YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Allg. Fragen und Probleme » SQL Fehler bei reg. - User aber angelegt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 1.468 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen SQL Fehler bei reg. - User aber angelegt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schnaufel schnaufel ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 19.06.08
Beiträge: 58
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Anfänger
Forenversion: Lite 1.0

 SQL Fehler bei reg. - User aber angelegt Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

So und weil es so schön ist, mal wieder ein Bug in meinem Forum der mich verwirrt...

Vielleicht kann mir ja jemand erklären was da los ist...

Problembeschreibung:
Meldet sich ein neuer User an (Fehler tritt nur gelegentlich auf, also nicht bei jedem User) kann es vorkommen, dass er am Ende der Anmeldung den SQL Fehler erhält. Der Account wurde aber normal angelegt.

Fehlermeldung:
SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board: Invalid SQL: INSERT INTO bb1_userfields VALUES (42,'','','')
mysql error: Duplicate entry '42' for key 'PRIMARY'
mysql error number: 1062
Date: 05.03.2013 @ 15:25
Script: /register.php
Referer: http://www.immortallegends.de/register.php

Was wurde zuletzt geändert oder eingebaut?
Das Forum wurde mit einem Backup (wegen all der Hacks) eingespielt, die Datenbank aber dann geleert und in Sachen User etc auf 0 zurückgestellt.
05.03.13 15:30 schnaufel ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Schrimm
Banned


Dabei seit: 21.08.11
Beiträge: 700

 RE: SQL Fehler bei reg. - User aber angelegt Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

Zitat:
Original von schnaufel
Was wurde zuletzt geändert oder eingebaut?
Das Forum wurde mit einem Backup (wegen all der Hacks) eingespielt, die Datenbank aber dann geleert und in Sachen User etc auf 0 zurückgestellt.


Genau das ist das Problem.
Du hast eventuell die "userfields"-Tabelle nicht geleert?
Dadurch gibt es eine Fehlermeldung bei der Erstellung/Registierung eines Benutzers, wenn diese plötzlich eine Userid erhalten, die bereits in dieser Tabelle enthalten ist.

Ansonsten sollten jedoch keine Probleme auftreten und der Fehler kann ignoriert werden, da dadurch keine Folgeprobleme auftreten sollten.

Um den Fehler jedoch zu entfernen musst du diese Tabelle nach Einträgen durchsuchen, die keinem Benutzer zugeordnet sind und löschen.

Ergo:
"Userid" in der "userfields"-Tabelle mit der "Userid" in der "users"-Tabelle vergleichen.

Alternativ kannst du auch diese Tabelle leeren und die Userfelder erneut anlegen. Jedoch müsste dann jeder User sein Profil, betreffend dieser Felder, bearbeiten.
05.03.13 16:42 Schrimm ist offline Finden Als Freund hinzufügen
schnaufel schnaufel ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 19.06.08
Beiträge: 58
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Anfänger
Forenversion: Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von schnaufel
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Danke für den Tipp Schrimm, stimmt die Userfields hatte ich nicht zurückgesezt die hatte ich vergessen da geh ich doch glatt mal ausbessern *G*
05.03.13 23:40 schnaufel ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Allg. Fragen und Probleme » SQL Fehler bei reg. - User aber angelegt