YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Erlaubt?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 3.505 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Erlaubt?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grabwolf Grabwolf ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-3367.gif

Dabei seit: 02.10.04
Beiträge: 327
Forenversion: 2.3

 Erlaubt?! Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ist es erlaubt Texte und Bilder von www.wikipedia.de für eigene zwecke (eigenes Wiki) zu gebrauchen, oder ist diese Handlung illegal, wegen Kopien?

Grüsse
Grabwolf
14.10.06 11:43 Grabwolf ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Master-X Master-X ist männlich
Lucky Strike Raucher


images/avatars/avatar-4816.gif

Dabei seit: 29.12.05
Beiträge: 4.367
Fähigkeiten: WBB2 Profi; WBB Lite 1 Profi
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ihr Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. verwirrt

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Master-X

Master-X.de - persönliche Internetpräsenz
RollerTuningPage.de - Administrator

14.10.06 11:48 Master-X ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
Grabwolf Grabwolf ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-3367.gif

Dabei seit: 02.10.04
Beiträge: 327
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Grabwolf
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Master-X*
Ihr Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. verwirrt


Das habe ich auch gelesen, aber was heißt das für begriffsstutzige?
14.10.06 11:53 Grabwolf ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
MonsterOfRock
Gesperrt! 10/04/07


Dabei seit: 04.11.05
Beiträge: 690

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

http://www.giese-online.de/gnufdl-de.html

>>

Der Zweck dieser Lizenz ist es, ein Handbuch, Lehrbuch oder ein anderes zweckdienliches und nützliches Dokument frei, im Sinne von Freiheit, zu machen; jedermann die Freiheit zu sichern, es zu kopieren und mit oder ohne Änderungen daran, sowohl kommerziell als auch nicht kommerziell weiter zu verbreiten.
Weiterhin sichert diese Lizenz einem Autor oder Verleger die Möglichkeit, Anerkennung für seine Arbeit zu erhalten ohne für Änderungen durch Andere verantwortlich gemacht zu werden.

mfg monster
14.10.06 11:56 MonsterOfRock ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Master-X Master-X ist männlich
Lucky Strike Raucher


images/avatars/avatar-4816.gif

Dabei seit: 29.12.05
Beiträge: 4.367
Fähigkeiten: WBB2 Profi; WBB Lite 1 Profi
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Master-X

Master-X.de - persönliche Internetpräsenz
RollerTuningPage.de - Administrator

14.10.06 11:56 Master-X ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
Grabwolf Grabwolf ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-3367.gif

Dabei seit: 02.10.04
Beiträge: 327
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Grabwolf
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Urheberrecht und Freiheit der Inhalte

Alle Mitarbeiter der Wikipedia erklären sich mit dem Einstellen oder Bearbeiten von Artikeln damit einverstanden, von ihnen beigetragene Inhalte unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation zu veröffentlichen. Diese Lizenz erlaubt es anderen, die Inhalte nach Belieben zu ändern und auch kommerziell zu verbreiten, sofern die Bedingungen der Lizenz eingehalten werden und die Inhalte wieder unter der gleichen Lizenz veröffentlicht werden. Die Lizenz macht es damit unmöglich, Wikipedia-Artikel und auf diesen basierende Texte unter Berufung auf das Urheberrecht exklusiv zu verwerten (Copyleft-Prinzip).

Für viele Autoren ist dieses aus der Freie-Software-Bewegung bekannte Prinzip ein wesentlicher Grund, bei der Wikipedia mitzuarbeiten. Die Lizenz schreibt ebenfalls vor, Hauptautoren von Artikeln bei Veröffentlichungen außerhalb der Wikipedia zu nennen. Einige engagierte Autoren, die nicht anonym arbeiten, werden dadurch zusätzlich motiviert.


Das heißt also das ich die Texte kopieren und bei mir in meinem Wiki einfügen darf?
14.10.06 13:23 Grabwolf ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Melin
Mitglied


Dabei seit: 20.07.06
Beiträge: 50
Forenversion: Lite 1.02

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Texte kopieren würde ich ok sagen,
am besten Wikipedia linken.
Aber Wikipedias Werke kopieren und dadrauf ein neues Wiki machen?
Sorry, aber ich finde das ganz schön dreist+unfair.
14.10.06 13:38 Melin ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Grabwolf Grabwolf ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-3367.gif

Dabei seit: 02.10.04
Beiträge: 327
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Grabwolf
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Melin
Texte kopieren würde ich ok sagen,
am besten Wikipedia linken.
Aber Wikipedias Werke kopieren und dadrauf ein neues Wiki machen?
Sorry, aber ich finde das ganz schön dreist+unfair.


Ähm wikipedia hat das Programm selber auch nicht gemacht Augenzwinkern
Man kann das komplette Programm auf www.mediawiki.de herunterladen, denn es steht dort als Freeware zur verfügung Augenzwinkern
14.10.06 13:39 Grabwolf ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
KleenMicha KleenMicha ist männlich
Webentwickler


images/avatars/avatar-5745.jpg

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.592
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB2 Profi

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Du solltets richtig lesen Grabwolf, es war die Rede davon die Werke, also die kompletten Inhalte 1:1 zu übernehmen und sich daraus ein eigenes Wiki zusammenzustellen. Von der Software war keinerlei Rede.

Grundsätzlich ist dir die Erlaubnis ja gegeben Inhalte selbst weiterzunutzen unter der Vorraussetzung du gibst sie unter der gleichen Lizens wieder frei.

__________________
Gruß Micha
14.10.06 14:06 KleenMicha ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge KleenMicha in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von KleenMicha anzeigen
jens@fireball
Mitglied


Dabei seit: 02.07.06
Beiträge: 111

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

andere frage, wie willst du die kopierten werke von wikipedia auf dem aktuellen stand halten? kann ja sein, das dein noch eben kopierter text bereits nach minuten schon bearbeitet wurde.
14.10.06 15:08 jens@fireball ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
El-Fred
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Grabwolf
Zitat:
Original von Melin
Texte kopieren würde ich ok sagen,
am besten Wikipedia linken.
Aber Wikipedias Werke kopieren und dadrauf ein neues Wiki machen?
Sorry, aber ich finde das ganz schön dreist+unfair.


Ähm wikipedia hat das Programm selber auch nicht gemacht Augenzwinkern
Man kann das komplette Programm auf www.mediawiki.de herunterladen, denn es steht dort als Freeware zur verfügung Augenzwinkern

Ich hab was dagegen, wenn leute einfach nur labern..

MediaWiki is a free software wiki package originally written for Wikipedia. It is now used by several other projects of the non-profit Wikimedia Foundation and by many other wikis, including this very website, the home of MediaWiki.
14.10.06 15:33
}{ero }{ero ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 26.04.06
Beiträge: 35
Herkunft: Deutschland
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von El-Fred

MediaWiki is a free software wiki package originally written for Wikipedia. It is now used by several other projects of the non-profit Wikimedia Foundation and by many other wikis, including this very website, the home of MediaWiki.


Und jettz für die, die kein Englisch sprechen:

MediaWiki wurde ursprünglich für Wikipedia geschrieben und wir JETZT auch bei anderen seiten eingestetzt.

__________________
Xero
14.10.06 15:48 }{ero ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge }{ero in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von }{ero anzeigen
Grabwolf Grabwolf ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-3367.gif

Dabei seit: 02.10.04
Beiträge: 327
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Grabwolf
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Öhm wer sagt denn das ich mir zich Texte raussuchen möchte und nur aus kopierten Texten mein eigenes Wiki machen möchte. Also was ich wissen möchte / wollte ist ob man dort Texte für sein eigenes Wiki verwenden darf.

Bei meinem Fall wären das nur ca. 20 Zeilen aus einem Text, aber nein hier wird man ja gleich wieder dumm angemacht wie unfair das doch ist. Mensch es gibt auf der Welt nichts umsonst, sogar der Tod kostet das Leben -.-.

Und wenn einer Probleme mit kopierten Texten hat, dann soll er sie halt nicht verfassen .....(punkt)

Natürlich finde ich es gut das viele Leute sich um eine antwort von einer Frage bemühen, aber denkt ihr nicht das ich vorher nicht geschaut habe wegen den Kopien? Klar habe ich das, aber manche können halt kein perfektes Englisch, und verstehen halt manche Wörter nicht. Am hilfreichsten bei solchen Fragen ist doch immer einfach zu schreiben:

Hallo Threadersteller, ja es ist erlaubt die Texte ohne Eigenprofit in seinem eigenen Wiki einzustellen, und es aber weiterhin als [...] zu veröffentlichen.

Das soll keine Kritik an jemanden sein, falls mich nun wieder einer falsch versteht, aber vllt. sollte man auch mal beim Antworten bedenken das an der anderen Seite auch nur ein unwissender Mensch sitzt, sonst hätte er das nicht geschrieben Augenzwinkern

Grüsse
Grabwolf


EDIT://
Danke an MonsterOfRock, KleenMicha und El_Fred, die als einzigstes aus meiner Sicht konstruktives an meiner Frage geleistet haben smile

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Grabwolf: 14.10.06 18:03.

14.10.06 18:00 Grabwolf ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
}{ero }{ero ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 26.04.06
Beiträge: 35
Herkunft: Deutschland
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wenn Du nur ein paar Zeilen kopieren möchtest, denke ich wird keiner was dagegen haben, also: warum nicht Augenzwinkern

__________________
Xero
14.10.06 18:40 }{ero ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge }{ero in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von }{ero anzeigen
Doc.Teddy
Mitglied


Dabei seit: 22.01.04
Beiträge: 479

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Grabwolf
Und wenn einer Probleme mit kopierten Texten hat, dann soll er sie halt nicht verfassen .....(punkt)


Das heißt, du bist der Meinung, dass sämtliche veröffentlichte texte einfach so frei kopierbar sein sollten? Das ist nicht wirklich dein Ernst, oder?

Um zurück zum Thema zu kommen ... ja, alle texte der Wikipedia sind frei kopierbar (auch rechtlich), wenn sie hinterher unter der gleichen freien Lizenz weiter angeboten werden.
Einer der Wikipedia-Gründer will sich gerade mit einem "Konkurrenzprojekt" selbstständig machen und wird dafür die kompletten Inhalten von Wikipedia als ausgangsstock benutzen ... das ist vielleicht nicht schön, aber zulässig.
Insofern sind sämtliche Debatten um 20 Zeilen aus Wikipedia völlig überflüssig - es ist erlaubt!
24.10.06 12:12 Doc.Teddy ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Erlaubt?!