Frage zur Forumsübernahme

selfbusiness
Wenn ich ein Forum verkaufe, sollte ich schauen, dass die User davon erfahren und das auch bestätigen (also irgendwas anklicken) oder reicht da eine Info, dass der neue Besitzer jetzt XY ist, aus?

lg.
STEFAN
SAi^T^aN
Wüsste nicht, was die User da mitzureden haben.....
Doc.Teddy
Zitat:
Original von SAi^T^aN
Wüsste nicht, was die User da mitzureden haben.....


Das nennt sich Datenschutz, was die da ggfs. mitzureden haben ... vor allem, wenn das Forum verkauft wird!
Achim
falsch... nur persönliche Daten fallen unter Datenschutz (eine Mailaddy oder Nickname gehören nicht dazu) .... der einzelne User kann sich nur ggf, löschen lassen .... Müde
Samwan
Also Doc.Teddy, das solltest DU aber besser wissen. Sonst hättest Du sicherlich andere Maßnahmen beim damaligen verschleudern von myWBB getroffen. Augen rollen

nur weil sich eine Person mit "Cs-KaMpFsaU" in nem Allrounder anmeldet und dabei seine Mailaddy "Cs-KaMpFsaU@hotmail.de" verwendet, wird er wohl kaum einen Richter finden der ihm seine persönlichen Datenschutzrechte heilig schreibt. Auch nicht wenn das Forum verkauft wird Augenzwinkern

Da würde ich lachend die klageschrift ins Eck werfen. fröhlich
24Bytes
meiner meinung nach muss man die user nicht mal informieren... ich würd sie aber informieren Augenzwinkern
das ist im grunde genau so als ob du einen neuen Admin im Forum einstellst....
Doc.Teddy
Samwan, du hast sicher Recht, dass sich jemand mit dem von dir genannten Nick und der von dir genannten Mail-Addy nicht auf Datenschutz berufen kann - völlig außer Frage. Es gibt aber durchaus persönliche Daten (und dazu können auch Mail-Addys gehören), die in Boards gespeichert bzw. im Profil angegeben werden können, die durchaus datenschutzrelevant sind/ sein können.

Achim, sicherlich kann ein User den Verkauf eines Boards nicht verhindern - da hast du recht. Ich habe aber auich nicht behauptet, dass sie das verhindern können. Ich habe lediglich gesagt, dass User ggfs. etwas mitzureden haben - und das sagst du ja selber auch ... nämlich, dass sie sich selber ggfs. löschen lassen können, weil ihre persönlichen Daten nicht mitverkauft werden sollen.
Achim
... wiederrum nicht so ganz richtig ....
Ein User kann sich nur dann löschen lassen, wenn das Forum sich grundlegend ändert.
Soll heissen, wenn ich eine wBB-Community kaufe und daraus eine Erotik-Community mache, dann hätte er theoretisch die Möglichkeit sich löschen lassen.

Solange die Community nur den Besitzer ändert, hat der User kein Recht sich löschen zu lassen.
Wenn ich mich wo registriere, muss ich mal von einem Verkauf oder Besitzerwechsel ausgehen, ggf. sogar Krankheitsbedingt oder durch Todesfall.
Der User hat im Prinzip nicht das Recht sich löschen zu lassen, ausser der Inhalt der Community ändert sich grundlegend und/oder hat plötzliche illegale Inhalte.

Natürlich ist das hier keine Rechtberatung !!!

Jeder der möchte kann sich jedoch gerne unter Recht.de informieren oder durch seinen Rechtsbeistand bestätigen lassen...

Im übrigen kann ich mir ja auch kein Auto kaufen, um es dann wieder loswerden zu wollen, weil z.B. BMW die andere Marke übernimmt ....
dèjavue
Was heist theoretisch löschen lassen?
Wenn ein Forum verkauft wird, erachte ich es als Pflicht die Mitglieder darüber zu informieren das es eine neue Führung erhält zudem würde ich zumindestens auch als Käufer den user erlauben sich bei Bedarf löschen zu lassen (wenn ich mal davon ausgehe das sich das Forumthema grundlegend ändert..)


btw. was soll das den mit der Rechtsberatung , auch wirklich nötig das es evtl ein Forum mit nichtkommerzieller auslegung ist Irre
SAi^T^aN
Zitat:
Original von Doc.Teddy
(und dazu können auch Mail-Addys gehören) [....] nämlich, dass sie sich selber ggfs. löschen lassen können, weil ihre persönlichen Daten nicht mitverkauft werden sollen.

Meine Email-Adresse wurde schon einmal mit einem Boards an einen fiesen, ganz dolle bösen Dialer-Fritzen verkauft. Ohne, dass ich damit einverstanden war und vorher informiert wurde. ZOMG! Kann ich klagen?

[IMG]http://img293.imageshack.us/img293/8778/careometergu5.gif[/IMG]
sportforum
ich habe vor kurzem aus zwei foren eins gemacht, das heitß die user des einen forums in das andere mitübernommen. dazu habe ich an alle user eine email geschrieben.

99% der neuen user haben sich nicht beschwert und posten auch fleißig mit.

1% (also drei user) haben sich im neuen forum beschwert, dass sie damit nicht einverstanden sind, haben was von datenschutz geredet (was völliger blödsinn ist da man in dem jetzigen forum genausoviel sehen kann von ihren profilen wie vorher auch, nämlih das was sie eingestellt haben in ihren profilen..) und gelöscht werden wollen-> ich habe sie gelöscht und gut is.