YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Ideen, Wünsche und Suche » Maximale Tabellenbreite » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 2.826 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Maximale Tabellenbreite
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mia92 mia92 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 15.03.12
Beiträge: 14
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Profi
Forenversion: Lite 1.0

 Maximale Tabellenbreite Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo! fröhlich

Bislang bin ich nicht fündig geworden und wollte mal fragen, ob jemand Rat weiß, bevor ich einen Hack zusammenschneidere. Und zwar geht es um eine maximale Tabellenbreite in Beiträgen. Also nicht die, die im ACP zu definieren ist, sondern eine, die halt im Post verwendet wird. Ist nämlich die Beitragstabelle im Forum an sich zu klein, verzerrt eine breitere Tabelle in Posts das ganze Teil. Und das nervt.

Mir ist der Image-Resizer Hack bekannt, allerdings dürfte der nicht greifen, wenn die Tabelle eine Hintergrundfarbe und kein Hintergrundbild verwendet, oder? Es würden dann ja höchstens die in der geposteten Tabelle enthaltenen Bilder verkleinert werden, die Definition bliebe aber dieselbe.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, festzulegen, wie breit so eine Tabelle sein darf?

Liebe Grüße (:
16.06.12 20:15 mia92 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Pigsel
Mitglied


images/avatars/avatar-5749.gif

Dabei seit: 05.09.11
Beiträge: 774
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ja die gibt es

Zum einen das Bilder und auch Avatare den Rahmen nicht verzerren gibts wie du schon richtig gesagt hast den Iimage-Resize damit innerhalb der Beiträge die Bilder nicht den Rahmen verschieben und dann einen Avatar-Resize, der das gleiche mit den Avataren macht

und damit das ganze Sinn kriegt:

threadpostbit.tpl zB. da kannst die Breiten der beiden Spalten festlegen

ggf. auch in der thread.tpl, ich hab das lang nicht gemacht, bei mir hat es in der Kombination mit den beiden Hacks und der angepassten Breite der Spalten funktioniert, das nichts mehr aus dem Rahmen geschoben wird

__________________
Ein Leben ohne CodeBug's ist ein Leben im Paradies

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pigsel: 16.06.12 20:55.

16.06.12 20:53 Pigsel ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Schrimm
Banned


Dabei seit: 21.08.11
Beiträge: 700

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hintergrundbilder, für Tabellen, sollten eigentlich die eingestellte Tabellenbreite nicht beinflussen.

Je nachdem, welche Anzeige du nun meinst, müsstest du in den css-Einstellungen nachbessern.

Für die Beitragsanzeige in einem Thread ist die "thread_postbit.tpl" zuständig.
Eventuell befindet sich dein gesuchter Teil auch in der "thread.tpl".

Festlegung der Tabellenbreiten(Spalten, Zeilen...):

Variante 1 - Ältere Variante - (<table>, <td>...)
width="Prozente" (width="100%")
width="Pixel" (width="100px" eventuell auch nur width="100")

Variante 2 - Neuere Variante - (<table>, <td>...):
style="width: Prozent" (style="width: 100%")
style="width: Pixel" (style="width: 100px")

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrimm: 16.06.12 20:58.

16.06.12 20:57 Schrimm ist offline Finden Als Freund hinzufügen
mia92 mia92 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 15.03.12
Beiträge: 14
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Profi
Forenversion: Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von mia92
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

danke euch für die Antworten.
Da es sich ja um den Post handelt, wird das wohl in dem thread_postbit sein, da hab ich auch vorher - ohne Erfolg - schon experimentiert. Wenn ich das nun einstelle, wird dann alles, jeder Beitrag in der festgelegten Breite angezeigt? Weil das sollte es nicht, es sollte nur die Beschränkung geben, falls jemand eine Tabelle posted, dass diese z.B. nur 500 Pixel breit sein darf bzw. dann automatisch so dargestellt würde, wenn sie breiter wäre. Freude

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mia92: 16.06.12 21:41.

16.06.12 21:40 mia92 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Pigsel
Mitglied


images/avatars/avatar-5749.gif

Dabei seit: 05.09.11
Beiträge: 774
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

OMG ... "... falls jemand eine Tabelle postet ... ", also geht es nicht um den Rahmen um den Beitrag es geht um die Tabellenbreite die man über tabletag ggf. in den Beitrag einfügen könnte?

Das kannst du meines Wissens nach nur als Empfehlung in der Forenbeschreibung dranschreiben wie breit die maximal sein dürfen ..

"Tabellen im Post nicht breiter als 600px" oder eben je nachdem wie breit die Vorgaben für den Forenrahmen sind entsprechend kleiner / größer

sofern ich das "falls jemand eine Tabelle postet" richtig interpretiert habe

Am Besten für solche Fragen immer ScreenShots anhängen und oder einen Link zur Zielseite das man ein besseres Bild hat was wo wie getan / nicht getan werden muss

Die vorherigen Antworten bezogen sich auf die FORENRAHMEN nicht auf die IN-BEITRAG-MAX-Breite für Tabellen, das war wohl ein Missverständnis oder unglücklich ausgedrückt in der Fragestellung

WENN es, wie ich nun vermute, um die "Tabelle in Beiträgen einfügen auf Größe Beschränken"-Funktion hinauslaufen soll, weiß ich persönlich nicht ob das geht, aber wie gesagt du kannst ja in der Forenbeschreibung angeben "nicht breiter als xxx Pixel"

Damit dürften auch die in-Thread-Tabellen nichtmehr den Rahmen verzerren WENN sich die Nutzer an die Vorgabe halten

Ob es einen HACK / Code / Möglichkeit für einen Einbau in der newthread.php / editpost.php / adreply.php gibt

DAS Frage mal Schrimm oder einen der anderen Experten hier

und zwar nach Option - Tabellen-Größenbeschränkung für "Tabellen in Thread einfügen"

Ob e dafür einen Code / Möglichkeit etc. gibt

__________________
Ein Leben ohne CodeBug's ist ein Leben im Paradies

17.06.12 00:58 Pigsel ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
mia92 mia92 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 15.03.12
Beiträge: 14
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Profi
Forenversion: Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von mia92
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Genauuuu, richtig erfasst smile Wobei in diesem Fall weder ein Screen, noch ein Link geholfen hätten *g* Das mit der Breite haben wir schon drangeschrieben, in 98% der Fälle klappt das auch, aber da es sich um ein RPG-Forum handelt, welches auch einen Partnerschaftsbereich hat, in den die Werbung in Form von 'Storylines' von Gästen gepostet werden können, klappts nicht immer. (Ich weiß nicht, in wie fern du dich in der Welt auskennst ^^)
Manche Hirnakrobaten posten nämlich ihre Werbung dann in den wildesten, unsinnigsten Codes, die einfach mal alles zerfetzen, deswegen habe ich halt gefragt, ob es möglich wäre Tabellen in Beiträgen halt auf eine bestimme Breite festzulegen.

Mal angenommen ich würde das jetzt doch in der Postbit festlegen, würden dann die Tabellen innerhalb der Beiträge, so schmal oder breit sie auch sein mögen, nichts mehr zerschießen? Würden bereits vorhandene Tabellen, die weniger als die dann angegebenen Pixel in dem Template haben, vorhanden bleiben?
17.06.12 13:51 mia92 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Pigsel
Mitglied


images/avatars/avatar-5749.gif

Dabei seit: 05.09.11
Beiträge: 774
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von mia92
Genauuuu, richtig erfasst smile Wobei in diesem Fall weder ein Screen, noch ein Link geholfen hätten *g* Das mit der Breite haben wir schon drangeschrieben, in 98% der Fälle klappt das auch, aber da es sich um ein RPG-Forum handelt, welches auch einen Partnerschaftsbereich hat, in den die Werbung in Form von 'Storylines' von Gästen gepostet werden können, klappts nicht immer. (Ich weiß nicht, in wie fern du dich in der Welt auskennst ^^)
Manche Hirnakrobaten posten nämlich ihre Werbung dann in den wildesten, unsinnigsten Codes, die einfach mal alles zerfetzen, deswegen habe ich halt gefragt, ob es möglich wäre Tabellen in Beiträgen halt auf eine bestimme Breite festzulegen.

Mal angenommen ich würde das jetzt doch in der Postbit festlegen, würden dann die Tabellen innerhalb der Beiträge, so schmal oder breit sie auch sein mögen, nichts mehr zerschießen? Würden bereits vorhandene Tabellen, die weniger als die dann angegebenen Pixel in dem Template haben, vorhanden bleiben?


da haben wir das Problem, da würde sehr wohl ein Link helfen smile

weil sich das anzusschauen mit den Verzerrten tabellen doch nicht so wenig hilfreich ist wie es scheint ....

Denn normal haben Gäste gar nicht das Recht HTML einzusetzen - bzw. sollte ndas nicht haben und ein normal geschriebener Beitrag ohne HTML-Tags verreißt die Seite sicher nicht

Wenn es aber unbedingt sein muss, das Gäste HTML nutzen dürfen - könnt ihr noch froh sein, wenn dadurch nur die Seite verzerrt wird geschockt da man mit HTML-Tags eine ganze Menge Käse machen kann, wenn man es darauf anlegt

die Storylines kann man ebenso gut auch in Standard-Text posten, dafür bedarf es keiner Tabelle drumrum, wie gesagt, ein Beispiel zu sehen wie das am Ende laufen soll wäre da wirklich nicht schlecht

Generell wie schon erwähnt haben Gäste nicht die Möglichkeit HTML einzusetzen und daher - wenn es nicht wirklich zwingende Gründe gibt das Gäste diese HTML-Tags nutzen dürfen, würd ich das im ACP abschalten

die "Darstellung in Blocksatz" zB. gibts per BBCode genauso und dafür bedarf es keiner HTML-Nutzung

Ob eine feste Foren-Rahmen-Breite verhindert das man innerhalb des Beitrages HTML-TAG-Breiten verwenden kann die dann den Foren-Rahmen verreißen, kann ich dir nicht sagen

da ich nicht weiß ob es überhaupt zwingenden Grund gibt, das Gäste HTML verwenden dürfen

mit dem Einbau von zB. advanced-BBCode wo einiges an CodeTags für BBCode dabei ist, sollte das für die Darstellung von Inhalten ausreichend Format-Option sein

ich kenne ja die Zielseite nicht und weiß nicht wie sich das ins Bild fügen würde, wenn die Gäste keine Tabellen mehr schreiben dürften ...

Zudem fällt mir gerade ein es gibt "Schablone"-Hacks da kannst die Darstellungsform vorgeben und wenn du dort eine Tabelle mit fester Breite vorgibst, muss eben der Text der eingefügt wird entsprechend kurz sein oder mit Zeilen umbruch angepasst werden

es gibt wie gesagt ohne Zielseitenansicht kaum eine Chance individuell eine OPTIMALE Lösung zu finden

__________________
Ein Leben ohne CodeBug's ist ein Leben im Paradies

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pigsel: 17.06.12 16:08.

17.06.12 16:06 Pigsel ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Ideen, Wünsche und Suche » Maximale Tabellenbreite