YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Allg. Fragen und Probleme » Datenbank- oder Tabellenimport » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 1.125 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Datenbank- oder Tabellenimport
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-Silver- -Silver- ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 29.10.12
Beiträge: 62
Forenversion: 3.1; Lite 1.0

 Datenbank- oder Tabellenimport Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Guten Tag, ich würde gerne ein Forum in einem neuen Webspace importieren.
Der Teil mit Filezilla ist bereits gemacht, allerdings lässt sich die SQL-Backup-Datei nicht importieren. Zuerst kommt eine Fehlermeldung, ich habe nicht die Berechtigung eine DB zu erstellen. Wenn ich dann einfach in der Backup-Datei den Namen der aktuellen DB eingebe, wird mir angezeigt, dass eine solche DB bereits existiert. Ist ja auch verständlich, da die Datei wohl eine DB erstellen will.

Meine Frage wäre jetzt, wie ich entweder:
- Die Datei oder das Forum auf die neue DB umstellen kann, sodass gar nicht erst versucht wird eine DB zu erstellen, sondern einfach die Vorhandene verwendet wird.
- Oder den Backup als Tabellen importieren kann. Ich habe ja das ganze Forum in der Datei.

Ich habe die config.inc.php-Datei übrigens bereits angepasst.
16.01.15 14:10 -Silver- ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
jacqy jacqy ist weiblich
Alternativ Mitglied


images/avatars/avatar-5823.jpg

Dabei seit: 01.08.05
Beiträge: 957
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Murnau(hergezogen)
Forenversion: 3.1; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo smile
Wo hast du das Backup für die Datenbank gemacht? Phpmyadmin ?Ich würde dir den Mysqldumper empfehlen. Eine neue Datenbank wurde angelegt nehme ich mal an? Den Mysqldumper auf dem alten und neuen Webspace installieren. Backup vom alten ziehen und auf dem neuen Webspace wieder einspielen. Die Backup Datei muss sich im Ordner /work/Backup befinden.

__________________
<<<<<<Ist in Arbeit>>>>>>>
Zunge raus
16.01.15 14:21 jacqy ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
-Silver- -Silver- ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 29.10.12
Beiträge: 62
Forenversion: 3.1; Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von -Silver-
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Da liegt der Hase begraben großes Grinsen .
Ich habe das Backup nicht selbst gemacht. Das bekam ich von meinem alten Hoster, weil es den jedoch mittlerweile nicht mehr gibt, kann ich auch nicht auf den alten Webspace zurückgreifen.

Also die Story sieht so aus:

Ich war bei einem Hoster, mit dem ich eigentlich recht zufrieden war, der machte dann dicht und quasi über die Nacht, verschwand alles. Anschließend bin ich zu meinem aktuellen Hoster gewechselt. Ich hatte noch Backup-Daten vom alten Hoster, die ich nicht auf den neuen Webspace rauf bekam. Irgendwie hatte ich das dann doch im Laufe der Zeit geschafft und monatelang lief alles gut.

Dann kam eine große Spambotwelle. Beim Löschen der Bots habe ich versehentlich den Admin-Account gelöscht. Als der Hoster dann kein Backup hatte, habe ich mich entschlossen, die Daten des Forums per Filezilla abzusichern, und ein altes Backup hochzuladen.

Das hat jedoch bis dato nicht funktioniert.
Ich denke der Verweis auf /work/Backup gilt für den Fall, in dem man den Dumper benutzt hat?

EDIT: Also was die Datenbank angeht, habe ich die verwenden wollen, auf der das Forum auch bis vor ein paar Wochen/Monaten war. Es ist die einzige Datenbank, ich kann aber mehrere erstellen. Bevor ich die Datei importieren wollte, habe ich die DB entleert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -Silver-: 16.01.15 14:54.

16.01.15 14:53 -Silver- ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
jacqy jacqy ist weiblich
Alternativ Mitglied


images/avatars/avatar-5823.jpg

Dabei seit: 01.08.05
Beiträge: 957
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Murnau(hergezogen)
Forenversion: 3.1; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Was nun heißt du hast nur dieses eine Backup von deinem alten Hoster ? Dieses versuchst du in deine Datenbank(phpmyadmin) einzuspielen. Der Dumper wurde noch nie benutzt ? Auf dem alten Webspace hast du kein Zugriff mehr und du hast keine Möglichkeit Kontakt aufzunehmen um an die Daten ranzukommen?

Was den Dumper angeht Augenzwinkern Im Ordner work/backup befinden sich die Backups der Datenbank die gemacht wurden. Augenzwinkern

Ist ja schon frech ohne Ankündigung einfach so dicht zu machen Ne, so nicht! Augen rollen

__________________
<<<<<<Ist in Arbeit>>>>>>>
Zunge raus
16.01.15 15:17 jacqy ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
-Silver- -Silver- ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 29.10.12
Beiträge: 62
Forenversion: 3.1; Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von -Silver-
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ja, aber es müsste trotzdem hier funktionieren, weil es ja schon ein mal geklappt hat großes Grinsen .
Das habe ich versucht, aber dann kommt eben die Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung habe, eine DB zu erstellen. Man müsste dem "System" klarmachen, dass ich gar nicht will, dass mit der Backup-Datei eine neue DB erstellt wird, sondern dass ich einfach nur die Daten davon in eine vorhandene DB importieren will.

Nicht dass ich wüsste, zumindest habe ich das Programm nicht, und es lassen sich keine weiteren Spuren davon finden.
Nein, leider nicht, das ist jetzt fast ein Jahr her :/.

Sorry, ich stehe auf dem Schlauch: Wo würde ich diesen Ordner finden, auf dem Webserver via FTP, oder irgendwie im Dumper?

Man konnte sich gar nicht drauf einstellen, ich war auch überrascht, weil der Support ansonsten extrem(!) zuverlässig und hilfsbereit war, und man auch sonst eigentlich auf den Hoster bauen konnte.
16.01.15 15:26 -Silver- ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
jacqy jacqy ist weiblich
Alternativ Mitglied


images/avatars/avatar-5823.jpg

Dabei seit: 01.08.05
Beiträge: 957
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Murnau(hergezogen)
Forenversion: 3.1; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wäre es ok wenn ich das mal selber teste ? Ist schon sehr merkwürdig das diese Meldung kommt.

Nunja der Dumper muss natürlich erst installiert werden Augenzwinkern großes Grinsen Daher findest du nix auf deinem Webspace.

__________________
<<<<<<Ist in Arbeit>>>>>>>
Zunge raus
16.01.15 15:36 jacqy ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
-Silver- -Silver- ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 29.10.12
Beiträge: 62
Forenversion: 3.1; Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von -Silver-
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Gerne. Dazu brauchst du die phpMyadmin-Zugangsdaten und die Backup-SQL-Datei?
Hm, wenn in der Datei programmiert wäre, dass eine DB erstellt werden sollte, könnte ich es nachvollziehen, aber sonst, keine Ahnung großes Grinsen .

Ich hatte mich schon gewundert, den Dumper können wir also vergessen großes Grinsen ?
16.01.15 15:59 -Silver- ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
jacqy jacqy ist weiblich
Alternativ Mitglied


images/avatars/avatar-5823.jpg

Dabei seit: 01.08.05
Beiträge: 957
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Murnau(hergezogen)
Forenversion: 3.1; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Genau einfach alles via PN schicken und dann mal schauen. Am besten wären auch Link zum Board und FTP Zugangsdaten.

Jo den Dumper kannst du erstmal vergessen Augenzwinkern Da kommen wir dann später drauf zurück.

__________________
<<<<<<Ist in Arbeit>>>>>>>
Zunge raus
16.01.15 16:08 jacqy ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
-Silver- -Silver- ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 29.10.12
Beiträge: 62
Forenversion: 3.1; Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von -Silver-
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ok, dann mache ich das.

Ich habe übrigens entdeckt, wie man doch ein Backup vom Webspace erstellen kann, allerdings kann es bestimmt nicht schaden sich mit dem Dumper vertraut zu machen.
16.01.15 16:30 -Silver- ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
jacqy jacqy ist weiblich
Alternativ Mitglied


images/avatars/avatar-5823.jpg

Dabei seit: 01.08.05
Beiträge: 957
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Murnau(hergezogen)
Forenversion: 3.1; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Forum läuft wieder smile Augenzwinkern

__________________
<<<<<<Ist in Arbeit>>>>>>>
Zunge raus
16.01.15 17:44 jacqy ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
-Silver- -Silver- ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 29.10.12
Beiträge: 62
Forenversion: 3.1; Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von -Silver-
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wie jacqy bereits gesagt hat, läuft das Forum wieder großes Grinsen .
Vielen vielen Dank nochmal für deine Hilfe und Mühe smile !
06.02.15 17:50 -Silver- ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Allg. Fragen und Probleme » Datenbank- oder Tabellenimport