Suche kommentarfunktion via Forum für externe Artikel

flo03
Hallo,

Vielleicht kann mir jemand einen gescheiten Tipp geben.

Ich würde das wbbboard gern noch stärker in die Seite intergrieren. Dies nach dem Vorbild von naanoo.com.
Sollte jemand dort einen Artikel kommentieren, wird dieser sofern ein kommentar nicht bereits vorhanden ist, via "News-Redaktion" mit Link und Thementitel des Hauptartikels als erstes in die DB des Forums übertragen, danach kann der Nutzer zu dem Artikel sein Senf beisteuern. Beispiel: http://www.naanoo.com/blogartikel_16676_41.html

Gern würde ich auch ein derartiges System in meine Gedichte & Co Sammlung intergrieren. Ich traue mich allerdings nicht an den WBB Code, weil dieser etwas komplizierter ist und ich auch die ganze Community durch irgendwelche Fehler in der stabilität etc. gefährden möchte.

Also die Gedichte sollen in Ihrer Datenbank bleiben. Wenn jemand ein Gedicht kommentieren möchte, dann sollte derjenige per Link in eine Antwortseite des Forums kommen. Mit dem Absenden des Beitrags soll vor diesem ein Beitrag erstellt werden, in dem ein Link zum Gedicht und dessen Titel als Thema eingetragen werden. Ist zu einem Gedicht ein Beitrag erstellt, so sollte dieser beim Aufruf des Gedichtes via Link angezeigt werden. Ein weiterer Nutzer, der auch einen Beitrag schreiben möchte, könnte dann dem Link folgen und via Antworten auch einen Beitrag im Forum schreiben. Der Forumsteil mit diesen Beiträgen sollte so erstellt werden, dass nur der "Gedichte-Bot" neue Themen erstellen kann.

Über Codeschnipsel oder eine mögliche Lösung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Vorraus
flo
Jack
Als erstes würde ich dir empfehlen, dass du der Tabelle, in welcher die GEdichte gespeichert werden, noch eine Spalte anhängst namens "threadid" oder so. Im ACP deines Gedichteportals baust du noch ein, welches Gedicht in welchem Thread (threadid) diskutiert wird.
Nehmen wir an du hast nen Gedicht von Schiller...
Im ACP gibst du an, dass das Gedicht unter der threadid 345 kommentiert werden kann.
Ein Besucher kommt nun auf das Gedicht, und kann unten einen Kommentar schreiben.
Wenn du zu einem Gedicht keine Diskussion haben willst, dann lässt es sich einrichten, dass diese Funktion deaktiviert ist, wenn threadid 0 ist in der tabellenspalte der Gedichte.

Oder du könntest es anders lösen. Beim erstellen eines Gedichtes in deinem ACP der Seite kannst du einstellen, ob Kommentarfunktion aktiviert sein soll oder nicht. Wenn du ja auswählst, dann wird im Forum (im vordefinierten Unterforum) automatisch ein Thread erstellt, wenn nein gewählt wurde nicht. Das wäre zu realisieren in dem du der Tabelle der Gedichte zwei Spalten hinzufügst. Zum einen "comment", welche 1 oder 0 sein kann (Kommentarfunktion an oder aus) und "threadid", welche die Threadid beinhaltet, wenn die Kommentarfunktion aktiv ist.
Bei der Lösung könnte man noch eunbauen, dass du die Kommentarfunktion im nachhinein wieder deaktivieren kannst, und das der vorhandene Thread nur geschlossen wird.
Änderungen am wBB sind, meiner Ansicht nach, dazu keine nötig.

Wenn man es ordentlich machen will, mit viel Comfort, dann dauert die Programmierung schätzungsweise 5-7 Arbeitsstunden.
flo03
Die Gedichtedatenbank hat kein ACP. Dies habe ich selbst in einer Tabelle erstellt. Es sind ca. 6000 Gedichte. Kann schlecht per Hand jedem Gedicht ein Thread zuordnen. Das sollte schon automatisch bei der Erstellung der ersten antwort erfolgen. Gleichzeitig könnte dann die Thread-ID in eine Spalte zu dem Gedicht, dann könnte für alle weiteren Kommentare auf diese ID verlinkt werden. Danke, das ist schon mal ne gute Idee. Im ACP kann ich ja einstellen, dass in einem Unterforum nur der Nutzer "News" der Gruppe X Themen erstellen kann.
Das schwierigste wäre wohl die addreply.php so anzupassen, dass zwei Beiträge beim ersten mal gleichzeitig verfasst werden. Und gleichzeitig dieser Link mit der Threadid dann auch in die Gedite-Tabelle reingeschrieben wird.

Ich bitte um weitere Anregungen, vielleicht gibt es so etwas oder etwas ähnliches im Internet, ich habe es blos nicht gefunden traurig