YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Allg. Fragen und Probleme » Multiselect mit Werten aus der Datenbank markieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 2.545 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Multiselect mit Werten aus der Datenbank markieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elena Gilbert
Mitglied


Dabei seit: 08.03.10
Beiträge: 9
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: Lite 1.0

 Multiselect mit Werten aus der Datenbank markieren Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Problembeschreibung:
Ich habe im Profil eine Multiselect Box erstellt. Ich hab es auch schon geschafft die ausgewählten Werte mit Komma getrennt in das Datenbankfeld zu speichern, also so halb. Es wird nichts gespeichert sobald irgendwo ein Umlaut auftaucht. Und ich schaffe es einfach nicht, dass die gespeicherten Werte wieder in der Box markiert werden, wenn ich das Profil editieren will. Hat jemand eine Idee?

verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elena Gilbert: 02.11.14 20:11.

02.11.14 19:33 Elena Gilbert ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Schrimm
Banned


Dabei seit: 21.08.11
Beiträge: 700

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

Was die "Umlaute" betrifft:
Hat deine Datenbank dasselbe Charset, wie dein php-Script?
Wenn nicht, kann es da zu Problemen kommen.

Zur Selektierung der einzelnen Werte:
Du könntest dir Mal die Funktion der "acp/board.php" ansehen, die dafür zuständig ist, dass die richtigen Rechte in der "acp/templates/board_edit.htm" vorausgewählt werden. Augenzwinkern
03.11.14 01:16 Schrimm ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Elena Gilbert
Mitglied


Dabei seit: 08.03.10
Beiträge: 9
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von Elena Gilbert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Meinst du die makeoption Funktion? Die hab ich schon entdeckt, aber ehrlich gesagt noch nicht wirklich durchschaut...ich habs zwar schon hin bekommen, dass die Werte dort stehen, es wird aber nix gespeichert.
03.11.14 15:56 Elena Gilbert ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Schrimm
Banned


Dabei seit: 21.08.11
Beiträge: 700

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,
Ja, die ist gemeint.
Schau dir jene Funktion doch mal, wie sie definiert ist, dann sollte es eigentlich klar sein.
03.11.14 19:26 Schrimm ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Elena Gilbert
Mitglied


Dabei seit: 08.03.10
Beiträge: 9
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von Elena Gilbert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

nein sie ist mir nicht klar..sonst hätte ich nicht danach gefragt.
03.11.14 21:28 Elena Gilbert ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Schrimm
Banned


Dabei seit: 21.08.11
Beiträge: 700

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

Dann sehen wir uns die Funktion in der "acp/lib/functions.php" mal genauer an:
php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
function makeoption($value,$text,$selected_value="",$selected=1,$style="") {
 $option_selected="";
 if($selected==1) {
  if(is_array($selected_value)) {
   if(in_array($value,$selected_value)) $option_selected=" selected";
  }
  elseif($selected_value==$value$option_selected=" selected";
 }
 return "<option value=\"$value\"".ifelse($style!=""," style=\"color:$style\"").$option_selected.">$text</option>";
}


$value ... Beschreibt den Wert, den die "Variable" haben kann.
$text ... Beschreibt den Namen, mit der der Wert im "Select"-Feld angezeigt wird.
$selected_value ... Beschreibt genau jenen Wert, der bereits ausgewählt wurde.
$selected ... Beschreibt, ob der Wert vorausgewählt wird oder nicht.
$style ... Beschreibt Stylingeigenschaften, die getroffen werden können.

Wichtig ist, dass "$selected" den Wert "1" hat, damit eine Vorauswahl stattfindet.

Ist die Funktion nun klarer?
04.11.14 05:12 Schrimm ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Allg. Fragen und Probleme » Multiselect mit Werten aus der Datenbank markieren