YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » MySQL und PHP » Neues SQL Feld - Befehl zum schreiben - wbb 2.3.6 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 5.396 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Neues SQL Feld - Befehl zum schreiben - wbb 2.3.6
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Razer
Mitglied


Dabei seit: 25.10.04
Beiträge: 40
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Fragezeichen Neues SQL Feld - Befehl zum schreiben - wbb 2.3.6 Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo Freunde!

Ich bin grade am verzweifeln und leider kein SQL Fachmann... unglücklich
Ich möchte in der modcp.php ("Thema bearbeiten" im wbb 2.3.6) ein weiteres Datenbank Feld anlegen.

Dort soll man eintragen können, wer für das Thema oder Problem zuständig ist. Dieser Wert soll erst in die DB geschrieben werden und später dann im Thread wieder angezeigt werden. Die Abfrage kriege ich wahrscheinlich hin, aber das speichern des Wertes in die DB funktioniert irgendwie nicht unglücklich

In meinem Forum sieht das Feld folgendermaßen aus:
Dateianhänge:
jpg 1.jpg (38 KB, 88 mal heruntergeladen)


Code für das Feld:
php:
1:
<input class="input" type="text" name="zustaendig" value="$zustaendig" size="40" maxlength="100" />

Dieses Feld soll er mit in meine Datenbank in die Tabelle threads reinschreiben.

Das Feld dort heißt auch "zustaendig" und ist folgendermaßen aufgebaut:
Dateianhang:
jpg 2.jpg (41,10 KB, 76 mal heruntergeladen)


Die Frage ist jetzt: wie und an welcher Stelle muss ich den SQL Insert (?) Befehl formulieren?

Lacht mich ruhig, aus, aber ich habe jetzt seit 2 Tagen einiges ausprobiert. Ich habe es nicht einmal geschafft, dass etwas in die Datenbank geschrieben wurde.

Im Anhang findet ihr noch die modcp.php. Ich vermute (meiner Logik nach), dass der SQL Befehl dort rein muss.

Vielleicht habe ich auch nur einen Syntax Fehler oder mein Datenbank Feld ist falsch eingerichtet, keine Ahnung, bin mit meinem Latein am Ende.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Wäre wirklich super nett von euch.

Dateianhänge:
unknown modcp.php (29,36 KB, 3 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Razer: 10.10.12 12:34.

10.10.12 12:28 Razer ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Schrimm
Banned


Dabei seit: 21.08.11
Beiträge: 700

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

Du hast dein Feld schon an der richtigen Stelle eingefügt:
php:
1:
$db->unbuffered_query("UPDATE bb".$n."_threads SET topic='".addslashes($topic)."', zustaendig='".addslashes($zustaendig)."', iconid='$iconid', ".((checkmodpermissions("m_can_thread_close") || ($isuser && $wbbuserdata['can_close_own_topic'] == 1)) ? ("closed='".intval($_POST['closed'])."',") : (""))."important='$important'".((isset($prefix)) ? (", prefix='".addslashes($prefix)."'") : (""))." WHERE threadid='$threadid'"1);

Hier hast du eingefügt:
php:
1:
zustaendig='".addslashes($zustaendig)."'

Soweit sollte es passen.
Das Feld im Template scheint auch richtig zu sein.
Nun musst du natürlich das Feld auch noch in der SQL-Datenkbank anlegen.

Bei dir müsste das Feld den Namen "zustaendig" tragen und sollte den Typ "text" haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrimm: 10.10.12 14:20.

10.10.12 14:19 Schrimm ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Razer
Mitglied


Dabei seit: 25.10.04
Beiträge: 40
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Razer
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hey Schrimm,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Genau das ist mein Problem, es sieht eiiiigentlich alles ok aus, soweit ich das mit meinen Anfängerkenntnissen bewerten kann.

Allerdings schreibt er die Werte einfach nicht in die Datenbank unglücklich
Ich weiß nicht, fehlt da vielleicht noch irgendwas? Oder ist das evtl. aus der modcp.php heraus garnicht möglich?
Habe das Datenbank Feld auch nochmal von Varchar auf Text umgestellt, hat aber auch nicht geholfen.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Irgendne Kleinigkeit spuckt mir da wieder in die Suppe Nachdenken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Razer: 10.10.12 14:57.

10.10.12 14:46 Razer ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Schrimm
Banned


Dabei seit: 21.08.11
Beiträge: 700

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

Das Problem ist, dass du nicht die "$_POST"-Variable verwendest.
Deine SQL-Abfrage müsste genau heißen:
php:
1:
$db->unbuffered_query("UPDATE bb".$n."_threads SET topic='".addslashes($topic)."', zustaendig='".addslashes($_POST['zustaendig'])."', iconid='$iconid', ".((checkmodpermissions("m_can_thread_close") || ($isuser && $wbbuserdata['can_close_own_topic'] == 1)) ? ("closed='".intval($_POST['closed'])."',") : (""))."important='$important'".((isset($prefix)) ? (", prefix='".addslashes($prefix)."'") : (""))." WHERE threadid='$threadid'"1);

also:
php:
1:
zustaendig='".addslashes($_POST['zustaendig'])."'
10.10.12 21:31 Schrimm ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Razer
Mitglied


Dabei seit: 25.10.04
Beiträge: 40
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Razer
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Mein Freund, ich danke dir Ehren
Da wär ich auf keinen Fall drauf gekommen... Klappt einwandfrei.
Vielen, vielen Dank für die schnelle und super Hilfe!
11.10.12 11:00 Razer ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » MySQL und PHP » Neues SQL Feld - Befehl zum schreiben - wbb 2.3.6