YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » MySQL und PHP » Umlaute falsch dargestellt. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 105.191 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Umlaute falsch dargestellt.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Achim Achim ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4475.gif

Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 1.134
Herkunft: Schwelm / NRW
Forenversion: 3.1; 3.0

 Umlaute falsch dargestellt. Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ich lese immer wieder die Geschichte mit den falschen Umlauten und dabei ist es doch so einfach ...

Verhindern, dass Umlaute beim Im- bzw. Export von MySQL-Datenbanken verloren gehen
Beim Umstieg auf einen neuen Server, kann es passieren, dass beim Im- bzw. Export der MySQL-Datenbanken plötzlich die Umlaute falsch dargestellt werden.

Das liegt daran, dass der Standard-Zeichensatz von PhpMyAdmin, dem gebräuchlichsten Admin-Tool für MySQL-Datenbanken, inzwischen auf UTF-8 eingestellt ist. Viele Datenbanken, verwenden aber noch den in Deutschland gebräuchlichen Zeichensatz ISO-8859-1 oder ISO-8859-15.

Wenn Sie nun Ihre Datenbank mit ISO-8859-1(5)-Zeichensatz nach UTF8 exportieren wollen, gehen Sie wie folgt vor:

1. Erstellen Sie in PhpMyAdmin ganz normal einen SQL-Dump

2. Öffnen Sie den SQL-Dump mit Notepad, dem einfachen Text-Editor von Windows.

3. Gehen Sie im Menü auf "Speichern unter", wählen Sie im folgenden Dialog bei Codierung "UTF-8" und speichern sie die SQL-Datei

4. Importieren Sie Ihren SQL-Dump -> Fertig!



Das Ganze funktioniert auch in umgekehrter Richtung allerdings müssen Sie dann bei Codierung "ANSI" wählen, damit die Zeichen im ISO-Standard gespeichert werden.

Und das klappt !!

__________________
Gruss Achim
30.04.07 00:46 Achim ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Achim in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Achim: hajoap YIM-Name von Achim: hajo1807 MSN Passport-Profil von Achim anzeigen
paycoman
Mitglied


Dabei seit: 21.04.07
Beiträge: 15

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Das Problem bei mir ist, dass die sql Datei aufm Rechner schon die Umlaute falsch darstellt. Also direkt nachdem ich es runtergeladen habe... unglücklich
06.05.07 17:34 paycoman ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Achim Achim ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4475.gif

Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 1.134
Herkunft: Schwelm / NRW
Forenversion: 3.1; 3.0

Themenstarter Thema begonnen von Achim
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Es steht doch oben wie es geht ... noch einfacher geht es wirklich nur noch, wenn du es machen lässt ...

Und die Anleitung funktioniert zu 100prozent !!!

__________________
Gruss Achim
08.05.07 21:38 Achim ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Achim in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Achim: hajoap YIM-Name von Achim: hajo1807 MSN Passport-Profil von Achim anzeigen
paycoman
Mitglied


Dabei seit: 21.04.07
Beiträge: 15

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wenn ich es in UTF-8 speicher, sind die Sonderzeichen noch immer vorhanden..... traurig
09.05.07 13:05 paycoman ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Master_Rotto
Mitglied


Dabei seit: 10.02.04
Beiträge: 15
Forenversion: wbb 2.2.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Bei mir auch, bringt überhaupt nichts

Greetz Rotto
15.05.07 22:43 Master_Rotto ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Achim Achim ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4475.gif

Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 1.134
Herkunft: Schwelm / NRW
Forenversion: 3.1; 3.0

Themenstarter Thema begonnen von Achim
 RE: Umlaute falsch dargestellt. Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Achim

Das Ganze funktioniert auch in umgekehrter Richtung allerdings müssen Sie dann bei Codierung "ANSI" wählen, damit die Zeichen im ISO-Standard gespeichert werden.



Das klappt, alles andere sind "Anwenderfehler" und völlig unnormal ... großes Grinsen

Also, schaut erst einmal welche Datenbank ihr habt ...., Funpic z.B. hat ISO-8859-1 und müsste somit als UTF-8 gespeichert werden um auf einem Strato Server zu laufen ...

Für die die sich nicht sicher sind, speichert es unter beiden "Varianten" und probiert es fix aus ...

Nochmal, es klappt zu hundert Prozent, alles andere ist unmöglich !!

__________________
Gruss Achim
15.05.07 23:09 Achim ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Achim in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Achim: hajoap YIM-Name von Achim: hajo1807 MSN Passport-Profil von Achim anzeigen
PyroGX PyroGX ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4338.gif

Dabei seit: 17.01.04
Beiträge: 936
Herkunft: Wuppertal

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

die sonderzeichen sollen auch vorhanden bleiben oO

das einzige was durch die methode verändert wird ist die codierung
dadurch sollte es beim import dann keine probleme mehr geben

__________________

"A programmer is just a tool which converts caffeine into code"

"Eine Raucherzone im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool."

Supportanfragen per PN werden komplett ignoriert und nicht beantwortet!!!

15.05.07 23:10 PyroGX ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
iceboy1000
Mitglied


Dabei seit: 10.02.05
Beiträge: 378
Forenversion: 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

gibt es ne möglichkeit das im nachhinein noch zu ändern? also wenn der import schon passiert ist und alle sonderzeichen als ? dargestellt werden, das man irgendwie die in einem wieder normal darstellen lässt, wahrscheinlich nicht, oder?

__________________
Ein Forum für Jedermann - www.funboard4you.de
16.05.07 13:41 iceboy1000 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
N!tro* N!tro* ist männlich
The One and Only


images/avatars/avatar-4910.gif

Dabei seit: 01.02.06
Beiträge: 3.264
Fähigkeiten: WBB3 Profi; WBB3 Fortgeschritten; WBB3 Anfänger; WBB2 Profi
Forenversion: 3.1; 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Doch per MySQL Befehl..

Hab da auf mywbb.de irgendwo ein Thread gelesen..

__________________
Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet.
16.05.07 13:59 N!tro* ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Achim Achim ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4475.gif

Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 1.134
Herkunft: Schwelm / NRW
Forenversion: 3.1; 3.0

Themenstarter Thema begonnen von Achim
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von iceboy1000
gibt es ne möglichkeit das im nachhinein noch zu ändern? also wenn der import schon passiert ist und alle sonderzeichen als ? dargestellt werden, das man irgendwie die in einem wieder normal darstellen lässt, wahrscheinlich nicht, oder?


Liest auch jemand den Eingangspost ?

Ziehe die DB, speicher neu (wie oben beschrieben) und importiere die geänderte DB, fertsch ... cool

__________________
Gruss Achim
16.05.07 15:24 Achim ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Achim in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Achim: hajoap YIM-Name von Achim: hajo1807 MSN Passport-Profil von Achim anzeigen
paycoman
Mitglied


Dabei seit: 21.04.07
Beiträge: 15

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Achim
Zitat:
Original von iceboy1000
gibt es ne möglichkeit das im nachhinein noch zu ändern? also wenn der import schon passiert ist und alle sonderzeichen als ? dargestellt werden, das man irgendwie die in einem wieder normal darstellen lässt, wahrscheinlich nicht, oder?


Liest auch jemand den Eingangspost ?

Ziehe die DB, speicher neu (wie oben beschrieben) und importiere die geänderte DB, fertsch ... cool


wie gesagt: selbst wenn ich die datei neu speicher in UTF 8 bleiben die sonderzeichen bestehen. unglücklich
26.05.07 23:26 paycoman ist offline Finden Als Freund hinzufügen
paycoman
Mitglied


Dabei seit: 21.04.07
Beiträge: 15

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

jetzt bist du wohl ratlos?!?!? verwirrt
02.06.07 02:05 paycoman ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Achim Achim ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4475.gif

Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 1.134
Herkunft: Schwelm / NRW
Forenversion: 3.1; 3.0

Themenstarter Thema begonnen von Achim
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ratlos, ich ? - nee, nur hin und wieder habe ich nicht ganz soviel Zeit ...

Jeder der sich wirklich auskennt, wird dir sagen das es so geht, es liegt also definitiv an dir !!

Hoffe du bist jetzt nicht ratlos, weil simpler wie oben beschrieben geht es gar nicht mehr Müde

__________________
Gruss Achim
02.06.07 02:52 Achim ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Achim in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Achim: hajoap YIM-Name von Achim: hajo1807 MSN Passport-Profil von Achim anzeigen
Achim Achim ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4475.gif

Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 1.134
Herkunft: Schwelm / NRW
Forenversion: 3.1; 3.0

Themenstarter Thema begonnen von Achim
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

..so gerade gefunden, noch genauer geht es wirklich nicht und es entspricht genau dem was ich oben schrieb;

http://www.mysqldumper.de/board/viewtopic.php?t=2313

Wer jetzt immer noch nicht klarkommt, sollte den Rechner wegwerfen großes Grinsen

__________________
Gruss Achim
18.06.07 16:11 Achim ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Achim in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Achim: hajoap YIM-Name von Achim: hajo1807 MSN Passport-Profil von Achim anzeigen
Shark Master Shark Master ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4767.gif

Dabei seit: 22.03.04
Beiträge: 523
Herkunft: München
Forenversion: 2.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Also bei mir steht es schon auf UTF-8.
aber trotzdem wird k?nnen so angezeigt

__________________

21.06.07 21:24 Shark Master ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Shark Master in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Shark Master: the_move_king1
xundy xundy ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 817
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Shark Master
Also bei mir steht es schon auf UTF-8.
aber trotzdem wird k?nnen so angezeigt


bei UTF-8 muss auch können geschrieben werden, bei können wird anstelle des Umlauts das Fragezeichen ausgegeben.

Mfg

__________________
Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!
22.06.07 11:27 xundy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge xundy in deine Kontaktliste ein
Shackles Shackles ist weiblich
Nervensäge ^^


images/avatars/avatar-5608.jpg

Dabei seit: 14.02.08
Beiträge: 1.387
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Hilter a.T.W. / Landkreis Osnabrück
Forenversion: 3.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Was mache ich, wenn ich kein Backup mehr ziehen kann und mir die Umlaute mit einem ? angezeigt werden

__________________
http.//www.borderline-forum.net
22.06.07 13:36 Shackles ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Shackles in deine Kontaktliste ein
Son-Goten Son-Goten ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-3914.gif

Dabei seit: 31.05.04
Beiträge: 235
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Bremen
Forenversion: 2.3; 2.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Allsooo, ich hab letztens ein Backup gemacht und da waren auch Umlaute vorhanden (äöü).
Habe das Backup eingespielt, danach geschaut ob die Umlaute richtig angezeigt werden. Fehlanzeige, somit hab ich die DB nochmal geleert und mit LATEIN probiert und jetzt hat es einwandfrei gefunzt. Zunge raus großes Grinsen

__________________

22.06.07 13:38 Son-Goten ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen MSN Passport-Profil von Son-Goten anzeigen
xundy xundy ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 817
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Son-Goten
Allsooo, ich hab letztens ein Backup gemacht und da waren auch Umlaute vorhanden (äöü).
Habe das Backup eingespielt, danach geschaut ob die Umlaute richtig angezeigt werden. Fehlanzeige, somit hab ich die DB nochmal geleert und mit LATEIN probiert und jetzt hat es einwandfrei gefunzt. Zunge raus großes Grinsen


das sind 2 verschiedene Paar schuhe, es geht hier klar darum das in der html-Ausgabe anstelle der Umlaute Fragezeichen stehen, und dies liegt klar an einem falschen Zeichensatz der verwendet wird, also entweder ist der Zeichensatz im Script nicht korrekt gesetzt oder der Browser übernimmt ihn nicht, das könnte man aber leicht manuell beheben in den Einstellungen des Browsers.

Mfg

__________________
Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!
22.06.07 14:21 xundy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge xundy in deine Kontaktliste ein
Shark Master Shark Master ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4767.gif

Dabei seit: 22.03.04
Beiträge: 523
Herkunft: München
Forenversion: 2.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Also was soll ich genau machen oder kann mir das einer machen

__________________

22.06.07 19:57 Shark Master ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Shark Master in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Shark Master: the_move_king1
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » MySQL und PHP » Umlaute falsch dargestellt.