Apache meckert bei Installation. Wegen zwei Tabellen.

the_cRu
tachjen,
ich habe nen *piep* problem.

und zwar bastel ich lokal aufm rechner gerade meine community neu auf.
ich betreibe den apache server mit xampp. die letzte version soweit ich weiß.

so, nun als ich das board installiert habe, hat er schon zwei tabellen nicht mit in die db geschrieben.

acpmenuitemgroups und acpmenuitemgroupscount glaube ich war des.

also habe ich die per hand eingefügt, weil ich dachte das vllt. nen kleiner fehler passiert ist.

nun wollte ich nen hack installieren und bekomme eine fehlermeldung. ich dachte das wäre von dem hack aus, aber das ist nicht der fall. egal welchen hack ich installieren möchte (der auf die beiden tabellen zugreifen muss) gibt ne fehlermeldung aus, gleich bei der installation.

die meldung sihet so aus:

Zitat:
SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board (): Invalid SQL: INSERT INTO bb1_acpmenuitemgroups (title,condition,conditiontype,showorder,acpmode) VALUES ('IMPRESSUM','','OR','17','2')
mysql error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'condition,conditiontype,showorder,acpmode) VALUES ('IMPRESSUM','','OR','17','2')' at line 1
mysql error number: 1064
mysql version: 5.0.21-community
php version: 5.1.4
Date: 07.10.2006 @ 18:24
Script: /hate/acp/setup.php?step=1
Referer: http://localhost/hate/acp/setup.php


ich hoffe ihr könnt mir schnell heflen. ein danke schonmal im vorraus.
(ich möchte gerne weiter arbeiten, und so geht des net...)

LG
eichi
Ich hab nicht so richtig verstanden, was bei der Installation vom WBB2 schief gegangen ist. Das sollten wir u.U. mal näher beleuchten.

Dein Fehler ist mit ziemlich großer Sicherheit das dir die Spalten in den Tabellen fehlen.

gruß
the_cRu
also,
ich erklär es nochmal genauer...

als ich das wbb lokal installiert habe, kam kein fehler. aber als ich mich ins acp einloggen wollte hat er im rechten frame einen fehler ausgegeben, das die beiden tabellen fehlen.
die und deren inhalt hab ich also per hand eingefügt. und somit lief alles bestens.

nun möchte ich nen hack installieren und er sagt mir den o.g. fehler. auch bei einem anderen hack der auf die beiden tabellen (die ich per hand nachtragen musste, weil sie fehlten) zugreifen möchte.

LG
eichi
1. hast du nur die Tabellen angelegt oder auch die darin enthaltenen Spalten?

2. war die Datenbank vorher leer?
the_cRu
zu 1.)

die tabelle angelegt, deren spalten und deren inhalte.
ok, ich habe einfach aus der vorherigen version, die online war die tabellen exportiert und dann importiert. somit sind die ja komplett eigentlich.

zu 2.)
japp, komplett neu angelegt...

- - -

was mich wundert ist, das das wbb die beiden tabellen beim install auch net angelegt hat.

LG

// EDIT //
hat sich erledigt...
die im #mysql.de haben mir weiterhelfen können.
der fehler lag darin das ich die mysql 5.x drauf hatte, aber das wbb 2.1.x nur mit mysql 4.x arbeitet...

also hab ich das ganze downgegraded.

nun funzt es wieder...