YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Hacks und Addons » Geburtstagsliste » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 8.452 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Geburtstagsliste
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Beckebans Beckebans ist männlich
Alternativ Mitglied


images/avatars/avatar-5856.jpg

Dabei seit: 10.07.05
Beiträge: 481
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Paderborn
Forenversion: Lite 1.0

 Geburtstagsliste Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Titel: Geburtstagsliste
Forensoftware: WBB Lite 1
Autor: Beckebans
Version: v1.2.0
Datum: 06.02.2013
Support: Nur hier in Thread.


Beschreibung:

Es werden die Geburtstage der Forenmitglieder nach Monat sortiert aufgelistet.
- Eine Altersanzeige und die Anzahl der Geburtstage im Monat können einzeln an- bzw. ausgeschaltet werden.
- Start- und Endjahr der Altersanzeige können frei gewählt werden.
- Für das Alter kann der aktuelle oder ein fiktiver Zeitpunkt dienen.
- Monate können in mehrere Spalten sortiert werden.

Eine Anleitung für Erweiterungen (Header-Button, "Wer ist Wo?" Integration) liegt bei.

weiter zum Download

Dateianhänge:
zip Update_v1.0.0_nach_v1.1.0.zip (3 KB, 9 mal heruntergeladen)
zip Update_v1.1.0_nach_v1.2.0.zip (3,02 KB, 22 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Hacks:

- Userpage
- Geburtstagsliste
- Beitrag bedanken
- User verlinken
- PHP-Fehler anzeigen
- Umfragedauer
- Neue Beiträge während Eigenem
- Gruppenspezifische Mitgliederliste
- und weitere...

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Beckebans: 07.02.13 22:21.

07.10.12 03:50 Beckebans ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
indivina indivina ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.01.10
Beiträge: 3
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Anfänger
Forenversion: 1.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,
Der Hack funktioniert klasse und macht auch keine Probleme, allerdings hätte ich eine Frage.
Du nutzt ja das Geburtstags Profilfeld welches vom Anfang an drin ist. Dieses Feld wird auch vom Kalender und vom Geburtstage auf den Index genutzt. Nun wollte ich fragen ob es möglich ist ein Neues Datumfeld anzulegen und dieses auslesen zu lassen. Am allerbesten wäre es, wenn es mit dem Profilfelder Hack gehen würde, dort ein Feld erstellt und das auslesen lässt. Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie?
Und warum das ganze? Du hast die Liste ja schon so fertig gemacht, dass man sie für RPG Charaktere nutzen kann. Ich hätte halt gern eine Geburtstagsliste für die User Geburtstage und eine nur für die Charaktere. Damit die User im Kalender und auf den Index angezeigt werden wenn sie Geburtstag haben und die Charaktere nur in der Liste auftauchen.
Wäre klasse wenn es dafür eine Lösung geben würde *knuddel*

Lg
16.01.14 09:11 indivina ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Beckebans Beckebans ist männlich
Alternativ Mitglied


images/avatars/avatar-5856.jpg

Dabei seit: 10.07.05
Beiträge: 481
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Paderborn
Forenversion: Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von Beckebans
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Teste mal dieses:

==> geburtstage.php

Suche:
php:
1:
$geburtstage $db->query("SELECT userid, username, birthday FROM bb".$n."_users WHERE activation='1' AND birthday!='0000-00-00' AND DATE_FORMAT(birthday,'%m')='$monatszahl' ORDER BY MONTH(`birthday`) ASC, DAY(`birthday`) ASC, YEAR(`birthday`) ASC, username ASC");

Ersetzen durch:
-> Hier die Zahl 999 überall durch die ID des Profilfeldes mit dem Datumsformat ersetzen.
php:
1:
$geburtstage $db->query("SELECT u.userid, u.username, uf.field999 AS birthday FROM bb".$n."_users u LEFT JOIN bb".$n."_userfields uf USING (userid) WHERE u.activation='1' AND uf.field999!='0000-00-00' AND DATE_FORMAT(uf.field999,'%m')='$monatszahl' ORDER BY MONTH(`field999`) ASC, DAY(`field999`) ASC, YEAR(`field999`) ASC, u.username ASC");


__________________
Meine Hacks:

- Userpage
- Geburtstagsliste
- Beitrag bedanken
- User verlinken
- PHP-Fehler anzeigen
- Umfragedauer
- Neue Beiträge während Eigenem
- Gruppenspezifische Mitgliederliste
- und weitere...

16.01.14 20:15 Beckebans ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
indivina indivina ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.01.10
Beiträge: 3
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Anfänger
Forenversion: 1.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Yeah das klappt perfekt, danke du bist echt ein Schatz Knutsch
17.01.14 11:26 indivina ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Sunset-Blvd
Mitglied


Dabei seit: 26.12.11
Beiträge: 4

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

ich wollte die Liste auch für die Charaktere haben.
Hab dann bei Profilfelder eins angelegt mit Datumseingabe und die Datei geburtstag.php so abgewandelt, wie unten beschrieben.

Allerdings bekomme ich einen Datenbankfehler:

SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board: Invalid SQL: SELECT u.userid, u.username, uf.field99 AS birthday FROM bb1_users u LEFT JOIN bb1_userfields uf USING (userid) WHERE u.activation='1' AND uf.field99!='0000-00-00' AND DATE_FORMAT(uf.field99,'%m')='01' ORDER BY MONTH(`field99`) ASC, DAY(`field99`) ASC, YEAR(`field99`) ASC, u.username ASC
mysql error: Unknown column 'uf.field99' in 'field list'
mysql error number: 1054
Date: 17.04.2014 @ 02:45
Script: /geburtstage.php
Referer:

Kann mir Jemand sagen, wo der Fehler liegen könnte?
17.04.14 02:47 Sunset-Blvd ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Beckebans Beckebans ist männlich
Alternativ Mitglied


images/avatars/avatar-5856.jpg

Dabei seit: 10.07.05
Beiträge: 481
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Paderborn
Forenversion: Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von Beckebans
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Du musst das "field99" überall noch gegen das Feld mit der richtigen Nummer tauschen. Im Moment versucht das Script das Profilfeld Nr. 99 auszulesen, was aber nicht klappt da es das Feld gar nicht gibt. Im ACP kannste die passende Nummer sehen.

__________________
Meine Hacks:

- Userpage
- Geburtstagsliste
- Beitrag bedanken
- User verlinken
- PHP-Fehler anzeigen
- Umfragedauer
- Neue Beiträge während Eigenem
- Gruppenspezifische Mitgliederliste
- und weitere...

17.04.14 20:33 Beckebans ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Sunset-Blvd
Mitglied


Dabei seit: 26.12.11
Beiträge: 4

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Das "field" muss auch weg oder nur die 99?
19.04.14 22:12 Sunset-Blvd ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Pigsel
Mitglied


images/avatars/avatar-5749.gif

Dabei seit: 05.09.11
Beiträge: 774
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Beckebans
Du musst das "field99" überall noch gegen das Feld mit der richtigen Nummer tauschen. Im Moment versucht das Script das Profilfeld Nr. 99 auszulesen, was aber nicht klappt da es das Feld gar nicht gibt. Im ACP kannste die passende Nummer sehen.


dem Text nach nur die 99 denn der Bezeichner für "Feld" - "field" bleibt ja erhalten es wird nur wie es geschrieben steht, die "richtige Nummer" für das Feld benötigt

also müsste das so aussehen "field"richtige-nummer" zB. field5 field12 field25 etc.

das field als Bezeichner bleibt, denke ich mal dem Text nach, stehen.

__________________
Ein Leben ohne CodeBug's ist ein Leben im Paradies

19.04.14 22:49 Pigsel ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Beckebans Beckebans ist männlich
Alternativ Mitglied


images/avatars/avatar-5856.jpg

Dabei seit: 10.07.05
Beiträge: 481
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Paderborn
Forenversion: Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von Beckebans
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Genau so ist es.

__________________
Meine Hacks:

- Userpage
- Geburtstagsliste
- Beitrag bedanken
- User verlinken
- PHP-Fehler anzeigen
- Umfragedauer
- Neue Beiträge während Eigenem
- Gruppenspezifische Mitgliederliste
- und weitere...

20.04.14 00:02 Beckebans ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
levi-chan
Mitglied


Dabei seit: 16.11.08
Beiträge: 14

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Gibt es auch eine Möglichkeit für die Geburtstagsliste eine fiktives Jahr zu setzen? Sprich, im Forum ist das Jahr 1994 und die User/Charaktere sind dementsprechend vor 1994 geboren. Mir geht's darum, dass das Alter dann entsprechend zum Foren-Jahr angezeigt wird.

EDIT Nevermind, wer lesen kann ist klar im Vorteil. großes Grinsen

Allerdings hätte ich eine andere Frage! Ist es realisierbar, eine derartige Geburtstagsliste auch hübsch kompakt auf die Index-Seite zu packen? Sprich eine Tabelle, wo alle Geburtstage hintereinander sortiert mit Altersangabe aufgelistet werden?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von levi-chan: 05.10.14 13:51.

05.10.14 13:27 levi-chan ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Pigsel
Mitglied


images/avatars/avatar-5749.gif

Dabei seit: 05.09.11
Beiträge: 774
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

versuchsweise den Code aus der php bei der index.php reinkippen und dann die templates in der index.tpl verknüpfen ..

ob das so einfach ginge weiß ich aber aus dem Stand ungetestet nicht .. falls nicht kann man ja weiter dran feilen falls es fehlermeldungen gibt, bitte alle Zeichen hier reinkopieren, das man weiß was wo wie stört oder zuviel ist oder zu wenig Augenzwinkern

__________________
Ein Leben ohne CodeBug's ist ein Leben im Paradies

06.10.14 02:47 Pigsel ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
levi-chan
Mitglied


Dabei seit: 16.11.08
Beiträge: 14

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

hab den code jetzt in die index.php eingepflegt und es immerhin schon mal geschafft, dass die geburtstage auch erscheinen. allerdings stehen sie nicht hintereinander sondern werden weiterhin in einer tabelle angezeigt.

hab den code schon ein bisschen abgespeckt und (hoffentlich) sinnloses rausgeschmissen. das steht jetzt noch drin:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
57:
58:
59:
60:
61:
62:
63:
64:
65:
66:
67:
68:
69:
70:
71:
72:
73:
$monate_reihe = 0;

for($monat = 1; $monat < 13; $monat++) {



 if($monat < 10) $monatszahl = "0".$monat;
 else $monatszahl = $monat;

 if($monatszahl == "01") $monatsname = "Januar";
 elseif($monatszahl == "02") $monatsname = "Februar";
 elseif($monatszahl == "03") $monatsname = "März";
 elseif($monatszahl == "04") $monatsname = "April";
 elseif($monatszahl == "05") $monatsname = "Mai";
 elseif($monatszahl == "06") $monatsname = "Juni";
 elseif($monatszahl == "07") $monatsname = "Juli";
 elseif($monatszahl == "08") $monatsname = "August";
 elseif($monatszahl == "09") $monatsname = "September";
 elseif($monatszahl == "10") $monatsname = "Oktober";
 elseif($monatszahl == "11") $monatsname = "November";
 elseif($monatszahl == "12") $monatsname = "Dezember";
 else $monatsname = "Sonstige";

 $geburtstage_userbit = "";
 $geburtstage_anzahl = 0;
 $geburtstage = $db->query("SELECT u.userid, u.username, uf.field4 AS birthday FROM bb".

$n."_users u LEFT JOIN bb".$n."_userfields uf USING (userid) WHERE u.activation='1' AND 

uf.field4!='0000-00-00' AND DATE_FORMAT(uf.field4,'%m')='$monatszahl' ORDER BY MONTH(`field4`) 

ASC, DAY(`field4`) ASC, YEAR(`field4`) ASC, u.username ASC");

 while($geburtstage_list = $db->fetch_array($geburtstage)){
  $geburtstage_anzahl++;

  $geburtstage_userid = $geburtstage_list[userid];
  $geburtstage_username = $geburtstage_list[username];
  $geburtstage_datum = preg_split('/[.\/-]/', $geburtstage_list[birthday]);
  if($geburtstage_datum[0] == "0000") $geburtstage_jahr = "";
  elseif($geburtstage_datum[0] < intval($datum_start)) $geburtstage_jahr = "";
  elseif($geburtstage_datum[0] > intval($datum_ende)) $geburtstage_jahr = "";
  else $geburtstage_jahr = $geburtstage_datum[0];
  $geburtstage_datum1 = $geburtstage_datum[2].".".$geburtstage_datum[1];

  if(intval($geburtstage_alter_ein) == 1 && $geburtstage_jahr) {
   $geburtstage_alter = intval($geburtstage_alter_jahr)-$geburtstage_jahr;
   if($geburtstage_datum[1] > intval($geburtstage_alter_monat)) $geburtstage_alter--;
   else if($geburtstage_datum[1] == intval($geburtstage_alter_monat) && $geburtstage_datum[2] > 

intval($geburtstage_alter_tag)) $geburtstage_alter--;
   if($geburtstage_alter == "-1") $geburtstage_alter1 = "&nbsp;(wird in ".abs

($geburtstage_alter)." Jahr geboren)";
   elseif($geburtstage_alter < "-1") $geburtstage_alter1 = "&nbsp;(wird in ".abs

($geburtstage_alter)." Jahren geboren)";
   elseif($geburtstage_alter == "1") $geburtstage_alter1 = "&nbsp;(".$geburtstage_alter.")";
   else $geburtstage_alter1 = "&nbsp;(".$geburtstage_alter.")";
  } else $geburtstage_alter1 = "";

  if(intval($geburtstage_alter_position) == 0) $geburtstage_alter2 = "";
  else {
   $geburtstage_alter2 = $geburtstage_alter1;
   $geburtstage_alter1 = "";
  }


 eval("\$geburtstage_monatbit .= \"".$tpl->get("geburtstage_monatbit")."\";");
 }

  eval("\$geburtstage_userbit .= \"".$tpl->get("geburtstage_userbit")."\";");
 }
06.10.14 12:24 levi-chan ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Pigsel
Mitglied


images/avatars/avatar-5749.gif

Dabei seit: 05.09.11
Beiträge: 774
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

freut mich das sie angezeigt werden, aber die Ausgaben bitte grundsätzlich nur über die Templates regeln, damit die funktion in keiner Weise behindert oder verändert wird ..

was man am Ende im Template an Variablen ausgibt spielt keine Rolle .. und in welcher Form die angezeigt werden auch nicht, solange die Steuerung intakt bleibt ..

kannst du index.php und die emplates zu der geburtstagsliste mal anhängen und beschreiben wie du die ausgabe haben magst?

__________________
Ein Leben ohne CodeBug's ist ein Leben im Paradies

06.10.14 12:35 Pigsel ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
levi-chan
Mitglied


Dabei seit: 16.11.08
Beiträge: 14

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

danke, dass du dir die mühe machst! allerdings hab ich mittlerweile so lang dran rumgespielt, dass mir gar nichts mehr angezeigt wird. unglücklich

die geburtstage hatte ich mit $geburtstage_monatbit in die index.tpl eingefügt und in der index.php musst du nach #geburtstage suchen.

EDIT hab's hinbekommen. (:

Dateianhänge:
unknown index.php (25 KB, 2 mal heruntergeladen)
unknown geburtstage_monatbit.tpl (20 Byte, 1 mal heruntergeladen)
unknown geburtstage_userbit.tpl (243 Byte, 1 mal heruntergeladen)
png geburtstage.png (3,37 KB, 228 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von levi-chan: 07.10.14 16:09.

06.10.14 12:57 levi-chan ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Lila Raven Lila Raven ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-5867.jpg

Dabei seit: 14.06.12
Beiträge: 35
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Berlin
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Guten Morgen großes Grinsen

Ich wollte mal fragen ob man die Usernamen auch in Farbe anzeigen lassen kann? Ich benutze den Benutzeronlinemarkierung von Spitzi&Schrimm.. wenn das gehen würde, könnte mir bitte einer erklären wie ich das am besten anstelle???

LG und Danke schon mal Lila ^_^
27.10.14 03:45 Lila Raven ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Beckebans Beckebans ist männlich
Alternativ Mitglied


images/avatars/avatar-5856.jpg

Dabei seit: 10.07.05
Beiträge: 481
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Paderborn
Forenversion: Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von Beckebans
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich selbst habe den Hack bei mir nicht eingebaut, aber wenn du mir mal per PN deine Forendaten schickst, gucke ich mal direkt bei dir.

__________________
Meine Hacks:

- Userpage
- Geburtstagsliste
- Beitrag bedanken
- User verlinken
- PHP-Fehler anzeigen
- Umfragedauer
- Neue Beiträge während Eigenem
- Gruppenspezifische Mitgliederliste
- und weitere...

30.10.14 18:40 Beckebans ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Lila Raven Lila Raven ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-5867.jpg

Dabei seit: 14.06.12
Beiträge: 35
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Berlin
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Der Posteingang von Benutzer »Beckebans« ist bereits voll.


Ich schick dir die PN wenn du wieder welche empfangen kannst xD

und danke für deine Rückmeldung.. Lg Lila
31.10.14 04:12 Lila Raven ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Beckebans Beckebans ist männlich
Alternativ Mitglied


images/avatars/avatar-5856.jpg

Dabei seit: 10.07.05
Beiträge: 481
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Paderborn
Forenversion: Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von Beckebans
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Sollte wieder gehen.

__________________
Meine Hacks:

- Userpage
- Geburtstagsliste
- Beitrag bedanken
- User verlinken
- PHP-Fehler anzeigen
- Umfragedauer
- Neue Beiträge während Eigenem
- Gruppenspezifische Mitgliederliste
- und weitere...

31.10.14 13:04 Beckebans ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Hacks und Addons » Geburtstagsliste