Hans und Sepp vs. Copyright/Lizenzbedingungen und die Zukunft

S!equenz
Parameter:
Hans: Hack Entwickler.
Sepp: Forenbetreiber und damit Hans sein Konsument.
downloadseite.de: Die Seite auf der Hans seine Sachen hochläd, und Sepp herunter.
downloadseite2.de Alternative zu downloadseite.de mit anderem Content.
FantasieBB: Die Forensoftware für die Hans Erweiterungen entwickelt und mithilfe deren Sepp ein Forum betreibt.

...here comes the Story...

Wir schreiben das Jahr 2015, Hans läd sich die neue Version 2.3.6 von FantasieBB herunter.
Er ist so begeistert das er direkt eine Erweiterung schreibt, die er dann auf downloadseite.de zum Download zur Verfügung stellt.

Weil er sich gerade wenig Gedanken über die Zukunft sondern nur das hier und jetzt macht,
vergibt er folgende (oder ähnliche) Copyright/Lizenzbestimmungen:

Zitat:

(c) bei Hans
Darf nur auf downloadseite.de, von mir selbst oder mit meiner Erlaubnis zum Download angeboten werden.


Nun kommt Sepp, er betreibt seit kurzem ein FantasieBB in Versionsnummer 2.3.6
und ist auf der Suche nach einer Funktion, wie sie die Erweiterung von Hans zur Verfügung stellt.

Also meldet er sich auf downloadseite.de an, läd die Erweiterung herunter und installiert sie
in seinem FantasieBB. Er ist total glücklich und wenn er nicht gestorben ist, betreibt er sein Forum noch heute...

...The Story goes on...

Wir schreiben das Jahr 2025 - 10 Jahre später -, Sepp ist zwar nicht gestorben, betreibt jedoch
auch genanntes Forum schon lange nicht mehr.

Bei Aufräumarbeiten findet er einen alten USB Stick wo noch das Originalarchiv von "FantasieBB 2.3.6" drauf ist.
Er ist begeistert, holt sich einen Webspace bei Alfahosting und installiert ein blankes Forum!

Nach dem er sich soweit alles eingerichtet hat, stellt er fest das er das Addon von Hans benötigt
um seine Vision vom perfekten FantasieBB 2.3.6 in die Realität umsetzen zu können.

Wie er jedoch leider feststellen muss existiert downloadseite.de schon seit 6 Jahren nicht mehr.
Ebenfalls ist Hans schon lange nicht mehr zu erreichen.

Also meldet er sich auf downloadseite2.de an, eine Seite die sich noch immer mit FantasieBB 2.3.6 beschäftigt.
Dort erstellt er einen Thread und fragt ob noch jemand das genannte Addon von Hans hätte und ihm eventuell zum Download bereitstellen könnte.

Er bekommt, folgende Antwort:
Zitat:

Ich habe das Addon zwar noch auf meiner Platte, darf es dir jedoch aufgrund des Copyrights/Lizenzbedingungen die Hans vergeben hat nicht geben.

Tut mir leid, es ist wirklich ein geiles Addon und ich wüsste
nicht was ich machen sollte insofern ich das nicht mehr hätte, probiers doch mal mit vBulletin...


Völlig frustriert löscht Sepp das FantasieBB 2.3.6 wieder von seinem Server
und kauft sich eine vBulletin Lizenz.

The End.

----

Ja, es ist ein bisschen Satire vorhanden bzw. zumindest übertrieben formuliert.
Hoffentlich kommt die Message trotzdem an, und es verstehen noch mehr von euch warum wir manche Dinge machen, die wir eben machen.

Es gibt auch noch andere Storys, die letzten Endes auf ähnliches hinauslaufen,
ich hoffe jedoch, dieses Beispiel reicht aus.

lg
S!equenz
Schrimm
Passiert, geht euch aber am Ende wenig was an. Augenzwinkern

Nun mal was tolles als "eingebildeter Addonautor":
Gefällt Dir nicht?
Schreib deine Addons selbst!

Kannst Du nicht?
Lerne es!

Willst Du nicht?
Pech gehabt!

Vielleicht verstehst Du, oder auch nicht, dass hinter gewissen Addons und Softwarearten einiges an Arbeit steckt, ob diese unentgeltlich erfolgt ist oder nicht, kann Dir an dieser Stelle egal sein.
Wenn Du auf dein "(C)" beziehungsweise auf deine Rechte dabei verzichtest, dann soll es so sein, aber noch habe ich keine "Leistung" gesehen, die dies bestätigen würde. Augenzwinkern
S!equenz
Siehe andere Forensoftware wie z.b. phpBB oder MyBB.
Da gibt es diese Politik auch nicht. GNU/GPL ist hier angesagt.

Trotzdem werden die Autoren gewürdigt,
auch ohne freiheitseinschränkende Maßnahmen selbiger.

Was die Geschichte übrigens ausdrücken soll ist das Die Konsumenten/Forenbetreiber
hier bei your-wbb.de im Fordergrund stehen sollen. Und man ihnen das Leben nicht unnötig schwer machen sollte.

Wenn your-wbb.de mal nichtmehr existieren sollte bin ich sicher wird die Zahl der
Lite1/WBB2 Betreiber nochmals stark sinken. Neue werden quasi überhaupt nichtmehr hinzukommen.

Wofür schreibt man ein Addon das man dann öffentlich zum Download anbietet?
Richtig! Für Forenbetreiber...
Schrimm
Zitat:
Original von S!equenz
Siehe andere Forensoftware wie z.b. phpBB oder MyBB.
Da gibt es diese Politik auch nicht. GNU/GPL ist hier angesagt.

Als "Dummer" kommt nun die Standardantwort: Dann gehe dorthin...

Jeder der für das phpBB oder MyBB - Addons erstellt ist sich dieser bewusst, oder sollte es sich sein, dass ein "Vertrieb" unter selbiger Lizenz stattfinden MUSS. Augenzwinkern
Beim wbb ist dies nicht der Fall und kannst du nicht verlangen.
Gefällt Dir nicht? --> Dann nutze eine andere Software.
Ist bei allen anderen Programmen etc. dasselbe.
Gefällt es Dir nicht, musst du zur Alternative greifen.

Zitat:
Original von S!equenz
Was die Geschichte übrigens ausdrücken soll ist das Die Konsumenten/Forenbetreiber
hier bei your-wbb.de im Fordergrund stehen sollen. Und man ihnen das Leben nicht unnötig schwer machen sollte.

Ist ein schöner Gedanke, kannst Du ja mit deinen Addons so machen oder andere Autoren persönlich um Erlaubnis fragen für das, was du machen möchtest.
Mit den aktuellen Methoden ist es einfach Mist.
Wenn man ganz nett fragt und auch ein "Nein" akzeptieren kann, hättest Du sicherlich besseren Erfolg...

Zitat:
Original von S!equenz
Wenn your-wbb.de mal nichtmehr existieren sollte bin ich sicher wird die Zahl der
Lite1/WBB2 Betreiber nochmals stark sinken. Neue werden quasi überhaupt nichtmehr hinzukommen.

Die Zahl sinkt immer, weil die Software leider alt ist und nicht mehr den Webstandards entspricht.
Die "Hardcore-Fans" werden auch weiterhin bei der Software bleiben, da es neben your.wbb,de auch noch andere Anlaufstellen gibt, die "Hardcore-Fans" ebenfalls kennen.
Über "google" findet man genug Hinweise zum wbb und das hat mit your-wbb.de wenig zu tun...

Zitat:
Original von S!equenz
Wofür schreibt man ein Addon das man dann öffentlich zum Download anbietet?
Richtig! Für Forenbetreiber...

Richtig, gibt Dir aber noch lange nicht das Recht Unfug damit zu treiben.
Wofür entwickeln Programmierer von Programme, Spielen etc.?
Meist immer für Andere...
Muss man deshalb automatisch auf alles verzichten?
Nein!

Wie gesagt, leiste erstmal selber was, was andere auch sehen können, bevor du darüber urteilen kannst...

Mal anders aufgezogen:
Ghostmaster, hast du eine Sicherungskopie von your-wbb.de?
Wenn ja, lasse Sie mir bitte zukommen, damit ich ebenfalls "your-wbb.de" eröffnen kann. Augenzwinkern
Was sagst du dazu S!equenz?
Würdest du Schritte gegen mich einleiten oder es zulassen? fröhlich

edit:
GNU/GPL weißte ja.
Warum soll sowas nicht auch gleich für ganze Webseiten gelten?
Nur zum Erhalt, damit your-wbb.de ganz sicher IMMER für alle zugänglich bleibt.
Kann Ich auch als Archiv betreiben oder als Download anbieten. Freude
S!equenz
Im grunde hast du es schon selbst gesagt.
Wir haben your-wbb.de mehr oder weniger global auf GNU/GPL umgestellt.

Du sagst doch sogar selbst das es eine gute Idee ist.
Vielleicht sollte es langsam einfach mal als gegeben hingenommen werden, immerhin hat die Regelung absolut keine Nachteile!
(Und das Alternativ Mitglied gibts ja auch noch...)
Schrimm
Zitat:
Original von S!equenz
Im grunde hast du es schon selbst gesagt.
Wir haben your-wbb.de mehr oder weniger global auf GNU/GPL umgestellt.

Alles klar, dann kannst du mir bitte das Backup von your-wbb.de zukommen lassen?
Wäre echt toll, damit ich den Erhalt von your-wbb.de und dessen Erweiterungen garantieren kann. Augenzwinkern

Zitat:
Original von S!equenz
Du sagst doch sogar selbst das es eine gute Idee ist.

Richtig, die Idee dass your-wbb.de die "Gemeinschaft" fördern möchte.
Sprich:
Helfen bei Problemen
Eventuell Addons erstellen, wenn einer eine bestimmte Funktion wünscht, sogar mit "Auftragsfunktion", damit sich your-wbb.de sich voll und ganz der "Nutzerschaft" opfern kann.
Die momentane Umsetzung ist aber nicht gut...

Zitat:
Original von S!equenz
Vielleicht sollte es langsam einfach mal als gegeben hingenommen werden, immerhin hat die Regelung absolut keine Nachteile!

Im Vergleich ist alles ein Nachteil, wenn sich irgendwas zu vorher ändert, die irgendeine Seite weniger gut behandelt. Augenzwinkern
Also wird hier nichts einfach als gegeben hingenommen...

Zitat:
Original von S!equenz
(Und das Alternativ Mitglied gibts ja auch noch...)

Gibt es richtig, aber auch nur auf Zwang.
Deshalb muss man euch dankbar sein?
Wohl eher nicht...

Du kannst im realen Leben auch nicht hergehen und das Auto des Nachbarn stehlen, aber weil du so kulant bist, kann er das halbe Auto wieder haben oder gegen eine Gebühr zurückkaufen...
Für mich und eventuell auch andere, ist das eine geheuchelte Kulanz!
S!equenz
Wir haben niemanden gezwungen auf den "Akzeptieren" Button zu klicken.
Alternativ hätte man uns eine E-Mail schreiben und die Entfernung verlangen können.

Aber das wurde nun schon gefühlte 1 Millionen mal diskutiert... Augen rollen

Wir sehen es auch nicht als Nachteil wenn du eben nicht bestimmen kannst ob deine Sachen angeboten werden oder nicht.
Wo ist hier ein Nachteil?
Das du eben nicht jederzeit aus einer Laune heraus entscheiden kannst (Weil dir z.b. das neue Boarddesign nicht gefällt) ob deine Sachen rausgenommen werden,
egal ob das der Community zu oder abträglich ist? Und es ist in 99%+ der Fällen abträglich und unüberlegt (gerade aktuell!)...

Wie bereits mehrfach erwähnt sind wir auch sicher keine Assozialen und sollte es mal triftige Gründe geben, kann man mit uns auch reden.
Jedoch kommt sowas in der Regel nicht vor. Ich habe ganz selten in meiner WBB Zeit erlebt das etwas entfernt wurde. Zumindest ohne das eine neue Version rauskam.

Das einzige Problem ist, das manche hier diese gewisse "Vormundschaft" nicht akzeptieren wollen.
Auch wenn sie definitiv nur Vorteile mit sich bringt. Gerade was die gewisse Verfügbarkeit und Sicherheit für Forenbetreiber angeht.

Wie gesagt,
Siehe myBB z.b, da gibts so ein Theater auch nicht.

Wenn ich lust habe kann ich mir heute auch noch phpBB 1.4.4 runterladen und in angepasster
Form zum Download anbieten. Alles kein Stress. Was ist hieran verkehrt? Hat der Autor dadurch Nachteile? Ich denke nicht...
Schrimm
Hallo,

Was ist nun mit dem Backup von your-wbb.de?
Aus reiner Vorsicht möchte ich jenes haben, damit alle Beiträge/Inhalte/Downloads erhalten bleiben, falls du nicht mehr möchtest.
Ich sehe absolut keinen Nachteil für Dich und das sollte doch auch in Deinem Interesse sein, dass your-wbb.de IMMER erhalten bleibt.
Es könnte doch irgendwann sein, dass Du nicht mehr your-wbb.de betreiben möchtest...

Du willst GNU/GPL oder freien Zugang auf Alles ohne "Copyright" oder "Lizenzbestimmungen"?
Dann Fordere ich dies nun für ALLES auf your-wbb.de
Bitte auch die Teaminteren-Foren öffentlich machen, will ja auch wissen, wie man Teamintern agieren muss, wenn ich ein eigenes Forum machen möchte.

Alles was hier ist, biete bitte als Download an.
Zumindest die gesamte MySQL-Datenbank sowie nicht WoltLab-spezifische Dateien.
Den neuen Style hätte ich auch gerne, auch wenn du dafür sogar echtes Geld bezahlt hast, ich bin ja ein "Kunde" von your-wbb.de und würde nur liebend gern jenen besitzen. (Die Konsumenten/Forenbetreiber sollen ja bei your-wbb.de im Fordergrund stehen)
Auch die anderen Styles bitte, das sollte doch kein Problem darstellen oder etwa Doch?

Warum gehst Du nicht mehr weiter darauf ein?
Nur weil es nicht deine Ansicht ist?

Ich bin nun ebenfalls der Meinung, das ALLES frei erhältlich sein soll und keine Lizenzbestimmungen benötigt werden!
Wozu auch? -->Schränkt doch nur ein...unnütze Lizenzbestimmungen/Urheberrechte etc., schnell weg damit.

Also Bitte mach your-wbb.de für alle frei erhältlich, damit jeder sein eigenes your-wbb.de haben kann.

Ich wäre sogar so kulant und würde eine gemeinsame Benutzerdatenbank anstreben, damit sich die Mitglieder nur 1x registrieren müssen: Also hier auf your-wbb.de und auf our-wbb.de.
Beide Seiten haben dann die gleichen Mitglieder.
Wäre also sogar ein Vorteil, da man so eine Art "Fake"-Konkurrenz aufbaut und beide Seiten stets an Mitglieder erhalten, auch wenn das Mitglied eigentlich nur auf einer Seite sein möchte...

Du siehst, es gibt absolut KEINEN Nachteil für dich, denn ich erlaube dir natürlich weiterhin, dass du your-wbb.de betreiben darfst.

Oder:
Geht es eventuell darum, dass DU alles machen darfst, aber die anderen natürlich nicht?
S!equenz


Abgesehen davon, sollte your-wbb.de nicht mehr existieren und die Addons unter GNU/GPL stehen,
ist es ja jedem Erlaubt sie auf seiner Seite erneut zum Download anzubieten.

Dies ist jedoch nur möglich wenn man auf die "Alternativ Mitglied" Option verzichtet.
Also wieder mal: Vorteile ohne Ende!

Edit:

Wobei das alles noch in den Kinderschuhen steckt,
vielleicht teilen wir irgendwann mal die Datenbank auf. Jenachdem ob man Alternativ Mitglied oder normal Mitglied ist.
(Das Addons von Normalen und alternativ Mitgliedern seperat gelistet werden.
Jedoch hoffen wir das der Anteil an Alternativ Mitgliedern derart schwindend Gering ausfällt, das wir sowas garnicht brauchen...)
Schrimm
Zitat:
Original von S!equenz


Abgesehen davon, sollte your-wbb.de nicht mehr existieren und die Addons unter GNU/GPL stehen,
ist es ja jedem Erlaubt sie auf seiner Seite erneut zum Download anzubieten.

Dies ist jedoch nur möglich wenn man auf die "Alternativ Mitglied" Option verzichtet.
Also wieder mal: Vorteile ohne Ende!

Hallo,

Jetzt auf einmal?
Nur weil es nicht deine Meinung ist?

Der Hintergrund ist derselbe.
Wie Ich es mir dachte.

Es geht hier rein um DICH und nicht um die Benutzer.
Sobald die Regelung irgendwas betrifft, was wirklich DICH betrifft, ist es natürlich Unfug und kann man natürlich nicht vergleichen...

Außerdem ich kann ALLE Addons von your-wbb.de, die nicht unter diese Regelung fallen, beispielsweise von Autoren, die gar nicht mehr aktiv sind und die "Rechte abtreten" können, nicht anbieten...
Wie soll Ich also, ohne eine Erlaubnis your-wbb.de zu kopieren, jene erhalten?

Aber wie gesagt, ich dachte mir schon, dass du so reagierst.
Äpfel und Birnen vergleichen?
Sicher nicht.
Der Vergleich ist legitim und zutreffend, laut deinen bisherigen Argumentationen...

Aber es ist doch viel besser über fremdes Eigentum entscheiden zu wollen.
Du selbst hast ja nichts dazu geleistet, also ist es leicht die Rechte davon abzutreten oder zu fordern...

Wieder einmal gezeigt, wie Ihr eigentlich tickt...
S!equenz
Übertrag die Aussage aus meinem letzten Posting mal auf die Geschichte oben.
Unter diesem Umständen hätte Sepp das Addon bekommen, selbst wenn Hans nicht mehr erreichbar ist und downloadseite.de schon lange Down.

Unsere Handlung hat nichts mit "selbstsüchtigkeit" oder dem anreißen von Rechten zutun.
Unsere Regelung ist nur mittel zum Zweck.
Schrimm
Das interessiert mich nicht...

Es geht hier rein um DICH und um sonst nichts...

DU willst ALLES haben...
DU willst eventuell unter "Gebühr" "erweiterten Support" bieten, wobei das fraglich ist wie gut du dazu fähig bist... (Warum überhaupt der damaligen Gedankengang zu "kostenpflichtigen erweiterten Support"? Sollte doch alles frei zugänglich sein...)

Wie bereits gesagt:
Es ist leicht die Rechte zu etwas abzutreten, wozu man nichts geleistet hat...

Ergo:
Es ist leicht das phpbb zu laden kurz was zu ändern und wieder als GNU/GPL anzubieten...
Stört auch niemanden...
Wo ist also das Problem ALLE Rechte zu your-wbb.de an die Benutzerschaft abzutreten?
Kannst Du mir das sagen?
Du betreibst doch your-wbb.de weiterhin und tust der Gemeinschaft nebenbei was Gutes!

Äpfel und Birnen?
Nein, komplett derselbe Fall.
Nur weil your-wbb.de keine Erweiterung zu einem Forum ist?
Könnte aber doch ne nette Erweiterung zu meiner Webseite sein oder findest Du nicht?

Aber eigentlich unnötig weiterzureden.
Wie gesagt geht es Dir NUR UM DICH und um sonst niemanden.
Sobald etwas Dich betrifft ist es Unsinn in Deinen Augen...
S!equenz
Es geht eben nicht nur um mich.
Es geht viel mehr um "Sepp" (welcher die Forenbetreiber repräsentiert), er profitiert am meisten!

Aber das sag ich nun auch schon zum mindestens 100. mal...
Schrimm
Zitat:
Original von S!equenz
Es geht eben nicht nur um mich.
Es geht viel mehr um "Sepp" (welcher die Forenbetreiber repräsentiert), er profitiert am meisten!

Aber das sag ich nun auch schon zum mindestens 100. mal...

Ja, dann gib mir doch your-wbb.de als Erweiterung für meine Webseite?
Wo liegt das Problem.
Kein Nachteil.
Jeder profitiert davon...

edit:
Der Fortbestand vom wbb2/wbblite wäre dadurch zusätzlich gesichert...
Das ist doch auch in Eurem Sinne/Interesse.

Wie gesagt, kein Nachteil
Markus L
Zitat:
Original von S!equenz
Übertrag die Aussage aus meinem letzten Posting mal auf die Geschichte oben.
Unter diesem Umständen hätte Sepp das Addon bekommen, selbst wenn Hans nicht mehr erreichbar ist und downloadseite.de schon lange Down.

Unsere Handlung hat nichts mit "selbstsüchtigkeit" oder dem anreißen von Rechten zutun.
Unsere Regelung ist nur mittel zum Zweck.


doch genau das ist es es geht nur um dich . Man kann nur hoffen das alle autoren hier ihre addons entfernt bekommen und bei omar oder viktor anbieten können oder beim hopfen , falls dort die möglichkeit bestehen würde
S!equenz
@Markus_L:

Was du jedenfalls gleich loswirst ist deinen Account.
Deine unfundierten "Ist alles scheiße hier" postings nerven gewaltig...

Diese offensichtliche Sabotage geht mir langsam auf den Sack.

@Schrimm:

Keks?
Sorry aber ich werd jetzt nicht noch 100x das gleiche schreiben.

Entweder man sieht es eben ein das die Lösung Vorteilhaft ist,
was man einfach nicht wegargumentieren kann. Oder man ignoriert es eben weiterhin gekonnt...

Thread Closed.