YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » HTML, XHTML, JavaScript & CSS » Homepage erstellt und brauch jetzt Hilfe! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 2.478 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Homepage erstellt und brauch jetzt Hilfe!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Barthez
Mitglied


Dabei seit: 07.07.04
Beiträge: 304
Forenversion: 3.0

 Homepage erstellt und brauch jetzt Hilfe! Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi Leute,

ich habe quasi nur mit lesen und ohne vorherige Grundkenntnisse eine kleine private HP erstellt

hier mal der Link:

http://www.saschaoezer.de

ich hätte es jetzt gerne so das jede Seite und auch die Unterseiten gleich groß sind ... wenn mal mehr Inhalt da sein sollte möchte ich halt Scrollbalken haben und nicht das sich die Größe der Seite selbst ändert ... wie stell ich das an ... denke mal den Quelltext muß ich hier nicht posten, kann ja jeder selbst über den Browser ansehen ...

vielen Dank für Euire Hilfe

...wenn sonst noch etwas sein sollte was ihr schlcht findet oder für sonstige konstruktive Kritik bin ich natürlich zu haben ...

nochmals danke!


EDIT: mir ist natürlich klar das das keine aufwendige oder sonst wie tolle HP ist, aber das wollte ich auch gar nicht ... es geht später rein um die Inhalte und nciht darum das es überall blinkt oder sonstwas!!!

__________________
Gruß
Barthez

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Barthez: 21.09.06 22:53.

21.09.06 22:51 Barthez ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Maniac_81 Maniac_81 ist männlich
PHP Profi


images/avatars/avatar-5230.gif

Dabei seit: 27.06.06
Beiträge: 2.087
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi
Herkunft: localhost/
Forenversion: 2.3; Lite 2.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

du kannst deine beiden sachen (Menü & Hauptteil) in frames machen, dann bleibt die seitengröße gleich und hast scrollbalken in den frames.


www.selfhtml.org

__________________
zufrieden mit meinem Support? dann hier bitte bewerten!

Sie haben 3 gelbe Bananen gewählt!

ÄPFEL! 3!!!

22.09.06 06:28 Maniac_81 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Maniac_81 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maniac_81 anzeigen
Schweinebacke Schweinebacke ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5303.jpg

Dabei seit: 06.01.06
Beiträge: 826
Herkunft: Baden Württemberg

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

du musst in dem Fall auch die erste Tabelle auf height="100%" setzen.

Es reicht nicht aus nur die Zelle (<td>) auf 100%, wo der Inhalt oder das Menü drin steht, auf diesen Wert zu setzen. Da dort 100% gleich der Inhalthöhe ist und nicht die Höhe des Fensters.

Anders ist das bei der Haupttabelle (ist ein eigenständiges Objekt), wenn dort 100% drin steht, nimmt sie auch den gesamten Fensterbereich ein.

Also dort die Höhe einsetzten.

Zitat:
<body>
<div align="center">
<table width="750" height="100%" style="border-width:1px; border-color:black; border-style:solid;" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0">


Gruß
22.09.06 08:20 Schweinebacke ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Barthez
Mitglied


Dabei seit: 07.07.04
Beiträge: 304
Forenversion: 3.0

Themenstarter Thema begonnen von Barthez
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

@ Schweinebacke ...

danke genau so wollte ich es ... nur nicht 100%, sondern halt ne Pixelangabe ... danke für Deine Hilfe!

EDIT: habe doch noch was gefunden ... auf dieser Seite http://saschaoezer.de/vermessung.html

ist die Seite aber länger als auf den anderen ... warum kommt nciht automatisch der Scrollbalken wenn die Seite "Überlänge" hat? Also ich meine innerhalb der Website nicht im Browser!

__________________
Gruß
Barthez

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Barthez: 22.09.06 11:25.

22.09.06 10:52 Barthez ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Schweinebacke Schweinebacke ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5303.jpg

Dabei seit: 06.01.06
Beiträge: 826
Herkunft: Baden Württemberg

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Das ist ganz einfach. Wenn die Seiten länger werden kommt nun mal die Scrollleiste, außer du verhinderst das im body-Tag mit

<body style="overflow:hidden;">

Dann musst du das aber in der Tabelle ermöglichen.

<table width="100%" cellpadding="5" cellspacing="0" border="0" style="overflow: auto;">

Dann solltest du dir dein Quelltext noch mal genau ansehen, du hast den Inhalt an der falschen Stelle drin. (Siehe Anhang)

Sonst funktioniert das Ganze nicht!

Zur Orientierung setzt man Kommentare in den Quelltext de so aussieht:

<!-- hier Inhalt einfügen --> das wird beim Seitenaufbau im Browser ignoriert.

Anmerkung:

Wenn man Tabellen benützt sollte man auf <div>´s verzichten. Das ist als würde ein Paket zweimal mit Papier eingepackt.

Also keine zusätzlichen <div align="center"> ..... </div> sondern in der Zelle <td align="center">

Es gib da noch einiges was man besser machen könnet, aber ich gehe davon aus, dass du das irgend wann selbst heraus findest.

Anleitung zur Scrollbar

Dateianhang:
jpg layout-01.jpg (37,17 KB, 62 mal heruntergeladen)
22.09.06 12:42 Schweinebacke ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » HTML, XHTML, JavaScript & CSS » Homepage erstellt und brauch jetzt Hilfe!