YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Allg. Fragen und Probleme » Serverumstellung PHP-Versionen / Thementitel mit Umlaut » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 1.043 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Serverumstellung PHP-Versionen / Thementitel mit Umlaut
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elly
Mitglied


Dabei seit: 09.07.07
Beiträge: 73
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: Lite 1.0

 Serverumstellung PHP-Versionen / Thementitel mit Umlaut Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Mein Host hat vor Kurzem alte PHP-Versionen bis inkl. 5.4 abgeschaltet. Nun hab ich auf 5.6 eingestellt und stehe vor dem großen Problem (Problem Nr. 1), dass dieses auch nur noch bis Ende 2018 laufen wird. Mit einer höheren Version funktioniert mein Forum dann nicht mehr.

Was muss geändert werden, damit es trotzdem weiterläuft? Je nach Aufwand und Kenntnissen, die dafür nötig sind, müsste mir das eventuell jemand machen.


Problem Nr. 2
Ob's direkt mit der Umstellung zu tun hat, weiß ich nicht (der Host vermutet ja, aber ich hab das Problem schon davor 1x bemerkt) - jedenfalls funktionieren in Thementiteln keine Umlaute mehr (in Beitragstiteln schon, sonst auch). Postet man ein Thema mit einem Umalut, erscheint der Titel einfach leer.
Was muss hier getan werden?

Danke schon mal für eure Hilfe!
29.03.17 23:26 Elly ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
S!equenz
Last Man Standing


Dabei seit: 10.07.12
Beiträge: 678
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Entweder MYSQL auf Latin1 umstellen KOMPLETT sowie den Charset in PHP auch auf Latin1 oder aber entsprechende Anpassungen vornehmen.

Zitat:

Mit PHP Versionen die höher als 5.3 sind (also ab 5.4) #
kann es zu Problemen kommen. Umlaute werden nicht angezeigt/eingetragen. #
#
Grund ist das PHP mit Latin1 abspackt, #
um dies zu verhindern, bitte folgende Änderungen durchführen... #
#
###########################################################################
###

Schritt 1:
##########

Öffne die "acp/lib/functions.php" und suche nach:
-------------------------------------------------

<?php

Füge darunter ein:
------------------

function htmlspecialchars_your_wbb_fix($text) {
return htmlspecialchars($text,ENT_QUOTES | ENT_HTML401,'ISO-8859-1');
}

Schritt 2:
##########

- Die Folgende Suchstelle KANN per Datei mehrfach
vorkommen, gegebenenfalls auch mehrmals austauschen. -

Suche in ALLEN php Datein nach:
-------------------------------

htmlspecialchars(

Ersetze gegen:
--------------

htmlspecialchars_your_wbb_fix(

###########################################################################
###

Fertig!


Wenn noch nicht erfolgt sind mehr Änderungen nötig, diese findest du hier im Forum und falls noch etwas fehlt bezüglich PHP7 dann in anderen Foren.

__________________
Lüge Zweckmäßige Übertreibung
30.03.17 06:04 S!equenz ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Beckebans Beckebans ist männlich
Alternativ Mitglied


images/avatars/avatar-5856.jpg

Dabei seit: 10.07.05
Beiträge: 439
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Paderborn
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Welche PHP Version lief vorher, als es noch ging? Die 5.4 oder älter?

Dass dein Forum mit höheren PHP Versionen nicht mehr funktioniert, liegt wahrscheinlich daran, dass dort mysql auf mysqli umgestellt wurde. Das muss im kompletten Forum geändert werden.

Ich würde dir ebenfalls raten das Forum und die Datenbank auf UTF-8 umzustellen. Wahrscheinlich würde ich damit auch anfangen und die Umstellung auf mysqli erst danach machen. Wenn das dann alles läuft, kann man auf PHP7 umsteigen.

__________________
Meine Hacks:
- Userpage Hack
- Geburtstagsliste
- Umfragedauer
- Neue Beiträge während Eigenem
- In Memberslist (User ausblenden)
- Singular - Plural
- ICQ Status - Link
- Kontaktfelder ausblenden
- Acronyme Hack [Erweiterung]
- Avatar for Avatarless [ACP-Erweiterung]
31.03.17 22:30 Beckebans ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Elly
Mitglied


Dabei seit: 09.07.07
Beiträge: 73
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von Elly
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hilfe, ihr habt ja eh geantwortet...hatte wohl vergsesen, das Thema meinen Favoriten hinzuzufügen.

Ich glaube, vor dem Update war PHP 5.4 dran.

Danke wegen dem Charset, muss ich aber erst noch ausprobieren! Das Wichtigste ist, dass es eine Möglichkeit gibt, auf PHP 7 umzusteigen. Auch wenn ich noch nicht weiß, wie. Wie aufwändig ist das denn? Ich hab von PHP so gut wie null Ahnung (dh ich kann Code verstehen, aber nichts selber schreiben - mit Anleitung ändern ja, manchmal auch einen Fehler finden).
09.05.17 21:58 Elly ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Beckebans Beckebans ist männlich
Alternativ Mitglied


images/avatars/avatar-5856.jpg

Dabei seit: 10.07.05
Beiträge: 439
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Paderborn
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Das sollte reichen, um es auf PHP7 ans Laufen zu bekommen.

Hier stehen die meisten Änderungen: https://www.v-gn.de/wbb/thread.php?threadid=15715

Die Änderungen für PHP7 sind leider nicht alle einzeln aufgeführt, aber da kannst du einfach die geänderten Dateien mit den originalen Dateien vergleichen und dann bei deinem Forum die gleichen Änderungen einbauen.

Zur Umstellung auf UTF8 steht dort im Thema glaube ich nichts. Dafür musst du die Datenbank umstellen, alle Dateien in dem Format speichern und ggf. noch 1-2 kleine Änderungen im Forum machen. Dabei kann ich dir aber gerne helfen, wenn es soweit ist.

__________________
Meine Hacks:
- Userpage Hack
- Geburtstagsliste
- Umfragedauer
- Neue Beiträge während Eigenem
- In Memberslist (User ausblenden)
- Singular - Plural
- ICQ Status - Link
- Kontaktfelder ausblenden
- Acronyme Hack [Erweiterung]
- Avatar for Avatarless [ACP-Erweiterung]
10.05.17 23:35 Beckebans ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Elly
Mitglied


Dabei seit: 09.07.07
Beiträge: 73
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von Elly
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Schande Schande Schande...das war im Mai! Ich versteh nicht, warum ich damals nie eine Benachrichtigung bekommen habe. Und zudem hatte ich keine Zeit, mich darum zu kümmern. Entschuldigung an alle, die mir bisher geantwortet haben!

Ich habe mir den Thread mit der Anleitung angesehen und befürchte, mehr schlecht als recht zu machen. Zur Umstellung auf PHP 7 müssen alle Änderungen durchgeführt werden? Auch der lange Post von Schrimm zur SQL-Injection? Oder sind da nur die letzten Posts relevant?
Ich hab eine Menge Hacks eingebaut im Laufe der Zeit. Wird das Forum dann trotzdem noch funktionieren?

Ich trau mir zu, die Änderungen zur SQL-Injection durchzuführen, aber das was unten alles angeführt ist, da trau ich mich ehrlich gesagt nicht drüber.
Wenn ich falsch liege und man nicht den Thread von oben bis unten "einfach abarbeitet", dann hab ich ein Problem.

Wenn du - bzw. jemand - mir da helfen könnte, wär ich äußerst dankbar. Wie viel Zeit meinst du dafür zu brauchen, ein ganzes Forum PHP7-fit zu kriegen? geschockt verwirrt

Liebe Grüße und danke schon mal fürs Antworten
Elly

PS: Es dauert nicht wieder ein halbes Jahr, bis ich reinschaue. Langsam brennt der Hut. Freude
23.11.17 22:16 Elly ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
S!equenz
Last Man Standing


Dabei seit: 10.07.12
Beiträge: 678
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Die Anleitungen und auch der Mega WBB Updater welcher die ganzen Änderungen automatisch durchführt http://thrive-template.com sind nur für ein unverändertes Board gedacht.

SQL Injection Änderungen sind aus dem Bugfix Thread und haben nichts mit dem anpassen an PHP 7.2 zu tun.
Außerdem sind sie meiner Meinung nach im ACP auch nicht nötig zu machen da wenn da einer drin ist kann er auch einfach nen .php avatar uploaden und alles machen was er möchte. (Shell für DB Backup z.b.)

Es ginge maximal zuerst das WBB Rescue System auszuführen und danach den Updater dann gehen allerdings alle Hacks verloren.
Alternativ bleibt nur das Board manuell anzupassen allerdings ist die Anleitung hier nur ein grober Guide da noch mehr Anpassungen nötig sein werden.

Am besten suchst du dir jemanden der das gegen Bezahlung für dich macht,
den das ist nicht mal eben in ner halben Stunde/Stunde erledigt wie eben die Anleitung.

Ich kann dir da Leider nicht helfen da mir diese Aufgabe selbst noch bevorsteht mit nem Board das ich gerade aufbaue,
wenn alle Hacks drin sind update ich es auf PHP 7.2, da das das erste mal ist möchte ich jetzt noch nicht an Boards von anderen hantieren.

Alternativ kannst du zu Mittwald gehen dort gibt es auch noch PHP 4 und 5.2 oder einfach einen Hoster suchen mit Cloudlinux und cPanel, da gibts dann auch noch PHP 5.2 smile

Hier mehr dazu:
https://www.cloudlinux.com/ru/hardenedphp

__________________
Lüge Zweckmäßige Übertreibung
24.11.17 10:49 S!equenz ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
katze2ooo
Alternativ Mitglied


Dabei seit: 23.03.10
Beiträge: 155
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

@Elly
Zitat:
Original von S!equenz

Am besten suchst du dir jemanden der das gegen Bezahlung für dich macht,
den das ist nicht mal eben in ner halben Stunde/Stunde erledigt wie eben die Anleitung.



am besten machst du das nicht was dir S!equenz empfiehlt!

Melde dich bei haumis-wbb-hilfe
haumi hift dir bestimmt und das kostenlos.

Gruß katze2ooo
25.11.17 13:24 katze2ooo ist offline Finden Als Freund hinzufügen
S!equenz
Last Man Standing


Dabei seit: 10.07.12
Beiträge: 678
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Und der passt dann das ganze Board für sie an? Wenn ja wäre das natürlich ne Option.

__________________
Lüge Zweckmäßige Übertreibung
25.11.17 13:33 S!equenz ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
jacqy jacqy ist weiblich
Alternativ Mitglied


images/avatars/avatar-5823.jpg

Dabei seit: 01.08.05
Beiträge: 956
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Murnau(hergezogen)
Forenversion: 3.1; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Oder aber du meldest dich bei mir an. Oder schreib mir hier eine PN Augenzwinkern
Hier anmelden,www.hackeinbau.de

__________________
<<<<<<Ist in Arbeit>>>>>>>
Zunge raus
25.11.17 21:50 jacqy ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Beckebans Beckebans ist männlich
Alternativ Mitglied


images/avatars/avatar-5856.jpg

Dabei seit: 10.07.05
Beiträge: 439
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Paderborn
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Elly
Zur Umstellung auf PHP 7 müssen alle Änderungen durchgeführt werden? Auch der lange Post von Schrimm zur SQL-Injection? Oder sind da nur die letzten Posts relevant?
Ich hab eine Menge Hacks eingebaut im Laufe der Zeit. Wird das Forum dann trotzdem noch funktionieren?


Für PHP7 kannst du die Änderungen zur SQL-Injection überspringen. Wenn das Forum dann läuft, würde ich dir aber dringend empfehlen sie einzubauen. Ansonsten alles (nicht nur die letzten Beiträge) nacheinander einbauen und es sollte funktionieren.
Es kann sein, dass für manche Hacks noch Änderungen gemacht werden müssen. Am Besten mal alles Testen wenn es auf PHP 7 läuft und dann gucken, was nicht so funktioniert wie es soll. Es gibt für alles eine Lösung smile

__________________
Meine Hacks:
- Userpage Hack
- Geburtstagsliste
- Umfragedauer
- Neue Beiträge während Eigenem
- In Memberslist (User ausblenden)
- Singular - Plural
- ICQ Status - Link
- Kontaktfelder ausblenden
- Acronyme Hack [Erweiterung]
- Avatar for Avatarless [ACP-Erweiterung]
26.11.17 02:03 Beckebans ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Slugger Slugger ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 11.04.05
Beiträge: 427
Fähigkeiten: WBB2 Anfänger; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Innercity
Forenversion: 2.3; Lite 2.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von katze2ooo
@Elly
Zitat:
Original von S!equenz

Am besten suchst du dir jemanden der das gegen Bezahlung für dich macht,
den das ist nicht mal eben in ner halben Stunde/Stunde erledigt wie eben die Anleitung.



am besten machst du das nicht was dir S!equenz empfiehlt!

Melde dich bei haumis-wbb-hilfe
haumi hift dir bestimmt und das kostenlos.

Gruß katze2ooo


Auch hier bekommst kostenlos Hilfe!
https://www.v-gn.de/wbb/thread.php?threadid=15990

__________________
Cu,
Slugger

27.11.17 16:54 Slugger ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
S!equenz
Last Man Standing


Dabei seit: 10.07.12
Beiträge: 678
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Nur nicht nen paar Euro dafür zahlen das jemand stunden seiner Zeit opfert um nen altes Forum an PHP7 anzupassen. großes Grinsen

__________________
Lüge Zweckmäßige Übertreibung
27.11.17 17:59 S!equenz ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Slugger Slugger ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 11.04.05
Beiträge: 427
Fähigkeiten: WBB2 Anfänger; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Innercity
Forenversion: 2.3; Lite 2.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Genau großes Grinsen

Lieber ein paar Stunden investieren, dann hat man auch mehr davon.

__________________
Cu,
Slugger

28.11.17 10:37 Slugger ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Elly
Mitglied


Dabei seit: 09.07.07
Beiträge: 73
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von Elly
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Danke Leute, ich werd mich mal erkundigen!
08.12.17 18:21 Elly ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Allg. Fragen und Probleme » Serverumstellung PHP-Versionen / Thementitel mit Umlaut