YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Allg. Fragen und Probleme » Umlaute im Thementitel werden nicht angezeigt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 2.445 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Umlaute im Thementitel werden nicht angezeigt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sadagares
Mitglied


images/avatars/avatar-5338.jpg

Dabei seit: 21.11.05
Beiträge: 52
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Anfänger
Herkunft: Lübeck
Forenversion: Lite 1.0

 Umlaute im Thementitel werden nicht angezeigt Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Dies ist eine vorgefertigte Schablone.
Bitte fülle soviel aus, wie dir nur Möglich ist, du kannst auch gerne noch mehr Angaben machen.


Problembeschreibung:
Ich hatte ja beim wbbLite das Umlautproblem, was wir auch nicht wirklich in den Griff bekommen haben. Nun war eine Bekannte so freundlich, mir ihre nicht genutztes wbb2.3.6. zur Verfügung zu stellen, um vorerst zu testen, ob es hier weniger Probleme gibt, und ob wir darauf umziehen können.

Bis vor kurzem dachte ich auch, dass es keine Probleme gibt, bis das erste Umlaut im Thementitel auftauchte. Hier verschwindet dann nämlich der gesamte Text, der danach kommt. In dem Posting selbst, können so viele Umlaute auftauchen, wie es geht, da wird der Text normal angezeigt, es ist wirklich nur im Thementitel, was ich etwas merkwürdig finde.

Kollation für die Datenbankspalten sind Unicode.
Im Header habe ich das stehen:
code:
1:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">


Langsam bin ich echt am Ende meines Lateins und frage mich wirklich, wie das sein kann.
Hat jemand eine Idee, was man noch machen kann, damit man wieder Umlaute im Thementitel nutzen kann?

Link zum Forum und Screenshot (KEINE Bilderhoster, per Dateianhang):

Dateianhang:
png Untitled-1.png (12,36 KB, 115 mal heruntergeladen)
30.05.12 11:04 sadagares ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge sadagares in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sadagares anzeigen
mkkcs mkkcs ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5746.gif

Dabei seit: 06.10.04
Beiträge: 2.051
Fähigkeiten: WBB2 Profi; WBB2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: aus Mamas Bauch
Forenversion: 2.3; 2.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

auch wenn die Datenbank auf unicode steht, heißt es ja nicht dass der Inhalt UTF ist!

Das beste ist, dass Du mal den mysqldumper nimmst, und ein neues Backup erzeugst, diese als normal erstellst, und dann als utf8 wieder auf spielst.

Dafür am besten Testweise eine neue Datenbank benutzen.

__________________
LG Martin
-
grafix-board
http://www.wbbcoderforum.de
hat seine Tore wieder geöffnet!
Style-Einbau-Anleitung
WCF-News: mywbb goes to WCF
30.05.12 14:54 mkkcs ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
sadagares
Mitglied


images/avatars/avatar-5338.jpg

Dabei seit: 21.11.05
Beiträge: 52
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Anfänger
Herkunft: Lübeck
Forenversion: Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von sadagares
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich merke, ich muss bezüglich dieser Unicode Sache noch einiges lernen.

Habe mir jetzt den MySQLDumper geholt und ein Backup gemacht.
Kodierung der Datenbank: utf8
Standardkodierung des MySQL-Servers: utf8
Einstellungen für das Backup (PHP)
Datenbank: usr_web390_1 (60 Tables, 5871 Records, 1.69 MB)
GZip-Kompression: aktiviert
Multipart-Backup: nein
E-Mail senden: nicht aktiviert

Das war das, was dort gestanden hat. Habe ich dann so gemacht.
Dann eine neue Datenbank erstellt und das Backup eingespielt:
Also auf Wiederherstellung gegangen und das Backup ausgewählt.

Das Problem hat sich jedoch nicht geändert. Habe ich jetzt was falsch gemacht?

EDIT: Ich sehe auch gerade, sämtliche Sprachvariablen, die ein Umlaut enthalten, brechen auch nach dem sofort ab:
Nachricht wurde ohne gelesen zu werden am 30.05.2012 15:33 gel

EDIT#2
Problem hat sich gelöst. Es lag am: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
Da war in der Sprachvariable was falsches drin.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sadagares: 31.05.12 00:04.

30.05.12 15:08 sadagares ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge sadagares in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sadagares anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Allg. Fragen und Probleme » Umlaute im Thementitel werden nicht angezeigt