YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Allg. Fragen und Probleme » Umlautproblem nach Serverumstellung des Anbieters » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 2.604 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Umlautproblem nach Serverumstellung des Anbieters
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maggan22 Maggan22 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-5603.jpg

Dabei seit: 12.01.07
Beiträge: 442
Herkunft: Köln/Bonn
Forenversion: 3.1; 2.3

 Umlautproblem nach Serverumstellung des Anbieters Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Problembeschreibung:

Ich bekam eine Mail von meinem Webspaceanbieter das er den Server auf ein anderes Rechenzentrum übertragen wird.
Das ist gestern passiert und nun sind die umlaute ÜBERALL im Forum in Kryptischen Zeichen unglücklich

Ich habe versucht wenigstens Benutzernamen und Forumsnamen etc. zu korrigieren, bekam aber dann immer eine Fehlermeldung.
In der Datenbank lies sich das auch nicht beheben. bzw. dort ja, aber das ergebniss IM Forum bleib unverändert.
Die Fehlermeldung aheb ich dann mal gegooglet und einiges gefunden, aber was ich auch versucht habe - geklappt hat es nicht.

Meine Hoffnung ist das hier jemand ein ähnliches Problem hatte und es lösen konnte - den Anbieter hatte ich auch schon angeschrieben, er bzw. ein "Techniker" hatte folgende "Lösungsmöglichkeiten":

Zitat:
bei diesem Problem haben wir 3 Möglichkeiten wie wir das Problem lösen können.

1.Möglichkeit: Sie können bitte versuchen selbst die Zeichencodierung umzustellen in allen Datenbankdaten und FTP-Daten, mittels hilfe aus Foren wo das Problem bekannt ist und erklärt wird.

2.Möglichkeit: Wir können für Sie einen Techniker beauftragen der sich der Sache annimmt und behebt, dieser würde aber mit ca. 120 Euro Netto berechnet werden.

Die 3. Möglichkeit wäre, das wir Ihren Account auf den Server xyz.de umziehen, dort läuft noch die alte Zeichencodierung.

Der Server xyz.de wird aber auch anfang nächstes Jahr umziehen und das selbe Problem würde wieder anstehen.


Wie man sehen kann haben die selber Probleme mit ihren Umlauten. Und das die Möglichkeiten aus den Google Suchergebnissen nicht funktioniert haben, hatte ich schon geschrieben. Von dieser Seite aus ist wohl keine Hilfe zu erwarten und ich werde einen Anbieterwechsel anstreben...

Fehlermeldung:

wbb mysql error: Illegal mix of collations (latin1_swedish_ci,IMPLICIT) and (utf8_unicode_ci,COERCIBLE) for operation '=' mysql error number: 1267

Link zum Forum und Screenshot (KEINE Bilderhoster, per Dateianhang):
http://www.die-kramkiste.com

Was wurde zuletzt geändert oder eingebaut?

Anbieter hat dden Server in ein neues Rechenzentrum gezogen (oder wie genau man diesen Vorgang nennt)


Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Da wirklich ALLE Bereiche betroffen sind inkl. Posting Texte kann ich das unmöglich alles von Hand ändern...

Danke schonmal

__________________
Gruß Maggan22
28.09.12 08:06 Maggan22 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
DeepThroat DeepThroat ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4518.jpg

Dabei seit: 27.11.06
Beiträge: 183
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Da dies nachweislich ein Problem mit der Serverkonfiguration ist, solltest du darauf bestehen, dass sie das Problem serverseitig beheben.
Ansonsten ganz schnell zu all-inkl.com wechseln. Belehr

__________________
... beim Käfer (WBB2) konnte man noch selber schrauben, beim neuen Golf (WBB3) muß man fast schon in die Werkstatt wenn man das "Wischwasser" nachfüllen muss!

(Original von mkkcs)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DeepThroat: 28.09.12 12:14.

28.09.12 12:14 DeepThroat ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Maggan22 Maggan22 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-5603.jpg

Dabei seit: 12.01.07
Beiträge: 442
Herkunft: Köln/Bonn
Forenversion: 3.1; 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Maggan22
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi,

also habe ich so keine Schnitte das selber zu beheben?
Das habe ich in meiner Antwortmail auch geschrieben das die Technikermöglcihkeit ne gute Idee ist, da ich aber den "schaden" nicht verursacht habe, sehe ich nicht ein dafür Geld zu zahlen.

Ich habe ja bei all-inkl.com schon ein paar Domains, dachte mir aber ich probier mal was "neues".

Hab ihm auch geschrieben das mir sowas in allen Jahren wo ich bei all-inkl bin noch nie passiert ist...

Danke für die schnelle Rückmeldung, werd mal hören was er vorschlägt.

Sag mal noch ne Frage - wenn ich das Forum so wie es nun ist zu all.inkl ziehe, dann sind die Umlaute aber immernoch zerschossen, oder?

__________________
Gruß Maggan22
28.09.12 12:30 Maggan22 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
DeepThroat DeepThroat ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4518.jpg

Dabei seit: 27.11.06
Beiträge: 183
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Maggan22
... dachte mir aber ich probier mal was "neues".

Dann aber nie mit einem Forum im öffentlichen Betrieb. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Maggan22
Sag mal noch ne Frage - wenn ich das Forum so wie es nun ist zu all.inkl ziehe, dann sind die Umlaute aber immernoch zerschossen, oder?

Wenn du selbst an der Datenbank nichts verändert hattest, bevor du das Forum auf den neuen Webspace umgezogen hattest, sollte es auf einem vernünftigen Webspace auch wieder alles richtig dargestellt werden.

Hast du aber bereits an der Datenbank rumgespielt, könnte das Problem weiter bestehen.

__________________
... beim Käfer (WBB2) konnte man noch selber schrauben, beim neuen Golf (WBB3) muß man fast schon in die Werkstatt wenn man das "Wischwasser" nachfüllen muss!

(Original von mkkcs)

28.09.12 12:37 DeepThroat ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Maggan22 Maggan22 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-5603.jpg

Dabei seit: 12.01.07
Beiträge: 442
Herkunft: Köln/Bonn
Forenversion: 3.1; 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Maggan22
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi,

nee ich hab soweit nix verändert. Weder an den Tempaltes noch an der Datenbank.

ICH habe das Forum gar nicht woanders hingezogen... das ist es ja gerade unglücklich
Nee, also sowas ist mir ja noch nirgendwo passiert.
Werd es mal testweise woanders draufspielen, mal sehen ob es dann wieder "gut" ist. Danke dir smile

__________________
Gruß Maggan22
28.09.12 12:51 Maggan22 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Luzifer69
Mitglied


Dabei seit: 30.11.04
Beiträge: 790

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

die db wurde aus latin exportet (sicherung) und haben sie in eine db mit utf 8 collation importiert
resultat sieht man oben

sie müssten um das zu beheben 1.eine db anlegen 2.diese unter optionan auf collation latin 1 umstellen
3.und in dieser dann die datenbank (die sicherung die gemacht wurde) dann imporrtieren
28.09.12 17:11 Luzifer69 ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
Gexor
Mitglied


Dabei seit: 07.02.05
Beiträge: 244
Fähigkeiten: WBB2 Profi; WBB Lite 1 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

wenn du nur die umlaute wieder fixen willst wenn die kodierung verloren gegenagen ist nimm das hier

http://www.y******lite.de/jgs_db.php?act...&eintrags_id=26
28.09.12 19:13 Gexor ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Allg. Fragen und Probleme » Umlautproblem nach Serverumstellung des Anbieters