YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Urheber-Recht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 2.371 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Urheber-Recht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lauren
Mitglied


Dabei seit: 26.12.06
Beiträge: 12

 Urheber-Recht Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo ihr Lieben,

Ich habe in einem anderen Forum gerade eine Diskussion am Laufen was das kopieren von Texten (Zeitungsartikel aus online-Zeitungen etc) und einfügen ins Forum angeht.
Ich sage, das ist definitiv nicht erlaubt, den ganzen Text zu kopieren und einzufügen, auch wenn man die Quelle druntersetzt. Weil ein Text im Internet, wenn nicht anders ausgewiesen, doch urheber-rechtlich geschützt ist, oder?

Kann mir jemand von euch einen Link geben, in dem das so steht und bewiesen wird anhand von nem Gesetzesbeschluss im Internetrecht? Ich such seit ner Stunde über google aber finde einfach nix, vielleicht hat von euch ja einer sowas parat?

Danke schonmal im vorraus smile
17.03.10 09:04 Lauren ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
GuenniS
Mitglied


Dabei seit: 14.11.09
Beiträge: 157
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Texte Kopieren und einfügen, aus Internetzeitungen oder Seiten wie z.B. n-tv oder N24, unter Hinweis der Quellenangabe ist erlaubt.

Bei Bildern und Videos ist es etwas anderes, hier muss eine Genehmigung des Urhebers vorliegen.

Auch bei Texten kann man sich absichern, in dem man die Erlaubnis des Urhebers einholt.

Etwas anderes ist es mit Texten aus einer Homepage u.s.w. Da sollte eine Erlaubnis unbedingt vorliegen, vor allem wenn es sich z.B. um fachliche Texte handelt.

Grundsätzlich würde ich aber immer grösst mögliche Vorsicht nahelegen und im Zweifelsfall eine Genehmigung einholen, die in den meisten Fällen auch nicht verwehrt wird.

http://www.internetrecht-osnabrück.de/Fo...eren.121.0.html

http://de.wikiversity.org/wiki/Kurs:Urheberrecht_im_Internet

Zur Zeit handelt es sich hier um eine sehr unsichere Angelegenheit die rechtlich noch nicht wirklich geklärt ist.
17.03.10 09:12 GuenniS ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
Bräke
Mitglied


Dabei seit: 01.01.04
Beiträge: 8.189

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo, ich lasse den Thread hier vorerstmal offen.
Die Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar und könnten nicht korrekt in ihrer Ausage/ihrem Inhalt sein.

Wenn du es genau wissen möchtest, so wende dich ein einen Anwalt oder Rechtsberatung.
17.03.10 09:40 Bräke ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Dizzy.w3 Dizzy.w3 ist männlich
Brain Damage


images/avatars/avatar-5617.jpg

Dabei seit: 18.07.07
Beiträge: 1.431
Herkunft: Österreich
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

http://www.nicht-von-heise-kopieren.de/

__________________
Gruß Dizzy

the rest is silence

17.03.10 11:27 Dizzy.w3 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Dizzy.w3 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dizzy.w3 anzeigen
mkkcs mkkcs ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5746.gif

Dabei seit: 06.10.04
Beiträge: 2.051
Fähigkeiten: WBB2 Profi; WBB2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: aus Mamas Bauch
Forenversion: 2.3; 2.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

-> http://www.law-podcasting.de/uebersicht-aller-podcasts

einfach mal durchschauen ...

__________________
LG Martin
-
grafix-board
http://www.wbbcoderforum.de
hat seine Tore wieder geöffnet!
Style-Einbau-Anleitung
WCF-News: mywbb goes to WCF
17.03.10 13:48 mkkcs ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
onesworld
gesperrt 02/05/10


Dabei seit: 11.05.09
Beiträge: 722

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Dizzy.w3
http://www.nicht-von-heise-kopieren.de/


Günter hat sich erschossen. --> http://www.gravenreuth.de/ Warum die Seite noch online ist, kann ich gerade auch nicht sagen. Wahrscheinlich wurde sie einfach vergessen. Dort geht es aber nur um ein Urteil, nicht um ein Gesetz.

Presseartikel sind selbstverständlich geschützt und dürfen nicht einfach so kopiert werden. Die Verlage bezahlen Geld dafür um sie zu veröffentlichen. Im Zweifelsfall sollte man einfach bei der Quelle nachfragen, denn oft wird es dann gestattet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von onesworld: 17.03.10 13:59.

17.03.10 13:57 onesworld ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Urheber-Recht