YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Allg. Fragen und Probleme » Rat für die Umsetzung des Forenstils » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 2.547 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Rat für die Umsetzung des Forenstils
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-Silver- -Silver- ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 29.10.12
Beiträge: 62
Forenversion: 3.1; Lite 1.0

 Rat für die Umsetzung des Forenstils Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Dies ist eine vorgefertigte Schablone.
Bitte fülle soviel aus, wie dir nur Möglich ist, du kannst auch gerne noch mehr Angaben machen.


Problembeschreibung: Hi, für ein Forum habe ich zum Experimentieren ein WBB 1Lite bei einem Freehoster hochgeladen. Ich habe auch schon Ideen wie das aussehen soll, und ein Screenshot von einem anderen Forum der gleichen Version gemacht um mir-nach einer Überarbeitung davon!-eine Art Skizze zu machen.
Die Grundlegenden Dinge funktionieren, auch dank your-wbb als Nachschlagwerk bereits, aber bei ein paar Sachen, weiß ich nicht so recht, wo ich anfangen soll großes Grinsen .

Fehlermeldung: Das Forum soll in etwa so aussehen wie auf dem Screenshot. Beim Header muss ein kleiner Abstand hin (oben), dann frage ich mich auch, wie ich diese seltsame hellblaue Linie dunkelblau färben kann.
Dann frage ich mich noch, ob die Buttons in einen anderen Bereich wie das Logo kommen können. Außerdem würde ich das Forum, bzw. die Tabelle, vielleicht gerne etwas schmaler, so wie auf dem Bild eben, haben.
Dann kommt noch das größere Problem, zwar habe ich es geschafft ein paar Bereiche, z.B. die Mitgliederliste und die Startseite, indem ich "<Center>" mehr oder weniger unwillkürlich in verschiedene Dateien via Filezilla eingetippt habe, zentriert zu halten.
Aber wenn man die Unterforen aufruft, ist das Ganze wieder linksgebunden.
Ja, und ich frage mich, wie man den "Willkommenstext" in so ein Tabelle bekommt.


Link zum Forum und Screenshot (KEINE Bilderhoster, per Dateianhang):
http://www.anglophilia.square7.ch/

Was wurde zuletzt geändert oder eingebaut? Noch nichts, ein Hack für weitere Profilfelder, oder auch einer für weitere Seiten auf der Startseite (Registrieren; Mitglieder; etc.) würden mich aber interessieren.


Ich weiß das ist ziemlich viel für einen Thread, und hoffe dass das okay ist großes Grinsen .

Dateianhang:
jpg forenstil-skizze.jpg (346,13 KB, 125 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -Silver-: 20.07.14 18:32.

20.07.14 18:31 -Silver- ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Bibini
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Schau dir mal hier dieses Tutorial an: http://grafikwelten.com/styletutorial/

vielleicht hilft es dir ein wenig weiter smile
20.07.14 22:35
-Silver- -Silver- ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 29.10.12
Beiträge: 62
Forenversion: 3.1; Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von -Silver-
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Danke für den Link smile !
Das Tutorial ist sehr gut erklärt, aber es behandelt gerade die Themen, die ich bereits hinter mich gebracht habe, also wie man Designspack erstellt, Farben und Links.

Meine Probleme wären eben zusammengefasst:

-Wie man das Ganze etwas "verschiebt", also den Kopfbereich etwas nach unten rückt.

-Dieses seltsame, hellblaue Feld oben, weg bekommt, wohl ein Fehler.

-Und etwas CSS, womit ich mich überhaupt nicht auskenne. Das Ziel wäre es den Willkommenstext zwischen den Foren und den Top-Buttons in so eine Tabelle wie auf dem Screenshot, zu packen, fehlt nur die Tabelle großes Grinsen .

-Ach ja, und eine Lizenz mit der man ein WBB 2 betreiben kann, suche ich auch, aber die steht vermutlich nicht im Tutorial großes Grinsen .
20.07.14 23:25 -Silver- ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Bibini
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Das "seltsame blaue Feld" .. ist eine grafik: http://www.anglophilia.square7.ch/images/back.gif

diese vll mal im designpack suchen.. und dort rausnehmen smile

kann man schlecht sagen, ohne selbst rumzufummeln (also zumindest ich kann das immer schlecht *g*)

Das mit dem Kopfbereich befindet sich alles in der Template "header" dort vll. mal paar Absätze einfügen? einfach mal probieren, das Original aber vorher sichern!

Wegen der Tabelle, kannst ja mal versuchen, ob man in der Headertemplate dies hier nach den Buttons noch einfügen kann ..(zumindest klappt das so bei mir)


code:
1:
<table class="tableinborder" align="center" border="0" cellpadding="4" cellspacing="1" height="150" width="965"> <tbody><tr>  <td class="tablea"><span class="smallfont"><center><table id="table" style="" bgcolor="#ebf7fd" border="0" cellpadding="0" cellspacing="2">	<tbody><tr>		<td><!-- Inhaltsanfang//-->	Hier steht dein Inhalt blahblahblah 		<!-- Inhaltsende//--> </td></tr>  </tbody></table></center></span></td> </tr></tbody></table><br>


^^Breite und Höhe musst du natürlich anpassen .. und ist halt jetz auch nur 1 Container, in den du Inhalt packen kannst ...weiss nicht, ob das sowas ist, was du suchst ...


Und falls da nun wieder doofe Kommentare von diversen dummen Leuten auf dämlichen Lästerseiten kommen, von wegen "Pipi labert nur mist und hat keine Ahnung, lasst es besser gleich stecken...dann helft nämlich in Zukunft selbst, wenn ihrs besser könnt Augenzwinkern Danke smile

Edit: wegen der Lizenz kann ich dir nicht helfen... aber schreib halt mal ne Suchanfrage hier in die Lizenzbörse smile --> http://your-wbb.de/board.php?boardid=93

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bibini: 20.07.14 23:42.

20.07.14 23:40
Pigsel
Mitglied


images/avatars/avatar-5749.gif

Dabei seit: 05.09.11
Beiträge: 774
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

nein das passt alles so wie es beschrieben ist

das mit dem selber helfen, ich hab das WE über Systemprobleme gehabt, werd ich aber gern fortgesetzt übernehmen wenn da was nicht hinhaut Augenzwinkern

__________________
Ein Leben ohne CodeBug's ist ein Leben im Paradies

21.07.14 03:48 Pigsel ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
-Silver- -Silver- ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 29.10.12
Beiträge: 62
Forenversion: 3.1; Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von -Silver-
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Bibini
Das "seltsame blaue Feld" .. ist eine grafik: http://www.anglophilia.square7.ch/images/back.gif

diese vll mal im designpack suchen.. und dort rausnehmen smile

kann man schlecht sagen, ohne selbst rumzufummeln (also zumindest ich kann das immer schlecht *g*)

Das mit dem Kopfbereich befindet sich alles in der Template "header" dort vll. mal paar Absätze einfügen? einfach mal probieren, das Original aber vorher sichern!

Wegen der Tabelle, kannst ja mal versuchen, ob man in der Headertemplate dies hier nach den Buttons noch einfügen kann ..(zumindest klappt das so bei mir)


code:
1:
<table class="tableinborder" align="center" border="0" cellpadding="4" cellspacing="1" height="150" width="965"> <tbody><tr>  <td class="tablea"><span class="smallfont"><center><table id="table" style="" bgcolor="#ebf7fd" border="0" cellpadding="0" cellspacing="2">	<tbody><tr>		<td><!-- Inhaltsanfang//-->	Hier steht dein Inhalt blahblahblah 		<!-- Inhaltsende//--> </td></tr>  </tbody></table></center></span></td> </tr></tbody></table><br>


^^Breite und Höhe musst du natürlich anpassen .. und ist halt jetz auch nur 1 Container, in den du Inhalt packen kannst ...weiss nicht, ob das sowas ist, was du suchst ...


Und falls da nun wieder doofe Kommentare von diversen dummen Leuten auf dämlichen Lästerseiten kommen, von wegen "Pipi labert nur mist und hat keine Ahnung, lasst es besser gleich stecken...dann helft nämlich in Zukunft selbst, wenn ihrs besser könnt Augenzwinkern Danke smile

Edit: wegen der Lizenz kann ich dir nicht helfen... aber schreib halt mal ne Suchanfrage hier in die Lizenzbörse smile --> http://your-wbb.de/board.php?boardid=93

Ah ok, also so wie auch "das seltsame hellblaue Feld" im Kopfbereich, das ich aber rausgenommen hatte großes Grinsen .
Es ist jetzt weg, aber ich könnte beschwören, dass ich nichts gemacht habe, Schlafwandeln (und -tippen) tu ich eigentlich auch nicht Nachdenken .

Also damit hätte ich auch kein Problem fröhlich .

Ah danke, das müsste hinkommen, ich versuch's mal, und sage dann am Ende dieses Posts, ob's hinhaut. Leider kann man ja hier keine aufeinanderfolgenden Posts erstellen.

großes Grinsen .

Ich habe mich in der Lizenzbörse vor ein paar Monaten auch schon gemeldet, leider hatte zu dem Zeitpunkt wohl niemand eine. Gerne erstelle ich auch einen neuen Thread, wenn das nicht gegen die Forenregeln (-> Spam oder Multitposts) verstößt.
Hier erwähnt habe ich das Ganze noch mal, um darauf aufmerksam zu machen, vielleicht liest's ja jemand der seine alte Lizenz loswerden will.


Zitat:
Original von Pigsel
nein das passt alles so wie es beschrieben ist

das mit dem selber helfen, ich hab das WE über Systemprobleme gehabt, werd ich aber gern fortgesetzt übernehmen wenn da was nicht hinhaut Augenzwinkern

Das freut mich, je mehr desto besser Augenzwinkern !

------------------------------------------------------------

Puh, also ich habe die Grafik jetzt mal entfernt, also ist sie endgültig weg.
Jetzt erinnere ich mich auch dran, dass da so was in der Richtung zu tun war großes Grinsen .

Einfache Absätze ("Enter"), oder muss man die auch mit einem <tr> kennzeichnen?
Kann man wissen, ich kenne mich aber noch gar nicht mit CSS und dem Kram aus Versagt .

Ah, da erschien eine Tabelle (in den gleichen Farben wie der Header selbst) unter dem Header mit einem Beispieltext.
Ich denke, ich habe jetzt herausgefunden, wo man was rumeditieren muss, um eine solche Tabelle wie auf dem Screenshot hinzukriegen:

Es gibt eine Datei "index_welcome.tpl" und "index_hello.tpl".
Man muss dann wohl etwas in der ersteren umschreiben, um so eine Tabelle zu bekommen. Da ist auch viel Codegeschnipsel, ich kopier die beiden mal.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
<tr bgcolor="{tablecolora}" id="tablea">
 <td><normalfont><b>Willkommen im $master_board_name</b></font></td>
</tr>
<tr bgcolor="{tablecolorb}" id="tableb">
 <td style="text-align: justify"><smallfont>Sie sind nicht angemeldet.
 Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die <a href="misc.php?action=faq&sid=$session[hash]">Hilfe des Forums</a> durch.
 Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums n&auml;her erkl&auml;rt.
 Sie m&uuml;ssen außerdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen.
 Benutzen Sie das <a href="register.php?sid=$session[hash]">Registrierungsformular</a> um sich zu registrieren oder <a href="misc.php?action=faq1&sid=$session[hash]#1">informieren</a> Sie sich ausf&uuml;hrlich &uuml;ber den Registrierungsprozess.
 Um Beitr&auml;ge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert.
 Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, k&ouml;nnen Sie sich <a href="#login">hier</a> anmelden.</font></td>
</tr>


code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
<tr bgcolor="{tablecolora}" id="tablea">
 <td><table width="100%" cellspacing=0 cellpadding=0 border=0>
  <tr>
   <td><smallfont>Willkommen zur&uuml;ck, <b>$wbbuserdata[username]</b> <a href="logout.php?sid=$session[hash]">[abmelden]</a><br>Ihr letzter Besuch war am: $lastvisitdate <font color="{timecolor}">$lastvisittime</font>.</font></td>
   <td align="right"><smallfont>Es ist jetzt <font color="{timecolor}">$currenttime</font> Uhr.<br>Alle Zeiten in diesem Forum sind GMT $toffset Stunden.</font></td>
  </tr>
 </table></td>
</tr>

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -Silver-: 21.07.14 13:44.

21.07.14 13:43 -Silver- ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Allg. Fragen und Probleme » Rat für die Umsetzung des Forenstils