender 0 (Null)
$threadDateYear date('Y'time()); // Jahr vierstellig
$threadDateHour date('H'time()); // Stunde 24h-Format mit evtl. führender 0 (Null)
$threadDateMinute date('i'time()); // Minute mit evtl. führender 0 (Null)

// nach Deinem Schema Ticket160420121023
$threadTicketDate "Ticket".$threadDateDay.$threadDateMonth.$threadDateYear.$threadDateHour.$threadDateMinute;


Du musst die Referenz ja noch in der DB-Tabelle bbX_threads speichern. Dazu muss diese Tabelle um ein Feld erweitert werden - Typ varchar(19).

Je nach gewähltem Feldnamen kansnt Du Dir dann ja die Referenz im Thread ausgeben lassen.

Gruß Mike
16.04.12 12:05
Razer
Mitglied


Dabei seit: 25.10.04
Beiträge: 40
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Razer
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Guten Morgen großes Grinsen

Vielen Dank erstmal für die Tips! Allerdings habe ich noch ein kleines Problem:

Die Nummer wird zwar erzeugt, aber bei jedem Seitenaufruf neu generiert.

Sie wird auch nicht in der SQL-Datenbank gespeichert....
Könnt ihr mir einen Tipp geben, woran es scheitert?

Hier ein Screenshot vom SQL-Feld:
Dateianhang:
jpg ba.jpg (35 KB, 188 mal heruntergeladen)
04.05.12 09:04 Razer ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
C-Board
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Razer
Die Nummer wird zwar erzeugt, aber bei jedem Seitenaufruf neu generiert.


Was ja auch logisch ist.

Zitat:
Original von Razer
Sie wird auch nicht in der SQL-Datenbank gespeichert....


Der ScreenShot ist nicht das, was man zur Fehleranalyse braucht. Wie wärs mit der PHP-Datei?

Gruß Mike
04.05.12 11:04
Razer
Mitglied


Dabei seit: 25.10.04
Beiträge: 40
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Razer
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo nochmal! Augenzwinkern

Also es war schon so gedacht, dass wenn ein Thema erstellt wird, eine BA-Nummer generiert wird -> Das funktioniert auch einwandfrei

Allerdings soll diese Nummer irgendwie fest weggeschrieben werden, so dass ich auch nach dieser Nummer suchen kann im Forum. -> Das funktioniert noch nicht

Aber ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen!

Bei jedem Seitenaufruf wird die Nummer neu generiert. Beispiel:

BA140520120856 wenn ich die Seite eine Minuter später aufrufe oder aktualisiere erscheint halt die Nummer: BA140520120857
Was natürlich doof ist, wenn ich nach der vorherigen Nummer suchen möchte via Forum-Suche.

Anbei ist meine thread.php. Dort habe ich den Code 2 mal eingefügt, um die Nummer in der thread.html und wirklich "im" Thread drin, in der thread_postbit.html anzeigen zu lassen. Letzendlich würde die Anzeige in der Thread_Postbit reichen.

Ansonsten noch ein Screenshot meiner bbx_threads SQL Tabelle. Da müsste ja wahrscheinlich der Wert reingeschrieben werden.

Über jede Hilfe wäre ich überaus dankbar! Freude

Dateianhänge:
unknown thread.php (42,44 KB, 4 mal heruntergeladen)
jpg SQLScreen.jpg (141 KB, 148 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Razer: 14.05.12 09:09.

14.05.12 09:08 Razer ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
C-Board
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von C-Board
Du musst die Referenz ja noch in der DB-Tabelle bbX_threads speichern. Dazu muss diese Tabelle um ein Feld erweitert werden - Typ varchar(19).


Hast Du bestimmt überlesen.

Gruß Mike
14.05.12 11:52
Razer
Mitglied


Dabei seit: 25.10.04
Beiträge: 40
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Razer
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hatte ich schon gelesen, aber ich weiß nicht genau ob ich das feld richtig angelegt hab...? Versagt

Hab die Stellenanzahl schon auf 19 korrigiert, er speichert es aber trotzdem noch nicht in der SQL DB unglücklich

Oder versteh ich was komplett falsch? Hab SQL und PHP nicht wirklich drauf wie man merkt.

Dateianhänge:
jpg ba7.jpg (35 KB, 112 mal heruntergeladen)
jpg SQLScreen7.jpg (141 KB, 115 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Razer: 14.05.12 13:53.

14.05.12 13:08 Razer ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
C-Board
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Im ersten Posting schreibst Du, dass die User beim Eröffnen eines Threads diese Nummernkombination speichern sollen.

Warum setzt Du dann nicht in die newthread.php den Abschnit ein und speicherst es dann in der DB?

Gruß Mike
14.05.12 18:06
Razer
Mitglied


Dabei seit: 25.10.04
Beiträge: 40
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Razer
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Also die Nummer soll automatisch erzeugt werden ja. Klappt soweit auch.

Das Problem ist nur das die Nummer nicht in der SQL DB gespeichert wird. Das ist mein größtes Probelm.

Bei jedem Aktualisieren aktualisiert sich also das Datum der Nummer.

Das mit der Newthread ist eine gute Idee! Wenn ich $threadTicketDate in das Topic-Input Feld einfüge klappt das auch wunderbar. Aber auch nur weil es dann in das Topic Feld in der SQL DB geschrieben wird.


Ich will auch nicht ausschließen, dass ich zu umständlich denke, aber ich krieg es irgendwie nicht hin, dass die Nummer in die DB geschrieben wird. traurig

Das einbinden und anzeigen lassen, ist eigentlich kein Problem momentan egal in welcher php.
15.05.12 08:09 Razer ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
C-Board
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Razer
Das Problem ist nur das die Nummer nicht in der SQL DB gespeichert wird. Das ist mein größtes Probelm.


Wir drehen uns hier irgendwie im Kreis.

Denn genau das ist es, was ich Dir geschrieben habe. Du musst in der newthread.php im Insert-Statement für die Tabelle bbX_threads eben Dein neues Feld mit angeben.

Wie sonst sollen denn die Daten in die DB kommen???

Gruß Mike
15.05.12 08:26
Razer
Mitglied


Dabei seit: 25.10.04
Beiträge: 40
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Razer
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ja nichts für ungut und vielen Dank! Aber ich kann mit deinen Informationsfetzen nicht viel anfangen ehrlich Augen rollen

Zitat:
Wie sonst sollen denn die Daten in die DB kommen???


Das war meine Frage an euch fröhlich Ich hab keine Ahnung wie das funktionieren soll.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
	
/* insert thread */


			$db->query("INSERT INTO bb".$n."_threads 

(boardid,prefix,topic,iconid,starttime,starterid,starter,lastposttime,lastposterid,lastposter,attachments,pollid,important,visible) VALUES 

('$boardid','".addslashes($prefix)."','".addslashes($topic)."','$iconid','$time','$wbbuserdata[userid]','".addslashes($wbbuserdata

['username'])."','$time','$wbbuserdata[userid]','".addslashes($wbbuserdata['username'])."','".count($attachmentids)."','$poll_id','$important','".

(($board['moderatenew'] == 10 || $board['moderatenew'] == 11) ? (0) : (1))."')");
			$threadid = $db->insert_id();


Das ist der Insert Code aus der Newthread.php. Was müsste ich dort jetzt eintragen?

Ich habe schon diverse Sachen probiert, hat aber nicht wirklich funktioniert. Wie gesagt: Ich bin absoluter SQL Laie. unglücklich
15.05.12 11:40 Razer ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
C-Board
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Razer
Aber ich kann mit deinen Informationsfetzen nicht viel anfangen ehrlich Augen rollen


Es gibt gewisse Grundkenntnisse, die jeder Administrator, der Änderungen an der Struktur seines Forums vornimmt, wissen muss.

Dazu gehört, wie ein SQL-Statement aufgebaut ist und wie man es erweitern kann.

Sind diese Kenntnisse nicht vorhanden, tut man sehr gut daran, wenn man den Einbau komplett Fachleuten überläßt. Hierzu wäre eine Anfrage bei www.hackeinbau.de der richtige Weg.

Hier das Statement, basierend auf Deinem eben geposteten Code:

php:
1:
2:
3:
4:
/* insert thread */
$db->query("INSERT INTO bb".$n."_threads (boardid,prefix,topic,iconid,starttime,starterid,starter,lastposttime,lastposterid,lastposter,attachments,pollid,important,visible,threadticketdate) VALUES 
('$boardid','".addslashes($prefix)."','".addslashes($topic)."','$iconid','$time','$wbbuserdata[userid]','".addslashes($wbbuserdata['username'])."','$time','$wbbuserdata[userid]','".addslashes($wbbuserdata['username'])."','".count($attachmentids)."','$poll_id','$important','".(($board['moderatenew'] == 10 || $board['moderatenew'] == 11) ? (0) : (1))."','".addslashes($threadTicketDate)."')");
$threadid $db->insert_id();


Gruß Mike
15.05.12 12:10
Razer
Mitglied


Dabei seit: 25.10.04
Beiträge: 40
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Razer
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Bisher haben meine Kenntnisse für jeden Hackeinbau ausgereicht.

Das es für diese von mir gewünschte Board-Lösung keinen Hack gibt (!) musste ich mir zwangsläufig selber was zusammen basteln, wozu ich einige größere Änderungen an der Struktur vorgenommen hat.
Was bisher auch extrem gut geklappt hat...

Und das hier ist kein Hackeinbau Support sondern eine komplett neue Erweiterung...

Wenn du herangehensweise kritisierst, muss ich deine leider auch kritisieren. Ich habe mehrmal betont, dass ich kein SQL Profi bin und deswegen auch um Hilfe gebeten. Die trotzdem immer nur stückchenweise kam und ich Informationen rausquetschen musste. Und dann noch Sprüche bringen? Find ich ein bisschen frech.

Den Insert-Code hatte ich auch soweit bearbeitet wie du, allerdings hat mir das ".addslashes gefehlt.

Was nichts daran ändert, dass ich dir überaus dankbar bin! Sauf

Auch wenn man immer noch nicht nach der Nummer suchen kann über die Forum-Suche... Weshalb die Lösung oder Hilfestellung immer noch hinkt...

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Razer: 15.05.12 15:27.

15.05.12 15:13 Razer ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
C-Board
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wenn Du einen Hack in Auftrag geben willst, dann nutze dafür die Jobbörse.

Aber auf dem "kleinen Dienstweg" hier immer neue Forderungen zu stellen, finde ICH dreist.

Du hast es versäumt, die notwendigen Grundlagen Dir anzulesen, damit Du eben ein SQL-Statement erweitern kannst.

Die Zusammenhänge dieser Forensoftware sind Dir ja noch nicht mal klar - warum sonst werkelst Du in der falschen PHP-Datei herum?

Wenn sich hier jemand findet, der Dir eine mundgerechte Lösung präsentiert, während Du schön Däumchen drehst, dann soll das so sein.

Aber ich bin dazu nicht bereit.

Das Zauberwort heißt u.A. auch: Learning by Doing!

Gruß Mike
15.05.12 16:02
Razer
Mitglied


Dabei seit: 25.10.04
Beiträge: 40
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Razer
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wie gesagt, ich musste nur so oft nachfragen (ich habe es als betteln empfungen) weil du irgendwie nicht wirklich auf meine Fragen eingegangen bist.

Ich weiß nicht was daran zuviel verlangt ist, im Endeffekt waren das nur 3 Sachen die mir unklar waren:

Wie kann ich die Nummer generieren?
Wie schreib ich Sie in die DB?
Welche Dateien muss ich bearbeiten?

Eigentlich waren nur der erste und der vorletzte Post hilfreich... Ohne Vorwurf: Das hätteste doch auch kompakt in einem Post kurz erklären können. Scheint ja keine große Sache für dich zu sein.

Wenn man eine Frage stellt oder um Hilfe bittet, ist es meistens so, dass man in dem Gebiet keine Ahnung hat. Sonst würde man nicht fragen.

Das ich in der falschen Datei getestet habe, lag daran das ich eben nicht Däumchen gedreht habe, sondern mich selbst probiert habe und einen Logikfehler hatte oder zu kompliziert gedacht habe. Da wie gesagt nur halbherziger Input von dir kam.

Wenn es für dich zuviel verlangt ist einem User, der mehrmals betont hat, dass er kein PHP Profi ist, kurz zu helfen, dann lass es bitte. Mich dafür auch noch zu diskreditieren, weil ich eine innovative Idee habe, die ich nicht komplett alleine umsetzen kann, find ich hart unfreundlich.

Solchen Leuten will ich nichts schuldig sein...

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Razer: 16.05.12 08:53.

16.05.12 08:41 Razer ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Ideen, Wünsche und Suche » Eindeutige ID im Thread (Referenznummer)