Wie mache ich ein Forum bekannt?

ypsie
[IMG]http://www.wcheck.com/green.gif[/IMG] Man braucht nur auf beepworld.de ins Forum unter Linktipps sehen und schon nach wenigen Minuten merkt man das fast nur noch für Foren geworben wird.
Meist für irgendwelche gratis Foren mit Banner oben und Popup beim Betreten. Klar das sich dort nur so 10 Mitglieder tummeln. Die wurden meist durch Beepcodegewinnspiele und dergleichen angelockt...
Das muss nicht sein! Hier ein umfangreicher Ratgeber:

[IMG]http://www.wcheck.com/green.gif[/IMG] Grundbausteine:

1. Ohne einer Profi Forensoftware wird das ganze nichts werden. Foren von gratis Hostern mit Werbung kannst du für ein großes Forum gleich vergessen. Also lieber einen bezahlten Webspace mit einem Phpbb, einem Wbb oder dergleichen. Die Basisversion kann man sich gratis herunterladen.

2. Auf keinen Fall das Standard Design. Solltest du dann Webspace gebucht haben und auch das Forum installiert haben ist es noch lange nicht getan. Jetzt erstellst du am besten ein eigenes Design oder bedienst dich bei pod24.de oder mywbb.de

[IMG]http://www.wcheck.com/green.gif[/IMG] Themen:

1. Du solltest ein Thema wählen auf dem du selbst sehr bewandert bist und wo dir keiner so leicht etwas vormachen kann. Auch ist der Aufbau eines Allround-Board nicht zu emfehlen, da es davon schon reichlich genug gibt. Also besser ein Thema über das nicht schon in anderen großen Foren diskutiert wird.

2. Nicht zu viele Themen wählen. Man verliert leicht die Übersicht, wenn man mit 30 oder mehr Kategorien überladen wird.

[IMG]http://www.wcheck.com/green.gif[/IMG] Addons (auch genannt Hacks)
1. Es ist ratsam, vorallem zu Startzeiten der Forums Games,Quiz und dergleichen zu installieren, da diese "Hacks" Spaß machen und neue User zum Anmelden animieren.

2. Installiere auch einige zusätzliche Addons wie: mehr Smilies,einige Statistiken,Guthaben fürs Posten,Games... Aber vergiss niemals: Das wichtigste sind die User,das Design und die Themen deiner Community!

[IMG]http://www.wcheck.com/green.gif[/IMG] User

1. Der User ist König, also behandle ihn auch so. Wüste Beschimpfungen und keine Antwort auf Fragen haben hier nichts verloren. Dein Forum lebt von den Usern, da sie sicher auch ihren Freunden vom Forum erzählen werden.

2. Moderatoren: Bald wird dir die Kraft und Zeit ausgehen das ganze Forum alleine zu verwalten, also suche dir doch Moderatoren (Mods). Die wachen dann über einzelne Teile deines Forum und du wirst entlasstet. Solche Mods finden sich schnell, da fast jeder Interesse daran hat die Macht zu besitzen Beiträge zu editieren,Themen zu schließen und vielleicht sogar User zu verwarnen oder zu löschen.

[IMG]http://www.wcheck.com/green.gif[/IMG] Promotion

1. Alles perfekt abgestimmt? Die ersten User sind schon da und beginnen zu posten. Auch ein zwei Mods haben sich schon gefunden. Design und Themen sind abgestimmt und ergänzen sich.

2. Jetzt willst du aber noch mehr User? Dann suche dir Linktauschpartner,mache Werbung in Signaturen,Foren und Chats (natürlich nur wenn es erlaubt ist!)

3. Suchmaschinen: Zum Thema Suchmaschinen findest du hier sicher genügend Informationen:
http://www.wcheck.com/suchmaschinen


[IMG]http://www.wcheck.com/green.gif[/IMG] Okay und nun viel Spaß mit deiner Community!

Wichtige Links:

Software:
http://www.phpbb.de
http://www.woltlab.de
http://www.invisionboard.com/

Hilfe und Styles:
http://www.mywbb.de
http://www.pod24.de
und natürlich hier :o)

andere große Foren:
http://www.beepworld.de
http://www.webmasterwork.com
http://www.webmasterpark.net
http://www.klamm.de/phpbb2
...





[IMG]http://www.wcheck.com/green.gif[/IMG] - Ich wollte auch mal was schreiben smile
hotelgigant
Ausserdem kann man sich ja auch noch in die Y******.de Linksammlung und in http://www.boardverzeichnis.de eintragen.
netzzwerg
naja, ob man das nun in ne seite mit knapp 3 hits am tag einträgt oder nicht, ich glaub die zeit kann man sich auch sparen...

bannerwerbung auf großen foren wie y******/mywbb zum beispiel...
2Pacaveli
Und man sollte Qualitativ gut posten,sonst bringt es das ebenfalls nicht.Man will ja nicht bei irgendeinem unterbelichteten Admin sein.
Malbaer
Genau, wenn man sein Forum vorstellt, und nur ein Satz oder noch weniger sagt, klick ich schon garnicht drauf, man muss sein Forum gut den anderen Presentieren
ypsie
toll, dass hier nach 9 monaten wieder gepostet wird Freude
voodoo44
Besser zu spät als nie -G-

Ich finde den Beitrag klasse, werd mich direkt mal morgen dransetzen und mein Forum danach ausrichten ;p
hutzi
Zitat:
Original von Malbär
Genau, wenn man sein Forum vorstellt, und nur ein Satz oder noch weniger sagt, klick ich schon garnicht drauf, man muss sein Forum gut den anderen Presentieren

"Presentieren" ?
ja ne, klar smile
ScottyValens
Hi,

ich bin gerade auf Werbetour :-D Habt ihr vielleicht noch andere große Boards wo man etwas Werbung machen kann ?

Mfg Scotty
linksta1
werbetour lol
ScottyValens
Dein Beitrag hat mir nichts gebracht. Also bitte nur zum Thema :-)
hardcore-punk
auf den Support-wBB-Boards Zunge raus

lol ehrlich gesagt solltest du auf "Werbetour" am besten in Allrounder gehen oder Anime-Foren (dort sind die irrsten Leute großes Grinsen ), oder andere Foren die zu deinem Thema passen.
Am besten mal ein wenig googlen...

ich sage dir jetzt gezielt keinen Link, damit ich dich damit auffordere dort rumzuspamen!! Augen rollen
SessionX
oder so wie ich es gerade mit meinem Fussball Szene Portal mache. In vielen Gästebüchern einen NETTEN Text rein schreiben die was mit deinem Board anfangen könnten. Geht auch recht schnell.

Habe innerhalb von 30 Minuten in fast 100 GB´s geschrieben smile
Mein Outlook hat es gedankt Zunge raus
#28Killer
mal ne frage was meint ihr was es so für themen gibt wo man erfolg haben könnte und wovon es noch nich grad soviel gibt?
24Bytes
wBB Support Foren gibts derzeit eig. gar nicht... oder allrounder
Dicken
Zitat:
Original von #28Killer
mal ne frage was meint ihr was es so für themen gibt wo man erfolg haben könnte und wovon es noch nich grad soviel gibt?


Meinst du nich das du dir ein Themenbereich aussuchen solltest der dich interessiert und nicht einfach irgendwas nehmen nach dem Motto: Hauptsache ich hab ein Forum?
#28Killer
ja ich weiss aber man kann mal die vorschöäge von andern anhören . Zum Beispiel allrounder gibts fast nich (ich dachte es gibt zu viele ) so kann man die meinung ändern ! Meinst du des könnt klappen?
Dicken
Zitat:
Original von #28Killer
ja ich weiss aber man kann mal die vorschöäge von andern anhören . Zum Beispiel allrounder gibts fast nich (ich dachte es gibt zu viele ) so kann man die meinung ändern ! Meinst du des könnt klappen?


Naja wie in dem ersten Beitrag schon erwähnt denke ich das so ein Allrounderforum sehr schnell, durch die vielen verschiedensten Themenbereiche, unübersichtlich werden könnte. Aber muss halt jeder selber wissen smile
#28Killer
ja gut mus mich halt bemühen weil im endeffekt kommt es ja auf das Design und die Gleiderung an. aber am meisten was dei zukünftigen User denkenen!
Jassi81
Alles schön und gut wenn es denn mal bekannt ist,aber was mich interessieren würde ist, wenn ein Board noch ziemlich frisch ist,null User und noch keine Beiträge,was kann man da machen damit die ersten leute kommen und posten,denn ich meine wenn wenige Beiträge geschrieben sind,dann melden sich auch wenigere an weil sie denken "hmmm,nichts dabei was ich suche :-) "

also wie habt ihr eure User in einem leeren Forum angelockt? Hmmmm? großes Grinsen