Zitat: |
Original von Doc.Teddy
Vielleicht kann man die Erhöhung "aggressiv schönreden", weil man sie gut findet? Wie wäre es damit? |
Also Du findest höhere Preise schön? Du findest es als Privatmensch klasse, dass etwas rapide im Preis erhöht wird, obwohl nur von "geringfügig" die Rede war? Bitte entschuldige, dass ich als einer der Großforenbetreiber und mir Geld eigentlich völlig egal ist, Deine Ansicht nicht teilen kann. Die Kritiken dazu, welche man noch deutlicher im WBB-Betaforum lesen kann, kann ich sehr gut nachvollziehen und schließe mich den Kritikern auch an - obgleich ich mir sogar ein 5000-Euro-Forum leisten könnte. Aber auch ich fing einst als kleiner BabyAdmin an und weiß auch heute noch, dass ich niemals nie das WBB2 genommen hätte, hätte es deutlich mehr als nur 25 Euro gekostet.
Glaubst Du denn im ernst, das rechnet sich alles? Wer bitte nutzt denn ein WBB2 und wer nutzt ein vB? Großforenbetreiber, wie zum Beispiel 4Players würden nicht im Traum daran denken ein WBB3 zu nutzen, auch wenn es günstiger ist. Die meisten lizenzen sind doch die 25-Euro-Lizenzen, weil tausende Privatleute sich ein günstiges, aber gutes Forum leisten wollten. Aber das heißt doch wirklich nicht, dass das WBB das bessere ist.
Argumente wie Support geht uns am Po vorbei, da jedes Großunternehmen, welches ein Profiboard braucht und nutzt, zu 99% eigene Techniker hat und keinen Emailsupport benötigt, der in zwei Tagen, vielleicht (je nach Lizenz) schon nach einem Tag antwortet. Einen Ausfall kann man sich dort nicht leisten.
Und der kleine private Mann, der kleine Admin von nebenan, der der sein Gildenforum, oder Clanforum oder Fanforum betreibt, benötigt auch keinen Emailsupport, sondern greift auf die Communityforen zurück.
Immer wieder liest man... dass sich die meisten bei den neuen Preisen eher für ein vB entscheiden würden. Denn auch wenn es noch ein wenig teurer sein wird, müssen wir uns vor den Augen halten, dass man bisher nur den preis verglichen hat; wer ein WBB2 kaufte, entschied spontan, ohne wirklich zu vergleichen. In Zukunft aber, vergleicht man die Software als solche und nicht mehr nur den Preis, da 50 Euro mehr den Braten nicht fett machen (wer 99 oder 199 aufbringen kann und will, der kann auch 179 oder 229 Euro (das sind Beispielzahlen) aufbringen). Und wenn wir nun alle wirklich zu 100% mal gaaaaaaaaanz ehrlich sind; die Entscheidung geht eher in Richtung vB.
So toll die Technologie hinter dem WBB3 auch ist, es ist immer noch ein Forum. Und das Argument zum WCF lass eich auch erstmal offen im Raum stehen, da ich da eine ganz andere Erfahrung und Ansicht habe. Das WCF ist für mich und dort wo ich mitzuentscheiden habe ganz sicher keine Kaufentscheidung, da Foren meistens sowieso von der Webseite ausgelagert sind und eine Schnittstelle für einen angemeldeten User im Forum und Webseite ist auch heute schon ohne WCF möglich - wenn auch nicht immer sehr professionell, aber das ist halt individuell.
Im Betaforum habe ich bereits meine Sicht der Dinge ausreichend dahingestellt und bin der Meinung, dass Woltlab die Welt um sich herum ein wenig unterschätzt. Denn 10.000 25-Euro Startlizenzen; scheiß egal, ob es Kinder oder Jugendliche sind; bringen immer noch mehr Geld ein, als 10 Großforenbetreiber, die 199 Euro bezahlen. Und letztere vergleichen... und zwar gehörig. Letztere entscheiden sich nicht für einen Spontaneinkauf, weil 25 Euro ja gerade so schön in des Schülers Butget passen. Und dort wo ich mitentscheiden werde, werde ich nicht zu einem WBB3 empfehlen; das neue Board entspricht einfach nicht dem, was sich die meisten so unter einem neuen Forum vorgestellt haben; dachten alle, es tendiert eher in Richtung vB. Bis jetzt wirkt es nach außen hin - für den einfachen User - antiquiert und er entdeckt dort nur viele kleine Spielereien. Aber das wars auch schon. Ob es für den Adminsitrator nun komfortabler wird, ist dem User doch egal.
Und was die offiziellen Addons angehenen... Naja; immer wieder liest man in den beiden offiziellen Foren, dass man sich eher offizielle Addons wünscht, um weg von den Fremdhacks zu kommen. Nun wurde ja nahezu bestätigt, dass offizielle Addons auch teilweise einzeln verkauft werden. Ganz sicher ist eines davon der fehlende Kalender im WBB3. Damit steigt der Preis eines "Komplettforums" noch einmal an. Schon ist eine Überlegung zum vB mit bereits integriertem Kalender wieder aktuell...
Wer gerne geld ausgeben möchte; ich habe hier noch ein paar alte Ultraboard-Lizenzen; verkauf ich gerne für 800 Euro das Stück; einigen macht es ja nichts aus mehr für etwas zu bezahlen, als offensichtlich wert ist