YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Allg. Fragen und Probleme » Umlauteproblem nach Serverumzug » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 3.723 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Umlauteproblem nach Serverumzug
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ANTI.HELD
Mitglied


Dabei seit: 04.07.14
Beiträge: 12

 Umlauteproblem nach Serverumzug Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Problembeschreibung:
Hallöchen smile
Ich bin gerade dabei von einem Server auf einen anderen Server aufgrund von Boardübernahme zu ziehen. Jetzt hat sich aber ein Problem aufgetan, und zwar das altbekannte Umlaute-Problem. Zu meinem speziellen Problem konnte ich aber jetzt nichts finden, denn: die Umlaute funktionieren, wenn ich nun ä ö oder ü im Board eingebe, ganz wunderbar. Das Problem ist allerdings, dass Umlaute im Backup - also das, was ich mit rüber nehmen möchte - nur als Fragezeichen angezeigt werden. Wenn ich beispielsweise jetzt im ACP eine Area editiere, das Fragezeichen herausnehme und gegen ein Umlaut ersetze, klappt das ganz wunderbar.
Jetzt ist meine Frage: Wie kann ich es denn jetzt umgehen, jedes kleinste Fragezeichen manuell umzuändern? Was mache ich falsch?

Was wurde zuletzt geändert oder eingebaut?
Datenbank-Umzug

EDIT:
Mittlerweile ists so, dass wenn ich den Meta-Tag aus der headinclude.tpl nehme, die Fragezeichen angezeigt werden, dafür aber andere Umlaute nur noch kryptisch angezeigt werden

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ANTI.HELD: 26.01.15 23:07.

26.01.15 16:29 ANTI.HELD ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
S!equenz
Last Man Standing


Dabei seit: 10.07.12
Beiträge: 783
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Von wo nach wo bist du na umgezogen?

----

Generell ist das ne latin1 oder utf8 Datenbank?
Wenn Latin1 wovon ich ausgehe liegt das glaub an den php Einstellungen ^^

----

Hab grad gelesen das die alten nur nicht funktionieren und neue schon.
Sicher das die Datenbankcodierung bei beiden DBs (alt und neu) gleich ist
und auch die Einstellung UTF/ISO bla bla?

__________________
Lüge Zweckmäßige Übertreibung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von S!equenz: 27.01.15 02:41.

27.01.15 02:40 S!equenz ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Pigsel
Mitglied


images/avatars/avatar-5749.gif

Dabei seit: 05.09.11
Beiträge: 774
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

suche mal nach "HTMLSPECIALCHARS" und ändere deine PHP-Dateien entsprechend, dann sollte das Problem vom Tisch sein

__________________
Ein Leben ohne CodeBug's ist ein Leben im Paradies

27.01.15 14:59 Pigsel ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
ANTI.HELD
Mitglied


Dabei seit: 04.07.14
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von ANTI.HELD
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich ziehe von help99 auf all-inkl.
Beide Datenbanken sind auf UTF-8 gestellt und ich bin jetzt auch jede noch so kleine Tabelle durch, ob da nich doch was auf Latin1 steht, aber Fehlanzeige.

Was mich jetzt eben stark gewundert hat ist, dass wenn man den meta tag entfernt, die Fragezeichen sich schon mal richten. xD Aber Umlaute gehen schon mal da nich, wo was übers FTP definiert wurde. Sprich Beiträge sind einwandfrei, nur um Header und alles, da is alles murks.

Also, wenns jetzt echt das altbewerte htmlspecialchars Problem is, fress ichn Besen. Aber wenn mir das schon einer hier sagt, werd ich mal direkt nachforschen! Vielen Dank! großes Grinsen
27.01.15 18:07 ANTI.HELD ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Pigsel
Mitglied


images/avatars/avatar-5749.gif

Dabei seit: 05.09.11
Beiträge: 774
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von ANTI.HELD
Ich ziehe von help99 auf all-inkl.
Beide Datenbanken sind auf UTF-8 gestellt und ich bin jetzt auch jede noch so kleine Tabelle durch, ob da nich doch was auf Latin1 steht, aber Fehlanzeige.

Was mich jetzt eben stark gewundert hat ist, dass wenn man den meta tag entfernt, die Fragezeichen sich schon mal richten. xD Aber Umlaute gehen schon mal da nich, wo was übers FTP definiert wurde. Sprich Beiträge sind einwandfrei, nur um Header und alles, da is alles murks.

Also, wenns jetzt echt das altbewerte htmlspecialchars Problem is, fress ichn Besen. Aber wenn mir das schon einer hier sagt, werd ich mal direkt nachforschen! Vielen Dank! großes Grinsen


dazu mal 2 Sachen, wenn du magst, schau ich mir das mal an wegen der Datenbank, und was das mit dem "hab ich nicht gefunden" angeht ..

Deine Datenbank bei All-Inkl. aufrufen dann steht in der "struktur" folgendes: (bei mir zB.)

Tabelle - Typ - Kollation
bb1_Tabellenname - MyISAM - latin1_swedish_ci

das was gefragt ist ist die Kollation der Datenbank in dem fall bei mir

latin1_swedish_ci - DAS ist das Stück "latin1" das gemeint war, ob das dran steht

Zitat:
Aber Umlaute gehen schon mal da nich, wo was übers FTP definiert wurde.


Bitte eine Frage - wo im FTP (Dateiablage-Bereich) hast du Umlaute definieren können?


Wenn "nur" der Header/templates ausnahmslos murks sind .. nimm mal den "notepad++"-Editor gibts frei im Netz ...

und dort stellst du die "Kodierung" um, dann speichern und wieder hochladen, dann sollte das vom Tisch sein, das Problem habe ich zB. bei mir mit "Kodierung ANSI" wegbekommen .. aber wenn du es vorziehst nimmst UTF8 oder was eben den Fehler wegbringt Augenzwinkern

__________________
Ein Leben ohne CodeBug's ist ein Leben im Paradies

27.01.15 21:41 Pigsel ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
ANTI.HELD
Mitglied


Dabei seit: 04.07.14
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von ANTI.HELD
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Da ich erst jetzt zu gekommen bin, das auszumerzen ....
-ahem- Lag an der falschen Kodierung in der DB.
OKAY, my bad!
Vielen vielen Dank für die Hilfe großes Grinsen
04.02.15 21:10 ANTI.HELD ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
S!equenz
Last Man Standing


Dabei seit: 10.07.12
Beiträge: 783
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Sprich die alte war latin1 und die neue utf8
und nun hast wieder zurück auf latin1 oder wie?

__________________
Lüge Zweckmäßige Übertreibung
04.02.15 22:03 S!equenz ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
ANTI.HELD
Mitglied


Dabei seit: 04.07.14
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von ANTI.HELD
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

nein, jetzt stünde alles auf UTF8 und läuft. Wie auch immer das Wunder passieren konnte. großes Grinsen
08.02.15 21:45 ANTI.HELD ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
S!equenz
Last Man Standing


Dabei seit: 10.07.12
Beiträge: 783
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Dann stand die alte auf UTF8 und die neue Latin1 also nur umgekehrt.

__________________
Lüge Zweckmäßige Übertreibung
08.02.15 22:00 S!equenz ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
ANTI.HELD
Mitglied


Dabei seit: 04.07.14
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von ANTI.HELD
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ganz genau großes Grinsen Idiotenfehler quasi.
08.02.15 22:17 ANTI.HELD ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Allg. Fragen und Probleme » Umlauteproblem nach Serverumzug