YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Allg. Fragen und Probleme » Fehlermeldung bei Installation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 1.119 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Fehlermeldung bei Installation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LadyDarkness
Mitglied


Dabei seit: 07.12.16
Beiträge: 9
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Anfänger
Forenversion: 1.0

 Fehlermeldung bei Installation Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi

das ist das erste Mal das ich versuche das Wbblite 1.2 selbst zu installiere und habe gleich schon mal eine Fehlermeldung.

Problembeschreibung:
Nach Installation bekam ich gleich eine Fehlermeldung


Fehlermeldung:
Database error in WoltLab Burning Board: Invalid SQL: CREATE TABLE bb1_announcements ( announcementid mediumint(cool unsigned NOT NULL auto_increment, boardid mediumint(cool unsigned NOT NULL default '0', userid int(10) unsigned NOT NULL default '0', starttime int(10) unsigned NOT NULL default '0', endtime int(11) NOT NULL default '0', topic varchar(70) NOT NULL default '', message mediumtext NOT NULL, PRIMARY KEY (announcementid) ) TYPE=MyISAM;
mysql error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'TYPE=MyISAM' at line 10
mysql error number: 1064
Date: 09.12.2016 @ 19:37
Script: /install.php?mode=1&step=4
Referer:

Leider gibt es im Moment technische Probleme mit der Datenbank.
Benutze den Aktualisieren-Button deines Browsers um einen erneuten Zugriff zu versuchen.
Falls die Probleme andauern kontaktiere bitte den Admin des Boards.


Link zum Forum und Screenshot (KEINE Bilderhoster, per Dateianhang):
Link: http://endvers.bplaced.net/install.php?mode=1&step=4



Was wurde zuletzt geändert oder eingebaut?
Es wurde nur versucht zu installieren.

Dateianhang:
png Unbenannt.png (70,27 KB, 135 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von LadyDarkness: 09.12.16 19:51.

09.12.16 19:49 LadyDarkness ist offline Finden Als Freund hinzufügen
S!equenz
Last Man Standing


Dabei seit: 10.07.12
Beiträge: 603
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hierbei handelt es sich um das WBB 1.2 also den vorgänger des WBB Lite 1.0.x
Sicher das du diese Software installieren willst und nicht das WBBlite 1?

Warum es nicht funktioniert liegt an den neuen PHP und MYSQL Versionen, eine Upgradeanleitung findest du hier:
Woltlab Burning Board 1.2 PHP 5.0+ Patch

Mit PHP 7 ist diese Anleitung jedoch nicht kompatibel, ich glaube bis PHP 5.5 geht die.
Die Anleitung wird bezüglich den ganz neuen PHP Versionen 2017 angepasst voraussichtlich.

Um ein Woltlab Burning Board 1.2 ohne Anpassungen zu installieren brauchst du PHP 4.x und MYSQL 4.x

__________________
Lüge Zweckmäßige Übertreibung
09.12.16 20:35 S!equenz ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
katze2ooo
Alternativ Mitglied


Dabei seit: 23.03.10
Beiträge: 154
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi,

@ all: bessser ist diese Info: klick mich

Gruß
10.12.16 07:11 katze2ooo ist offline Finden Als Freund hinzufügen
LadyDarkness
Mitglied


Dabei seit: 07.12.16
Beiträge: 9
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Anfänger
Forenversion: 1.0

Themenstarter Thema begonnen von LadyDarkness
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi

also ich habe PHP 4.x und MYSQL 4.x da das Board auf bplaced liegt.

Mein Problem ist jetzt nachdem ich also versucht habe, nicht den Vorgänger sondern jetzt 1.02., zu installieren kam das dabei heraus:


Wahrscheinlich bin ich zu doof für so etwas. *grummel*

Dateianhang:
png Unbenannt.png (66 KB, 107 mal heruntergeladen)
10.12.16 09:19 LadyDarkness ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Beckebans Beckebans ist männlich
Alternativ Mitglied


images/avatars/avatar-5856.jpg

Dabei seit: 10.07.05
Beiträge: 438
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Paderborn
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Das ist der gleiche Fehlergrund.

Gucke dir mal das Thema an, welches katze2ooo verlinkt hat. Im zweiten Beitrag kannst du die geänderten Dateien herunterladen, die den Fehler nicht mehr haben.
Ansonsten kannst du die Sachen auch per Hand ändern, das geht dort ab dem dritten Beitrag los.

__________________
Meine Hacks:
- Userpage Hack
- Geburtstagsliste
- Umfragedauer
- Neue Beiträge während Eigenem
- In Memberslist (User ausblenden)
- Singular - Plural
- ICQ Status - Link
- Kontaktfelder ausblenden
- Acronyme Hack [Erweiterung]
- Avatar for Avatarless [ACP-Erweiterung]
10.12.16 12:21 Beckebans ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
S!equenz
Last Man Standing


Dabei seit: 10.07.12
Beiträge: 603
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Auf Bplaced läuft PHP > 5.2 und Mysql 5.x.
Daher funktioniert das so auch nicht.

Je nachdem welche Version dort läuft lade dir die Datein aus dem Link von katze2ooo runter und es sollte laufen.

Der Fehler der dort zu sehen ist - ist "TYPE=HEAP" welches durch "ENGINE=MEMORY" ersetzt werden sollte im File "acp/lib/structure.sql".
Aber zumindest bei PHP 7 treten mehr Fehler auf da MYSQL wegfällt und durch MYSQLi ersetzt wird. Allerdings sind die Datein vom Link diesbezüglich bereits angepasst.

__________________
Lüge Zweckmäßige Übertreibung
10.12.16 17:18 S!equenz ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
LadyDarkness
Mitglied


Dabei seit: 07.12.16
Beiträge: 9
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Anfänger
Forenversion: 1.0

Themenstarter Thema begonnen von LadyDarkness
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Yeah es hat geklappt. Nur mich stört das am Ende immer wbblite/index.php steht.

Kann man das nicht ändern?
10.12.16 17:51 LadyDarkness ist offline Finden Als Freund hinzufügen
S!equenz
Last Man Standing


Dabei seit: 10.07.12
Beiträge: 603
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Das ist eigentlich normal so.
Warum genau stört dich das?

beziehungsweise wenn das "wbblite" weg soll musst du deine domain oder das Scriptverzeichniss anpassen.

__________________
Lüge Zweckmäßige Übertreibung
10.12.16 18:14 S!equenz ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
LadyDarkness
Mitglied


Dabei seit: 07.12.16
Beiträge: 9
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Anfänger
Forenversion: 1.0

Themenstarter Thema begonnen von LadyDarkness
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Weiß nicht. Weil ich manche wbblite-Boards gesehen habe die das nicht stehen hatten. Deswegen dachte ich das.

So wie ich vermute muß ich beim Scriptverzeichnis bei dem Anbieter wohl herumbasteln oder?
10.12.16 19:00 LadyDarkness ist offline Finden Als Freund hinzufügen
S!equenz
Last Man Standing


Dabei seit: 10.07.12
Beiträge: 603
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Du lädst einfach nur die Datein aus dem ordner "wbblite" hoch also OHNE den Ordner, nur den Inhalt.

Also in deinem Fall vom FTP den Ordner wbblite runterladen, am FTP löschen und dann nur den Inhalt wieder hochladen, dann fällt das "wbblite" aus der URL weg. smile

__________________
Lüge Zweckmäßige Übertreibung
10.12.16 19:04 S!equenz ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
LadyDarkness
Mitglied


Dabei seit: 07.12.16
Beiträge: 9
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Anfänger
Forenversion: 1.0

Themenstarter Thema begonnen von LadyDarkness
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ah ok.
Wie lautet dann die Adresse zum installieren? Weil ja beim wbblite das so lautet: http://www.adresse.de/wbblite/acp/setup.php
10.12.16 19:10 LadyDarkness ist offline Finden Als Freund hinzufügen
S!equenz
Last Man Standing


Dabei seit: 10.07.12
Beiträge: 603
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

es entfällt das "wbblite" aus der URL.
Du musst es ja aber nicht nochmal installieren wenn du es so machst wie in meinem letzten Beitrag beschrieben. smile

__________________
Lüge Zweckmäßige Übertreibung
10.12.16 19:11 S!equenz ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
LadyDarkness
Mitglied


Dabei seit: 07.12.16
Beiträge: 9
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Anfänger
Forenversion: 1.0

Themenstarter Thema begonnen von LadyDarkness
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Perfekt hat geklappt.

Danke schön.
10.12.16 19:26 LadyDarkness ist offline Finden Als Freund hinzufügen
S!equenz
Last Man Standing


Dabei seit: 10.07.12
Beiträge: 603
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Das freut mich. smile

__________________
Lüge Zweckmäßige Übertreibung
11.12.16 18:33 S!equenz ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Allg. Fragen und Probleme » Fehlermeldung bei Installation