YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » Skripte » Suche Script, das in Datenbank vorgegebene Texte zufällig ausgibt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 9.727 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Script, das in Datenbank vorgegebene Texte zufällig ausgibt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sidney Sidney ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 17.08.07
Beiträge: 58
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Backnang
Forenversion: Lite 1.0

 Script, das in Datenbank vorgegebene Texte zufällig ausgibt Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallöchen allerseits,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Und zwar folgendes:
ich suche eine Art Zufallsgenerator, der einmal am Tag (für jeden User und für jeden Besucher identisch) ein Zitat/Spruch in einer der Portalboxen ausgibt. Dieses Zitat darf aber max. einmal im Monat erscheinen.
Die Zitate/Sprüche sollen in der DB bb1_spruch vorgegeben sein.

Wäre der absolute Hit, wenn ihr mir dabei helfen könntet!
05.12.12 02:24 Sidney ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Sidney in deine Kontaktliste ein
Mavo460
Mitglied


Dabei seit: 12.12.06
Beiträge: 22

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Der Spruch soll den ganzen Tag sichtbar sein?
07.12.12 16:32 Mavo460 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
minette
HTML - Fanatiker


Dabei seit: 07.03.07
Beiträge: 235
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi
Herkunft: aus der bauch meine mutter
Forenversion: 3.1; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

per j*a*v*a*s*c*r*i*p*t soll es gehen
oder per cronjob

Zitat:
Original von Mavo460
Der Spruch soll den ganzen Tag sichtbar sein?

eigentlich ja
wenn "der befehl" aus geht halt er ne ganze tag
oder muss noch die session/cookies einbinden

__________________
isch bin es

08.12.12 02:56 minette ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Sidney Sidney ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 17.08.07
Beiträge: 58
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Backnang
Forenversion: Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von Sidney
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Daran hab ich auch schon gedacht, aber die JS-Datei würde zu groß werden. Ich möchte ja mehrere hundert Zitate/Sprüche haben.
08.12.12 13:06 Sidney ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Sidney in deine Kontaktliste ein
Schrimm
Banned


Dabei seit: 21.08.11
Beiträge: 700

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

Sollte auch mittels php einfach zu realisieren sein.

Einfach eine zusätzliche Spalte für einen "Timestamp" in die Tabelle hinzufügen. Dadurch werden alle Zitate bei einer "Randomauslosung" ausgeschlossen, die weniger als die Anzahl der Tage des jeweiligen Monats alt sind.
Zu dieser Abfrage kann man eine weitere Abfrage hinzufügen, die nach dem "Timestamp" fragt, die das momentane Datum betrifft.

Der User, bei dem das erste Mal kein Treffer gefunden wurde, fügt dann quasi mit seinem Aufruf das momentane Zitat ein.
08.12.12 22:21 Schrimm ist offline Finden Als Freund hinzufügen
minette
HTML - Fanatiker


Dabei seit: 07.03.07
Beiträge: 235
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi
Herkunft: aus der bauch meine mutter
Forenversion: 3.1; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

das sieht nach session bzw. lastvisit im board
und dann die timestamp +1
bei die geregt user würden dann gehen
aber beim gast !!

__________________
isch bin es

08.12.12 23:47 minette ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Sidney Sidney ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 17.08.07
Beiträge: 58
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Backnang
Forenversion: Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von Sidney
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Schrimm
Hallo,

Sollte auch mittels php einfach zu realisieren sein.

Einfach eine zusätzliche Spalte für einen "Timestamp" in die Tabelle hinzufügen. Dadurch werden alle Zitate bei einer "Randomauslosung" ausgeschlossen, die weniger als die Anzahl der Tage des jeweiligen Monats alt sind.
Zu dieser Abfrage kann man eine weitere Abfrage hinzufügen, die nach dem "Timestamp" fragt, die das momentane Datum betrifft.

Der User, bei dem das erste Mal kein Treffer gefunden wurde, fügt dann quasi mit seinem Aufruf das momentane Zitat ein.

Schrimm, danke für deine ausführliche Antwort. Die Theorie krieg ich auch noch hin Augenzwinkern Aber alles weitere in der PHP-Materie ist mir momentan noch zu hoch - auch wenn ich es versuche zu lernen. Ich weiß grob, wie man einen Timestamp setzt und ich weiß mittlerweile auch, wie man eine neue Spalte in die Tabelle einfügt. Aber reden wir jetzt von der selben Tabelle nämlich der bb1_spruch?
Und gesetzt dem Fall ich krieg den Code gebacken, wie krieg ich ihn in eine Portalbox ohne dass mir eine weiße Seite angezeigt wird?
Ich weiß, fragen über fragen unglücklich traurig
09.12.12 02:52 Sidney ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Sidney in deine Kontaktliste ein
Schrimm
Banned


Dabei seit: 21.08.11
Beiträge: 700

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von minette
das sieht nach session bzw. lastvisit im board
und dann die timestamp +1
bei die geregt user würden dann gehen
aber beim gast !!

Hallo,
Nein, lastvisit sehe ich hier nicht als den richtigen Ansatzpunkt, sondern die Serverzeit. großes Grinsen

Zitat:
Original von Sidney
Schrimm, danke für deine ausführliche Antwort. Die Theorie krieg ich auch noch hin Augenzwinkern Aber alles weitere in der PHP-Materie ist mir momentan noch zu hoch - auch wenn ich es versuche zu lernen. Ich weiß grob, wie man einen Timestamp setzt und ich weiß mittlerweile auch, wie man eine neue Spalte in die Tabelle einfügt. Aber reden wir jetzt von der selben Tabelle nämlich der bb1_spruch?
Und gesetzt dem Fall ich krieg den Code gebacken, wie krieg ich ihn in eine Portalbox ohne dass mir eine weiße Seite angezeigt wird?
Ich weiß, fragen über fragen unglücklich traurig

Ich weiß leider nicht welches Portal du hast, aber es gibt bestimmt eine extra php-Datei für das Portal, die das regeln kann.
Ja, wir reden von der bb1_spruch, denn mehr wird dazu ja nicht benötigt.
Zu den restlichen Fragen müsste man sich mit dem Portal mehr beschäftigen, da es ja mehr als eines gibt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrimm: 09.12.12 14:29.

09.12.12 14:29 Schrimm ist offline Finden Als Freund hinzufügen
minette
HTML - Fanatiker


Dabei seit: 07.03.07
Beiträge: 235
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi
Herkunft: aus der bauch meine mutter
Forenversion: 3.1; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ganz einfache lösung
es lauf nicht per random und co
aber es hat ne vorteil
bu kannst für bestimmt tagen, bestimmt spruch einlegen

table mit 2 spalten
erste mit datum als text in format d.m 09.12
der zeite der text

und in die php, wird der tag ermittelt, also heute der 09.12
und wenn der tag = als der eintrag von spalte, dann komm der text raus


diese code in die datei: jgs_portal_meincode.php

php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
if ($seiteninfos['seiten_text'] == "[spruche]"){
$today_spruch date("d.m");
$result $db->unbuffered_query("
 SELECT *
 FROM bb".$n."_spruch
 where $today_spruch = jour
 ");
 while ($row $db->fetch_array($result)) {
 $tagesspruch $row['tagesspruch'] ;    
        }
eval ("\$seiteninfos['seiten_text'] = \"".$tpl->get("spruche")."\";");
        }



neue template
name: spruche
inhalt: $tagesspruch

neue box erstellen
name: egal was will
inhalt: [spruche]

in acp, sql abfrag machen

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `bb1_spruch` (
  `jour` varchar(10) NOT NULL,
  `tagesspruch` text NOT NULL
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8;

--
-- Daten für Tabelle `bb1_spruch`
--

INSERT INTO `bb1_spruch` (`jour`, `tagesspruch`) VALUES
('09.12', 'heute ist der 09 dezember'),
('10.12', 'heute ist der 10 dezember');

bb1 ändern wenn andere zahl ist

im spalte jour komm die datum
im spalte tadesspruch komm der text

und so für jedentag


der rest feinheit
noch bastel dateien und templates damit kann von acp zugreifen

__________________
isch bin es

09.12.12 15:32 minette ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Sidney Sidney ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 17.08.07
Beiträge: 58
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Backnang
Forenversion: Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von Sidney
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo Minette,
danke für die Arbeit, die du dir gemacht hast. Mir wäre es aber fast lieber, wenn ich nicht für jeden Tag einen Spruch festlegen müsste, sondern quasi einen Pool an Sprüchen habe, die per Zufall ausgewählt werden...

Schrimm,
ich habe diese Portalversion: myWBB Portal Lite plus - Version 1.0.6+
Laut txt wurde es von Snap! gebaut.
09.12.12 21:11 Sidney ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Sidney in deine Kontaktliste ein
RobertWienecke RobertWienecke ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.02.09
Beiträge: 40
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Niedersachsen
Forenversion: 2.3; 1.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Um nochmal festzuhalten, wenn man sich hier noch "einklinken" darf:

• In der Datenbank sollen mehrere Sprüche/Zitate gespeichert werden
• Jeden Tag soll aus der Datenbank ein neuer Spruch/neues Zitat ausgewählt werden
• Eine "Zeitsperre" von 30 Tagen (Bsp: Wenn Zitat 1 am ersten des Monats genommen wurde, sollte es auch erst wieder nach 30 Tagen erscheinen "können")
• Allen Usern soll das gleiche Zitat ausgegeben werden
• Ausgabe soll in einer Portalbox geschehen

Richtig?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RobertWienecke: 10.12.12 15:44.

10.12.12 15:43 RobertWienecke ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge RobertWienecke in deine Kontaktliste ein
minette
HTML - Fanatiker


Dabei seit: 07.03.07
Beiträge: 235
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi
Herkunft: aus der bauch meine mutter
Forenversion: 3.1; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von RobertWienecke
Um nochmal festzuhalten, wenn man sich hier noch "einklinken" darf:
Richtig?
eigentlich ist nicht verboten

Zitat:
Original von RobertWienecke
• In der Datenbank sollen mehrere Sprüche/Zitate gespeichert werden
• Jeden Tag soll aus der Datenbank ein neuer Spruch/neues Zitat ausgewählt werden
• Allen Usern soll das gleiche Zitat ausgegeben werden
• Ausgabe soll in einer Portalbox geschehen
null problemo, würde Alf sagen

Zitat:
Original von RobertWienecke
• Eine "Zeitsperre" von 30 Tagen (Bsp: Wenn Zitat 1 am ersten des Monats genommen wurde, sollte es auch erst wieder nach 30 Tagen erscheinen "können")
unmöglich
naja, php kann alles, ausser bier trinken und kinder bekommen
dafür muss 2 timestamp in 1 table abrufen und die db so erweitern für ne "blöde" spruch
aber ich würde nee sagen

__________________
isch bin es

10.12.12 23:42 minette ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
RobertWienecke RobertWienecke ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.02.09
Beiträge: 40
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Niedersachsen
Forenversion: 2.3; 1.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Unmöglich ist nichts. Bin auch schon dran am Script.
10.12.12 23:58 RobertWienecke ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge RobertWienecke in deine Kontaktliste ein
Sidney Sidney ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 17.08.07
Beiträge: 58
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Backnang
Forenversion: Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von Sidney
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Minette, schön dass sowas für dich BLÖDE ist. Wenn ich es selber könnte, würde ich nicht um Hilfe bitten. Und wenn ich mir schon die Blöße gebe, zuzugeben, dass ich etwas nicht kann, um Hilfe bitte, ja wenn mans ganz krass sieht, vor völlig fremden Menschen die Hosen runterlasse, dann wünsche ich mir auch, dass man mir so hilft, dass ich am Ende zufrieden bin und dem Helfer bis an mein Forenlebensende dankbar sein kann. Wenn es dir aber zu anstrengend ist, einer um Hilfe bittenden Person so zu helfen, dass diese zufrieden ist, frage ich mich, warum du mir dann überhaupt geantwortet hast. Ja, ich bin dir für deine Tipps dankbar, aber es ist nunmal nicht das, was ich mir für mein Board wünsche. Aber deswegen meine Idee und meinen Wunsch für MEIN Board als blöde hinzustellen, find ich nicht in Ordnung...

An die anderen User und an die Mods/Admins hier: Entschuldigt diesen Ausbruch, aber sowas mag ich einfach gar nicht traurig


@Robert, danke, dass du mich im ICQ geaddet hast und dir die Mühe machst ein Script zu programmieren! Das ist super von dir!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sidney: 11.12.12 02:04.

11.12.12 01:57 Sidney ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Sidney in deine Kontaktliste ein
minette
HTML - Fanatiker


Dabei seit: 07.03.07
Beiträge: 235
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi
Herkunft: aus der bauch meine mutter
Forenversion: 3.1; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

das war gar nicht gemeint mit blöde
naja

__________________
isch bin es

11.12.12 10:11 minette ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Slugger Slugger ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 11.04.05
Beiträge: 472
Fähigkeiten: WBB2 Anfänger; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Innercity
Forenversion: 2.3; Lite 2.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich weiss zwar nicht warum du dich angegriffen fühlst sidney,
aber minette hat dich aus meiner Sicht mit dem Wort nicht angegriffen.
Ist dir eigentlich aufgefallen das minette mit unserer Rechtschreibung auseinandersetzen muss, um dir zu helfen!

__________________
Cu,
Slugger



11.12.12 11:28 Slugger ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Schrimm
Banned


Dabei seit: 21.08.11
Beiträge: 700

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von minette
Zitat:
Original von RobertWienecke
• Eine "Zeitsperre" von 30 Tagen (Bsp: Wenn Zitat 1 am ersten des Monats genommen wurde, sollte es auch erst wieder nach 30 Tagen erscheinen "können")
unmöglich
naja, php kann alles, ausser bier trinken und kinder bekommen
dafür muss 2 timestamp in 1 table abrufen und die db so erweitern für ne "blöde" spruch
aber ich würde nee sagen

1. Nein, dies ist nicht unmöglich.
2. Ein einziger Timestamp sollte genügen. Augenzwinkern
11.12.12 16:26 Schrimm ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Sidney Sidney ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 17.08.07
Beiträge: 58
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Backnang
Forenversion: Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von Sidney
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Slugger
Ich weiss zwar nicht warum du dich angegriffen fühlst sidney,
aber minette hat dich aus meiner Sicht mit dem Wort nicht angegriffen.
Ist dir eigentlich aufgefallen das minette mit unserer Rechtschreibung auseinandersetzen muss, um dir zu helfen!


Slugger, ja das ist mir aufgefallen, was es für mich ungemein anstregend gemacht hat, ihre Posts zu lesen und zu verstehen - soll kein Angriff sein. Und falls es dir entgangen sein sollte, habe ich mich mehrmals bei Minette für ihre Arbeit bedankt, habe aber auch dazu gesagt, dass ihre Herangehensweise nicht dem entspricht, was ich mir für mein Board wünsche.


Dank RobertWienecke bin ich jetzt im Besitz eines perfekt auf meine Wünsche zugeschnittenen Hacks, der mir wirklich alles erfüllt, was ich haben wollte! Eine wundervolle Arbeit hat er geleistet!

Ich möchte mich nochmal bei ALLEN für ihre Hilfe und Unterstützung bedanken!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sidney: 16.12.12 18:48.

11.12.12 18:24 Sidney ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Sidney in deine Kontaktliste ein
RobertWienecke RobertWienecke ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.02.09
Beiträge: 40
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Niedersachsen
Forenversion: 2.3; 1.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Habe nun ein Script gebastelt, was die ganzen Wünsche von Sydney erfüllen.

Link: [Portal] Quotation 1.0.0
17.12.12 14:56 RobertWienecke ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge RobertWienecke in deine Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » Skripte » Suche Script, das in Datenbank vorgegebene Texte zufällig ausgibt