YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Allg. Fragen und Probleme » [Code]-Tag wird leer angezeigt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 3.029 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen [Code]-Tag wird leer angezeigt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yvi107
Mitglied


Dabei seit: 23.11.14
Beiträge: 8

 [Code]-Tag wird leer angezeigt Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

...und schon wieder ich... Nachdem die Installation dank euerer Hilfe so wunderbar funktioniert hat, stehe ich nun vor einem anderen Problem..


Problembeschreibung:
Wenn ich die [CODE] Funktion nutzen will, um den Mitgliedern einen Code zum Kopieren vorzugeben, wird dieser leer angezeigt, wenn Umlaute darin vorkommen. Das Problem hatte ich schon bei den Thementiteln, das konnte ich aber dank einem älteren Beitrag hier rasch beheben.
Natürlich könnte ich "ae" usw schreiben, aber eine Dauerlösung sehe ich darin leider nicht..

Fehlermeldung:
-

Link zum Forum und Screenshot (KEINE Bilderhoster, per Dateianhang):


Was wurde zuletzt geändert oder eingebaut?
Problem besteht seit Anfang an.


Ich danke euch schon im Voraus! smile
25.11.14 09:41 Yvi107 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Pigsel
Mitglied


images/avatars/avatar-5749.gif

Dabei seit: 05.09.11
Beiträge: 774
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

HTML-Specialchars-Anpassung by Jacqy

acp/lib/functions.php öffnen

# suche

?>

# darüber einfügen

function htmlspecialchars_old($string) {
// They changed the default encoding from "ISO-8859-1" to "UTF-8" in PHP 5.4.x for htmlspecialchars and htmlentities
return htmlspecialchars($string, ENT_COMPAT | ENT_HTML401, 'ISO-8859-1');
}

function htmlentities_old($string) {
// They changed the default encoding from "ISO-8859-1" to "UTF-8" in PHP 5.4.x for htmlspecialchars and htmlentities
return htmlentities($string, ENT_COMPAT | ENT_HTML401, 'ISO-8859-1');
}
-------------------------------------------------------
Änderungen an php Dateien.

htmlspecialchars

ändern in

htmlspecialchars_old

htmlentities ändern in

htmlentities_old

Folgende php Dateien ändern.

addreply.php
editpost.php
forgotpw.php
login.php
modcp.php
newthread.php
pms.php
polledit.php
pollstart.php
register.php
search.php
usercp.php

acp/

board.php
designpack.php
global.php
login.php
options.php
otherstuff.php
setup.php
update.php
users.php

acp/lib

class_parse.php
functions.php
sessions.php

Hier gilt natürlich auch die Änderungen bei allen eingebauten Hacks vornehmen,wenn vorhanden.
---------------------------------------------------------------------------
-----------------------
htmlspecialchars_wbb, htmlspecialchars_array oder rehtmlspecialchars bitte so lassen wie sie sind!
---------------------------------------------------------------------------
-----------------------
Wer außerdem noch Probleme mit dem Hack Themenbeschreibung hat und alles was mit Umlauten dargestellt wird oder sonst nicht angezeigt wird,habe ich mal folgendes geändert.

newthread.php öffnen und suchen

$topicdescr = $HTTP_POST_VARS['subjectdescr'];
$topicdescr = htmlspecialchars($topicdescr);

# ändern in

$topicdescr = $_POST['subjectdescr'];
$topicdescr = htmlspecialchars_wbb($topicdescr);

modcp.php öffnen und suche nach

$descr = htmlspecialchars($descr);

# ersetze mit

$descr = htmlspecialchars_wbb($descr);

__________________
Ein Leben ohne CodeBug's ist ein Leben im Paradies

25.11.14 20:00 Pigsel ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Beckebans Beckebans ist männlich
Alternativ Mitglied


images/avatars/avatar-5856.jpg

Dabei seit: 10.07.05
Beiträge: 481
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Paderborn
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Das "by Jacqy" kannste auch weglassen. Sie hat nur meinen Beitrag von einseinself kopiert und 1-2 Wörter geändert, bevor die dicht gemacht haben. Es ist also ein freier Beitrag großes Grinsen

__________________
Meine Hacks:

- Userpage
- Geburtstagsliste
- Beitrag bedanken
- User verlinken
- PHP-Fehler anzeigen
- Umfragedauer
- Neue Beiträge während Eigenem
- Gruppenspezifische Mitgliederliste
- und weitere...

25.11.14 20:26 Beckebans ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Pigsel
Mitglied


images/avatars/avatar-5749.gif

Dabei seit: 05.09.11
Beiträge: 774
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Beckebans
Das "by Jacqy" kannste auch weglassen. Sie hat nur meinen Beitrag von einseinself kopiert und 1-2 Wörter geändert, bevor die dicht gemacht haben. Es ist also ein freier Beitrag großes Grinsen

DAS wusste ich nicht, ich habe diese Anleitung von Jacqy wo sie sie her hat hab ich nicht gefragt und oder erfahren, darum hatte ich es dran geschrieben ...

Wenn es ein freier Beitrag ist umso besser Augenzwinkern

und Danke für den Hinweis

__________________
Ein Leben ohne CodeBug's ist ein Leben im Paradies

25.11.14 21:04 Pigsel ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Schrimm
Banned


Dabei seit: 21.08.11
Beiträge: 700

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Pigsel
Zitat:
Original von Beckebans
Das "by Jacqy" kannste auch weglassen. Sie hat nur meinen Beitrag von einseinself kopiert und 1-2 Wörter geändert, bevor die dicht gemacht haben. Es ist also ein freier Beitrag großes Grinsen

DAS wusste ich nicht, ich habe diese Anleitung von Jacqy wo sie sie her hat hab ich nicht gefragt und oder erfahren, darum hatte ich es dran geschrieben ...

Wenn es ein freier Beitrag ist umso besser Augenzwinkern

und Danke für den Hinweis


Hallo,

Schon seit Anfang der Programmierung war es die Regel bestimmte Funktionen selbst, in Form einer "neuen eigenen Funktion", zu definieren, damit alle Argumente durch den Ersteller selbst belegt werden, damit der Compiler nicht das machen kann, was er möchte.
Das bedeutet, dass nicht irgendwelche "Zufallswerte" übernommen werden, die durchaus zu Problemen führen können, wie es beispielsweise bei der "htmspecialchars"-Funktion der Fall ist.
Es wird zudem eine Anpassung an spätere Änderungen extrem erleichtert, da man nur mehr an einer Stelle etwas ändern muss und nicht an vielen Stellen.
Vor allem bei der objektorientierten Programmierung ist sowas extrem wichtig.

PHP ist eine der wenigen Programmiersprachen die sehr tolerant sind, damit sich der Programmierer nicht um vieles kümmern muss, um das man sich aber kümmern sollte.
Daraus folgen viele Probleme die erst später erscheinen. Augenzwinkern

Wer also mit dem wbblite 1.0.x angefangen hat eine Programmiersprache zu lernen, hat viele Dinge nicht korrekt gelernt, falls man sich nicht weiter woanders mit der Programmierung allgemein beschäftigt hat.

Das wbblite 1.0.x hat leider vieler solcher Standards nicht übernommen bzw. einfach ignoriert.
Eigentlich Schade, da es sehr viel einfacher und effizienter sein könnte.

Interessant ist, dass das wbb2, der große Bruder des wbblite 1.0.x, einiger dieser Standards durchaus enthält...

edit (für bam im KaXrikaturenforum):
Ändert man nur die "Kollation" der Datenbnak muss man eventuell die "Codierung" der Beiträge anpassen, da jene im "ISO 8859-1"-Format encodiert wurden.
Dies kann bei bestimmten Zeichen zu Problemen führen, falls jene nicht "umkonvertiert" werden, damit jene in "UTF-8"-Format vorliegen.
Die Datenbank macht das in der Regel nicht von selbst und man müsste deshalb eine Routine erstellen, die soetwas durchführt.
Bei entsprechend großen Foren kann dies sehr lange dauern, wodurch sich jene Lösung dafür nicht besonders eignet.

Ich gebe dir aber recht, dass man das Forum komplett auf "UTF-8" umstellen sollte, damit man mit der Zeit geht.

Siehe hier(Ganz unten): Wer ist wo online?-Ultimate

Mit objektorientierter Programmierung hat dies deshalb zu tun, weil jene Programmierstandards dort übernommen wurden und es noch mehr ins Gewicht fällt, wenn man sich nicht daran hält.

edit (für bam im KaXrikaturenforum)-Nachtrag III:
Leider macht es schon einen Unterschied in welchem Format das Zeichen gespeichert wurde.
Das Zeichen "ä" wurde beispielsweise zuerst in "ISO 8859-1" gespeichert.
Wenn du nun einfach die Tabelle oder Datenbank in "UTF-8" veränderst, ist das Zeichen nicht automatisch in "UTF-8" codiert, sondern befindet sich als "ISO 8859-1"-Byte in einer "UTF-8"-Tabelle was Probleme ergeben kann, wenn dies nicht entsprechend konvertiert wurde.

Selbst Testen kannst du dies wie folgt:
1. Erstelle eine Tabelle/Spalte mit "ISO 8859-1".
2. Erstelle einen Eintrag mit "ä" als Zeichen. (Browser natürlich mittels ISO 8859-1)
3. Ändere den Browser in "UTF-8". Man sieht, die Codierung ist falsch, da ja ISO 8859-1
4. Ändere die Tabelle in "UTF-8".

Macht nun die Datenbank keine automatische Konvertierung des Zeichens "ä" hast du folgenden Fall:
Das Zeichen wird falsch dargestellt, obwohl der "Browser" UND die "Datenbank" auf "UTF-8" eingestellt sind.
Ändert man nun mittels "UTF-8" eingestellten Browser den Eintrag, ist es wieder richtig gespeichert.

Ein weiteres Problem kann bei der Anzahl der "Bytes" entstehen(Muss es aber nicht).
Die Byteanzahl des Zeichens in "UTF-8" ist nicht unbedingt diesselbe wie bei "ISO 8859-1".
Hast du nun eine Spalte mit einer bestimmten Byteanzahl wie beispielsweise "varchar(10)", kann dies zu einem Problem führen.

Zudem wüsste ich nicht wie man das Forum mit dem Hinzufügen einer eigenen Funktion zerstören sollte.
Die "htmlspecialchars"-Funktion kann weiterhin benutzt werden und Hacks die weiterhin nur diese Funktion benutzen, werden in keinerweise durch eine "htmlspecialchars_XY"-Funktion beeinflusst.

edit (für bam im KaXrikaturenforum)-Nachtrag IV:
Wenn du dir die Beiträge durchliest, wirst du sehen, dass sie nur besser strukturiert werden, eventuell Schreibfehler ausgebessert werden und durch weitere Dinge ergänzt werden.
Umformulierung kommt auch vor, aber die Aussage ist stets die Gleiche. Augenzwinkern
Wenn du dies nicht erkennst, musst du leider einen "Deutschkurs" belegen.
Aber ich habe hier auch Screenshots angehangen, somit kann auch hier jeder sehen, was "ursprünglich" stand und wie es sich nun verändert hat.

Wobei du auch nicht wirklich besser bist, wenn ich bei dir mitlese. Augenzwinkern
Ständige Ergänzungen und auch teilweise Umformulierungen.
Nur sieht man das bei dir nicht, weil du nicht immer die "Editierung" anhängst.

Wenn du dies nun als "Argument" für deine Behauptungen nimmst, dann sei es so...

Als Abschluss noch:
bam, du kannst dich gerne mal bei mir privat melden, wenn du das möchtest, dann erörtern wir das Problem gerne weiter, sofern du dich höflich ausdrückst.

Dateianhänge:
jpg Bam.jpg (132 KB, 91 mal heruntergeladen)
jpg Bam2.jpg (131,02 KB, 84 mal heruntergeladen)
jpg bam3.jpg (83 KB, 73 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 22 mal editiert, zum letzten Mal von Schrimm: 26.11.14 21:40.

26.11.14 18:56 Schrimm ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Beckebans Beckebans ist männlich
Alternativ Mitglied


images/avatars/avatar-5856.jpg

Dabei seit: 10.07.05
Beiträge: 481
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Paderborn
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ihr habt ja Sorgen... Prost

__________________
Meine Hacks:

- Userpage
- Geburtstagsliste
- Beitrag bedanken
- User verlinken
- PHP-Fehler anzeigen
- Umfragedauer
- Neue Beiträge während Eigenem
- Gruppenspezifische Mitgliederliste
- und weitere...

27.11.14 17:11 Beckebans ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Allg. Fragen und Probleme » [Code]-Tag wird leer angezeigt