WBB 2.3.6 Zukunftsorientiert?

Shackles
Hallo ihr Lieben,

also ich arbeite jetzt seit ca. 3 Jahren ca. mit dem WBB 2.3.

Da ich das WBB 3 total scheußlich finde und mir niemals vorstellen kann das upzudaten, wollte ich mal fragen, ob das WBB 2.3. denn auch Zukunft hat?

Meint ihr, in 2 Jahren ist es noch sicher vor Hackern? Bzw könnte bis dahin irgendwelche Sicherheitslücken auftauchen, wenn ja, wie werden die behoben, können das User machen, die nicht bei Woltlab beschäftigt sind?

Ich frage deshalb, weil ich sehr zufrieden mit dem WBB 2.3 bin und es nicht abgeben möchte. Und ich mache mir da so meine Gedanken.

Oder ist die Software in 2 Jahren auch vielleicht total out?

Liebe Grüße, Shackles smile
--Nachtfalke--
Hi
Ich denke,wenn es Sicherheitslücken gibt wird es auch Lösungen geben die zu Schließen,entweder von Woltlab oder von WBB Usern.
Ich würde mir eher Gedanken machen ob das WBB2.3.6 auch mit PHP6 laufen wird was es irgentwann mal geben wird (Die Beta davon gibts ja glaube ich schon).
Dizzy.w3
Hi,

Und bzgl Hackern (ich nehme an, du meinst Cracker), je älter (und somit meistens seltener benutzt) desto weniger Interessant für die Massen der Cracker.

Es können Sicherheitslücken auftreten, ob WoltLab die dann noch fixt denke ich nicht, schließlich wollen die ja die neuen Produkte an den Admin bringen. Ja, das können auch nicht-WoltLab-Mitarbeiter, wobei ich nicht einsehe, warum die das machen sollten, fremde kommerzielle Software pflegen.

@Nachtfalke
Um PHP6 würde ich mir persönlich weniger Sorgen machen, das kommt frühestens Ende 08. Zudem kann man ja bei PHP5 bleiben, bzw PHP5 und PHP6 parallel laufen lassen.
mkkcs
Und dann ist es die Frage in wie fern die Addons/Hacks mit Sicherheitslücken überseht sind, denn ich würd jetzt erstmal behaupten das das wbb2 einigermaßen sicher ist.
Shackles
Das hört sich ja alles schon mal ganz gut an.

Aber noch eine Verständnisfrage. Läuft das 2.3 mit PHP 6 nicht mehr? Wenn ja, warum nicht?

Also könnte ich ein 2.3 auch durchaus für ein größeres Projekt längerfristig einplanen?

Mein Forum gibt es jetzt seit dem 1.1.08.
Bei Google ist es auf Seite 1 Platz 3 gelistet, dementsprechend gut besucht ist es auch.

Aber wenn ich mir your-wbb.de, mywbb.de oder andere große Foren ansehe, die laufen ja auch mit der 2.3. Also müsste das in 2 Jahren ja auch noch möglich sein oder gehts dann nicht mehr wegen den Servern?
N!tro*
Wer sagt denn das man auf PHP6 updaten muss?
--Nachtfalke--
Zitat:
Original von N!tro*
Wer sagt denn das man auf PHP6 updaten muss?



Niemand.Aber irgentwann werden fast alle Hoster auf PHP6 updaten (PHP4 hat fast auch keiner mehr).
Master-X
Es gibt noch genügend Hoster, die ihren Kunden die Wahl lassen, ob sie PHP4 oder PHP5 einsetzen wollen.

Große Foren haben i.d.R. einen eigenen Server und daher würde da das Problem mit dem Update entfallen.

Wir (damit ist nicht y****** gemeint) werden auch nicht updaten - getreu dem Motto "never change a running system".
Shinto
aber ich finde man sollte doch schon irgendwann zum modernen DIV-Layout übergehen.
Einfach weniger Quellcode und so.

Jedoch erst wenn das alles richtig ausgereift ist Zunge raus
Ghostmaster
Das bleibt ja jedem selbst überlassen. Augenzwinkern
Aber zur Zeit ähnelt WoltLab sehr Microsoft.
Die wollten XP auch so schnell wie möglich vom Markt haben, nachdem Vista erschient. Und nun müssen sie sich gezwungenermaßen eingestehen, dass XP doch beliebter ist. großes Grinsen

Mal schauen ob WoltLab das WBB2 wieder veröffentlicht. smile
hardcore-punk
Zitat:
Original von Shinto
aber ich finde man sollte doch schon irgendwann zum modernen DIV-Layout übergehen.
Einfach weniger Quellcode und so.

Jedoch erst wenn das alles richtig ausgereift ist Zunge raus


wäre super, aber wie du schon sagst...




Suer Vergleich Ghosty! Ich glaub zwar nicht wirklich, dass Woltlab wieder zurückkehren wird (schließlich steckt viel Arbeit im wBB3, im System, in allem rundherum), außer es verkauft sich echt sauschlecht, bzw. oder man verliert zuviele Kunden an vB...

...so wie ich auch sicherlich aufs vB umsteigen werde, sollte das wBB2 so sterben wie das wBB1.2... wonachs aber derzeit eh nicht ausschaut, da anscheinend eh viele Leute nicht aufs wBB3 updaten wollen...

Ich glaube, dass das wBB2 noch ein paar Jahre bestehen bleiben wird... es kommen zwar keine Erweiterungen mehr wirklich hinzu (und alte, die nicht auf y****** oder mywbb raufgeladen wurden, werden auch immer schwieriger erhältlich...).... aber einfach auf Grund der letzten erfolgreichen wBB2-Jahren...
Ghostmaster
Der Vergleich ist mir nur gerade zufällig eingefallen, weil auf GMX der Artikel über das "arme Vista" geschalten war. smile
Finde den in diesem Falle auch sehr passend.

Ja, wir werden sowieso sehen, wie es WoltLab in Zukunft handhaben wird. smile
Shackles
Ich will ehrlich gesagt auch gar nicht umstellen, mein ganzes Forum läuft stabil.
Ich finde den Vergleich zu Microsoft auch sehr passend. Ich hoffe, dass ich das 2.3 noch lange nutzen kann.
Allein schon wegen den besonderen Hacks, die dafür entwickelt wurden. smile
shadox
Zitat:
Original von --Nachtfalke--
Zitat:
Original von N!tro*
Wer sagt denn das man auf PHP6 updaten muss?



Niemand.Aber irgentwann werden fast alle Hoster auf PHP6 updaten (PHP4 hat fast auch keiner mehr).


Das sehe ich anders,

ich bin bei allinkl und kann für jede Datenbank individuell die php Version auswählen. Ist recht praktisch ! Und man kann somit vom wbb 1.2 bis zum 3er alles problemlos nutzen !!!

Von daher sollte das - wenn man entweder nen Server oder nen gescheiten Anbieter hat, auch kein Problem sein.
Luzifer69
Zitat:
Original von shadox


Das sehe ich anders,

ich bin bei allinkl und kann für jede Datenbank individuell die php Version auswählen. Ist recht praktisch ! Und man kann somit vom wbb 1.2 bis zum 3er alles problemlos nutzen !!!

Von daher sollte das - wenn man entweder nen Server oder nen gescheiten Anbieter hat, auch kein Problem sein.


also bei der datenbank ja da wählst du mysql 4 oder mysql 5 aus
aber nicht php

du kannst vieleicht den server selber auf php4 schalten
das kann schon möglich sein
oder per htaccess php4 aufrufen für den virtuellen host
aber mit der datenbank hat das nichts zu tun

im übrigen zum thema der vergleich von Ghosty ist nicht nur super
sondern auch treffen
so kann man das auch wirklich vergleichen
wie hardcore-punk schreibt
: schließlich steckt viel Arbeit im wBB3, im System, in allem rundherum :

ja genauso viel unnütze arbeit wie bei vista und das will auch nicht jeder
habs auch getestet und bei mir lüppt wider xp
jetzt ist das sp3 dafür draussen da werden noch weniger vista nemen
auch bei vielen händlern werden z.Z wieder pc systeme mit xp statt vista angeboten /warum wohl ??

soll woltlab nen servicepack fürs wbb2 rausbringen also neue futures addons komptiblität zu php X ? X mysql u sicherheit usw.
dann können die das wbb3 einstampfen das will dann garkeiner mehr
denkt mal drüber nach wieviele supportforen es gibt und wieviele davon das wbb3 nutzen bzw im einsatz haben
? tschuldigung mir fällt keins ein ausser hersteller forum aber das kann man ja nicht als supportforum beschreiben
Bolop
Nabend,

ich persönlich würd warten bis das WBB3 weiter ausgereift ist.
SessionX
habe das wBB3 seit der Final am laufen und kann mich nicht beklagen.

Es läuft sehr stabil und recht schnell.

Daher bin ich mehr als zufrieden damit, aber reine Geschmackssache. Augenzwinkern
Ghostmaster
Sage ja auch nicht, dass WBB3 schlecht ist, nur zur Zeit ist es halt so, dass für das WBB3er nicht wirklich viele Hacks vorhanden sind, die Styles teilweise nicht so anspruchsvoll sind, wie die des WBB2's und die meisten Menschen sehr konservativ gegenüber Veränderungen sind.

Außerdem: Never change a running system. smile
Hexo
Mhh.
Für ein neues Projekt bin ich zur Zeit mit dem Wbb3 am liebäugeln.
Hab mir auch jetzt mal ne zusätzliche WBB3 Lizenz geholt. Eine Testinstallation läuft schon seit der vorletzten Beta und ich persönlich hab den Eindruck, dass das WBB3 in der Version 3.0.8 sehr stabiel und flott läuft.

Zusätzlich fällt mir auf, dass gerade in den Erweiterungen im WBB2.3 viele Entwickler ihre Arbeit reduziert haben bzw. eingestellt haben. Es gibt so viele genial Addons, wo richtig Potential drin steckt und plötzlich stockt die Entwicklung bis sie komplett verschwindet. Klar, das ist für die meisten eine Freizeitbeschäftigung aber trotzdem irgendwie schade.
Malbaer
Momentan sehe ich persönlich das wBB2 vorne. Einfach aufgrund der Tatsache, dass das wBB2 persönlicher ist. Man hat mehr möglichkeiten, dass Forum nach seinen Vorstellungen einzurichten (Addons, Mods, Styles whatever), zudem läuft es einfach ungeheuer stabil, und ich persönlich hatte noch nie Probleme mit dem wBB2.

Aber das wBB3 ist keine schlechte Software, ganz im gegenteil sie ist für Administratoren die nicht viel davon verstehen einfacher, da man einfach Pakete installieren kann, Designs ect. Aber zur Zeit sieht das wBB3 gleich aus, dass Design kann noch so toll aussehen, man erkennt sofort das es ein wBB3 ist und eine gewisse ähnlichkeit zu anderen Designs gibt es immer.

Deshalb, bleibe ich beim wBB2 aufgrund der Tatsache, da ich es den Ansprüchen meiner, noch besser gestalten und aufbauen kann. Was sich aber ändern kann, und sicherlich auch in naher Zukunft so sein wird.