YourWBB

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Ideen, Wünsche und Suche » Bitte um Hilfe! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 1.074 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Bitte um Hilfe!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sam1980
Mitglied

Bitte um Hilfe! Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren hatte ich mal ein WBB2 (WoltLab Burning Board 2) und ich war wirklich zufrieden damit. Es hat mir sehr gefallen, vor allem mit den individuellen Anpassungen wie den speziellen Hintergründen und dem gesamten Look & Feel. Jetzt würde ich mir gerne wieder so ein Board einrichten, doch mir wurde gesagt, dass das nicht mehr möglich ist, da das WBB2 nicht mehr unterstützt wird. Das ist natürlich schade, aber so ist es nun mal.

Trotzdem würde ich mir gerne wieder ein Forum aufbauen, das ähnlich wie mein altes WBB2 aussieht. Falls jemand von euch mir dabei helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich würde auch ein neues System kaufen, mir ist nur wichtig, dass es optisch und funktionell in die Richtung von meinem alten Board geht. Besonders die Hintergründe (siehe angehängtes Foto) sind mir wichtig, da sie damals das Forum zu etwas Besonderem gemacht haben.

Mir ist auch bewusst, dass das Ganze Zeit und Arbeit kostet. Es wäre mir deshalb wichtig, dass du dafür eine angemessene Vergütung bekommst – ich erwarte das nicht kostenlos.

Wenn jemand Interesse und die nötige Erfahrung hat, meldet euch gerne bei mir!

Danke schon mal im Voraus. 😊
14.09.24 06:17 Sam1980 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Viktor Viktor ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-462.gif

Fähigkeiten: WBB2 Profi; WBB Lite 1 Profi
Forenversion: 3.0; 2.3

RE: Bitte um Hilfe! Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

ich benutze auch ein wBB2 und alles klappt.

Das wBB2 läuft ja nur bis zur PHP-Version 5.6.

Die PHP-Version wird meistens nicht mehr angeboten.

Ein Umbau auf PHP 8 kann man natürlich machen.

Hier die Anleitung: https://www.v-gn.de/wbb/thread.php?threadid=16620

Gruß
Viktor Augenzwinkern

14.09.24 20:25 Viktor ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Sam1980
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Sam1980
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich habe dir eine Nachricht geschrieben! Danke im Vorraus auch wenn du nicht helfen kannst!
14.09.24 21:58 Sam1980 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
S!equenz
Last Man Standing

Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

RE: Bitte um Hilfe! Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Viktor
Das wBB2 läuft ja nur bis zur PHP-Version 5.6.

Leider sogar nur bis PHP 5.2, für das Lite 1 ist es PHP 5.3.
Darüber hinaus sind Anpassungen nötig.

your-wbb.de läuft auf einem Server mit Cloudlinux und cPanel sowie dem Cloudlinux PHP Selector Feature/Integration für cPanel.

Mittels PHP Selector kann man immer noch PHP 5.2 nutzen und Sicherheitslücken werden vom Cloudlinux Team gepatcht.

Damit ist es immer noch möglich ein WBB2 oder Lite 1 ohne Anpassungen zu Betreiben.
Allerdings war es auch nötig die Konfiguration von MYSQL und dem Webserver anzupassen damit als Standard Tabellenform weiterhin MYISAM statt InnoDB sowie als Kodierung nachwievor Latin1 und nicht UTF8 verwendet wird. Ich glaube ich habe MYSQL im MYSQL4 (Compatibility) Mode laufen.

Nachteil ist du brauchst hierfür mindestens einen VPS und Cloudlinux sowie cPanel kosten Geld.
ein 10€ Webspace reicht hier nicht aus.

Alternativ kann man wie Viktor bereits geschrieben hat auf PHP 8 umrüsten. Das ist halt sehr zeitaufwendig und sämtliche Hacks müssen ebenfalls angepasst werden.

Wenn du das nicht selbst machen kannst brauchst du entweder viel Geld (professionelle PHP Entwickler verlangen gerne 100-150€ die Stunde und das kann bei modifizierten Boards Wochen dauern bis alle Bugs gefunden und behoben sind) oder jemanden der aus welchem Grund auch immer bereit ist für weniger zu arbeiten.

Bedenke es ist auch bei neuen Boards mit dem Umrüsten der Originalen WBB2 Software nicht getan. Jeder Hack den du installieren willst muss ebenfalls angepasst werden.

Die meisten werden dir sagen du sollst was anderes nehmen und garkeine Lust haben. Außer natürlich du zahlst die 100-150€/Stunde.

Achso vllt. kann dir dieser Anbieter kostengünstig helfen:
https://www.falkenseer.net/php4/
Die hosten z.b. https://www.calibra-team.de/ was ein altes PHPBB 2 Forum ist.

Ansonsten wäre MyBB 1.8 eine Traditionelle Forensoftware die immer noch updates bekommt.
Mit einem speziell für dich angefertigten Design könnte man da durchaus recht nah an den 2000er Jahre WBB2 / vBulletin 3 Look rankommen.

21.09.24 04:08 S!equenz ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Ideen, Wünsche und Suche » Bitte um Hilfe!