Eigenes Forum was brauch ich alles

twaini
Hallo zusammen,

Hoffe mal habe das richtige Abteil gefunden für meine fragen, wenn nicht pls verschieben Augenzwinkern

Ich würde gerne demnächst mit meinem eigenem Forum an den Start gehen und weiss im moment nicht so genau wo ich anfangen soll/muss.

Sprich ich bräuchte einen Anbieter wo ich die HP/Das Forum aufspielen kann mit ausreichendem traffic,da ich eventuell täglich mehrere User erwarte.

Und zudem welche Forensoftware nimmt man da am besten?

Ich weiss ist vieleicht nen bissl viel und bin noch recht frisch dabei was sowas angeht, aber bin lernfähig und habe auch schon an dem ein oder anderen Forum mit gewirkt.

Bin dankbar für jede hilfestellung bei meinem angehenden Projekt.


gruss
Platinpanther
Bei der Wahl der Forensoftware musst du schon selbst entscheiden welche du verwendest.

Was kann die Forensoftware, welche Erweiterungen gibt es dafür die ich benötige, wird diese noch weiterentwickelt/supported (sehr wichtig wegen dem Sicherheitsaspekt) und wieviel bin ich bereit dafür zu zahlen?

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter: http://forensoftware.de/

Wenn das dann feststeht, kannst du dich auf die Suche nach einem geeigneten Hoster machen, der die Anforderungen zum Betreiben der gewählten Forensoftware erfüllt.
Ghostmaster
Zuerst einmal solltest du dich fragen WAS du machen willst.
Den Foren gibts wie Sand am Meer und viele beschäftigen sich mit dem selben Thema.

Am Hoster solls nicht scheitern, da gibt es auch etliche.
Ich persönlich kann www.all-inkl.com sowie www.webhosting-tech.de empfehlen. Augenzwinkern

Ja die Forensoftware, wie Platin schon gesagt hat, schau dir den Link an, der vergleicht schön säuberlich alle Forensoftwaren die es gibt. Danach liegt es an dir, für welche du dich entscheidest. Augenzwinkern
mifupa
das wichtigste was du brauchst, ist ein Thema für dein Forum, dass im www noch nicht tausend mal durchgekaut wird.

Als webhoster kann ich dir relativ gesehen www.all-inkl.com anbieten. Dort sind alle vorraussetzungen für ein Forum. Bei der forum software, kommt es drauf an was du machen willst. Als kostenloses forum würde ich dir phpbb empfehlen, wenn du bereit bist geld dafür auszugeben, dann würde ich dir entweder vbulletin oder wbb empfehlen. Je nach dem welche Anforderungen du stellst.

Ein gut besuchtes Forum, braucht unterschiedlich viel Traffic. Ich sag mal, für ein neues Forum würden 30 - 50gb pro Monat reichen, was jeder webhoster anbietet.

Zudem ist eine eigene Domain wichtig, also eine echte .de, .com oder sonstige. Der Name vom Forum sollte neu sein und einfach gut zu merken. Irgendwelche Zusammensetzungen aus 2 wörtern, die im netz schon tausend mal rumschwieren ist nicht so gut. Auch ist dies wichtig für die Suchmaschinenoptimierung. Umso besser alles ist, kommst du bei google und co höher.

Von der Forengestalltung, nur off topic bereiche sind scheiße. Sowas gibts schon tausend mal und es wird schwer dich da durchzusetzen. Wenn du z.b zu einem guten Thema ein Forum starten willst, dann nur zu. Jedoch musst du beachten, zu dem Thema gibts sicherlich schon ein Forum. Also was könntest du besser machen als vorhandene?
Zusatzfunktionen, irgendwelche besondere Highlights, Usertreffen etc..

Du musst in der jetzigen Zeit nicht nur ein Forum besitzen sondern den Usern etwas bieten. Du musst sie quasi dazu überreden, dass sie sich bei dir registrieren.

Zum Start kannst du auch ruhig User vorteuschen. Ich weiß, ist schlecht, bringt keinem was blablabla. Aber nach eigenem Ermessen, Tests und co, kann ich sagen, es bringt was. Das heißt du registrierst dir selber 20 Accounts und postest damit sagen wir mal 500 Postings. Alle Postings natürlich themen passend und die auch einen mehrwert besitzen.
Somit zeigst du neuen Usern, dass im Forum was los ist, das es gute Artikel zum lesen gibt etc...

Zum Forum gehört auch noch ein gutes Design. Ja, es gibt 1000 gute Designs zum runterladen und jedes Design davon wird mind. 50 mal schon hergenommen. User kommt auf dein Forum, sieht das Design das er schon 100 mal gesehen hat. Das heißt wiederum, du musst einen wiedererkennungswert aufbauen. Der user muss sagen: geiles Design - geiles Forum!.

Ich könnte noch weiterschreiben, jedoch bin ich tierisch müde.
Wenn du hilfe brauchst bei der installation, anpassung, einrichtung, "erste hilfe", dann kannst dich gerne bei mir mal melden.
DrPCox
Hoster:
all-inkl.com wurde dir schon zu Recht nahe gelegt. Ich würde dir zum 8€/Monat-Paket raten. Ist für den Anfang sicherlich etwas überdimensioniert, aber dafür musst du dir keine Sorgen um Traffic und Ähnliches machen.

Thema:
Es sollte ein gutes Thema her und auch etwas, was Menschen in jedem Fall verbindet. Sicherlich hilft es, wenn es das entsprechende Thema noch nicht in zigfacher Ausführung im Netz gibt.

Domain:
In jedem Falle eine TLD, idealerweise kurz und einprägsam (und in jedem Fall nicht: blabla24.tld^^)

Software:
Soll es umsonst sein würde ich dir zum phpBB raten. Willst du direkt Geld investieren würde ich dir zum WBB raten.

Struktur:
Fang in jedem Fall klein an und spezialisiere dich auf das Thema, dass du dir ausgesucht hast. "Jeden" mit unzähligen Bereichen zufriedenzustellen führt dazu, dass nirgendwo was los. Bündele anfangs deine Aktivitäten.

Design:
Was Foren angeht bin ich persönlich ein Freund von schlichten und klaren Layouts. Schließlich geht es um die Diskussion und um Informationsaustausch und nicht um das Portfolio eines Designers smile

Start:
Zitat:
Original von mifupa
Zum Start kannst du auch ruhig User vorteuschen. Ich weiß, ist schlecht, bringt keinem was blablabla. Aber nach eigenem Ermessen, Tests und co, kann ich sagen, es bringt was. Das heißt du registrierst dir selber 20 Accounts und postest damit sagen wir mal 500 Postings. Alle Postings natürlich themen passend und die auch einen mehrwert besitzen.
Somit zeigst du neuen Usern, dass im Forum was los ist, das es gute Artikel zum lesen gibt etc...

Also genau das würde ich nicht machen und denke auch, dass die Taktik nicht in dem Maße aufgeht, wie man sich das erhofft, da:

1.) Der User direkt von Anfang be***** wird. Von offener und ehrlicher Atmosphäre kann keine Rede sein und sollte das mal herauskommen, dann wird dein Forum ziemlich schnell einige User weniger haben.

2.) Kannst du eine gute Aktivität nicht in dem Maße vortäuschen, als das es glaubhaft wirkt, denn dafür muss es kontinuierlich sein. Da kann man auch nicht pauschal von 20 Accounts oder 500 Posts reden. Das hängt sicherlich auch von der Größe deines Forums ab. Außerdem lässt sich die darein gesteckte Energie sicherlich sinnvoller für's Forum einsetzen.

Sowas empfinde ich nur als "Besch***" am User und vor allen Dingen auch als unnötig.

Mein Tipp:

Such dir Anfangs Unmengen von Partnerseiten mit denen du dich gegenseitig verlinken kannst. Das müssen nicht mal unbedingt themenverwandte Foren und Seiten sein. Gehe in die Gruppen der einschlägigen Netzwerke und rühr dort die Werbetrommel. Sicherlich wird der Zuspruch anfangs evtl. verhalten sein, aber dann lass den Kopf nicht hängen. Auch mit 10 Usern kann man eine Menge Spaß haben. Man sollte nicht die Erwartung haben das größte Forum aufzubauen, sondern das, in dem man sich auch selbst am wohlsten fühlt. Außerdem werden sich nach einiger Zeit immer mehr Leute anmelden smile
twaini
Also erst einmal dickes danke an die beeindruckenden Antworten, ihr habt mir jetzt schon ne ganze ecke weiter geholfen Augenzwinkern

Also was das Board bzw die Software angeht so hatte ich mich schon im Vorfeld fürs WBB entschieden kostet glaube ich 49,95€ und sollte erst einmal reichen.

Eine eigene Idee habe ich auch schon und es wird ein Themen Forum was sich in einen Hauptbereich mit Unterkategorien staffelt,also das Konzept steht schon ..... möchte ich aber noch nicht wirklich drüber sprechen Augenzwinkern

Denn so wie ich rum gegoogelt habe gibt es das so noch nicht,Asche über mein Haupt wenn es sich später doch raus stellt das es anders ist*gg*

Werde mir nun mal die hoster ansehen die ihr mir ja netterweise gelinkt habt und werde mich in den nächsten Tagen entscheiden udn dann geht die fummelei los^^


Denke mal werde sicherlich noch mit einigen vielen fragen wieder hier einfliegen, aber erst einmal schaffe ich die Grundvoraussetzungen zum starten .

bis dahin



gruss