pflichtfeldchange

mcth
Titel: pflichtfeldchange
Version: 1.0
Beschreibung: Mit diesem kleinen Addon könnt ihr bestimmte vorhandene Profilfelder zu Pflichtangaben bei der Registrierung machen. Hier ist dies am Beispiel des Geschlechts vorgeführt, sprich nach dieser Änderung muss derjenige der sich reggen will Geschlecht angeben Augenzwinkern

Dies lässt sich auf sämtliche Profilfelder umfunktionieren nach dem selben Prizip.

Kein Support per Mail, Messenger oder PM!!!!


Demo: www.quassel-forum.de
----
Demo: http://www.quassel-forum.de

weiter zum Download
ecspooky
hm ich habs alles soweit das die meldung kommt das der geburtstag eingetragen werden muss. nun will ich noch das alles unter pflicht steht. hab es probiert, aber kam ne fehlermeldung. kannst du mir bitte sagen wie ich den geburtstag noch unter pflicht bekomme? danke! Freude
mcth
im register template unter passwort ziehen Augenzwinkern
Dustman
Hi, folgendes Problem, habe das Beispiel aus deiner Anleitung genommen nun habe ich aber folgenden Fehler, das die Registrierung nicht bis unten angezeigt wird, sonder wie du auf dem Bild unten rechts siehst, endet die da!!????
Flyboy
zeig mal dein register.tpl
Dustman
Hi, hier ist sie smile
der Doc
Kann das beabsichtigt sein, dass erst in der Beschreibe vom Geschlecht-Eingabefeld die Rede ist, es aber dann auf einmal um irgendwas mit Passwort geht??

Will ja da nix falsch machen!

Ich wollte erstmal genau die Geschlechtsangeabe als Pflicht machen, aber irgendwie, versteh ich nun folgendes auch nicht so ganz:
Zitat:
Ausschneiden und drunter einfügen:

soll das heissen, dass ich den Text der drüber steht, oben ausschneiden soll, und unter dem ganzen Passwortgedöns wieder einfüge...????
Vielen Dank schon mal vorab.
Dustman
Hi, jaja, ne die Anleitung bezieht sich genau auf das man die Geschlechtsangabe als Zwang hat, und register ist ja da wenn es einer nicht macht das dann die Fehlermeldung kommt das man sie angeben muss...

bei mir klappts super nun Augenzwinkern
zicke
ähm...kannst du mir vielleicht sagen, was ich genau ändern muß wenn ich das geburtsdatum als Pflichtfeld haben möchte?
*liebfragt*
ich blicke da nicht so ganz durch... Augen rollen ..sorry
Lg Zicke
zicke
ich hab das jetzt mal versucht das Geburtsdatum als Pflichtfeld zu setzen, scheitere aber schon am Anfang.
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
<tr align="left">
    <td class="tablea"><span class="normalfont"><b>\{$lang->items['LANG_REGISTER_BIRTHDAY']\}</b></span></td>
    <td class="tablea"><table>
     <tr class="tablea_fc">
      <td><span class="smallfont">\{$lang->items['LANG_REGISTER_BIRTHDAY_DAY']\}</span></td>
      <td><span class="smallfont">\{$lang->items['LANG_REGISTER_BIRTHDAY_MONTH']\}</span></td>
      <td><span class="smallfont">\{$lang->items['LANG_REGISTER_BIRTHDAY_YEAR']\}</span></td>
     </tr>
     <tr>
      <td><select name="r_day">
       <option value="0"></option>
       $day_options
      </select></td>
      <td><select name="r_month">
       <option value="0"></option>
       $month_options
      </select></td>
      <td><input type="text" class="input" name="r_year" value="$r_year" maxlength="4" size="5" /></td>
     </tr>

das hatte ich dann unter dem
<if($emailverifymode!=3)>.... eingefügt
aber nun..
muß ich in der register das so einfügen?
if($r_day==0) $error .= $lang->items['LANG_REGISTER_ERROR55'];
if($r_month==0) $error .= $lang->items['LANG_REGISTER_ERROR55'];
und muß ich dann nur eine Sprachvariable erstellen?
der Doc
Zitat:
Original von zicke
ich hab das jetzt mal versucht das Geburtsdatum als Pflichtfeld zu setzen, scheitere aber schon am Anfang.
(.....)


Tja, ich hab es mittlerweile auch aufgegeben (wollte die Geschlechtsangabe erzwingen), leider lässt der Support hier mal zu wünschen übrig, was ja hier im Board zG nicht die Regel ist.
Anamy
Hallo alle!

Ich habe euch mal meine register.tpl und meine register.php angehängt. Dort sind Geschlecht und geburtsdatum als Pflichtfeld bei der Registrierung. Ihr könnt sie gerne benutzen.


Viel Spaß

Anamy
FutureMan
also mit dem geschlecht erwingen funzt ja super , aber das mit dem geburtstag bekomme ich einfach nicht gebacken

versuche es jetzt schon geschlagene 2std aber es will nicht klappen auch nicht mit der angehangenen datei habe ich es versucht etwas schlauer zu werden aber auch nicht

kann das bitte mal jemand richtig erklären oder zumindestens die zeilen posten die man ändern muss und erstellen muss

wäre echt verdammt nett Freude
zicke
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
##############################
öfnne die register.php und suche:
##############################

if($error) eval ("\$register_error = \"".$tpl->get("register_error")."\";");

##########################
und füge darüber (oder davor) ein:
##########################

if($r_month=="" || $r_day=="" || $r_year=="") $error .="<li>Sie müssen Ihr Geburtsdatum angeben.</li>";

#########################
Öffne register.tpl und suche:
#########################

<tr align="left">
    <td class="tablea"><span class="normalfont"><b>{$lang->items['LANG_REGISTER_BIRTHDAY']}</b></span></td>
    <td class="tablea"><table>
     <tr class="tablea_fc">
      <td><span class="smallfont">{$lang->items['LANG_REGISTER_BIRTHDAY_DAY']}</span></td>
      <td><span class="smallfont">{$lang->items['LANG_REGISTER_BIRTHDAY_MONTH']}</span></td>
      <td><span class="smallfont">{$lang->items['LANG_REGISTER_BIRTHDAY_YEAR']}</span></td>
     </tr>
     <tr>
      <td><select name="r_day">
       <option value="0"></option>
       $day_options
      </select></td>
      <td><select name="r_month">
       <option value="0"></option>
       $month_options
      </select></td>
      <td><input type="text" class="input" name="r_year" value="$r_year" maxlength="4" size="5" /></td>
     </tr>

####################
schneide den Code aus
####################
dann suche:
####################

<tr align="left">
    <td class="tablea" style="width:50%"><span class="normalfont"><b>{$lang->items['LANG_REGISTER_USERNAME']}</b></span></td>
    <td class="tablea" style="width:50%"><span class="normalfont"><input type="text" class="input" name="r_username" value="$r_username" maxlength="50" /></span></td>
   </tr>
####################
und füge den ausgeschnittenen Code ein
############################

so hab ich das gemacht  ;)
und füge den ausgeschnittenen Code ein und dann speichern
und wenn du dann möchtest das deine User das nicht mehr in ihrem Profil ändern können, dann mußt du das Template noch anpassen  ;)

FutureMan
erstmal danke das du dir die mühe machst aber jetzt sieht alles seeeeehr komisch aus
zicke
edit: hab gerade noch einmal nachgeschaut und bei mir ist die anordnung doch etwas anders..*grübel* weiß nun auch nicht woran das liegt, aber der fehler (glaube ich) müßte in der Tpl datei liegen..probier doch einfach mal aus Augenzwinkern

aber vielleicht hat ja einer von den erfahrenen hier einen Tip parat Augenzwinkern
FutureMan
so muss das aus sehen in der register.tpl

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
<tr align="left">
    <td class="tablea"><span class="normalfont"><b>{$lang->items['LANG_REGISTER_BIRTHDAY']}</b></span></td>
    <td class="tablea"><table>
     <tr class="tablea_fc">
      <td><span class="smallfont">{$lang->items['LANG_REGISTER_BIRTHDAY_DAY']}</span></td>
      <td><span class="smallfont">{$lang->items['LANG_REGISTER_BIRTHDAY_MONTH']}</span></td>
      <td><span class="smallfont">{$lang->items['LANG_REGISTER_BIRTHDAY_YEAR']}</span></td>
     </tr>
     <tr>
      <td><select name="r_day">
       <option value="0"></option>
       $day_options
      </select></td>
      <td><select name="r_month">
       <option value="0"></option>
       $month_options
      </select></td>
      <td><input type="text" class="input" name="r_year" value="$r_year" maxlength="4" size="5" /></td>
     </tr>
</table></td>
</tr>



das hier hat am ende gefehlt

</table></td>
</tr>
zicke
danke dir...*grins* nun haben wir es ja zusammen hinbekommen großes Grinsen
FutureMan
hi

kann man es vllt auch so machen das der user es im profil nicht wieder rückgängig machen kann

weil was bringt es wenn er es beim registrieren eingibt und dann beim profil bearbeiten wieder rausnimmt

danke schonmal
FutureMan
Zitat:
Original von FutureMan
hi

kann man es vllt auch so machen das der user es im profil nicht wieder rückgängig machen kann

weil was bringt es wenn er es beim registrieren eingibt und dann beim profil bearbeiten wieder rausnimmt

danke schonmal


irgendwo habe ich da mal ne lösung gesehen aber ich weiß ums verrecken nicht mehr wo das war

kann den keiner helfen ??

bitte