YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » HTML, XHTML, JavaScript & CSS » Runde Ecken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 6.475 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Runde Ecken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anika90
unregistriert
 Runde Ecken Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo liebe Leute,

Ich würde gern in meinem Forum runde Ecken haben.
Ich würde euch gern ien Beispiel zeigen, wo ich dsa schon gesehen habe, aber irgendwie haben die sich gerade versteckt XD
Aber vielleicht hat dsa schon einmal jemand von euhc gesehen?

Das einzige was ich weiß ist, dass das irgendwie im CSS eingetragen werden muss.

Ach und jaaa habe schon per Google geschaut, aber irgendwie bin ich zu blöd um das zu verstehen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
26.04.13 10:31
Pigsel
Mitglied


images/avatars/avatar-5749.gif

Dabei seit: 05.09.11
Beiträge: 774
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

wo möchtest du denn die runden "Ecken" haben?

um die Button? oder auch Forenränder ?

für "nur bei den Button erstell doch einfach Grafiken mit runden Begrenzungen Augenzwinkern

für das andere wenns da einen Code gefunden hast oder eine Lösung dann könnte man das denk ich hinfummeln

__________________
Ein Leben ohne CodeBug's ist ein Leben im Paradies

26.04.13 10:46 Pigsel ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Anika90
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo Pigsel,

Ich brauch diese runden "Ecken" für die Forenränder. Die Buttons sind mir schon klar, dass man da nur ne Grafik machen kann, aber ich wie gesagt ichbrauch die für die Forenränder.
26.04.13 10:48
Schrimm
Banned


Dabei seit: 21.08.11
Beiträge: 700

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

css - Variante: Einfach mal nach "border-radius" googlen.
Grafik - Variante: In jede Ecke ne abgerundete Grafik einfügen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrimm: 26.04.13 18:27.

26.04.13 18:25 Schrimm ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Pigsel
Mitglied


images/avatars/avatar-5749.gif

Dabei seit: 05.09.11
Beiträge: 774
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

du bist klasse schrimm ... das werde ich mal suchen mit dem radius

__________________
Ein Leben ohne CodeBug's ist ein Leben im Paradies

26.04.13 20:43 Pigsel ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Anika90
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Danke Schrimm,

Werde ich auch mal probieren^^
27.04.13 19:25
Edelsteinhöhle
Mitglied


Dabei seit: 29.04.10
Beiträge: 39

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Die einfachste Möglichkeit dafür ist, der Tabelle einen Style zu geben, und diesen im ACP im Designpack zu definieren. Beispiel:


.style1 {
-moz-border-radius:10px; /* Firefox */
-webkit-border-radius:10px; /* Safari, Chrome */
-khtml-border-radius:10px; /* Konqueror */
border-radius:10px; /* CSS3 */
behavior:url(border-radius.htc);
}


(der Wert 10px kann natürlich beliebig angepasst werden)
Dabei muß für den IE ein Extradokument im Root hoch geladen werden (Siehe Anhang)

Zu beachten ist aber, das bei ausgeschalteten Javascript die Ecken im IE dennoch eckig sind, nicht abgerundet.

Dateianhang:
zip border-radius.zip (2 KB, 12 mal heruntergeladen)
27.04.13 22:22 Edelsteinhöhle ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Pigsel
Mitglied


images/avatars/avatar-5749.gif

Dabei seit: 05.09.11
Beiträge: 774
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

DANKE!

das werd ich gleich mal reinfummeln und sehen wie es wirkt großes Grinsen

Edit:
hab die Class im ACP angelegt für den Style habe in der index.tpl die

<table class="style1" ....... > eingerichtet

Ergebnis die border bringt einen vermutlichen radius - vermutlich deshalb, weil die Tabellenspalte dann wohl auch den "style1" erfahren muss

der hintergrund in den Tabellenzellen bleibt stur rechteck aber die border drumrum bildet einen zu ahnenden Radius

zudem haben tabletitel und tablecat Grafiken drin die noch auf rechteck ausgelegt waren
CSS-Fenster ACP
Zitat:
BODY { SCROLLBAR-BASE-COLOR: #F78B1B; SCROLLBAR-ARROW-COLOR: #FFF7DA; background: url(http://forum/images/banner.jpg) fixed; }

SELECT {
FONT-SIZE: 14px;
FONT-FAMILY: Tahoma,Helvetica;
COLOR: #000000;
BACKGROUND-COLOR: #EDEDED;
}

TEXTAREA {
FONT-SIZE: 14px;
FONT-FAMILY: Tahoma,Helvetica;
COLOR: #000000;
BACKGROUND-COLOR: #EDEDED;
}

.style1 {
-moz-border-radius:35px; /* Firefox */
-webkit-border-radius:35px; /* Safari, Chrome */
-khtml-border-radius:35px; /* Konqueror */
border-radius:35px; /* CSS3 */
behavior:url(border-radius.htc);
}

.input {
FONT-SIZE: 14px;
FONT-FAMILY: Tahoma,Helvetica;
COLOR: #000000;
BACKGROUND-COLOR: #EDEDED;

border-radius: 35px;
border-top-width : 1px;
border-right-width : 1px;
border-bottom-width : 1px;
border-left-width : 1px;
text-indent : 2px;
}
.topnavi {
padding-right: 5px;
padding-bottom: 18px;
padding-left: 5px;
}

.admin_comment {font-size : 12px; font-weight: bold;color: #FF0000; line-height: 14pt;}

#bg A:link, #bg A:visited, #bg A:active { COLOR: #000000; TEXT-DECORATION: underline; }
#bg A:hover { COLOR: #F6C52A; TEXT-DECORATION: none; }

#tablea A:link, #tablea A:visited, #tablea A:active { COLOR: #000000; TEXT-DECORATION: underline; }
#tablea A:hover { COLOR: #F6C52A; TEXT-DECORATION: none; }

#tableb A:link, #tableb A:visited, #tableb A:active { COLOR: #000000; TEXT-DECORATION: underline; }
#tableb A:hover { COLOR: #F6C52A; TEXT-DECORATION: none; }

#tablecat A:link, #tablecat A:visited, #tablecat A:active { COLOR: #FFFFFF; TEXT-DECORATION: underline; }
#tablecat A:hover { COLOR: #F6C52A; TEXT-DECORATION: none; }

#tablecat { background-image: url(http://forum/images/cellpic.gif); }

#tabletitle A:link, #tabletitle A:visited, #tabletitle A:active { COLOR: #FFFFFF; TEXT-DECORATION: none; }
#tabletitle A:hover { COLOR: #F6C52A; TEXT-DECORATION: underline; }

#tabletitle { background-image: url(http://forum/images/cellpic1.gif); }

Code im Template(Auszug index.tpl)
Zitat:
<body id="bg">
$header
$lauftext
$welcome
$index_userwaitting
</table><br>
$ankuendigungoutput
$nullposthinweis
$quicklogin
<table class="style1" cellpadding=4 cellspacing=1 border=0 width="{tableinwidth}" bgcolor="{tableinbordercolor}">
$index_useronline
$index_wwhd
$index_showevents
$birthday
$nextbirthday
$index_stats
</table>
$shoutbox
$top5threadstats
$index_topposter
<table class="style1" cellpadding=4 cellspacing=1 border=0 width="{tableinwidth}" bgcolor="{tableinbordercolor}">
<tr bgcolor="{tabletitlecolor}" id="tabletitle">
<td><smallfont>&nbsp;</font></td>
<td width="70%"><smallfont color="{fontcolorsecond}"><b>Foren</b></font></td>
<td align="center"><smallfont color="{fontcolorsecond}"><b>Beitr&auml;ge</b></font></td>
<td align="center"><smallfont color="{fontcolorsecond}"><b>Themen</b></font></td>
<td align="center" width="30%" nowrap><smallfont color="{fontcolorsecond}"><b>Letzter Beitrag</b></font></td>
</tr>
$boardbit
</table>


ich hab das nach gesehen ... die - class="input" - in "shoutbox_input.tpl von der DevilsBox"

Zitat:
<input type="text" name="message" size="40" class="input">&nbsp;<input name="absenden" type="submit" value="OK">


funktioniert einwandfrei - was mit der class "input" verknüpft ist reagiert direkt (da hatte ich das "border-radius 35px;") einfach zu testzwecken mal mit drangeschrieben im ACP .. funktioniert wie gesagt

oder muss das - class="style1" - dann vlt. auch in den verknüpften Templates dazu? das werd ich mal als nächstes checken muss ja irgendwie funktionieren

__________________
Ein Leben ohne CodeBug's ist ein Leben im Paradies

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Pigsel: 28.04.13 12:05.

28.04.13 11:02 Pigsel ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Edelsteinhöhle
Mitglied


Dabei seit: 29.04.10
Beiträge: 39

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Am sinnvollsten ist es, wenn man UM eine bestehende Tabelle einfach eine neue, abgerundete umzubaut. Ein Beispiel: Das User-CP in der Memberlist.tpl

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
<table cellpadding="{$style['tableincellpadding']}" cellspacing="{$style['tableincellspacing']}" border="{$style['tableinborder']}" style="width:{$style['tableinwidth']}" class="tableinborder">
 <tr>
  <td class="tablea"><table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" style="width:100%">
   <tr class="tablea_fc">
    <td align="left"><span class="smallfont"><b><a href="index.php{$SID_ARG_1ST}">$master_board_name</a> &raquo; {$lang->items['LANG_GLOBAL_MEMBERSLIST']}</b></span></td>
    <td align="right"><span class="smallfont"><b>$usercbar</b></span></td>
   </tr>
  </table></td>
 </tr>
</table><br />



Das ist der ursprüngliche Code

Nun legt man einfach um diese Tabelle eine neue, abgerundete:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
<table style="width:{$style['tableinwidth']}" cellspacing="5" class="style3" align="center"><tr><td class="style4">
<table cellpadding="{$style['tableincellpadding']}" cellspacing="{$style['tableincellspacing']}" border="{$style['tableinborder']}" style="width:100%" class="tableinborder">
 <tr>
  <td class="tablea"><table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" style="width:100%">
   <tr class="tablea_fc">
    <td align="left"><span class="smallfont"><b><a href="index.php{$SID_ARG_1ST}">$master_board_name</a> &raquo; {$lang->items['LANG_GLOBAL_MEMBERSLIST']}</b></span></td>
    <td align="right"><span class="smallfont"><b>$usercbar</b></span></td>
   </tr>
  </table></td>
 </tr>
</table>
</td></tr></table>
<br />


Dabei ist zu beachten, das der ursprünglichen Tabelle nun 100% Breite zugeordnet werden müßen, denn sonst wäre sie ja kleiner als die neue, die umzu ist .... also in der alten Tabellen {$style['tableinwidth']} in 100% ändern.


Nun die Styles dazu noch im ACP definieren, hier also style3 und style4
.style3 {
border: 1px solid #000000;
background-color: #414141;
-moz-border-radius:10px; /* Firefox */
-webkit-border-radius:10px; /* Safari, Chrome */
-khtml-border-radius:10px; /* Konqueror */
border-radius:10px; /* CSS3 */
behavior:url(border-radius.htc);
}
.style4 {
border: 1px solid #333333;
background-color: #000000;
text-align: center;
background-image: url('images/edel_grey/edelgrey02.png');
}

Das ergibt dann die Ansicht im Bildanhang.

Die Äußere Tabelle ist nun Rund, die darin befindliche eckig. Willst Du das ein vollständiger Bogen außen und innen da ist, müßtest Du entweder der Zelle einen Borderradius zuteilen, oder der darunter befindlichen Tabelle.

Dateianhang:
png Tabellenrahmen.png (2,20 KB, 148 mal heruntergeladen)
28.04.13 14:26 Edelsteinhöhle ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Pigsel
Mitglied


images/avatars/avatar-5749.gif

Dabei seit: 05.09.11
Beiträge: 774
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Danke nochmals für die Hilfe

__________________
Ein Leben ohne CodeBug's ist ein Leben im Paradies

28.04.13 15:34 Pigsel ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Anika90
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

okay, das werde ich auch mal ausprobieren.

VIELEN lieben dank für die Hilfe Edelsteinhöhle
29.04.13 17:30
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » HTML, XHTML, JavaScript & CSS » Runde Ecken