YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Allg. Fragen und Probleme » heftige Probleme nach URL Umstellung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 3.069 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen heftige Probleme nach URL Umstellung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Destroyers Destroyers ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.09.12
Beiträge: 12
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

 heftige Probleme nach URL Umstellung Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

hallo nochmal

diesmals wirds wohl etwas heftiger als gestern

folgende Situation:

auf unserem Server haben wir einen Root Ordner (HTML), in dem zwei Verzeichnisse existieren, einmal natürlich das wbb2 Verzeichnis (der Ordner heißt wbb2) für unser Forum und ein neues Verzeichnis für das Joomla CMS (der Ordner heißt Joomla), das wir vor kurzem fertig eingerichtet haben, das soll als Ersatz für unser altes HMPortal dienen.

Nachdem das CMS fertig war,wollten dir die URL bereinigen, das die URL so lautet: www.domäne/Joomla, was natürlich nicht besonders professionell ist.

Vorgegangen sind wir so:

1. das alte HM Portal deinstalliert, die Reste beseitigt: Forum lief danach über die URL www.Domäne/wbb2/index.php einwandfrei

2. dann haben wir im Confixx die Domänen so eingestellt, dass sie auf den Joomla Ordner zeigen, 10 Minuten später funktionierte es auch und der Aufruf von www. Domäne.de brachte uns auf die CMS Startseite, hat also auch wunderbar geklappt


aber:

seitdem ist das Forum mit sämtlichen Links nicht mehr erreichbar, ich komme dementsprechend auch nichts ins dortige Adminpanel und sämtliche Links zum Forum werden mit einem 404 Fehler honoriert.

Hilft vielleicht eine htaccess 301 Weiterleitung?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Destroyers: 02.09.12 12:28.

02.09.12 12:27 Destroyers ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Bräke
Mitglied


Dabei seit: 01.01.04
Beiträge: 8.189

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Kann so auch nicht gehen.

Wenn du www.domain.de auf deinen Ordner /joomla einrichtets, ist das dass Verzeichnis, was halt aufgerufen wird bei Eingabe des Domainnames. Verzeichnisse auf gleicher Ebene können nicht erreicht werden dadurch.

Beispiel
Server/html/wbb2
Server/html/joomla
Gleiche Ebene. Domain geht auf den Ordner /joomla, dadurch kann man nicht mehr an /wbb2
Wenn du nun www.domain.de/wbb2 eingibst, kommt der 404 dadurch, dass der zu erwartende Ordner dann auf Server/html/joomla/wbb2 liegen müsste. Tut er ja aber nicht.


Wenn du beides erreichen möchtest, müsstest du den einen Ordner in den anderen schieben.
Server/html/wbb2
Server/html/wbb2/joomla
oder
Server/html/joomla/wbb2
Server/html/wbb2/

oder du leitest die Domain auf Server/html/ und packst dort eine index.html (Startseite) rein mit entsprechenden Links zu den beiden Systemen.


Hoffe ist einigermaßen erklärt, kann es nicht so gut Beschreiben.
02.09.12 12:42 Bräke ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Destroyers Destroyers ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.09.12
Beiträge: 12
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Destroyers
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Wenn du nun www.domain.de/wbb2 eingibst, kommt der 404 dadurch, dass der zu erwartende Ordner dann auf Server/html/joomla/wbb2 liegen müsste. Tut er ja aber nicht.


völlig klar

durch eine 301 Weiterleitung ist das nicht zu lösen oder?

weil wenn ich den wbb2 Ordner in den Joomla Ordner schiebe, stimmen ja sämtliche früheren wbb2 Links nicht mehr, oder mach ich da einen Denkfehler?

oder sollte ich so machen:

ich verschiebe den Joomla Ordner in den wbb2 Ordner und richte den Server so aus: Server/html/wbb2/Joomla

bin grad etwas verwirrt verwirrt
02.09.12 13:03 Destroyers ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Bräke
Mitglied


Dabei seit: 01.01.04
Beiträge: 8.189

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wie waren denn vorher die Links und wie die Domain geschaltet, also auf welchen Ordner?


Zitat:
ich verschiebe den Joomla Ordner in den wbb2 Ordner und richte den Server so aus: Server/html/wbb2/Joomla

Nicht ganz, vieleicht meinst du das richtige, aber geschrieben ist es Falsch.
Du kannst Server/html/wbb2/joomla das so machen wenn du willst, aber die Domain muss dann auf den Ordner Server/html/wbb2 geschaltet werden. Dann kann man im Browser www.domain.de eingeben und landet im Forum. Gibt man www.domain.de/joomla landet man im CMS.
Wenn du das auf Server/html/wbb2/joomla schalten würdest, würde man bei Eingabe der Domain auf dem CMS landen, aber mann könnte nicht zum Forum, das dieses eine Ebene höher auf dem Server liegt.
02.09.12 13:22 Bräke ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Destroyers Destroyers ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.09.12
Beiträge: 12
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Destroyers
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

bevor das CMS installiert wurde sah es so aus, das im Confixx vom Server nichts spezielles eingestellt war, da stand nur Domäne.de. Stattdessen hatten wir aber im Root Verzeichnis des Servers eine htaccess mit folgendem Inhalt:

Redirect permanent /index.html http://www.Domäne.de/wbb2/hmportal.php



Nochmal zu unserer Zielsetzung bei der ganzen Aktion:

1. wenn unsere Domäne aufgerufen wird über www.Domäne.de, soll das neue CMS erscheinen, was ja auch bestens funktioniert (nach der Confixx Einstellung im Server)

2. das Forum ist jetzt nicht mehr der Hauptanlaufpunkt so wie früher, sondern ist im CMS nur verlinkt und gibt über einen integrierten Forenticker die letzten 10 Threads aus dem Forum aus, was auch funktionierte.
02.09.12 13:33 Destroyers ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Bräke
Mitglied


Dabei seit: 01.01.04
Beiträge: 8.189

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Dann solltes es so gehen:

Server/html/joomla/wbb2
Also das Forum in den CMS-Ordner schieben.

Die Domain auf den Ordner Server/html/joomla schalten.


Eingabe www.domain.de und man kommt dann auf das CMS. Dort ist das Forum verlinkt, welches nun über www.domain.de/wbb2 aufrufbar ist.

Evt. sollten die .htaccess zum probieren entfernt werden, bzw dann angepasst werden.
02.09.12 13:41 Bräke ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Destroyers Destroyers ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.09.12
Beiträge: 12
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Destroyers
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ich fürchte das wird nicht gehn, da wir im Root Verzeichnis diverse Bilderordner und anderen Content haben zu weit über 1.000 Artikeln, dann stimmt ja dann keine URL mehr oder?

dann lieber den Joomla Ordner in wbb2 reinschieben?
02.09.12 14:05 Destroyers ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Bräke
Mitglied


Dabei seit: 01.01.04
Beiträge: 8.189

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Server/html/wbb2/joomla
So schreibst du es grad, aber auf welchen Ordner soll die Domain geschaltet werden?
02.09.12 14:16 Bräke ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Destroyers Destroyers ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.09.12
Beiträge: 12
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Destroyers
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

das ist eben die Frage

vielleicht ist dein anderer Vorschlag doch die eleganteste Lösung

Zitat:
du leitest die Domain auf Server/html/ und packst dort eine index.html (Startseite) rein mit entsprechenden Links zu den beiden Systemen


doch wie müßte diese index.html ausschaun?
02.09.12 14:30 Destroyers ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Bräke
Mitglied


Dabei seit: 01.01.04
Beiträge: 8.189

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Das denke ich im dem Falle auch, gut das du es auch so siehst.


Joa, die Startseite.... die muss man sich dann natürlich selber gestalten. Soll ja bestimmt auch ein wenig Ansprchend sein. Da kann man ja alles Mögliche machen. Hier nur mal das allereinfachste, damit man ggf. mal testen kann.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
<head>
<title>Startseite</title>
</head>
<body>


<br /><br /><br />

<b><a href="joomla">zum CMS</a></b>

<br /><br />

<b><a href="wbb2">zum Forum</a></b>



</body>
</html>
02.09.12 14:39 Bräke ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Destroyers Destroyers ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.09.12
Beiträge: 12
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Destroyers
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

funktioniert leider nicht

<head>
<title>Startseite</title>
</head>
<body>


<br /><br /><br />

<b><a href="http://www.Domäne.de">zum CMS</a></b>

<br /><br />

<b><a href="http://www.Domäne.de/wbb2/index.php">zum Forum</a></b>



</body>
</html>
02.09.12 15:08 Destroyers ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Bräke
Mitglied


Dabei seit: 01.01.04
Beiträge: 8.189

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Der 1. Link ist eh falsch. Der musst zum CMS gehen, also /joomla-Ordner wenn die Domain aufn Root-Ordner geschaltet ist. So wie jetzt, machst du eine Schleife draus. Rufst ja immer nur wieder die Domain auf, welche dann auf den Eingestellten Ordner geht.

Auf was ist die Domain nun geschaltet? Was erscheint wenn du deine Domain www.domain.de im Browser eingibst?

Zitat:
Original von Bräke
Evt. sollten die .htaccess zum probieren entfernt werden, bzw dann angepasst werden.


Was passiert denn? Hier wäre mal ein Link sehr hilfreich, selber sehen ist besser.
Nur zu sagen "funktioniert nicht" hilft nicht weiter, hab ja auch keine Glaskugel und sitze nicht in deinem System. smile
02.09.12 15:30 Bräke ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Destroyers Destroyers ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.09.12
Beiträge: 12
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Destroyers
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

der erste Link ist schon richtig, der zeigt zu www.Domäne.de und das ist nach der Umstellung im Confixx die Startseite des CMS


eine Index.html schließe ich nach Rücksprache mit unserem Chefredakteur aus, das wäre wohl suchmaschinentechnisch keine gute Idee


also bleibt wohl nur das Verschieben von wbb2 in den Joomla Ordner, oder eine alles lösende htaccess mit den richtigen Einträgen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Destroyers: 02.09.12 16:04.

02.09.12 15:48 Destroyers ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Bräke
Mitglied


Dabei seit: 01.01.04
Beiträge: 8.189

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Also ich sehe da nur ne Wartungsseite und irgendwie dreht man sich grad im Kreis hab ich das Gefühl.
Wie von dir Beschrieben, kann es nicht gehen. Ist ja noch wie am Anfang vom Thema.
Zitat:
Original von Bräke
Kann so auch nicht gehen.

Wenn du www.domain.de auf deinen Ordner /joomla einrichtets, ist das dass Verzeichnis, was halt aufgerufen wird bei Eingabe des Domainnames. Verzeichnisse auf gleicher Ebene können nicht erreicht werden dadurch.

Beispiel
Server/html/wbb2
Server/html/joomla
Gleiche Ebene. Domain geht auf den Ordner /joomla, dadurch kann man nicht mehr an /wbb2
Wenn du nun www.domain.de/wbb2 eingibst, kommt der 404 dadurch, dass der zu erwartende Ordner dann auf Server/html/joomla/wbb2 liegen müsste. Tut er ja aber nicht.


Und wenn du keine Startseite haben möchtest im Root, über das alles erreichbar wäre..... also dann weiß ich jetzt auch nicht weiter. verwirrt







Zitat:
Original von Bräke
oder du leitest die Domain auf Server/html/ und packst dort eine index.html (Startseite) rein mit entsprechenden Links zu den beiden Systemen..

Das mal probiert? Weil wie gesagt, sehe nur ne Wartungsseite und .htaccess-Dateien sollten zum probieren entfernt werden.


Vieleicht ha ja jemand anderes eine Idee, ich bin raus.
02.09.12 16:00 Bräke ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Destroyers Destroyers ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.09.12
Beiträge: 12
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Destroyers
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

hat sich erledigt

ich hab jetzt den wbb2 Ordner in das Joomla Verzeichnis gespiegelt und es läuft ohne htccess oder andere tricks


vielen Dank für eure Unterstützung
02.09.12 17:03 Destroyers ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
minette
HTML - Fanatiker


Dabei seit: 07.03.07
Beiträge: 235
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi
Herkunft: aus der bauch meine mutter
Forenversion: 3.1; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Bräke
oder du leitest die Domain auf Server/html/ und packst dort eine index.html (Startseite) rein mit entsprechenden Links zu den beiden Systemen.

Hoffe ist einigermaßen erklärt, kann es nicht so gut Beschreiben.


von meine sicht
auch das besten
forum in forum (ordner in ordner) find ich nicht so gut

und wegen suchmaschine
das geht doch mit 303 system
nur zum info

__________________
isch bin es

02.09.12 23:43 minette ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Allg. Fragen und Probleme » heftige Probleme nach URL Umstellung